Lagerung Endantrieb einstellen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT-Toy

Lagerung Endantrieb einstellen

Beitrag von RT-Toy »

Hallo zusammen!

Ich muss einem Freund seinen Endantrieb bei der R1100RT montieren. In der Montageanleitung (Bastelbuch) steht, dass das innere Lager (also in Fahrtrichtung das linke) mit nur 7 Nm angezogen wird. Ist das so korrekt, mir kommst das etwas wenig vor?

Da ich leider keinen so fein einstellbaren Drehmomemtschlüssel habe, hier meine zweite Frage: Gibts einen "Bauerntrick" wie man das richtige Anzugsmoment bekommt, ohne einen DM-Schlüssel zu verwenden?
Gefühlsmäßig würde ich das Lager so fest anziehen, dass sich der Endantrieb gerade noch ohne Kraftaufwand auf und abbewegen lässt, wenn die Paralleverstrebe nicht montiert ist.

Danke und Grüße Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Harry,

die 7 Nm sind schon richtig.

Wenn du den Lagerzapfen so fest anziehst das sich der Endantrieb gerade noch bewegt, geb ich dem Lager kein Jahr.

Du musst versuchen das Lager so einzustellen, das der Endantrieb seitlich kein Spiel mehr hat.
Ich schraub mir ein Flacheisen mit den Radbolzen fest, so kann ich gefühlvoller am Endantrieb wackeln.
Aber wirklich den Lagerzapfen nicht fester ziehen, bis der Endantrieb gerade so spielfrei ist.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Harry
event. kennst du einen Fahrrad / Bike Händler deines Vertrauens...
die haben diese Nm - Klasse im Gebrauch...

schöne Ostereier

Gruß Tommy
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Thomas (TdB), das mit dem Flacheisen ist nicht schlecht. Das werd ich mal versuchen.
Vielen Dank euch beiden!

Ach ja, noch eine Frage: kann man das Lager mit normalem Lagerfett fetten oder brauchts hier wieder ein Super-Spezial-Extra-Mega-BMW-Fett vom Freundlichen?

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
xxx

Beitrag von xxx »

Ich wollte gestern einen Drehmomentschlüßel für 5-50 Nm kaufen. Einer mit vertrauenswürdigen Namen kostet da 200,- Euro und mehr. :oopsp:

Da muß ich auch noch ein bischen ohne den auskommen :mrgreen: Mein großer geht ja leider auch erst bei 20 los :?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

RT-Toy hat geschrieben:
Ach ja, noch eine Frage: kann man das Lager mit normalem Lagerfett fetten oder brauchts hier wieder ein Super-Spezial-Extra-Mega-BMW-Fett vom Freundlichen?

Gruß Harry
Servus Harry,

BMW schreibt ja als Fett dieses Staburax (oder so Änlich) vor.

Ich hab aber für diese Lager auch nur ein ganz normales Lagerfett benutzt.
Ob das ein Fehler ist, weiß ich nicht.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Ja Thomas, ich glaub ein normales Fett tuts auch.
Wenns für alle anderen Lager gut ist, muss es hier auch reichen.

Merci nochmal für die schnelle Hilfe.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Antworten