Bio Zusatz im Sprit?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Motel, wieder was gelernt! Das war dann wohl das Wunschdenken des Verkäufers. Den werde ich bei Gelegenheit aufklären. Oder ich versuche, den fehlenden Klopfsensor auf Gebrauchtfahrzeug-Garantie einzufordern ... :x:

Stephan
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Stephan,
das ist ein Super Idee.
Ich lach mich gerade kaputt. :lol:
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Habe ich auch so in unserer Werks-, bzw. Fachzeitschrift gelesen.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Herbert,

da wir eine Einspritzanlage haben und keinen Vergaser mit den dazugehörigen beweglichen Teilen die durch die Beimischung von Ethanol nicht mehr die selbe Schmierung bekommen trifft es uns nicht so hart wie den Vergaser bestückten Motoren. Durch den geringeren Brennwert der für 2008 vorgeschriebenen Beimischung von 2% Ethanol werden wir einen etwas höheren Verbrauch haben, aber der tritt nur bei höherer Belastung der Motoren auf. Bei einem nicht Vollastbetrieb wird man es kaum merken. Ich werde jedenfalls weiter Super-Normal 95 Oktan tanken, einem modernen Motor macht es nichts aus.

LG Heiko
xxx

Beitrag von xxx »

Dazu ein interessanter Bericht aus dem aktuellen Tourenfahrer den ich jetzt mal abtippe und hier reinsetze.

Es geht um die gesetzlich vorgeschiebene Beimischung von Bioethanol.
Laut Aussage von Ruprecht Müller vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg bindet Bioethanol Wasser-Moleküle, die dann Aluminium angreifen, also den Werkstoff, aus dem heute die meisten Motorradmotoren sind.
Der derzeitige Anteil von maximal fünf Prozent sei noch unkritisch, aber vor einer Erhöhung seien noch viele technische Fragen zu klären.
Ähnlich äußern sich auch die Motorradhersteller: Suzuki nennt neben dem Korrosionspotenzial auch die Aggressivität von Bioethanol gegenüber Gummi- und Dichtungsmaterialien sowie eine Verschlechterung der Schmiereigenschaften. Letztere könne vor allem die Funktion von beweglichen Vergaserbauteilen wie Düsennadeln beeinträchtigen.
Bioethanol hat zudem einen deutlich geringeren Brennwert als Benzin. BMW befürchtet deswegen eine geringere Leistungsausbeute und einen höheren Verbrauch.
Es gibt also etliche Motoren, die den Biosprit nicht vertragen werden. Für die bliebe dann nur das teure SuperPlus als einzige Benzinsorte ohne Ethanol.

Das sagt der Gesetzgeber.
Derzeit sind bis zu fünf Prozent Ethanol-Beimischung im Benzin erlaubt und müssen an der Tankstelle nicht gesondert ausgewiesen werden. Per Gesetz sind seit dem 1. Januar 2007 Mindest-Beimischungen vorgeschrieben:
ab 2008 2,0%
ab 2009 2,8%
ab 2010 3,6%
Diese Werte beziehen sich auf den Energiegehalt. Das Volumen der Beimischung liegt entsprechend höher.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Heiko,

ich bin genau deiner Meinung. Mein :lol: sagte mir, sie hätten noch keine definitive Information erhalten. Aber ich bleibe dran. Wenn, dann sollte doch gerade der ADAC dagegen einschreiten!???
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Leo hat geschrieben:Dazu ein interessanter Bericht aus dem aktuellen Tourenfahrer den ich jetzt mal abtippe und hier reinsetze.

Hallo Leo,

warum abtippen stand bei Herbert, doch drei weiter hoch schon einmal.
xxx

Beitrag von xxx »

Stimmt :oops:
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Fehlerseite
Fehler

Die gewünschte Seite kann nicht gefunden werden.



Dat wars bei dem link, bestimmt interssant gewesen, hätte mich mal interessiert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Herbie42 hat geschrieben: ... @ Willi: Vielen Dank, Du hast mich gerettet ...
Servus Herbert,

wir sind ja nicht umsonst RT-Freunde :hallo:


LG Willi
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Rauhreiter hat geschrieben:Probiers mal damit:

http://www.wdr.de/themen/homepages/verk ... stid=11807


LG Willi
Hallo Willi,

du hast den link über Österreich (Wien) um gelenkt und schon geht es.
rt-doeres

Beitrag von rt-doeres »

Hallo Rt-ler

Wie man mit so einer kleinen Frage doch eine schöne Unterhaltung anregen kann find ich richtig gut. :up:

Gruss H. Theo
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo RT-Freunde

Ich werde ab sofort von Super auf Super-Plus umsteigen.

Gruß Bernd
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Tyros hat geschrieben:Hallo RT-Freunde

Ich werde ab sofort von Super auf Super-Plus umsteigen.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

das ist sehr vernünftig, ich bin Aktionär einer großen Raffinerie.

Bild
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Gerald

Deswegen mach ich es ja. Du musst aber beim nächsten
Treffen ein Bier ausgeben. :lol:

Gruß Bernd
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Herbert

Ich hatte bislang immer nur Super getankt. Aber unter den gegebenen Umständen ist mir das zu riskant. Ich steige daher auf Super-Plus um.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Tyros hat geschrieben:Hallo Gerald

Deswegen mach ich es ja. Du musst aber beim nächsten
Treffen ein Bier ausgeben. :lol:

Gruß Bernd
Kein Problem,

in Berlin ?
Bartl

Beitrag von Bartl »

@all,

soeben war ich bei meinem Händler. Lt. seiner Auskunft gibt es lt. BMW

nicht die geringsten Einschränkungen, was den Zusatz an Bioanteilen betrifft

Wie er meinte, wer Super Plus tanken will kann es ja. Es schadet ja nichts. Ist aber bei den BMW-Motoren völlig unnötig.

Also werde ich nach wie vor Super tanken.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@Bartl,
so werde ich es auch weiter handhaben.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten