Bio Zusatz im Sprit?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Beim Sprit ist es so wie mit dem Öl. Es muss nicht immer das Teuerste sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich werde auch weiter Super fahren-und gut ist.

Außerdem möchte ich Gerald seine Dividende nich unnötig erhöhen!! :lol: :lol:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Gerald,

wenn Du soviel Dividenden von dem Konzern erhälst, kannst Du doch mal sehen ob Du nicht den Vorstandsvorsitzenden ansprechen kannst, der soll, das gefälligst ändern oder Dir/uns RT-Freuden Sonderpreise für den Sprit machen :lol: :lol: :lol:

Gruß
Hans- :1200: Jürgen
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

hajma hat geschrieben: ... der soll das gefälligst ändern oder Dir/uns RT-Freuden Sonderpreise für den Sprit machen ...
Servus Hans-Jürgen,

vollste Zustimmung !!! :up:

Bis dahin fahr ich den günstigeren (wirklich ?) 95er weiter.


LG Willi
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso Vorstandsvorsitzenden ansprechen :roll: -Gerald wird der Vorsitzende sein :lol: :lol: :hiding:
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Leute,

ich habe zu dem Thema mal meinen Motorenspezi befragt.

Dessen Meinung:

Matthias 1100er zählen selbst bei böswilliger Betrachtung noch nicht zu den Oldtimern :mrgreen:

Trotzdem haben gerade die motoren die Anfang der 90er Jahre gebaut wurden (z.B. 96er BMW) noch Teile verbaut die allergisch auf diese Beimengungen reagieren können (Angegriffene Kunsstoffteile, dichtungen).

Selbst neuere Fahrzeuge haben ggf. Probleme mit einer höheren Beimengung. Dazu gibt es noch keine Erfahrungswerte.

Sicher sei das man öffter mal nach dem Spritfilter sehen muss.

viele Grüße rolf
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Rolf,

wieso soll man öfter nach dem Spritfilter schauen, ist mir unverständlich.

Der "neue" Sprit ist sicher genauso Schwebkörper frei wie der alte, und bis zum Filter sind auch keine Dichtungen oder dergl. welche sich auflösen könnten. Ich glaube Dein Freund hat wohl auch Aktien vom Spritmonopol. Laß Dich nicht verrücktmachen, und vergiß nicht die wollen alle nur Dein Bestes - Dein Geld ! :lol:
Ich tanke weiter den billigsten Sprit den ich bekommen kann !!!!!!! :loveit:

LG Heiko
:bike1: :1200:
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ich bin mir absolut sicher, dass hier Heiko's Meinung absolut treffend ist. Der Sprit muss sauber sein. Vielfahrer hätten ohne Benzinfilter sonst bald den halben Tank voll.

Zudem: Es kommen alle Sorten und Marken aus der gleichen Raffinerie. Sie werden nur anders eingefärbt und die Zusätze, die die jeweilige Firma vorschreibt, vermischt. Und das erst direkt beim Einfüllen in den Tanklastzug.
Das weiß ich von einem Bekannten, der ein mittelhohes Tier in einer solchen ist. Also - ich tanke billig.
Olaf

Re: Bio Zusatz im Sprit?

Beitrag von Olaf »

rt-doeres hat geschrieben:Was machen wir eigentlich wenn im Super Benzin mehr Bio Sprit beigemengt werden muss.
Vertragen unsere Motoren dieses, oder müssen wir den teuren Super plus Sprit tanken?
Bezüglich meiner R 1100RT habe ich einfach mal bei BMW nachgefragt.
Hier die heutige Antwort:
BMW Motorrad Direct hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten,
enthalten bereits einen Anteil an Kraftstoffen (Mindestanteil 1,2 % in
2007, 2 % in 2008, 2,8 % in 2009) die biologisch erzeugt wurden. Gegen
die Verwendung dieser Kraftstoffe bestehen unsererseits keine Bedenken,
da diese der Norm DIN EN 228 unterliegen, die den Anteil an Bioethanol
regelt. Bitte beachten Sie, dass gemäß dieser Norm bei einer
Ethanolbeimischung von bis zu 5 % keine Kennzeichnungspflicht besteht.

Seitens BMW Motorrad bestehen gegen eine Verwendung von Ottokraftstoffen
mit einer Beimischung von maximal 10 % Ethanol keine Bedenken. Höhere
Beimischraten haben wir allerdings nicht getestet und raten Ihnen daher
davon ab eigene Mischungen zu erstellen oder auf Kraftstoffe
zurückzugreifen, die nicht der o.g. Normung unterliegen.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
Das heisst bis 10% Beimischung von Bio-Ethanol gibt es bei einer ´96er keine Probleme.
Sollte daher auch bei späteren Jahrgängen kein Problem sein :v: (sicherheitshalber kann ja jeder selber mal bei BMW unter Angabe seiner Fahrzeugident.Nr. nachfragen)

Gruß Olaf :wink:


P.S. Und Super Kraftstoff (95 Oktan) bleibt Superkraftstoff (mit 95 Oktan).
Da wird nichts klingeln oder klopfen und man braucht nichts verstellen.
Die Verträglichkeit der Dichtungswerkstoffe im Kraftstoffsystem mit Ethanol ist das Problem....
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Olaf.
Gestern Abend gab es Frontal 21 im ZDF einen Bericht zu diesem Thema.Sehr interessant.Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber Du solltest Dir diesen Bericht vielleicht mal ansehen. Dort geht es auch um BMW, der eine vorher getätigte Aussage, wie allerdings auch andere Autohersteller, später wiederiefen.

