Motoroel
- KUT1966
- RhoihesseRT
Hallo Kai- Uwe,
der Verbrauch ist noch normal - das kennt jeder BMW Fahrer und die 1150er sowieso - nicht kirre machen lassen - die Oelstandskontrolle ist so eine Wissenschaft für sich und bedarf auch einer gewissen Gelassenheit.
Oel - mineralisch 10 W 40 - oder 15 W 50 fast egal, es sei den zu treibst die RT in besonderen Gefilden.
Bitte eröffene noch in der Ruprik Vorstellen einen kurzen Infothread über Dich.
Ist so eine gute Sitte hier im RT-Freunde Forum - Du wirs dann auch herzlich begrüßt. Upps - sehe gerade ich wiederhole nur Ernst-Ludwigs Anregung.
BMW Gruß
Hans-Deter
der Verbrauch ist noch normal - das kennt jeder BMW Fahrer und die 1150er sowieso - nicht kirre machen lassen - die Oelstandskontrolle ist so eine Wissenschaft für sich und bedarf auch einer gewissen Gelassenheit.
Oel - mineralisch 10 W 40 - oder 15 W 50 fast egal, es sei den zu treibst die RT in besonderen Gefilden.
Bitte eröffene noch in der Ruprik Vorstellen einen kurzen Infothread über Dich.
Ist so eine gute Sitte hier im RT-Freunde Forum - Du wirs dann auch herzlich begrüßt. Upps - sehe gerade ich wiederhole nur Ernst-Ludwigs Anregung.
BMW Gruß
Hans-Deter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- xxxxx
- achim_h
Hallo,
also mein Schrauber hat mir das so erklärt:
- der BMW Boxer ist halt ein relativ "alter" Motor. Daher begnügt er sich mit "einfachen" Ölen.
- Die heutzutage hochgezüchteten Diesel Motoren und auch Benziner im Auto, brauchen deutlich bessere Öle.
Fazit: Nimm stink normales Öl. Ob 10W od 20W, hat nur was mit dem Temperaturbereich zu tun, also Ganzjahresfahrer oder nicht.
Viele Grüße
Achim
also mein Schrauber hat mir das so erklärt:
- der BMW Boxer ist halt ein relativ "alter" Motor. Daher begnügt er sich mit "einfachen" Ölen.
- Die heutzutage hochgezüchteten Diesel Motoren und auch Benziner im Auto, brauchen deutlich bessere Öle.
Fazit: Nimm stink normales Öl. Ob 10W od 20W, hat nur was mit dem Temperaturbereich zu tun, also Ganzjahresfahrer oder nicht.
Viele Grüße
Achim
- RT robin
- xxxxx
HIER bestelle ich immer mein Öl!
Hammerpreise...schnelle Lieferung!
Ich fahre einen A6, der braucht das Longlife III. Dieses Öl bestelle ich bei der Adresse wenn eine Inspektion ansteht. Macht mein Audi-Partner ohne zu murren mit!
http://www.motoroel-direkt.de/index.html
Viel Spaß beim Sparen!
Hammerpreise...schnelle Lieferung!
Ich fahre einen A6, der braucht das Longlife III. Dieses Öl bestelle ich bei der Adresse wenn eine Inspektion ansteht. Macht mein Audi-Partner ohne zu murren mit!
http://www.motoroel-direkt.de/index.html
Viel Spaß beim Sparen!
- Curd
Mein Öl kommt völlig problemlos von hier: http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php
- xxxxx
Curd hat geschrieben:Mein Öl kommt völlig problemlos von hier: http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php
....ist gespeichert!!
- xxx
Hallo zusammen,
meine R1150R immer mit Castrol 10W-50, keine Probleme, alles bestens gelaufen, Alpen, Sozius-Betrieb etc. Mit meiner RT 1150 Motul 20W-50 Vollsynthik, auch keine Probleme, Motor läuft mechanisch sehr ruhig, allerdings bei Temperaturen unter 10 Grad merke ich wie der Anlasser sich schwerer tut.
Ich finde nicht daß unser 4V-Luftboxer eine alte Motorkonstruktion ist, ich gönne Ihr lieber zwischendurch mal einen Ölwechsel mit Filter, das Öl beziehe ich sehr günstig über den Großhandel (ca. 5-7€/L).
In meiner F650CS Scarver kommt 15W-50 Motul teilsyn., ich überlege meinen Fuhrpark aus Gründen der Beschaffung auf diese eine Ölsorte umzustellen. Mehr Liter=günstigerer Preis.
Nach meiner Meinung sind die Boxer thermisch hoch belastet, umsonst wird von der Montage von Ölkühlerblenden abgeraten. Daher halte ich ein 10W-40 nicht für optimal, bei hohen Außentemperaturen und hoher Belastung hätte ich so meine Bedenken (meine eigene Meinung).
Öltipps zum 4V-Boxer sind auch gut beim "Powerboxer" aufgeführt.
Das Öl von Tante Louise ist nicht schlecht, kommt von Pentosin, die hohe Nachfrage und forenweite Empfehlung hat dieses Öl stetig im Preis steigen lassen...
So kaufe ich im Großhandel meine Öle zu besseren Konditionen und erledige meine Ölwechsel selbst. Die Entsorgung der Altöle ist auch kein Problem.
Gruß aus Bremen
Frank
meine R1150R immer mit Castrol 10W-50, keine Probleme, alles bestens gelaufen, Alpen, Sozius-Betrieb etc. Mit meiner RT 1150 Motul 20W-50 Vollsynthik, auch keine Probleme, Motor läuft mechanisch sehr ruhig, allerdings bei Temperaturen unter 10 Grad merke ich wie der Anlasser sich schwerer tut.
Ich finde nicht daß unser 4V-Luftboxer eine alte Motorkonstruktion ist, ich gönne Ihr lieber zwischendurch mal einen Ölwechsel mit Filter, das Öl beziehe ich sehr günstig über den Großhandel (ca. 5-7€/L).
In meiner F650CS Scarver kommt 15W-50 Motul teilsyn., ich überlege meinen Fuhrpark aus Gründen der Beschaffung auf diese eine Ölsorte umzustellen. Mehr Liter=günstigerer Preis.
Nach meiner Meinung sind die Boxer thermisch hoch belastet, umsonst wird von der Montage von Ölkühlerblenden abgeraten. Daher halte ich ein 10W-40 nicht für optimal, bei hohen Außentemperaturen und hoher Belastung hätte ich so meine Bedenken (meine eigene Meinung).
Öltipps zum 4V-Boxer sind auch gut beim "Powerboxer" aufgeführt.
Das Öl von Tante Louise ist nicht schlecht, kommt von Pentosin, die hohe Nachfrage und forenweite Empfehlung hat dieses Öl stetig im Preis steigen lassen...
So kaufe ich im Großhandel meine Öle zu besseren Konditionen und erledige meine Ölwechsel selbst. Die Entsorgung der Altöle ist auch kein Problem.
Gruß aus Bremen
Frank