Welches Radio für eine 1150er RT?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
wolfman

Welches Radio für eine 1150er RT?

Beitrag von wolfman »

Hi an die Community!

Könnt ihr mir bei folgendem helfen?

Ich denke an, eventuell ein Radio in meine RT ein(zu)bauen zulassen.

Gibt es dafür bestimmte Modelle (d.h. nur diese und sonst keine) oder kann ich im Grunde ein jedes verwenden?

Laut meinem :) kann man dafür nur BMW-Radios verwenden!!!!??!!!!
Baut BMW jetzt auch schon Radios?

Wird dann die Darstellung im Amaturenbrett auch funktionieren?
Kann ich das (als Laie) selbst bewerkstelligen oder ist da schon die Hilfe vom :) notwendig?

Meine RT Bj. ´01 besitzt eine Radiovorbereitung.

Vielen Dank schon jetzt für euere Mithilfe.

Gruß

Wolfgang
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Wolfgang,

in den DIN_Schacht der RT kannst Du jedes Radio einbauen. BMW baut keine Radios.
Die separate Senderanzeige funktioniert meines Wissens nur mit dem Originalradio
Bei einigen Radiomodellen kann durch spezielle Adapter zum. die original Lenkerfernbedienung verwendet werden. Ansonsten die evtl vorhandene Funkfernbedienung des jeweiligen Radios.
Ein nachträglicher Radioeinbau ist auch bei einer Radiovorbereitung nicht einfach u. relativ aufwendig. Aber es ist durchaus machbar. Als absoluter Laie würde ich jedoch die Finger davon lassen. Zum. ein bisschen handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein.

RT fahren ist schön, RT plus Musik (via Helmset) ist noch schöner ..... :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
wolfman

Beitrag von wolfman »

Hi,

ich frag nur nach den Modellen, da ich versuche eventuell ein gebrauchtes, dafür verwendbares Radio privat zu bekommen.
Da würden mir Modelnamen sehr helfen. Es wird doch baugleiche Radios geben wo halt nicht BWM draufsteht.

Diesen Adapter (für die Lenkerfernbedienung), gibt es den dann für jedes Radio oder sind da wieder welche davon ausgenommen?

Wenn es der :) macht, mit wieviel müsste ich da wohl rechnen?

Ich hab zwar "a" gesagt und eine BMW gekauft, aber muss ich dann"b" sagen und auch einiges Geld ausgeben?

Gruß
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Wolfgang,
vieleicht hilft dir diese Seite etwas weiter.

http://www.ake-electronic.de/Motorradko ... kation.htm

Ich würde an deiner Stelle kein BMW (Clarion) Radio einbauen.
Der Empfang bei Sony oder Blaupunkt ist eine ganze Ecke besser.
Ich hab mir ein Sony eingebaut mit USB-Stick, das möchte ich nicht mehr missen.
Du musst dir aber im klaren sein, wenn Sony, dann geht die Anzeige im Amaturenbrett nicht mehr.

Du kannst auch mal Frawo hier aus dem Forum anschreiben, der baut den originalen Adapter um für Sony und Blaubunkt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Im Februar kaufte ich eine 1150RT (Bl2001) mit Radiovorbereitung.
Ich habe das Originalradio, samt Bedienungsteil am Lenker und das Display einbauen lassen.
Leider hat das Radio keine CD Funktion (nur Cassette).

LG

Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard am 09.04.2010, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Habe alles selber eingebaut. Einige Adapter musste ich kaufen.

http://www.rt-freunde.de/4images/catego ... ?cat_id=22
wolfman

Beitrag von wolfman »

Andras hat geschrieben:Habe alles selber eingebaut. Einige Adapter musste ich kaufen.

http://www.rt-freunde.de/4images/catego ... ?cat_id=22
Hi,

danke, aber auch du meine.....


Ich glaub ich fahr und lass es machen, einfach "plug and play" spielts da wohl nicht.

Gruß

Wolfgang
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo
@Bernhard
Leider hat das Radio keine CD Funktion (nur Cassette).
Besorg dir eine Adabtercasette, dort kannst du einen mp3 Player anschließen und dann deine Wunschmusik hören.

Gruß Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Ach ja, das kenn ich... meine Tochter hat so n
Ding irgendwo liegen....

Danke!

LG

Bernhard
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Wolfgang

Lass Dich nicht zu fest abschrecken. Ich habe gleichzeitig auch die ganze Kommunikationsanlage verbaut und das gibt ein bisschen mehr Arbeit, aber problemlos zu machen, ich bin auch kein Elektroniker.
Elmar

Beitrag von Elmar »

Hallo Wolfgang,
hole dir einen guten MP3- Player, gute Kopfhörer, die unter den Helm passen, und du hast keinen Stress mit dem Einbau und der Anschaffung von Adaptern, was ja auch nicht so billig ist. So habe ich das gemacht und bin zufrieden. So nebenbei hast du ein super Handschuhfach gewonnen für eine kleine Taschenlampe,Staubtuch ect.
Herzliche Grüße aus der schönen Lüneburger Heide, Bianca und Thomas
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thomas

Hatte ich auch mal, nur wenn sich die Kopfhörer auf der Bundesstrasse verrutschen oder ich lieber Radio hören will (Stau) etc. ist das für mich keine Lösung. Jetzt setze ich den Helm auf, stecke den Stecker ein und los gehts. So kann ich mit meiner Sozia reden, Musik bzw. Radio hören und das GPS sagt mir auch noch den Weg. Ist ein bisschen mehr Luxus, aber für mich hat sich diese Investition sehr gelohnt. Möchte nicht mehr zurück.
RT robin

Beitrag von RT robin »

Mit dieser Problematik beschäftige ich mich auch schon eine Weile. Radioeinbau wäre OK., aber dann brauche ich wieder einen Adapter für MP3, Adapter für Helmlautsprecher, und eine Fernbedienung! Zurzeit lege ich mein Handy in das Radiofach und höre über das Kabel der Helmlautsprecher die Musik. Nur kann man unterwegs nicht lauter oder leiser machen! Beim Test gestern hat der Akku ca. 4 Stunden gehalten. Ist mir nicht ausreichend, da das Handy dann zum Telefonieren leer ist. Als nächstes musste ich an dem Stromkabel für das Radio eine Steckdose montieren, das ich das Handy während der Fahrt mit einem Kfz-Ladekabel mit Strom versorgen kann. Das macht mich alles nicht glücklich. Das ist nur Friem in meinen Augen. Aber ein Originalradio mit Fernbedienung ist mir einfach zu teuer! Ich habe noch keinen Plan, wie ich das Problem löse. Über Bluetooth geht nicht, da mein Navi (Garmin Streetpilot 3) kein Bluetooth hat.
Antworten