Mischbereifung Pilot Road / Pilot Road 2 ?
Mischbereifung Pilot Road / Pilot Road 2 ?
Hallo zusammen,
bei mir steht wieder ein mal der nächste Reifenwechsel an und nach langem überlegen und studieren der Michelin Hompage habe ich ins Auge gefasst evtl. mal Mischbereifung zu fahren ...
Von Michelin gibt es eine Freigabe für:
Vorne: Pilot Road Ausf. B (das ist der normale Pilot Road, für schwerere Motorräder)
Hinten: Pilot Road 2
Warum diese Ãœberlegung ...
Ich komme mit dem Pilot Road 2 sehr gut zurecht, bin begeistert von dem Reifen, aber durch die zwei Komponenten Gummimischung fährt er sich bei mir außen deutlich schneller ab als in der Mitte ... und zwar SEHR deutlich schneller!
Ich habe die Hoffnung dass das mit dem 'normalen' Road vorne und dem 2er hinten nicht so extrem auswirkt und das Handling ähnlich gut bleibt wie bei meiner derzeitigen Bereifung (vorne und Hinten den 2er), aber sich der Vorderreifen evtl. gleichmäßiger abfährt ...
Hal jemand von euch Erfahrung damit?
Danke im Voraus!
bei mir steht wieder ein mal der nächste Reifenwechsel an und nach langem überlegen und studieren der Michelin Hompage habe ich ins Auge gefasst evtl. mal Mischbereifung zu fahren ...
Von Michelin gibt es eine Freigabe für:
Vorne: Pilot Road Ausf. B (das ist der normale Pilot Road, für schwerere Motorräder)
Hinten: Pilot Road 2
Warum diese Ãœberlegung ...
Ich komme mit dem Pilot Road 2 sehr gut zurecht, bin begeistert von dem Reifen, aber durch die zwei Komponenten Gummimischung fährt er sich bei mir außen deutlich schneller ab als in der Mitte ... und zwar SEHR deutlich schneller!
Ich habe die Hoffnung dass das mit dem 'normalen' Road vorne und dem 2er hinten nicht so extrem auswirkt und das Handling ähnlich gut bleibt wie bei meiner derzeitigen Bereifung (vorne und Hinten den 2er), aber sich der Vorderreifen evtl. gleichmäßiger abfährt ...
Hal jemand von euch Erfahrung damit?
Danke im Voraus!
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver
Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver
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Hallo Xaver,
war der BT021 nicht auch eine Mischreifen? Da hatte ich das gleiche Profilbild, außen schnellerer Verschleiß.
Der Reifenhändler meinte nur: Luftdruck erhöhen.
Durch den höheren Luftdruck erwärme sich der Reifen langsamer,
welches sich insbesondere positv auf den Verschleiß des weichen Gummianteiles (außen) auswirken würde.
Auch wurde der Reifen mittiger laufen.
Ggf. hilft es bei Dir auch?
war der BT021 nicht auch eine Mischreifen? Da hatte ich das gleiche Profilbild, außen schnellerer Verschleiß.
Der Reifenhändler meinte nur: Luftdruck erhöhen.
Durch den höheren Luftdruck erwärme sich der Reifen langsamer,
welches sich insbesondere positv auf den Verschleiß des weichen Gummianteiles (außen) auswirken würde.
Auch wurde der Reifen mittiger laufen.
Ggf. hilft es bei Dir auch?
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- RhoihesseRT
Hallo Klaus,
mit 'Mischbereifung' war nicht der Reifen mit zwei verschiedenen Gummimischungen für Mitte und Aussen gemeint sondern vorne ein Reifen ohne die zwei Gummimischungen, hinten ein Reifen mit zwei Gummimischungen (Mitte härzer als Aussen).
Aber grundsätzlich habt ihr natürlich beide recut mit dem Luftdruck und deshalb habe ich da bisher auch immer drauf geachtet, aber auch viel herum probiert.
Michelin empfiehlt beim Pilot Road 2 vorne 2.3 und hinten 2.5, was fahrt ihr für einen Luftdruck beim Pilot Road 2?
mit 'Mischbereifung' war nicht der Reifen mit zwei verschiedenen Gummimischungen für Mitte und Aussen gemeint sondern vorne ein Reifen ohne die zwei Gummimischungen, hinten ein Reifen mit zwei Gummimischungen (Mitte härzer als Aussen).
Aber grundsätzlich habt ihr natürlich beide recut mit dem Luftdruck und deshalb habe ich da bisher auch immer drauf geachtet, aber auch viel herum probiert.
Michelin empfiehlt beim Pilot Road 2 vorne 2.3 und hinten 2.5, was fahrt ihr für einen Luftdruck beim Pilot Road 2?
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver
Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver
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Hallo Xaver,
hatte Dich schon verstanden.
Als ich die besagten Probleme hatte, fuhr ich laut BMW-Angabe mit
vorne 2,2 und hinten 2,5 (Solo)
Fahre jetzt im Solobetrieb generell vorne 2,5 und hinten 2,9 (kalter Zustand),
die Abnutzung, auch PR 2, ist ziemlich gleichmäßig. (Mitte / Außen)
hatte Dich schon verstanden.
Als ich die besagten Probleme hatte, fuhr ich laut BMW-Angabe mit
vorne 2,2 und hinten 2,5 (Solo)
Fahre jetzt im Solobetrieb generell vorne 2,5 und hinten 2,9 (kalter Zustand),
die Abnutzung, auch PR 2, ist ziemlich gleichmäßig. (Mitte / Außen)
Zuletzt geändert von Brummer Klaus am 30.03.2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
Hallo Xaver
ich habe den Pilot Road 2 auch seit ca. 4000 km drauf - Abfahrbild aber ohne Auffälligkeiten - Klaus und ich fahren jedoch die 1150er - ich glaube nicht, dass dies eine vergleichbare Basis darstellt.
Bei mir versuche ich 2.3 v. 2.9 hinten einzuhalten.
Insgesamt bin ich mit dem Handling der RT mit Pilot Road bei allen Wetterlagen sehr zu frieden ..... bin nur mal auf die Laufleistung gespannt.
BMW Gruß
Hans-Dieter
ich habe den Pilot Road 2 auch seit ca. 4000 km drauf - Abfahrbild aber ohne Auffälligkeiten - Klaus und ich fahren jedoch die 1150er - ich glaube nicht, dass dies eine vergleichbare Basis darstellt.
Bei mir versuche ich 2.3 v. 2.9 hinten einzuhalten.
Insgesamt bin ich mit dem Handling der RT mit Pilot Road bei allen Wetterlagen sehr zu frieden ..... bin nur mal auf die Laufleistung gespannt.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- oRTwin
Moin Xaver,
lt. Michelin
http://www.michelin.de/de/ImageServlet? ... =ALLEMAGNE
darfst Du "Mischbereifung" fahren.
Ich bin von den 2-Komponenten-Reifen abgekommen, weil ich auch das Problem hatte, dass die
Seiten total abgefahren waren und die Reifenmitte noch fuer 5000 km gut waren.
lt. Michelin
http://www.michelin.de/de/ImageServlet? ... =ALLEMAGNE
darfst Du "Mischbereifung" fahren.
Ich bin von den 2-Komponenten-Reifen abgekommen, weil ich auch das Problem hatte, dass die
Seiten total abgefahren waren und die Reifenmitte noch fuer 5000 km gut waren.
- RhoihesseRT
Hallo Ortwin,oRTwin hat geschrieben:Moin Xaver,
Ich bin von den 2-Komponenten-Reifen abgekommen, weil ich auch das Problem hatte, dass die
Seiten total abgefahren waren und die Reifenmitte noch fuer 5000 km gut waren.
ich denke dies ist bei Fahrern die mehr in Schräglage als geradeaus fahren normal.
- RhoihesseRT
Hallo ...
@Ortwin: Ja, das habe ich auch von der Michelin-Seite und hab mich dann eben gefragt ob das eine Alternative für mich wäre (bin nämlich mit dem PR 2 seeeeeher zufrieden!)
Vielleicht probier ich das einfach mal aus ... ?
@Ernst-Ludwig: Das könnte schon sein, mit der Schräglage ... ... aber vielleicht sollte ich es doch auch mal mit dem Luftdruck probieren den du fährst ... ?
Jetzt bin ich natürlich noch unsicherer was ich machen soll ... Mischbereifung oder erst noch mal NUR PR2, aber mit dem höheren Luftdruck von euch (Klaus und Ludwig) ?
@Ortwin: Ja, das habe ich auch von der Michelin-Seite und hab mich dann eben gefragt ob das eine Alternative für mich wäre (bin nämlich mit dem PR 2 seeeeeher zufrieden!)
Vielleicht probier ich das einfach mal aus ... ?
@Ernst-Ludwig: Das könnte schon sein, mit der Schräglage ... ... aber vielleicht sollte ich es doch auch mal mit dem Luftdruck probieren den du fährst ... ?
Jetzt bin ich natürlich noch unsicherer was ich machen soll ... Mischbereifung oder erst noch mal NUR PR2, aber mit dem höheren Luftdruck von euch (Klaus und Ludwig) ?
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver
Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
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Xaver
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Hallo Xaver,MacGYVER hat geschrieben: Jetzt bin ich natürlich noch unsicherer was ich machen soll ... Mischbereifung oder erst noch mal NUR PR2, aber mit dem höheren Luftdruck von euch (Klaus und Ludwig) ?
gerade die Reifenfrage ist meiner Meinung nach sehr individuell,
Fahrstil und Strecken etc.
Auch meine ich, dass es oftmals reine Glücksache ist, welchen Reifen Du bekommst.
Hatte auch Reifen vom gleichen Hersteller, gleichen Types,
völlig unterschiedliche Fahreigenschaften und vorallem Laufleistungen.
Du kannst nur Testen.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- oRTwin
- oRTwin
Moin Klaus,
Ja, es ist richtig, dass Strecken und Jahreszeit mitbestimmend auf die Laufleistung einwirken.
Ich denke, dass sich der Fahrstil langsam ändern, dieser Einfluss auf die Laufleistung also
vernachlaessigbar ist.
hmmm, ich kann Dir nur teilweise zustimmen.Brummer Klaus hat geschrieben:...Hallo Xaver,
gerade die Reifenfrage ist meiner Meinung nach sehr individuell,
Fahrstil und Strecken etc.
Auch meine ich, dass es oftmals reine Glücksache ist, welchen Reifen Du bekommst.
Hatte auch Reifen vom gleichen Hersteller, gleichen Types,
völlig unterschiedliche Fahreigenschaften und vorallem Laufleistungen.
Du kannst nur Testen.
Ja, es ist richtig, dass Strecken und Jahreszeit mitbestimmend auf die Laufleistung einwirken.
Ich denke, dass sich der Fahrstil langsam ändern, dieser Einfluss auf die Laufleistung also
vernachlaessigbar ist.
Hallo Ortwin,oRTwin hat geschrieben:Ich denke, dass sich der Fahrstil langsam ändern, dieser Einfluss auf die Laufleistung also
vernachlaessigbar ist.
meinte den generellen, persönlichen Fahrstil.
Einer fährt langsamer, ein Anderer schneller,
weniger Schräglage, mehr Schräglage,
geringe Beschleunigungen, stärkere Beschleunigungen.
Da fährt halt Jeder etwas anders.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"