ABS

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

ABS

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde.

Ein Artikel im Newsletter vom ADAC
bestätigt meine Kaufentscheidung BMW RT im Bezug auf die ABS Bremsanlage.

Die Unfallforschung des ADAC bestätigt Lebensretter ABS bei Motorrädern - den ganzen Artikel möchte ich euch hier ersparen. Nachzulesen hier : http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/motor ... g.asp?TL=2

Hier ein Auszug daraus:
Was kann ABS, was kann es nicht!
Die Stammtischfrage, ob man mit oder ohne ABS kürzere Bremswege erreicht, ist längst beantwortet: Selbst diejenigen, die einem ABS reserviert gegenüberstehen, räumen inzwischen ein, dass auf nasser Straße und erst recht im Notfall andere Gesetze gelten als bei einer Übungsbremsung auf bekanntem Untergrund, wo man in der Tat ohne ABS teils kürzer bremsen kann als mit ABS. Das ABS-Mehrgewicht von mittlerweile weniger als zwei Kilogramm spielt keine Rolle mehr. Viel mehr etwas anderes: wer würde es schon für möglich halten, dass auf beregnetem Asphalt inzwischen dank ABS Verzögerungen von 8,3 bis 8,9 m/s2 erreichbar sind, wo doch bekanntlich kaum ein Viertel aller Motorradfahrer auf trockener Straße zu solchen Verzögerungen fähig sind! ABS-Bikes stehen nach den ADAC-Messungen aus Tempo 100 bei Nässe nach 43 bis 46 Metern – das ist sogar etwas weniger, als die sehr versierten Test-Bremser in den meisten Fällen beim Bremsentest ohne ABS-Einsatz auf trockener Piste erreichten. Da lagen die erzielten Bremswege zwischen 43 und 55 Meter.

In diesem Sinne eine unfallfreie Fahrt und dass der Bremsweg immer ausreicht.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
HansQ

Beitrag von HansQ »

... aber das sind doch olle Kamellen,
schau mal hier.
Große ABS-Story anklicken
Zuletzt geändert von HansQ am 16.04.2010, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Hans,

nun der ADAC Newsletter ist gestern bei mir reingeschneit - also noch frisch - aber Dein Link ist bezüglich der Praxis natürlich TOP.
Ich glaube wir brauchen auch keinen RT Fahrer vom ABS zu überzeugen - aber zu Wissen was ABS bewirkt und wie es wirksam angwendet wird ist immer einen Hinsweis Wert.

Danke für Deinen Link -

BMW Gruß
Hans-Dietter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Helle

Beitrag von Helle »

Hallo zusammen,
ich durfte letztes Jahr eine interessante Erfahrung mit ABS bei einem Sicherheitstraining machen.
Laut BMW ist das ABS nur für die Geradeausfahrt (lt.Bedienungsanleitung). Ist auch einigermaßen nachzuvollziehbar .. Stichwort Seitenführungskräfte. Trotzdem haben wir bei dem Sicherheitstraining in Kurvenfahrt ABS Bremsungen gemacht. Die erstaunliche Erfahrung war, dass es die ganze Fuhre zwar fürchterlich zappelt ... aber das ABS funkioniert und man bleibt im Sattel.
Ich leg' natürlich keinen Wert darauf, sowas mal machen zu müssen, aber es hat das Vertrauen in meine Maschine ziemlich gestärkt.


viele Grüße
Helmut
andy9318

Beitrag von andy9318 »

Hallo zusammen,

ich hatte das ABS bis zum Sicherheitstraining beim ADAC im Mai 09 an meiner RT nicht wahrgenommen. Es war wohl im Kopf aber im Fahrbetrieb nie abgerufen worden. Zu Beginn des Trainings durfte man sich wünschen,was geübt werden soll und da habe ich geäußert, das ich mich mal mit meinem ABS vertraut machen möchte. Der Instruktor setzte ein spitzbübisches Grinsen auf und sagte "aber gerne doch". Was dann kam, hat mich tief beeindruckt. In Situationen, bei denen ich mich mit meinen vorherigen Maschinen unweigerlich auf "die Fresse gepackt" hätte, hatte man die schwere RT im Griff und fühlte sich sicher dabei! Breit grinsend sezte der Instruktor mit seiner Fernbedienung die Strecke ordentlich unter Wasser. Ich dachte na ja... Und was macht der Kerl dann? Sagt zu mir und den beiden anderen aus der Gruppe mit ABS: "Für euch ABS- Atzen mach ichs noch ein bißchen spannender!" Geht der doch mit seiner Schubkarre auf die Piste und schmeißt schaufelweise Pflastersand da hin und verlangt, daß wir volle Lotte beschleunigen sollen (min. 100 Km/h) und auf dem Dreck voll reinlangen sollen, der Irre!?! (Ich gebe es zu, beim ersten Mal habe ich die Bremse vor Schreck wieder losgelassen). Ab dem 3. Versuch war es dann schon fast Routine und fing an Spaß zu machen. Sagt er zu mir, ich soll mir mal eben irgendeinen Schmerzbefreiten aus der Guppe als Sozius aufladen und die ganze Show nochmal abziehen. Mein Kollege war neugierig und mußte sich echt gut festhalten (ich dachte der Gepäckträger reißt ab). War schon echt beeindruckend! Ich weiß jetzt, was geht, fahre aber trotzdem immer diesseits der Grenze, um die Sicherheitsvorteile nicht gleich wieder dranzugeben.
Übrigens kann ich jedem so ein Sicherheitstraining nur wärmstens ans Herz legen. Ich hatte das für ein paar Mitarbeiter organisiert, alle waren begeistert und kommen nächstes Mal wieder mit. Die BG trägt anteilig 60,-€ der Kursgebühren von 105 € (ADAC Mitglieder ca. 85€) und mit der Kursbestätigung gab es bei meiner Versicherung (LVM) auch sofort noch einen Rabatt. Das hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Ich hoffe, daß wir alle unser ABS nie im Straßenverkehr benutzen müssen und wünsche allen eine stressfreie Saison.

Gruß Andreas
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Und ganau das ist der entscheidende Vorteil!
Du steigst nicht über das einknickende oder blockierend wegrutschende Vorderrad ab, sondern bleibst auf der Maschine sitzen und kannst die Situation "wesentlich entspannter" abarbeiten.
Es geht nicht um Bremsweglängen, sondern hauptsächlich um die Stabilität des Motorrades in einer Ausnahmesituation.

Einmal Motorrad-ABS - nie wieder ohne!!!!!!!!


Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten