Bio Zusatz im Sprit?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Thosen hat geschrieben:Hallo Olaf
Danke für die klasse Erklärung :up:


Moin Olaf,
dito. Nachdem der Plan, das Bio-Ethanol beizumischen aber sicher schon enige Jahre alt ist - und es wird ja schon seit Jahren beigemischt - müssten doch - zumindest die Kraftstoffsysteme der neueren (so ab 2000) Fahrzeuge darauf ausgelegt sein.

Ich würde der hier zitierten Aussage von BMW schon glauben.

Übrigens habe ich die gleiche Erfahrung wie rtcaptain bezüglich der geringeren Vibrationen mit Super+ gemacht.
Kann es sein, dass die Zündzeitpunkte sich umstellen und damit ein ruhigerer Motorlauf erreicht wird?
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Olaf

Ich danke Dir auch für Deinen informativen Bericht.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Bartl

Beitrag von Bartl »

Zu bedenken ist ja auch, von welchen Anteilen wir in welcher Höhe reden Es sind Mindestanteile in

2007 = 1,2 %
2008 = 2,0 %
2009 = 2,8 %.

Die 10 %, von denen BMW die Gewährleistung gibt, sind wir noch meilenweit entfernt.

Und die Mineralölindustrie wird sich kaum bemühen, das in der Produktion etwas teurere Ethanol beimischen, wenn man es billger produzieren kann und gleich teuer verkauft.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Geht doch noch, ich glaube unser Traktor hat damit kein Problem.

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@RT-Knight
Hallo Stefan,
wenn ich das bisher richtig verstanden habe, verstellt sich bei der 1200 der Zündzeitpunkt automatisch, wenn man zwischen Super und Super + wechselt. Und das hat sciherlich auch Auswirkungen auf den Motorlauf.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir verstellt sich der Zündzeitpunkt auch von selbst!!
Kommt darauf an was ich trinke-Bier oder Obstler- :D Bei Obstler kommt der Zündzeitpunkt früher :lol: :lol: :lol:
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

@Thomas: genau, so habe ich das auch verstanden - zumindest solange der Bordrechner funktioniert :D

@Thomek: jo, die innere Zündung sollte man von Zeit zu Zeit auch nicht vernachlässigen - sonst verstellt sich da auch noch etwas 8)

So, jetzt ist bald WE...Bastel-WE, Helm (Lautsprecher) und RT (Sturzbügel u. Kotflügelverlängerung).
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Olaf,
Olaf hat geschrieben:...Das Problem ist der höhere Alkohol Anteil (Ethanol )...

wieso Problem ??? :mrgreen:
dann haben wir immer etwas zu trinken dabei ...
:lol: :lol:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

oRTwin hat geschrieben:Hallo Olaf,
Olaf hat geschrieben:...Das Problem ist der höhere Alkohol Anteil (Ethanol )...

wieso Problem ??? :mrgreen:
dann haben wir immer etwas zu trinken dabei ...
:lol: :lol:
Bild
bmw2007

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen, habe nach viel Lesen BMW direkt geschrieben zu dem Thema Biosprit. Folgendes hat BMW geantwortet:
Sehr geehrter Herr Gies,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten,
enthalten bereits einen Anteil an Kraftstoffen (Mindestanteil 1,2 % in
2007, 2 % in 2008, 2,8 % in 2009) die biologisch erzeugt wurden. Gegen
die Verwendung dieser Kraftstoffe bestehen unsererseits keine Bedenken,
da diese der Norm DIN EN 228 unterliegen, die den Anteil an Bioethanol
regelt. Bitte beachten Sie, dass gemäß dieser Norm bei einer
Ethanolbeimischung von bis zu 5 % keine Kennzeichnungspflicht besteht.

Seitens BMW Motorrad bestehen gegen eine Verwendung von Ottokraftstoffen
mit einer Beimischung von maximal 10 % Ethanol keine Bedenken. Höhere
Beimischraten haben wir allerdings nicht getestet und raten Ihnen daher
davon ab eigene Mischungen zu erstellen oder auf Kraftstoffe
zurückzugreifen, die nicht der o.g. Normung unterliegen.

Wir wünschen Ihnen eine sonnige Motorradsaison 2008 und stets gute Fahrt
mit Ihrer R 1100 RT.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct



MFG Sebastian
rt-doeres

Beitrag von rt-doeres »

Hallo rt-freunde,

Ich weiss jetzt mehr über die Zusammenhänge zwischen Motor und Sprit.
Hab alle Beiträge gelesen.
Nachdem soviele Beiträge geschrieben worden sind war das wohl ein wichtiges Thema.
Ich denke wir bleiben dran.

Gruss H. Theo
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Theo,

ich bin dran geblieben, aber aus reinem Zufall. Heute früh habe ich nochmals nebenbei die Januar-Ausgabe der ADAC motorwelt durchgelesen. Und dabei einen Artikel entdeckt, in dem steht, daß

in den nächsten Monaten unsere deutsche Bundesregierung die Absicht hat zu beschließen, den

Anteil an Ethanol im Benzin in den nächsten Monaten wie folgt zu erhöhen:
Normal = 10 %
Super = 10 %
Super Plus = 5 %


Damit dürfte sich unser Rätselraten, was wir tanken sollen, so langsam erledigt haben. Der ADAC wertet dies auch, was meiner Meinung nach ebenfalls zutrifft, als versteckte Steuererhöhung. Denn somit sind auch die Autos davon extrem betroffen. Der ADAC möchte für die "älteren" Fahrzeuge bzw. Import-, die diesen Sprit nicht vertragen, eine längere Übergangszeit mit dem alten zusätzlich erreichen. Aber wer die Politiker kennt ...

Wenn ich sehe, wieviele Leute jetzt schon mit ihren finanziellen Mitteln am Ende sind und das auch noch kommt. Bestraft wird eben wieder der falsche.
Volli

Beitrag von Volli »

Der ADAC möchte für die "älteren" Fahrzeuge bzw. Import-, die diesen Sprit nicht vertragen, eine längere Übergangszeit mit dem alten zusätzlich erreichen. Aber wer die Politiker kennt ...

Wenn ich sehe, wieviele Leute jetzt schon mit ihren finanziellen Mitteln am Ende sind und das auch noch kommt. Bestraft wird eben wieder der falsche.[/quote]



Wird Zeit das eine neue Partei gegründet wird, Überregional, wir sind ja im ganzen Land verteilt, z.B. die
RT-Freunde Partei (RTFP) :mrgreen: :mrgreen:
hajma

Beitrag von hajma »

@ all

DANN WIRD EWALD JA BUNDESKANZLER: :lol: :lol: :lol: :bash:

Gruß
Hans-Jürgen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hajma hat geschrieben:@ all
DANN WIRD EWALD JA BUNDESKANZLER: :lol: :lol: :lol: :bash:
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

... dann weiß ich wenigstens, wen ich ohne Probleme wählen kann
:v: :v: :v:

Aber ich denke, wir müssen uns ein wenig beeilen mit der Gründung der Partei.
Wir in Hessen werden vielleicht nochmal wählen dürfen und da sollten wir schon die
RICHTIGE WAHL
treffen können
:mrgreen:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

gestern am Abend war ein guter Bericht über diese Benzingeschichte im TV.

Es gab einige Widersprüche von den Herstellern und einige Dementies.

Werde das mal büschen beobachten.

Bild
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin,

nach dem Bericht von gestern abend im TV wird es so
laufen,daß der Verbraucher den schwarzen Peter zuge-
schoben bekommt. Fest steht, das die Motoren mit diesen
Zusätzen laufen, die eingebaute Technik dies aber tlw.
wohl nicht verträgt.
Nach Ausage des Automobilverbandes gibt es keine
flächendeckenden Tests, und wird es aus Kostengründen
auch nicht geben. Hier ist der Verbraucher der Testfahrer.

Ein großer Automobilhersteller hat auf Anfrage mitgeteilt, daß für
seine Fahrzeuge Super-plus o. ä. getankt werden muß, d.h.
Benzin mit weniger Zusatz. Die gehen auf Nummer sicher,
da keine Erfahrungswerte vorliegen.

Ich denke wir alle bekommen von unseren Automobil- und Motorrad-
herstellern noch Post, in der sie sich aus ihrer Haftung verabschieden.

Mal abwarten.

Gruß und freie Fahrt!

oldbox :wallb:
a fellow

Beitrag von a fellow »

Na Hallo,

und was macht so ein großer Automobilclub mit vielen Millionen Mitgliedern " Du, Du Böser Gesetzgeber, Du", und damit hat es sich. Ich weiß schon warum ich nicht in diesem fahrenden Stammtisch bin, uns Auto- bzw. Motorradfahrer vertreten sie sicher nicht, sondern nur sich selber, und ihre Gehälter. Reiner Funktionärsverein, sonst nichts !
Wenn ich mir das anschaue, was erst neulich so eine kleine Gewerkschaft vollbracht hat. Mit ihren paar Mitgliedern haben die ganz Deutschland auf den Kopf gestellt.
Also es bleibt uns nicht's anderes übrig: verfahren wir den Alkohol, saufen können wir diese Menge sicher nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Heiko
hajma

Beitrag von hajma »

Naja Heiko,

ganz so schlecht ist der Verein auch nicht. Die Vereinspolitik entspricht nicht immer auch der Meinung der Mitglieder, ist ja OK.
Aber im Großen und Ganzen mit dem Service bin ich sehr zufrieden.
Im Jahre 2005 war die Lima an meiner damalige VN 750 defekt. Stand in Brixen, was nu. Die kamen abends um 20.30 Uhr noch ins Hotel. Am nächsten Tag mit Abschlepper in die Werkstatt. Konnte nicht repariert werden. Kostenloser Mietwagen, kostenloser Rücktransport der Maschine und Erstattung der Fahrtkosten für die Anfahrt zur Mietwagenfirma. Da kann ich nur sagen Spitze.

