Bio Zusatz im Sprit?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rt-doeres

Bio Zusatz im Sprit?

Beitrag von rt-doeres »

Halli Hallo

Was machen wir eigentlich wenn im Super Benzin mehr Bio Sprit beigemengt werden muss.
Vertragen unsere Motoren dieses, oder mĂŒssen wir den teuren Super plus Sprit tanken?
Nur mal so in die Runde geworfen, habe heute den Bericht im ADAC Heft gelesen.

Gruss H. Theo
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Theo,

meinen Informationen zufolge sind unsere Motoren dafĂŒr gerĂŒstet und ausgelegt.

Es ist im Grunde nur auf die Oktanzahl zu achten, vor allem im Ausland ist dies manchmal nicht immer einzuhalten.

Wo 98 bzw. 95 draufsteht, ist nicht immer das ausgeschilderte drin.

Ist eben eine Sache der Kontrollstellen, hier bei uns mag's funktionieren.

Ich persönlich fahre meist immer eine Sorte besseres Benzin als es nötig, bzw. vorgeschrieben ist, so mache ich das auch beim Oel.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Theo,
da die 1200er Super Plus trinken soll, stellt sich hier das Problem nicht. Aber meines Wissens sollen die Hersteller zeitgerecht informieren, welche Motoren welchen sprit vertragen. Ansonsten bleibt fĂŒr die 11x0er wohl nur die Möglichkeit, vorsichtshalber auch Super Plus zu tanken.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
witzi

Beitrag von witzi »

hallo Theo,

wie der Mike schon gesagt hat, dat dingen will sowieso am liebsten
super plus , das merkt man im ausland wenn nix mehr richtig geht.
Leider können wir die abzocke von unserem staat nicht verhindern.

so what ??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Theo,
ich fahre auf meiner 12RT bisher nur Super und kein Super Plus.
Daher stellt sich auch fĂŒr mich die Frage, ob ich jetzt vielleicht doch zukĂŒnftig den teureren Sprit brauche. Die Frage werde ich mal beim :) klĂ€ren.
Von der Leistung und dem Verbrauch her bin ich mit Super Benzin top gefahren.
Kein Mehrverbrauch und die Leistungsreduzierung habe ich nicht gemerkt.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Theo,

wir haben mit unseren 1200ern (R12Rt und R12R) noch nie Super-Plus getankt, und in meiner Betriebsanleitung von der RT steht auch nix mehr von Super-Plus sondern nur noch Super (Modell 2007).
Auf dem Aufkleber am Tankdeckel steht allerdings Super-Plus, das verstehe wer will.

Mit diesen Bio-Sprit haben unsere Motoren (in jedem Fall alle 4-Ventiler) keinerlei Probs, das betrifft nur Ă€ltere Fahrzeuge und zwar die welche z.B. auf Bleifrei umgerĂŒstet (andere Ventilsitze) wurden oder mit Bleizusatz fahren mĂŒssen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 20:42, insgesamt 1-mal geÀndert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Michael,

das macht mich jetzt doch ein wenig Neugierig, ich bzw. wir werden das mal antesten (der Mehrpreis ist ja nicht der Grund weshalb wir Super fahren).
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Michael,

lt. Betriebsanleitung darf aber ausdrĂŒcklich Super mit 95 Oktan gefahren werden. Durch die Klopfregelung soll lediglich etwas Leistung weniger sein. Wenn du nun ein Klingeln hörst und das auch tatsĂ€chlich auftreten sollte stimmt etwas mit der Klopfregelung nicht. Im ĂŒbrigen ist das Super Plus einer von mehreren GrĂŒnden, warum ich noch keine neue RT fahre. Wenn andere bei den gleichen Daten Normal oder Super benötigen und BMW schafft das nicht ...
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 20:42, insgesamt 1-mal geÀndert.
rt-doeres

Beitrag von rt-doeres »

Hallo rt-Freunde,

Also ich bleib bei Super ohne plus
Wenn ich wegen der Beimischung von Bio-Sprit Super plu tanken muss wĂŒrd ich mich Ă€rgern .
Aber was solls, ist ja mein Hobby, fahr ich 10 km weniger :) :demo:

Gruss H. Theo
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

...
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 12:55, insgesamt 1-mal geÀndert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 20:43, insgesamt 1-mal geÀndert.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo an alle Wissbegierigen,
besser als der folgende Link kann ich es auch nicht erklÀren.
In Kurzform heist das, 10-30% beimengung von Ethanol/Biokraftstoff ist kein Problem bei den heutigen Motoren.
Zu den heutigen Motoren zÀhle ich Motoren der R1200 und K1200S/R-Klasse.
Die Oldtimer - bitte jetzt keine PrĂŒgel mir androhen - ( R1100+1150 K1200RS+LT ) werden mit aller wahrscheinlichkeit eine QulitĂ€tsstufe höher Tanken mĂŒssen.
Will man bei der gleichen SpritqualitĂ€t bleiben, muss die ZĂŒndung nachkorrigiert werden, da es ansonsten zum ZĂŒndklingeln kommen kann.
Die SchĂ€den die durch ZĂŒndklingeln verursacht werden sind nicht gerade billig......
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kr ... ngsmotoren
"...wĂŒnsche eine schrott- und gebĂŒhrenfreie Saison"
Matthias
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 20:43, insgesamt 1-mal geÀndert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Matthias,
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung. Ist beruhigend fĂŒr mich als 1200 RT-Fahrer. :thanks:
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Heisst das, ich sollte nicht mehr mit Salatöl fahren? :cry:
Bartl

Beitrag von Bartl »

Jetzt frage ich meinen :lol:
Da konnte ich mich immer darauf verlassen!
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 20:43, insgesamt 1-mal geÀndert.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Matthias,
da gibt es doch auch noch einen entscheidenden Unterschied zwischen Klingeln und Klopfen, oder? Klingeln ist nicht ganz so gefÀhrlich wie Klopfen, oder? Gibt es da auch noch eine verstÀndliche ErklÀrung ???
:wink: :D
Michael
Hallo Michael,
auch hier gibt es eine perfekte ErklÀrung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%2 ... gsmotor%29

Aber der Laie wird weder das eine ( Klopfen ) noch das andere ( Klingeln ) unterscheiden können.
Wenn man im Teil-Voll-lastbereich abnormale GerÀusche hört, einfach sofort die Werkstatt aufsuchen.
Dieses passiert nur bei den "Oldtimern" 1100+1150er.
Die 1200er hat Klopfsensoren und regelt im Normalfall selbststÀndig bei.
Aber hier noch ein Tip an die 1200er Gemeinde.
Last euch bei einen Service nicht einen neuen Klopfsensor auf das Auge drĂŒcken, nur weil bei der Fehlerauslese dieses als Fehler gespeichert war.
Der Fehler wird oft auf dem SteuergerÀt gespeichert.
Einfach nur den Fehler löschen lassen und gut ist es.
Wenn Ihr mal extrem Untertourig fahrt, kommt der Kopfsensor an die Regelgrenze heran und es wird als Fehler gespeichert.
Genauso wenn man im Ausland war und etwas minderwertigen Sprit getankt hatte, kommt der Kopfsensor an der Regelgrenze ran und speichtert dieses wieder als Fehler.
Also einfach den Fehler löschen lassen, den Motor wieder starten und der Fehler sollte dann nicht mehr erscheinen.
"...wĂŒnsche eine schrott- und gebĂŒhrenfreie Saison"
Matthias
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Matthias,
da gibt es doch auch noch einen entscheidenden Unterschied zwischen Klingeln und Klopfen, oder? Klingeln ist nicht ganz so gefÀhrlich wie Klopfen, oder? Gibt es da auch noch eine verstÀndliche ErklÀrung ???
:wink: :D
Michael
Bild

Gibt es Michael,

Klingeln tut der BrieftrÀger

Klopfen tut der Liebhaber

Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Leo hat geschrieben:Hallo Michael,

das macht mich jetzt doch ein wenig Neugierig, ich bzw. wir werden das mal antesten (der Mehrpreis ist ja nicht der Grund weshalb wir Super fahren).

Bild


Hallo Leo,

das hat sich neulich aber noch ganz anders angehört.

Da hat der Preis die einzige Rolle gespielt.

Bild
XXX

Beitrag von XXX »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Matthias,
da gibt es doch auch noch einen entscheidenden Unterschied zwischen Klingeln und Klopfen, oder? Klingeln ist nicht ganz so gefÀhrlich wie Klopfen, oder? Gibt es da auch noch eine verstÀndliche ErklÀrung ???
:wink: :D
Michael
@Michael,

bei meiner R600 hatte ich klingeln. Die Kolben waren geschrumpft und kippten. Neue rein mit neuen Ringen und das Klingeln war weg.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo RT-Freunde,

interessante Diskussion. Mir wurde vom Freundlichen gesagt, dass die 1100 bereits einen Klopfsensor hat und ich deshalb mit den Oktanzahlen grosszĂŒgig sein darf. Jetzt frage ich mich aber doch, ist das richtig? Die sollten das doch eigentlich wissen.

Ich tanke meistens das Normalbenzin in der Schweiz, das mit 95 Oktan ausgewiesen ist. Bisher lÀuft's ohne Probleme auch bei höheren Geschwindigkeiten und viel Gas.

GrĂŒsse,
Stephan
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Stela hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

interessante Diskussion. Mir wurde vom Freundlichen gesagt, dass die 1100 bereits einen Klopfsensor hat und ich deshalb mit den Oktanzahlen grosszĂŒgig sein darf. Jetzt frage ich mich aber doch, ist das richtig? Die sollten das doch eigentlich wissen.

Ich tanke meistens das Normalbenzin in der Schweiz, das mit 95 Oktan ausgewiesen ist. Bisher lÀuft's ohne Probleme auch bei höheren Geschwindigkeiten und viel Gas.

GrĂŒsse,
Stephan
Hallo Stephan,
ich wĂŒrde mir mal Gedanken ĂŒber das Fachwissen Deines HĂ€ndlers machen.
Die 1100er+1150er haben keinen Klopfsensor.
Ich muss mir gerade ein paar bösartige/unhöfliche Wort vergneifen......
"...wĂŒnsche eine schrott- und gebĂŒhrenfreie Saison"
Matthias
Antworten