elektrische scheibe ohne funktion

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

elektrische scheibe ohne funktion

Beitrag von BMW Gerd »

hallo bmw freunde,
an meiner rt 1100 funktioniert die elektrische scheibe nicht mehr.
hat einer einen tip für mich?

gruß gerd
Colonel

Beitrag von Colonel »

Motor kaputt ?
Sicherung defekt ?
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Gerd,
oder loses Kabel?
Stecker korodiert?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hi hartmut,
sicherung hab ich schon überprüft, alles ok. es soll da noch 2 relais geben oder endschalter für oben und unten. letzte saison hat sie auch nur sporadisch meine bewegungsbefehle angenommen und nach der winterpause tut sich garnichts mehr.
gruß gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hi andreas, an welche kabel dachtest du so? motor, schalter?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
HCP

Beitrag von HCP »

Du kannst nun den Schalter für die Scheibe für die extra Scheinwerfer nehmen. :-)

Ich gehe mal davon aus du hast Strom auf der Batterie?
Nach Kontrolle der Sicherung - wenn du die findest - würde ich mit einem Voltmeter messen, ob der Motor Strom bekommt. Bekommt der Motor Strom ist bis dahin alles in Ordnung.
Dann kann es der Motor sein. Ob man den reparieren kann weiß ich nicht. Ist sicherlich eine menge Fummelei mit der Verkleidung.

Was ich beim Auto typisch mache ist:
- benötige ich die Funktion?
nein: dann mache ich gar nichts
ja: Was kostet es das zu reparieren?
- je nach Kosten dann die Frage: Benötige ich die Funktion immer noch?
wenn ja: dann muß es eben gemacht werden.
xxx

Beitrag von xxx »

zu dem Thema gabs mal einen guten Bericht von einem User "Andy" der hatte das gleiche Problem und den Fehler behoben, der Andy ist nach Wechsel auf eine GS aber nicht mehr im Forum.

Ich kenne den Andy gut und frage ihn mal, sehe Ihn allerdings erst Mitte Juni.

Vermutlich muß der Antriebsmotor ausgebaut und zerlegt werden.
Andras

Beitrag von Andras »

Hast Du auch schon versucht ob es ohne Scheibe funktioniert? Hatte auch mal den Fall, dass die Scheibe geklemmt hatte und der Motor zu wenig Kraft hatte.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

BMW Gerd hat geschrieben:hi andreas, an welche kabel dachtest du so? motor, schalter?
Hi Gerd

Im Zweifel an beide.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

BMW Gerd hat geschrieben:hi hartmut,
sicherung hab ich schon überprüft, alles ok. es soll da noch 2 relais geben oder endschalter für oben und unten. letzte saison hat sie auch nur sporadisch meine bewegungsbefehle angenommen und nach der winterpause tut sich garnichts mehr.
gruß gerd
Wenn die Scheibe sich immer in beide Richtungen nicht mehr bewegen lässt, dann kann es kein Endabschalter-Relais sein, denn das trennt ja nur den Stromkreis für eine Richtung auf.
Jemand hier tippte schon auf die Steckverbinder. Das würde ich auch mal bevorzugt ins Auge fassen, wenn die Sicherung gut ist. Der Steckverbinder der das Kabel zur Lenkeramatur versorgt, der Schalter an der Lenkeramatur selbst, und der Steckverbinder zum Motor.

Franz
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Spontan würde ich zuerst mal nach einer der Hauptfehlerursachen suchen - Kabelbruch, typischerweise im Übergang vom Lenker zum Rahmen, da hier das Kabel bewegt wird. Bleib mal auf dem Schalter drauf und bewege den Lenker langsam von Anschlag zu Anschlag.
Ein weiteres Problem könnte Kontaktkorosion am Schalter sein - mit Voltmeter oder Prüflampe (mit Dorn) prüfen ob Strom am Schalter ansteht und ob bei Schaltbetätigung etwas rausgeht. Ausgang sollte je nach Schalterstellung zwischen zwei Kabeln wechseln.
Kommt der Schaltstrom korrekt aus dem Schalter raus, könnte ein Steckkontakt unterwegs gebrochen / ausgeschoben sein. Wenn am Motor Strom ankommt, könnte ein Endlagenschalter die Ursache sein. Ansonsten versuche mit der Prüflampe das Kabel bis zum Motor zu verfolgen - zwischendurch immer wieder mal schalten um zu verifizieren
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo ihr alle die mir tips geben konnten, erst mal vielen dank dafür.
da muß wohl ein rep. buch her und dann ans werk. man braucht sie zwar nicht wirklich, ist doch aber schön wenn funktioniert.

viel grüße aus nordthüringen von gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Gerd,

solltest Du bei Deiner Fehlersuche weiterkommen und letztendlich der Antrieb ( Motor) die Ursache sein.
Ich habe in meiner Ersatzteilkiste eine Einheit '"Motor und Halterung" - allerdings für die 1150er - sollten diese Teile baugleich sein - so melde Dich per PM.

Hoffe dass die Fehlersuche nicht zu aufwendig ist - kenne das von mir - eigentlich fahre ich häufig mit abgesenkter Scheibe - aber ein solcher Defekt würde mich nerven.

BMW ´Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo hans dieter,
vielen dank für dein angeot. ich hoffe den fehler zu finden. ich fahre die rt 1100 erst seit letzten september aber ich denke das man im sommer auch mal frische luft gebrauchen kann.
gruß gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hallo Gerd,

bei mir fuhr die Scheibe tagelang nicht runter. Irgendwann tat sie es dann mal wieder. Leider nur temporär.

Nachdem ich dann mal die beiden Relais (eins zum hoch und eins zum runterfahren) gegeneinander getauscht habe fuhr sie aufeinmal runter aber nicht mehr hoch.

Habe dann beide Relais gegen neue getauscht. Sie sitzen vorne in Fahrtrichtung rechts hinter der Frontverkleidung. Seitdem fährt die Scheibe wieder problemlos hoch und runter mit erstem Scheibenmotor
Unabhängig davon würde ich alle Stecker und Kontakte mal lösen die zum Motor und Schalter führen und mit Kontaktspray behandeln. Das hilft auch schon ein bisschen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Olaf,

genau das hatte ich auch schon.
Relais ausgetauscht und schon funzt die Scheibe wieder.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hi olaf, vielen dank für deinen tip. ich sehe schon, dass wird eine größere aktion. sollte es , wie ortwin sagt, wieder funzen, sag ich euch allen an was es gelegen hat. vielen dank noch mal euch allen.

viele grüße aus dem schönen eichsfeld im norden thüringens
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olaf

Beitrag von Olaf »

BMW Gerd hat geschrieben:ich sehe schon, dass wird eine größere aktion.
Ja aber leider nur weil die Relais so besch.... sitzen.

Man muss dazu die komplette Verkleidung abbauen :censored:
Das hätte man seitens BMW auch besser lösen können, aber dann kann man nicht soviel Arbeitswerte berechnen :blink:
Der eigentlich Tausch oder Kontrolle ist eine Sekundensache....
xxx

Beitrag von xxx »

Bei der 1150 sind diese Relais auch nicht im Sicherungskasten :x:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hi olaf,
heute habe ich mich dabei gemacht und die ursachenforschung begonnen. du hattest fast recht mit der verkleidung, ich habe festgestellt, das zum wechsel der relais lediglich die abdeckung der radioboxen und die tachoeinheit demontiert werden müssen um an die relais zu gelangen. man sollte zwar hebammenfinger besitzen so wie ich aber das geht ganz gut. habe dann aber trotzdem die komplette verkleidung demontiert um an alle kabelsteckverbindungen zu gelangen und ich muß dazu sagen, die sahen nicht so gut aus. warte jetz noch auf die neuen relais,
dann funzt es hoffendlich wieder. schlußwort zu diesen thema folgt also noch.
gruß gerd
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 16.11.2011, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hi olaf, es heißt natürlich ``folgt``, leicht vertippt.
gruß gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo rt freunde,
hier nun mein verprochenes schlußwort zum thema scheibe.
also begonnen hat die geschichte mit sporadische befehlsmissachtung. die relais wie viele vermuteten waren leider nicht allein die ursache. nach dem wechsel ging die suche leider weiter. es wurden von mir total vergammelte stechkontakte gefunden und gesäubert. am stecker unter der frontmaske kann man prima die funktion des lenkerschalters überprüfen und siehe da, auch der war nicht ganz tacko.also schalter demontiert die kleine abdeckplatte abgeschraubt und etwas kontaktspray rein. nach nochmaliger prüfung alles ok. so nun, weil schon mal alles ab ist, noch das gestänge mit kettenspray geschmiert den motor abgebaut und die funktion geprüft: ACHTUNG die stellung des scheibenmechanismus festsetzen! dann wieder alles zusammen und dann hat`s wieder funktioniert. man sollte aber wirklich über schrauberkenntnisse verfügen um dies ohne nervenzusammenbruch zu überstehen.
viele grüße gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ja die Elektrik der RT :censored:

Hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, das die RT mechanisch durchaus robust ist, aber alles was irgendwie im kabelbaum hängt ist nich das was man von einem Premiumhersteller erwartet :cry:

Alle Schalter in der Front und an den Lenkerenden sind mittlerweile min. einmal gegen günstig ersteigerte ausgetauscht. Auch habe ich es mir angewönnt wenn ich schon mal was ab habe alle vorliegenden Stecker mit Kontaktspray zu bearbeiten (da funktioniert doch gleich die Tankanzeige wieder genauer.....).

Das mit dem Lenkerschalter passt da auch voll. Hatte leider vergessen zu erwähnen, das ich das damals als erstes gemacht habe. Gab zwar eine kurzfristige Besserung, aber dauerhaft hat nur der Austausch der Relais meine Scheibe wieder hoch und runter fahren lassen.
Antworten