Gruß
Hans-Jürgen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo,

ich habe gerade von einem großen Auto- und Motorradhersteller (unsere Moppeds kommen auch aus diesem Hause)
:shock:
mitgeteilt bekommen, dass alle BMW-Motoren ab Baujahr 1998 für bis zu 10% Biosprit ausgelegt sind.
Höhere Beimischungen müssen individuell geprüft werden.

Hallo Heiko,
a fellow hat geschrieben:. Ich weiß schon warum ich nicht in diesem fahrenden Stammtisch bin, uns Auto- bzw. Motorradfahrer vertreten sie sicher nicht, sondern nur sich selber, und ihre Gehälter. Reiner Funktionärsverein, sonst nichts !
der Verein hat mir schon ein paarmal weitergeholfen, von daher bleibe ich dabei !
Ansonsten: Unicef läßt grüßen ....


a fellow hat geschrieben:Wenn ich mir das anschaue, was erst neulich so eine kleine Gewerkschaft vollbracht hat. Mit ihren paar Mitgliedern haben die ganz Deutschland auf den Kopf gestellt.
ja, erstens auf Kosten und auf dem Rücken der Gemeinsschaft
(wobei ich nicht die Retourkutsche mit der Erhöhung der Fahrpreise meine).
Glaubst Du nicht, dass jetzt erst recht der "rein technische" Führerstand vorangetrieben wird ?
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo RT-Freunde,

hier ein Auszug- der wichtigste - aus dem Antwortschreiben von BMW auf eine Anfrage meinerseits was die Beimischung von Biokraftstoff betrifft.

Ihre BMW R 1200 RT ist eigentlich nicht von der Bioethanol-Thematik betroffen, da der
Anteil von Bioethanol in dem für dieses Modell vorgesehenen Superplus-Kraftstoff nicht
weiter erhöht wird. Seitens BMW Motorrad bestehen aber auch gegen eine Verwendung von
Superbenzin mit einer Beimischung von maximal 10 % Ethanol (E10) keine Bedenken.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct


Alles Klar ?
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an Alle,

ich kann Euch sagen das ich so langsam die Sch... gestrichen voll habe !!!
:x: :x: :x: :x: :x: :x: :x: :x:
Unser Staat greift dem Bürger jetzt schon seit Jahren wo es nur geht in die Tasche und keiner tut was dagegen.
Sie kassieren bei Strom, Gas und Benzin ( die Liste könnte man beliebig fortsetzen bis zur Rente ) immer mehr ab.
Und das Ganze unter dem Deckmäntelchen der verschiedenen Umweltaspekte ( ok bei der Rente haben sie sich was anderes einfallen lassen ).
Mich wunderte schon das unsere etablierten Parteien bei den letzten Wahlen noch so viele Stimmen bekommen haben - muß wohl den meisten nix ausmachen.
Und unsere Medien ( egal ob Fernsehen, Print oder Digital ) haben scheinbar auch nix dagegen ( komisch oder ? ).
Hat jemand etwas von den letzten Diätenerhöhungen im Fernsehen gesehen, also ich nicht.

Ich hab schon echt überlegt ob ich nicht auch wie so viele andere einfach die Koffer packen sollte, aber dafür bin ich jetzt wohl bereits zu alt.
Außerdem wollen meine Kinder jetzt studieren ( macht bei zwei Kindern dann auch schon wieder 2000 Euro im Jahr alleine an Studiengebühren - prima !!! )

Ich sehe die Sache mit dem Spritt als weitere Abzocke auf dem Rücken derer die sowieso nix oder kaum was haben.
Beispiel : ab BJ 98 - es gibt aber viele die sich so ein 'neues' Auto gar nicht leisten können die dürfen dann noch ihr altes kaputtfahren und anschließend zu Fuß gehen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 97,00.html


Schönen Gruß

Manfred
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Manfred

..du sprichst mir aus der Seele. :?

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo die ZWEITE ,

Ja mein lieber Manfred, es scheint ja wirklich nicht so schlimm zu sein.
Die Lobeshymnen auf diesen großen Autoverein konntest Du ja nachlesen :
kostenloser Mietwagen, kostenloser Rücktransport - --- , ist ja toll. Sind nicht Spitze ! gibt es bei jeder Versicherung billiger !!!
Aber etwas auf die Pauke hauen und was für uns arggebeutelten Mobilisten tuen, Fehlanzeige !!
Ich weiß wirklich nicht wer vertreten wird, und, oder was für Interessen von den Herren in Gelb vertreten werden.
Mit den vielen Millionen Mitgliedern kann man sicher eine ganz andere, und vernünftigere Politik machen.
Ja, haben wir denn keine schlagkräftige Lobby, die gegen soll einen brutalen Unsinn einschreiten kann.
Gruß Heiko

PS. Mein lieber Ortwin, im Gegensatz zu Unicef hat der Gelbe Verein sicher noch nicht so viel Gutes geleistet, und man sollte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Bitte mache diesen sehr guten Träger nicht schlecht, hat er sicher nicht verdient!
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten