Neukauf oder Zukauf?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Brenner2000

Neukauf oder Zukauf?

Beitrag von Brenner2000 »

Hallo,

ich steh vor einer Entscheidung und bitte euch um Tipps.

Ich habe bei mir den Navigator 3 verbaut und will mit meinem Telefon auch während der Fahrt Gespräche annehmen. Nun habe ich mittlerweile mitbekommen, das es so ohne weiteres nicht geht. Ich habe eine baehr (R1200RT) verbaut. Da müsste ich mir den Phoneadapter zulegen um dies zu verwirklichen. Dieser schlägt mit rund 200 Euronen zu Buche.

Nun bin ich am überlegen mir den Navigator 4 zuzulegen. Denn dabei würde ich mir den Phoneadapter sparen und könnte den Navigator 3 noch Gewinnbringend in der Bucht veräußern. Den Navigator gibt es ja mittlerweile "schon" für rund 700 Euro. Abzüglich 200 Euro für den Phoneadapter, den ich ja dann nicht brauche. Abzüglich rund 300 Euro für den Navigator 3, müsste ich bei ca. 200 Euro Zuzahlung liegen. Liege ich da weit entfernt von? was meint ihr?

Gruß

Stefan
Brenner2000

Beitrag von Brenner2000 »

Ich sehe grade, das der Garmin Zümo 660 baugleich mit dem Navigator 4 ist. Liegt der Unterschied lediglich bei den BMW-Poi´s? Denn preislich liegt der Zümo 660 bei weiten günstiger.

Gruß

Stefan
tesskim

Beitrag von tesskim »

Hallo Stefan,

hast Du denn die Ultima (Silver Line) XL von Baehr für die RT?

Ich habe mir ein passendes Kabel fürs Telefon gekauft (ca. 25 €) und dann kann man mittels automatischer Rufannahme während der Fahrt Gespräche annehmen. Ran an eine freie Schnittstelle und schon geht es.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
Brenner2000

Beitrag von Brenner2000 »

Hallo tesskim,

ich habe die R1200RT von baehr. So steht es zumindest in der Anleitung. Ich will das Telefon in der Jacke lassen und nicht mit Kabel arbeiten. Also aufsitzen und automatisch verbinden lassen. So wie es z. B. der Phoneadapter von baehr vorsieht.

Gruß

Stefan
Brenner2000

Beitrag von Brenner2000 »

Nun bin ich aber ein wenig verunsichert. Kann es sein, dass die Halterung des Zümo ohne die linken Bedientasten geliefert wird? Denn auf den Produktfotos sind beim Navigator 4 von BMW die Tasten auf der Halterung zu sehen und bei Garmin nicht.

Gruß

Stefan
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Stefan,

ich fahre auf meiner R 1150 RT die baehr Anlage R 1150 RT, ist eigentlich das selbe wie die baehr R 1200 RT Anlage, bis auf diesen extra Anschluss für den Radio der 1200 RT.

Beim Garmin Zumo 660 wird eine Motorradhalterung " ohne " die 4 Tasten an der Halterung mitgeliefert.

Beim BMW Navigator IV ist die Motorradhalterung mit diesen 4 Tasten versehen, dafür darfst Du bei BMW die Autohalterung extra kaufen, die beim original Garmin 660 bereits im Preis dabei ist.

Ich selbst habe zudem den Garmin Zumo 660 + extra das Bluephone von baehr ( konnte dies gebraucht günstig erwerben, sonst hätte ich es nicht gekauft )

Mein Fazit dazu: Mit dem baehr Bluephone Adapter ist bei mir die Verbindung zwischen Handy und baehr Anlage stabieler und auch vom Klang her besser als über den Zumo 660. Das Gespräch über Garmin 660 bzw. die Worte sind einfach manchmal abgehackt. Entgegengesetzt hat der Garmin Zumo 660 einen klaren Vorteil gegenüber dem baehr Bluephone. Mit dem Garmin 660 sehe ich erst in Display den Anrufer, und kann dann entscheiden ob ich das Gespräch mit der Annahmetaste im Display annehmen möchte oder nicht. Dies geht beim baehr Bluephone Adapter nicht, denn dieser hat eine automatische Rufannahmefunktion die auch nicht abgeschaltet werden kann. Somit wird nach 1 - 2 mal klingeln das Gespräch automatisch angenommen und kann somit nicht abgewiesen werden. Ob´s nun im Moment stöhrt oder auch nicht.

Deshalb mein Tipp, gehe zu einem baehr Händler und teste das Bluephone zudem würde ich auch den Garmin 660 oder den Navigator IV testen, danach kannst Du selbst mit bestem Gewissen entscheiden was für Dich am sinnvollsten ist, bzw. was Dir von der Sprachqualität mehr zusagt.

Dies sind halt meine Erfahrungen mit beiden Geräten.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Brummer Klaus

Re: Neukauf oder Zukauf?

Beitrag von Brummer Klaus »

Brenner2000 hat geschrieben: Nun bin ich am überlegen mir den Navigator 4 zuzulegen.
Den Navigator gibt es ja mittlerweile "schon" für rund 700 Euro.
Das Garmin 660 gibt es mittlerweile in unterschiedlichen Shops für rund 455,- Euro. :roll:
Z.B.: http://www.eurotexx.de/product_info.php ... ts_id=2209
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Joey K.

Re: Neukauf oder Zukauf?

Beitrag von Joey K. »

[/quote]
Das Garmin 660 gibt es mittlerweile in unterschiedlichen Shops für rund 455,- Euro. :roll:
Z.B.: http://www.eurotexx.de/product_info.php ... ts_id=2209
[/quote]

Hallo Klaus,

habe mir mal gerade den Lieferumfang des Garmin 660 angesehen.

Es ist " keine " SD-Karte mit den Motorradtouren dabei, nicht das man die unbedingt bräuchte, da diese aber nicht dabei ist, kann man von einem Importgerät ausgehen. Somit könnte es doch Probleme mit der Garantie in Germany geben, da ich mir nicht sicher bin ob so ein Gerät Garmin in München annhemen würde. Wegen der Garantieleistungen ( Reperaturort ) des BMW Navigator IV bin ich mir auch nicht so sicher, habe mal wo gelesen, das für die BMW Navis Garmin UK zuständig ist, muß aber einen Käufer nicht unbedingt interessieren, da der BMW Händer in Deutschland dafür zuständig ist.

Sollte nur ein Problem werden wenn, das BMW Navi nicht durch einen Garantiefall defekt wird, sondern vielleicht durch eine Fahrlässigkeit, und deshalb vielleicht ein Händler nichts wissen will.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Re: Neukauf oder Zukauf?

Beitrag von Brummer Klaus »

Joey K. hat geschrieben: Es ist " keine " SD-Karte mit den Motorradtouren dabei,
Hallo Joachim,
naja, eine SD-Karte dürfte kein Problem sein und kostet nicht die Welt. :wink:
Bezüglich der Garantie sollte hierfür Garmin direkt zuständig sein, oder?
Ggf. einschicken und gut ist es.
Die Frage ist, ob sich hierfür 50% Mehrpreis (normale Verkaufspreise) rechnen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Klaus,

selbstverständlich darf jeder kaufen was er möchte, ich war halt der Meinung das ich das mit der fehlenden SD-Karte noch anmerken sollte, da es sich hier um Importgeräte handelt.

Ich wollte Dein Angebot nicht schlecht machen, war aber der Meinung das Stefan auch den Rest erfahren sollte.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Joey K. hat geschrieben: selbstverständlich darf jeder kaufen was er möchte, ich war halt der Meinung das ich das mit der fehlenden SD-Karte noch anmerken sollte, da es sich hier um Importgeräte handelt.
Hallo Joachim,
hast ja recht. :D
Ich übelege auch noch und suche daher überall mal rum. :book:
.... und da sind mir übers "Googeln" mehrere Seiten aufgefallen.
Letztendlich muß jeder, wie Du schon schreibst, selber entscheiden.
Hauptsache, wir finden alle unser Ziel. :lol: :lol: :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Brenner2000

Beitrag von Brenner2000 »

So,

habe mir mal das 660 bestellt. In der Hoffnung es macht das was ich will. :)

War eben noch bei BMW und habe mir den Cartoolstecker gekauft. Komisch nur das der anders aussieht wie der, an dem mein Navigator 3 angeschlossen ist. Werde ich aber erst sehen wenn ich den Navigator 3 abgeschlossen habe. Hat jemand diese Kombination an seiner RT verbaut? Der Cartoolstecker hat nur 2 Kabel, die aber gleich aussehen. Die gelben Kabel sind lediglich mit einer 1 und einer 2 versehen. Anbautipps sind gerne Willkommen.

Gruß

Stefan
Brenner2000

Beitrag von Brenner2000 »

Nun ist er endlich eingetroffen und bereits verbaut. Habe mir zu dem Zumo noch das passende baehrkabel gekauft und leider feststellen müssen, dass ich den anrufenden nur abgehackt verstehe. Mein Gesprächspartner versteht mich einwandfrei. Ist das Problem bekannt?

Gruß

Stefan
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Joey K. hat geschrieben:Hallo Stefan,


Mein Fazit dazu: Mit dem baehr Bluephone Adapter ist bei mir die Verbindung zwischen Handy und baehr Anlage stabieler und auch vom Klang her besser als über den Zumo 660. Das Gespräch über Garmin 660 bzw. die Worte sind einfach manchmal abgehackt.
Hallo Stefan,

genau dies hatte ich bereits oben in meiner Erklährung beschrieben.

Du kannst nur eine einwandfreie saubere Leitung für die Stromzufuhr suchen, und daran den Zumo und die baehr dranhängen. ( Oh je, Du hast ja die 1200 RT mit Can Bus ). Zudem wurde mir von einem baehr Händler gesagt, das die Anpassung der Universalschnittstelle genau an den Zumo abgestimmt werden muß.

Diese einmalige Abstimmung sollte am einfachsten gehen, wenn Du mit deinem Gesprächsteilnehmer telefonierst, und Du dabei immer die Zahl " 2 " sagst, dabei solltest Du vorsichtig das Podi der für die jeweilige Schnittstelle hoch bzw. herunterdrehen. An dem Punkt wo die Zahl 2 dann am besten bei deinem Gesprächsteilnehmer rüber kommt ist auch die beste Einstellung. Zudem sollte nicht zu laut in das Micro der baehr gesprochen werden, da hierdurch auch dieses abhacken entstehen kann.

Auch sollte das Handy selbst nicht zu laut eingestellt sein, da auch hier wieder diese Stöhrungen entstehen können.

Diese Tipp´s habe ich wie bereits geschrieben von einem baehr Händler und habe es selbst ausprobiert, und es war danach auch besser. Ob es allerdings eine 1 - 2 Tages Fliege war kann ich noch nicht sagen, da ich es selbst noch nicht ausreichend testen konnte.

Also bei mir waren am Anfang die Worte schon beim hören wie auch beim sprechen an beiden Telefonenden abgehackt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten