Kofferschlösser

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Hehle

Kofferschlösser

Beitrag von Hehle »

Hallo,

habe vor Jahren, wann kann ich nicht mal mehr sagen, meine Schlösser an beiden Koffern der RT die Schließzylinder im Originalschlüssel ausgetauscht. Beim Topcase war dies nicht mehr möglich, da ich von BMW keinen originalen Schließzylinder mehr bekam.

Jetzt ist mir passiert, dass von 6 Schließzylindern sich einer aus der Halterung löste, ohne dass ich den Schlüssel benötigte. Den Schließzylinder kann man aus der Verankerung ohne Schlüssel im gesperrtem wie auch geöffnetem Zustand herausziehen obwohl die Zuhaltungen einwandfrei funktionieren. Konnte gerade noch den Zylinder vor Verlust sichern.

Was kann man unternehmen, dass der Schließzylinder wieder richtig einrastet oder ist dies nicht mehr möglich? Für Hilfe in dieser Angelegenheit bin ich Dankbar.

Lt. Zeichnung Nr. 4. Ist allerdings ein neueres Modell wie auf dem Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jomei

Beitrag von jomei »

Hallo Helmuth,

ich habe auch eine 80er RT, allerdings von '92. Mir ist das gleiche vor ca 2 Jahren passiert. Bei mir war eines dieser kleinen Teile an der Seite des Zylinders herausgefallen und ich konte den Zylinder zwar wieder einsetzen, aber er hielt nicht mehr. Nach Ausweiskontrolle (da Gleichschliessung) habe ich dann bei BMW Nbg einen neuen Zylinder bestellt und habe ihn selbst nach Anweisung eingebaut. War auch für mich als Laien ziemlich einfach ... bitte aber bei Werkstatt nachfragen, Details weiss ich heute nicht mehr.

Gutes Gelingen ! Jochen
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Jochen,

danke mal vorerst für den Tip. Muss ich doch mal beim Freundlichen vorbei schauen. Ob ich allerdings für meinen Schlüssel noch einen neuen Schließzylinder bekomme bezweifele ich jedoch, da meine Maschine bereits 21 Jahre auf dem Buckel hat. Original Schlüssel Nr. ist noch vorhanden. Nächste BMW Werkstatt für Motorräder ist halt nur 50 km weit weg.
Antworten