Allgemeine Warnleuchte

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
weRnsT

Allgemeine Warnleuchte

Beitrag von weRnsT »

Hallo,
Die "Allgemeine Warnleuchte" geht nicht aus an meiner 1150RT.
Diese Leuchte in Verbindung mit der ABS Leuchte hat uns ja viel zu sagen: Meist nichts gutes. Nach Studium der Bedienungsanleitung ist es jedoch ein defektes Rück-oder Bremslicht. Doch das funtioniert auch nach mehrfacher Kontrolle !
Durch Zufall habe ich die Wartungsanleitung in der Hand. Dort ist beim "Glühlampen wechseln" ein Fingerzeig-Hinweis :"Bei Ausfall des Rücklichtes übernimmt das gedimmte Bremlicht die Funktion vom Rücklicht....."
Und ich wollte schon in die Werkstatt !! Die hätten -höchstwahrscheinlich-
auch nach Kontrolle des "funktionierenden" Rücklichtes mir eine dringende Überprüfung des ABS Systems mit Flüssigkeitswechsel......verkauft....da soll man ja kein Risiko eingehen !!!
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Danke für die Info, gut zu wissen.
ks-gerd

Beitrag von ks-gerd »

Wusstet Ihr das nicht? :mrgreen:

Ich hab es auch nur herrausbekommen weil ich an dem Rücklicht eine Gegensprechanlage anschließen wollte. (ging bei der K100RT einwandfrei)

Tja und dann leuchtete die besagte Warnleuchte ständig, also alles wieder ab :wallb:
Es wird wahrscheinlich der Widerstand der Lampe überwacht und ein parallel geschalteter Verbraucher senkt den Widerstand,
dadurch die Warnleuchte und zu unserer Sicherheit das gedimmte Bremslicht.

Eigentlich eine geniale Einrichtung oder??
XXX

Beitrag von XXX »

ks-gerd hat geschrieben:Wusstet Ihr das nicht? :mrgreen:
Doch, ich weiss das, irgend wo in diesem Forum steht mein Beitrag dazu! :mrgreen:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Dank Wolfgang,

weiß ich es jetzt auch - ist wirklich eine geniale Rettungslösung für die Rücklichtbeleuchtung ........ wäre aber wohl auch drauf reingefallen und dann gehofft, dass mein Werkstattmeister wie immer fair nur die Leuchtmittel erneuert und nicht noch die ABS - Überprüfung als muss anordnet.

In dem Zusammenhang bin ich gespannt, ob die Rücklichteinheit mit LED die wir im Auge haben - diesen Umstand auch berücksichtigt, nicht dass durch den Umbau dann das Cockpit - Lämpchen nervt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten