Batterie aufladen an der R 1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Paddy

Batterie aufladen an der R 1100 RT

Beitrag von Paddy »

Darf ich euch mal etwas fragen? Ich hab ja nun seit 4 Wochen meine 1100 RT. Sie verfügt über eine 12 Volt Steckdose im Cockpit. Kann ich darüber auch die Batterie laden, mit einem entsprechenden Ladegerät natürlich.
Dank für eure Mühe
Paddy
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Paddy,

wie diese Steckdose in deinem Cockpit Deiner RT geschalten ist weiß ich nicht, da diese ja auch noch über die Zündung gehen könnte, somit geht der Saft des Ladegereätes nicht auf die Batterie.

Warum nimmst Du nicht einfach die Bortsteckdosen die seitlich neben dem Aufbockgriff sind und hänst daran ein Ladegerät in Verbindung mit einem Adapter der in die Bordsteckdose passt.

Den Adapter gibts bei Wunderlich, Touratech und Co.

@ Manfred, jetzt warst Du einen Schritt schneller.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

bei mir sind bei beide Steckdosen die Ladegeräte bereits getestet worden und es funktioniert.

z.Zt. hängt es gerade 1 Woche wieder einmal dran.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo,
bei mir ist es auch so (RT1100, Bj2000) an beide Steckdosen kann man ein Ladegerät anschließen (aber nicht gleichzeitig :blink1: )

Gruß
Leo
:bike1: :bike1: :bike1: :bike1: :bike1:
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo ,

ich habe auch eine 96er da kann man an der Steckdose das Ladegerät anschließen.

Bitte aber vorher nachsehen was für eine Batterie verbaut ist . Das Ladegerät sollte dafür geeignet sein. Schau in dem älteren Beitrag zu den ladegeräten einfach mal nach.

viele Grüße rolf
Paddy

Beitrag von Paddy »

Vielen Dank für die vielen Antworten, werde es mit der Steckdose im Cockpit versuchen, eine zweite Steckdose fehlt noch, der Stecker ist jedoch vorhanden.
Gruß Paddy
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Rolf Brock hat geschrieben:
Bitte aber vorher nachsehen was für eine Batterie verbaut ist .
Hallo Rolf,

auch schaun ob überhaupt eine drin ist:

Bild

und duck und wech
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rolf,
bitte schau vorher auch nach welchen Batterietyp (Bleiackku oder Gel- batterie) du hast, bei Gel solltest Du darauf achten, das Du das richtige Ladegerät auch nimmst. Ich habe mir das direkt beim freundlichen BMW- Händler gekauft. Einfach anschließen dann und das wars dann.

Gruß aus Leverkusen

Bernd :hallo: :1150:
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

BeeMWe hat geschrieben:Hallo,

bei mir sind bei beide Steckdosen die Ladegeräte bereits getestet worden und es funktioniert.

z.Zt. hängt es gerade 1 Woche wieder einmal dran.
Hallo Gerald,

wie ich aus Deinem Profil entnehme hast Du ja auch eine 1100... Wo sind denn da serienmässig noch Steckdosen neben dem Hochbockgriff angebracht?

Habe bei meiner Q noch keine dort gefunden..... :( :( :( lediglich die eine vorne links im Cockpit
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

R1100 RT-Biker hat geschrieben:Hallo Rolf,
bitte schau vorher auch nach welchen Batterietyp (Bleiackku oder Gel- batterie) du hast, bei Gel solltest Du darauf achten, das Du das richtige Ladegerät auch nimmst. Ich habe mir das direkt beim freundlichen BMW- Händler gekauft. Einfach anschließen dann und das wars dann.

Gruß aus Leverkusen

Bernd :hallo: :1150:
So habe ich es bei meiner 1100 er auch gemacht und alle Sorgen um die Batterie waren besetigt. 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Bernd,
bei mir ist dort eine. Genau dort setze ich auch immer mein Ladegerät an.
Paddy

Beitrag von Paddy »

Hallo Gerald,
links über der Beifahrerfußraste befindet sich ein Stecker. Dort kann problemlos eine zweite 12 Volt Dose angeschlossen werden. Laut meinem :D ist diese problemlos dort anzuschließen. Die Dose soll original so ca. 20 € kosten, das Befestigungsblech 5 €. Dies gibt es im Zubehör bestimmt günstiger. Verschiedene 1100 RT sollen diese Steckdose bei Auslieferung bereits eingebaut haben.
Gruß Patrick
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Paddy hat geschrieben: ... Verschiedene 1100 RT sollen diese Steckdose bei Auslieferung bereits eingebaut haben.
Gruß Patrick
Servus Patrick,

haben sie! Bei meiner (Bj.99) war das so.


LG Willi
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Aha,

wußte ich gar nicht.

Dieser Stecker war bereits an dieser von dir beschreibenen Stelle.
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo,

beim eingebauten Blei Akku solltest du am besten mit 600 mA laden. Der Freundliche schrieb mir mal, max. 1000 mA. Darüber sollte man die Batteriestöpsel entfernen.

Ich lade seit Jahren über die untere Dose (weil sie günstiger zur 230 V Dose liegt). Oben geht es bei der 1100 er genauso.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo @all,
habe noch ein Ladegerät von Tante Louis (M+S Intelli Charger)von meiner1100RT, benötige es nicht mehr da ich ja eine12er habe. Bei Interesse bitte ein PM an mich danke.

Gruß:holzmichel :1200:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@all
Auch ich habe noch ein Ladegerät von meiner 11xx, das bei mir im Keller herumliegt. Vielleicht hat jemand Interesse. Kontakt über PM oder Mail.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Paddy

Beitrag von Paddy »

Hallo ich habe schon ein Ladegerät von CTek 3600.
Ist dieses Gerät zu empfehlen ?
Gruß Paddy
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Thomas,

stelle Dein Angebot doch in der Rubrik "biete" ein.... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ewald,
werde ich nachholen :sorry:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Patrick,

auch meine 1100er hat 2 Steckdosen und über beide kann ich die Batterie laden.
Ich lade über die Steckdose im Cockpit, weil das für mich am praktischsten ist.
Antworten