Hier der Link daszu.
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/ ... .html?dr=1 :book:
Olaf

Beitrag von Olaf »

1) Frontal21 hat auch schon eine ganze Menge falsch dargestellte Sachen berichtet. Hauptsache populistisch und die Quote stimmt!

2) Heisst es dort zu BMW, dass bei Autos die vor 1998 hergestellt wurden nicht sicher gestellt ist, daß sie 10 % "Bio-Kraftstoff" vertragen. Ich fahre aber ein Motorrad dieses Herstellers und habe zudem die Aussage, das sie bis zu 10 % verträgt.

und 3) verunsicherst Du mich in keinster Weise!
Volli

Beitrag von Volli »

Olaf hat geschrieben:1) Frontal21 hat auch schon eine ganze Menge falsch dargestellte Sachen berichtet. Hauptsache populistisch und die Quote stimmt!

2) Heisst es dort zu BMW, dass bei Autos die vor 1998 hergestellt wurden nicht sicher gestellt ist, daß sie 10 % "Bio-Kraftstoff" vertragen. Ich fahre aber ein Motorrad dieses Herstellers und habe zudem die Aussage, das sie bis zu 10 % verträgt.

und 3) verunsicherst Du mich in keinster Weise!
Hallo Olaf.
Sollte auch nicht der Versuch der Verunsicherung sein,das waren auch nicht meine Worte,also bitte nicht falsch verstehen und stimmt, Frontal 21 ist oft sehr populistisch.Das Thema wird sicher noch in den Medien oft diskutiert werden.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
ich weiß zu wenig über die Zusammenhänge zwischen Beimischung von Bio-Ethanol und Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit der daraus entsthenden Mischung.

Optimal laufen wird mein 12er Motor wohl nur mit Super Plus (was ich auch tanke, die 1 oder zwei EUR mehr pro Tankfüllung nehme ich in Kauf), weil soweit ich weiß, diese Motoren dafür ausgelegt sind. Er läuft auch mit Normalbenzin, und nimmt dabei keinen Schaden, leistet aber eben keine 100 %.

Kann jemand genauer erklären, was die Beimischung von Bio-Ethanol bewirkt? Ich denke an Themen wie thermische Belastung der Ventile, Klopffestigkeit usw. Wäre sicher für alle interessant.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Rolf Brock hat geschrieben:
Matthias 1100er zählen selbst bei böswilliger Betrachtung noch nicht zu den Oldtimern :mrgreen:



viele Grüße rolf
Rolf,

das tut weh !

Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

hajma hat geschrieben:Hallo Gerald,

wenn Du soviel Dividenden von dem Konzern erhälst, kannst Du doch mal sehen ob Du nicht den Vorstandsvorsitzenden ansprechen kannst, der soll, das gefälligst ändern oder Dir/uns RT-Freuden Sonderpreise für den Sprit machen :lol: :lol: :lol:

Gruß
Hans- :1200: Jürgen
Hans Jürgen,

siehst du das Outfit, links.

Bild
Bartl

Beitrag von Bartl »

Soeben hat mein Händler durchgerufen und mir die Stellungnahme von BMW durchgefaxt. Es handelt sich um die gleiche Aussage, die auch Olaf hier eingestellt hat. Wir müssen lediglich vorsichtig sein, sollte einmal der Ethanol-Gehalt über 10 % steigen.
Tyros

Beitrag von Tyros »

..tja..und was machen wir dann ?

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
a fellow

Beitrag von a fellow »

Ja Bernd,

wie beim Sex zwischen Igeln, vorsichtig sein und nicht so viel Gas geben.


