Motoroel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
KUT1966

Beitrag von KUT1966 »

Hallo
habe mir auch eine RT 1150 mit 40000 km zugelegt und mein Schrauber sage mir ich soll 15W50 einfüllen. Hat jemand erfahrung mit dem Öl meine verbraucht ca. 0.5 l / 1000km
Gruß Kai-Uwe
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Kai-Uwe,

die Rt Freunde freuen sich wenn neue Mitglieder in der Rubrik "Vorstellung und Begrüßung" kurz vorstellen. Dann könne sie Dir viel besser helfen.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Kai- Uwe,

der Verbrauch ist noch normal - das kennt jeder BMW Fahrer und die 1150er sowieso - nicht kirre machen lassen - die Oelstandskontrolle ist so eine Wissenschaft für sich und bedarf auch einer gewissen Gelassenheit.

Oel - mineralisch 10 W 40 - oder 15 W 50 fast egal, es sei den zu treibst die RT in besonderen Gefilden.

Bitte eröffene noch in der Ruprik Vorstellen einen kurzen Infothread über Dich.
Ist so eine gute Sitte hier im RT-Freunde Forum - Du wirs dann auch herzlich begrüßt. Upps - sehe gerade ich wiederhole nur Ernst-Ludwigs Anregung.

BMW Gruß
Hans-Deter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Kai-Uwe,

der von Dir genannte Ölverbrauch über 1.000 km ist bei der 1150 nicht unüblich.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Mischa hat geschrieben:Hallo Kai-Uwe,
der von Dir genannte Ölverbrauch über 1.000 km ist bei der 1150 nicht unüblich.
Leider :(
Andere nehmen einen Reservekanister Benzin mit,
ich habe immer 0,5 Liter Resrveöl dabei. :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Hatte mal ne 1150 GS
Bei langen BAB Fahrten hatte ich immer nen Liter Öl im Koffer..hui, die war Öldurstig
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo,
also mein Schrauber hat mir das so erklärt:
- der BMW Boxer ist halt ein relativ "alter" Motor. Daher begnügt er sich mit "einfachen" Ölen.
- Die heutzutage hochgezüchteten Diesel Motoren und auch Benziner im Auto, brauchen deutlich bessere Öle.
Fazit: Nimm stink normales Öl. Ob 10W od 20W, hat nur was mit dem Temperaturbereich zu tun, also Ganzjahresfahrer oder nicht.
Viele Grüße
Achim
RT robin

Beitrag von RT robin »

Ich nehme 10W50 von Castrol von Tante Louise. Der Preis ist aber beim Freundlichem der Selbe. Keine Probleme damit. Ich fahre das ganze Jahr. Verbrauch? Keine Ahnung.
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

HIER bestelle ich immer mein Öl!

Hammerpreise...schnelle Lieferung!

Ich fahre einen A6, der braucht das Longlife III. Dieses Öl bestelle ich bei der Adresse wenn eine Inspektion ansteht. Macht mein Audi-Partner ohne zu murren mit!

http://www.motoroel-direkt.de/index.html

Viel Spaß beim Sparen!
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo

ich habe mir gestern Motul 10 W 40 gekauft teilsynthestisch. Preis ca. 12 Euros.

Gruß
Hans-Jürgen
Curd

Beitrag von Curd »

Mein Öl kommt völlig problemlos von hier: http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Curd hat geschrieben:Mein Öl kommt völlig problemlos von hier: http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php

....ist gespeichert!!
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

meine R1150R immer mit Castrol 10W-50, keine Probleme, alles bestens gelaufen, Alpen, Sozius-Betrieb etc. Mit meiner RT 1150 Motul 20W-50 Vollsynthik, auch keine Probleme, Motor läuft mechanisch sehr ruhig, allerdings bei Temperaturen unter 10 Grad merke ich wie der Anlasser sich schwerer tut.

Ich finde nicht daß unser 4V-Luftboxer eine alte Motorkonstruktion ist, ich gönne Ihr lieber zwischendurch mal einen Ölwechsel mit Filter, das Öl beziehe ich sehr günstig über den Großhandel (ca. 5-7€/L).

In meiner F650CS Scarver kommt 15W-50 Motul teilsyn., ich überlege meinen Fuhrpark aus Gründen der Beschaffung auf diese eine Ölsorte umzustellen. Mehr Liter=günstigerer Preis.

Nach meiner Meinung sind die Boxer thermisch hoch belastet, umsonst wird von der Montage von Ölkühlerblenden abgeraten. Daher halte ich ein 10W-40 nicht für optimal, bei hohen Außentemperaturen und hoher Belastung hätte ich so meine Bedenken (meine eigene Meinung).

Öltipps zum 4V-Boxer sind auch gut beim "Powerboxer" aufgeführt.

Das Öl von Tante Louise ist nicht schlecht, kommt von Pentosin, die hohe Nachfrage und forenweite Empfehlung hat dieses Öl stetig im Preis steigen lassen...

So kaufe ich im Großhandel meine Öle zu besseren Konditionen und erledige meine Ölwechsel selbst. Die Entsorgung der Altöle ist auch kein Problem.

Gruß aus Bremen
Frank
Antworten