"Restauration" von R 80 RT

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
jomei

"Restauration" von R 80 RT

Beitrag von jomei »

Ich habe eine 92er R 80 RT, die leider im vorletzten Winter durch Salz sehr gelitten hat. Besonders im Bereich der Schwinge und an div. anderen Stellen am Hauptrahmen blühte der Rost, weil ich aufgrund der Temperaturen nicht rechtzeitig abwaschen konnte. Die hinteren Anbauteile habe ich letztes Jahr abgebaut und Pulver beschichten lassen - hat gut funktioniert und schaut auch gut aus. Die Schwinge habe ich bis aufs Metall abgeschliffen, grundiert und mit Autoloack besprüht. Hat aber leider nicht gehalten, es blätter schon wieder ....

Den rest kann ich aber nicht selber zerlegen, da der komplete Rahmen und die Einarmschinge 'raus muss, wenns ordentlich werden soll ...

Weiss jemand, ob es im Umkreis von Höchstadt / Bamberg / Erlangen / Nürnberg eine verlässliche und preiswerte Schrauberwerkstatt gibt, die das Mopped fachgerecht zerlegt, neu beschichten und dann wieder zusammenbauen kann ? Eilt nicht, kann auch in der ruhigeren Herbstzeit gemacht werden ....

Für Hinweise oder ähnliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar !

Merci Jochen
Poli-Q

Beitrag von Poli-Q »

Hallo Jochen,

so eine Arbeit kannst Du eigentlich nicht vergeben, das wird sich finanziell nicht lohnen.
Ich habe die gleiche Aktion schon mit mehreren 2V durch und kann davon nur abraten.
Alles zu zerlegen und wieder zusammensetzen ist einfach zu aufwändig als "Auftrag". Ausserdem solltest Du dann ja auch mehrere Teile erneuern wie Lager etc.

Wie schlimm ist es denn wirklich (Fotos)?
Muss dein Motorrad wirklich ganz auseinander?
Ich habe an der Bullen-Q die Roststellen ordentlich gesäubert und mit normalem Alpina Buntlack seidenmatt und Pinsel aus dem Künstlerbedarf ausgebessert. Das ist bei etwas Sorgfallt nicht vom Original zu unterscheiden, auch nicht auf Flächen.

Der Ausbau der Schwinge ist wirklich ein Kinderspiel und in unter einer Stunde locker zu schaffen. Dann kommt man auch gut in die Ecken zum "saubermachen".
Als Lack für die Schwinge würde ich Kunstharz, ggf mit "Härter" verwenden. Der ist "weicher" und platzt nicht so schnell ab wie Hammerite oder Akryllack.

Mach doch alles nach und nach. Ohne Tank etc. kommt man doch ganz gut an alles heran.

Gruß, André
jomei

Beitrag von jomei »

Hallo André,

vielen Dank für deine Ermutigung !

Ich habe ja jetzt eine 2. BWM und kann mich daher etwas gelassener an die Sache wagen ... Ich hatte bisher nur Bammel, mich an die Schwinge / den Rahmen zu wagen, wegen des Kardan /des Ausbaus des Motors. Ich habe leider nur eine normale Garage ohne solide Werkstattausrüstung (Hebemöglichkeit oä...) und bin im Normalfall alleine beim Basteln ... Ich wollte den kompletten Rahmen ausbauen (... lassen ...), da an diversen Stellen im unteren Bereich der Rost nagt und ich dort nur schwer herankomme ... Du hast recht, der Tank ist nicht das Problem, den hatte ich schon 2-3 mal herunter.

Macht es deiner Meinung nach Sinn, eine Reparaturanleitung für die 80er RT zu besorgen ?

Danke dir und allzeit gute Fahrt ! Jochen
ExilNordhesse

Beitrag von ExilNordhesse »

@ Jochen,
vielen Dank für die Frage, die mir hinsichtlich meiner R 80 RT auch schon auf den Nägeln brannte.

@ André,
gute Hinweise, die ich in den nächsten Wochen versuchen werde umzusetzen.
Poli-Q

Beitrag von Poli-Q »

Moin!

Eine gute Reparaturanleitung ist immer gut.
Für den Laien ist die Technik zu komplex ohne Anleitung.
Die beste greifbare, ist die originale von BMW. Sollte es bei jedem Freundlichen geben. Danach kann eigentlich wirklich jeder genau arbeiten. Zur Not geht auch das von Buchelli?.