:banana: :banana: :banana: :wallb:


LG Heiko
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ihr mit eueren 1200ern dürftet keine Probleme haben. Soweit mir bekannt ist auch die 1150er nicht davon betroffen (lt. meinem Händler). Wobei ich mir sicher bin, dass BMW auch hierfür eine Lösung findet. Da mache ich mich absolut nicht verrückt.
hajma

Beitrag von hajma »

Na Joachim,

ad wirst Du doch überlegen müssen, die 1200 Rt zu kaufen :lol: :lol: :lol:

Gruß
Hans-Jürgen :hallo:
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

hajma hat geschrieben: ... da wirst Du doch überlegen müssen, die 1200 Rt zu kaufen ...
Servus Hans-Jürgen,

warum sollte er? Er hat ja schon ein schönes Motorrad !!! :P :mrgreen:


LG Willi
Bartl

Beitrag von Bartl »

Bartl hat geschrieben:Wobei ich mir sicher bin, dass BMW auch hierfür eine Lösung findet. Da mache ich mich absolut nicht verrückt.
Warten wir erst einmal darauf. Ich fühle mich auf meiner noch immer besser als im Wohnzimmersessel. Nach dem Motto, aufsitzen und daheim sein.
Volli

Beitrag von Volli »

Na ja .Wir haben ja dieses Jahr noch die Gewissheit, dass es den guten Sprit wie bissher gibt :wohow: . Das ganze wird ja erst Januar 2009 Interessant und dann sollte jeder das tun was er für das richtige hält :roll: . Ich bin mir da erlich gesagt noch nicht ganz sicher wie ich das für mich entscheide :blink1: . Aber vielleicht, so ne R 1200 RT ist auch nicht schlecht, bin aber doch mit meiner 1150RT auch sehr zufrieden, hach, das ist aber auch komplieziert.....
Olaf

Beitrag von Olaf »

Tyros hat geschrieben:..tja..und was machen wir dann ?
Kommt Zeit kommt Rat :wink:
Bis Flächendeckend an jeder Tankstelle mehr als 10 % Biologische Beimischungen beim Super drinne sind vergehen sicherlich noch ein paar Jahre.
Wer weiss was es dann an neuen Infos gibt :D
Und mal so nebenbei....
Kraftstoffe sind Europaweit genormt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Deutschland da seine eigenen Kraftstoffe Spezifikationen Flächendeckend durchsetzen kann. Denke es wird (z.B. an Autobahnen) immer noch Tankstellen geben der den europäischen Normen entspricht (z.Zt. EN 228)
RT-Knight hat geschrieben:Moin,
ich weiß zu wenig über die Zusammenhänge zwischen Beimischung von Bio-Ethanol und Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit der daraus entsthenden Mischung.

Optimal laufen wird mein 12er Motor wohl nur mit Super Plus (was ich auch tanke, die 1 oder zwei EUR mehr pro Tankfüllung nehme ich in Kauf), weil soweit ich weiß, diese Motoren dafür ausgelegt sind. Er läuft auch mit Normalbenzin, und nimmt dabei keinen Schaden, leistet aber eben keine 100 %.

Kann jemand genauer erklären, was die Beimischung von Bio-Ethanol bewirkt? Ich denke an Themen wie thermische Belastung der Ventile, Klopffestigkeit usw. Wäre sicher für alle interessant.
Bio-Ethanol wird wohl keine feststellbaren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Motors haben!

Benzin ist ein Gemisch aus den verschiedensten Kohlenwasserstoffmolekülen (kurze und lange, lineare und runde, so wie man das mal in Chemie gelernt hat).
Die kurzen und kleinen zünden und verbrennen eher. Die langen und großen schlechter.
Je nach der Mischung dieser erschiedenen Kohlenwasserstoffmoleküle ist das Gemisch dieses Benzins mit Luft schwerer oder leichter zu entzünden.
Dazu wird in genormten Versuchen die "Klopffestigkeit" des Gemisches bestimmt. Die Messeinheit dafür ist die Oktanzahl (ROZ oder MOZ je nach Messmethode)
Superkraftstoff hat mindestens 95 Oktan (ROZ)
Das wird auch mit Bio-Ethanol so bleiben den sonst währe es kein Super Kraftstoff :wink:

Mit Bio-Ethanol ändert sich also nichts an der Klopffestigkeit des Motors oder der thermischen Belastung einzelner Bauteile!


Das Problem ist der höhere Alkohol Anteil (Ethanol )
Kunststoffe, Dichtungen oder auch verschiedene Metalle können damit reagieren. Im schlimmsten Falle können z.B. Dichtungen im Kraftstoffsystem aufgelöst werden davon. Und das ist das Problem am hohen Bio-Ethanol Anteil.
Alle Teile die mit dem Benzin in Berührung kommen können müssen auch dafür ausgelegt sein, sonst gibt es Probleme.

Vor Jahrzehnten sind mal Reihenweise die Einspritzanlagen von einem Deutschen Autohersteller ausgefallen. Nach länger dauernden Recherchen kam man dann darauf, das die Nutzer der betroffenene Fahrzeuge häufig an Tankstellen einer bestimmten Marke getankt hatten. Genau diese Benzin Marke, hatte Ihren Kraftstoff aber mit hochwertigen Additiven optimiert. Und eines dieser Additve vertrug sich nicht mit dem Gummiwerkstoff die dieser Autohersteller im Kraftstoffsystem werwendete....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Olaf
Danke für die klasse Erklärung :up:
Antworten