Für eine 2V BMW benötigst Du, für eigentlich alle erdenklichen Fälle, höchstens den großen Bordwerkzeugsatz und einen/zwei Drehmomentschlüssel plus normalem Knarrenkasten mit Innensechskanntnüssen. Dazu noch einen Ring-Gabelschlüsselsatz und zur Kür Unterdruckuhren/Twinmaster etc. und ne LED zur Zündungseinstellung. Sehr Übersichtlich also...
Damit kannst Du die Dinger restaurieren... ;-)
Für die wenigen Spezialwekzeuge lohnt dann der Gang zum Bekannten/Händler.

Noch ein Tipp zum Ausbessern:

Ich würde die Roststellen nur so begrenzt wie möglich abschleifen, wirklich nur den Rost. Dann die Stelle mehrmals dünn mit einem passenden Pinsel(breite) ausbessern. Nach dem gründlichen abtrocknen einfach mit Hartwachs/Glanzwachs behandeln. Sieht aus wie neu, sagen jedenfalls die Leute zur Politesse.
Eine gute Stelle zum Üben ist eine der Auspuffhalterungen...Schöne Fläche. ;-)
Falls man mit dem Pinselergebniss nicht zufrieden ist einfach mit Verdünnung abwaschen und auf ein Neues.

Gruß, André
jomei

Beitrag von jomei »

Hallo André,

leider habe ich die Roststellen wirklich grossflächig mit der Bohrmaschine und div. rotierenden Drahtbürste 'runtergeschrubbt ... war ein Haufen Dreck. Danach den Hinterbau mit Papier abgeklebt, mit Sprühgrundierung 2x und dann mit dem Sprühlack 3x nach Empfehlung vom Stahlgruber lackiert, mit Heissluftpistole vorsichtig getrocknet ... und trotzdem hat's nicht mal 1 Jahr gehalten ... hat ca 1 Woche gedauert ... deswegen bin ich ja so frustriert und suche eine bessere Lösung.

Also, dann werd' ich mir mal die Original Rep.Anleitung besorgen und irgendwann mal wieder loslegen ...

Danke dir und erschrecke die Autofahrer nicht so sehr mit deiner "Politesse" ...

Wenn ich richtig sehe, hat deine ein anderes, grösseres Windschild. War das schon die Behördenausstattung oder nachträglich selbst besorgt ?

Schöne Grüße in den hohen Norden Jochen
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo Jochen,

ich habe vom Trödelmarkt ein "original" Werkstatthandbuch als gebundenes Kopienbuch. Wenn du Interesse hast, kann ich dir dieses gerne für ein paar Wochen leihen. Es ist natürlich nicht erlaubt, hiervon Kopien zu machen :lol: .

Bei Bedarf kannst du dich ja hier melden, oder eine PM schicken. Ich bin nur in der KW 16 im Urlaub, danach wird es sicher zügig zu verschicken sein.
Poli-Q

Beitrag von Poli-Q »

Hallo Jochen,

die Scheibe ist die Behördenausführung.
Schweineteuer, die Freundlichen wollen 320 Euro für das gute Stück.
Diese ist 520mm hoch, die normale 485mm und kostet "nur" 180 Euro.
Da sieht man mal wie die Steuerzahler abgezogen werden von BMW...

Gruß, André
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Andre´,

zwecks Scheibe habe ich Dir unter Suche geantwortet.

@Jochen,
meine Scheibe ist 62cm hoch und doch noch richtig. Ist keine von BMW, sondern von MRA zum Preis von 136 € neu und doch orig. für BMW hergestellt. War damit beim TÜV und keine Beanstandung bekommen.
Poli-Q

Beitrag von Poli-Q »

Hallo Helmuth,

Danke für den Tipp.

Gruß, André
jomei

Beitrag von jomei »

Hallo Hans Werner,

ich komme gerne auf dein Angebot zürück und schicke dir eine PM dazu ...
Die Porto Kosten übernehme ich gerne und lege dir die Briefmarken bei der Rücksendung mit bei. Schönen Urlaub !

@ Helmuth

Danke für den Tip, ich habe so eine Scheibe beim Surfen schon vor einigen Monaten gesehen, wusste aber nicht mehr, welches Fabrikat. Zur Zeit habe ich aber einiges in die neue RT investiert, werde daher noch warten ....

Beste Grüße und gute Fahrt, falls ihr dieses Wochenende unterwegs seid !
... soll ja tolles Wetter werden ...

Jochen
Antworten