Tachosignal für Navi abgreifen?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMW-Tommi

Tachosignal für Navi abgreifen?

Beitrag von BMW-Tommi »

Hallo,
nach langer Zeit des nur mitlesens habe ich auch ein Problem (alle anderen Probleme konnte ich dank des Forums bis jetzt selber lösen).

Ich habe ein normales Blaupunkt Radio in meiner R1100RT verbaut.

Jetzt möchte ich mir das Blaupunkt Travelpilot CX-R5 zulegen. Das Problem an dem radio ist, es will ein Tachosignal haben damit es navigieren kann. Meine Q hat aber nen mechanischen Tacho (denke ich zumindest).

Habt ihr ne Ahnung wie ich das machen kann mit dem Tachosignal?

Bitte keine Typs ala kauf dir ein Zumo oder TomTom, diese Systeme möchte ich nicht anschrauben.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Tommi
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

Hi Tommy...
hatte vor Jahren mal eine Geschwindigkeits - Regelung an meinem PKW..
mit einem Geber in der Tachowelle (mußte dafür getrennt werden).
Schau doch mal bei Blaupunkt nach...müsste doch evtl. so einen Geber als Zubehör für das Radio geben...nicht jeder hat ja nen digitalen Tacho...

Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ein radio mit navi....finde ich gut die idee..........du könntest aus dem fahrradzubehör so einen radtacho nehmen....da werden die signale durch das rad und einen sensor erzeugt ........ oder du fragst mal bei bmw selber nach....leider hat deine 11er keinen bus .....aber irgendwo müßte das signal der abs sensoren abgreifbar sein..... das ist dann aber ohne fundierte kenntnisse der thematik schwierig ......
BMW-Tommi

Beitrag von BMW-Tommi »

Wau das ging schnell!

Laut Händler soll man das Signal auch am ABS Sensor abgreifen können. Nur wie konnte er mir nicht erklären.

Da hoffe ich mal auf die Elektriker unter euch.

Fahrradtacho hatte ich auch schon im Sinn. Aber das wie ist nicht einfach.
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

AAAllllssssooooo,
ein ABS Sensor liefert ein sogenanntes „SINUSsignal“...du brauchst aber ein „RECHTECKsignal" für dein RadioNavi.
Es gibt elektronische Signalwandler von Sinus auf
Rechteck...aber ich an deiner Stelle würde nicht an einem ABS System rumfrickeln....das Leben kann davon abhängen..

Lieber so etwas einbauen.. schau mal hier:

http://speedsignal-onlineshop.de/produc ... 02519a80e7
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

RT-Huppi, das meinte ich sozusagen.....allerdings ist die billigvariante vom fahrradhändler preiswerter...und ob das zusammenspiel klappt wird man wohl selber testen müssen

ansonsten frag doch mal einen boschdienst wegen dem signal.......die kennen sich mit kfz elektrik am besten aus..
BMW-Tommi

Beitrag von BMW-Tommi »

Ich denke das mit nem Fahrradtacho ist wohl die günstigste Lösung.

Ansonsten kann ich mir direkt ein neues Einbau Navi kaufen.

Weiß einer wo ich das Signal an so nen Fahrradtacho abgreifen kann?

Die Tachowelle möchte ich auch nicht dringend auftrennen, das kann nur in die Hose gehen.

Ich meine aber das ein Fahrradtacho ein Sinussignal erzeugt.

Muss mich mal schlau lesen wie ich das wandel.
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

Hi Tommi.... :)
1) Ein Sinussignal ist ein Signal mit kurvenförmig ansteigendem und
dann fallendem Spannungs/Stromwert. (Siehe Bild A)

2) Ein Rechtecksignal ist ein Signal das nur einoder aus kennt
(siehe Bild B)

Für moderne Navigationssysteme sind genügend Impulse nötig um eine Berechnung durchzuführen ...auch abhängig vom Reifendurchmesser.

Ein Fahradtacho liefert ein RECHTECK-Signal, da der Readkontakt im Geber entweder Auf oder Zu ist....allerdings gibt es den Impuls nur 1x pro Radumdrehung (absoluter Müll für Standortbestimmung..zu gebrauchen für ungefähre Geschwindigkeitsmessung im Fahrradbereich)....was willst du also damit?
Kann kein Navi oder sonstiges Highteckteil gebrauchen....Standart ist und bleibt nunmal 8 Impulse pro Umdrehung (deine Tachowelle ist ja auch xxx zu xxx übersetzt oder meinst du die macht nur 1 Umdrehung am Vorderrad??)

Solltest du schon "Bammel" vor dem Auftrennen der Tachowelle haben; jede kleine Autowerkstatt wird dir das in "NullKommaNichts" erledigen.
Ausbauen und hinbringen und dann das Navi genießen....

Grüße
Gerhard...

(SPS-Techniker S5/S7 VDMA2)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Tommi,
wie macht du das mit dem Display des Radio_Navigators? Wenn der Radio im Radioschacht eingebaut ist, kannst du ja bei der Fahrt die Infos am Display nicht sehen, kannst ihn nicht bedienen u.s.w.

Zum Tacktgeber. Vergesse den Fahrradtacho. Der Sensor am Fahrrad ist nur eine Spule, in der Induktionen erzeugt werden durch das vorbeiziehen des Magneten, der am Rad angebracht ist. Brauchbare Signale werden erst im Fahrradtacho daraus gemacht. Einzig sinnvoll ist der Impulsgeber der in die Tachowelle eingebaut wird. Der ABS-Tacktgeber wird wahrscheinlich eine zu hohe Tacktfrequenz haben. Wenn du den Sensorring anschaust, und die Schlitze in dem Ring zählst, dann hast du die Impulse pro Radumdrehung. Das sind verdammt viele.

Franz
BMW-Tommi

Beitrag von BMW-Tommi »

Hab mir jetztmal die Lösung von RT-Huppi bestellt.

Display brauche ich nicht da ich über die Gegensprechansage die Fahranweisungen höre.
Bedienen geht über die fernbedienung am Lenkrad ganz einfach. Sogar Lauter oder leiser kann ich stellen, nächstes Lied oder voriges oder nächster Sender oder Sendersuchlauf.

Hab das gleiche Radio nur ohne Navi im Moment verbaut und bin total begeistert.
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

BMW-Tommi hat geschrieben: Bedienen geht über die fernbedienung am Lenkrad ganz einfach. Sogar Lauter oder leiser kann ich stellen, nächstes Lied oder voriges oder nächster Sender oder Sendersuchlauf.
Hast Du die originale Fernbedienung von BMW daran angeschlossen bekommen?
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

mrdiesel hat geschrieben:
BMW-Tommi hat geschrieben: Bedienen geht über die fernbedienung am Lenkrad ganz einfach. Sogar Lauter oder leiser kann ich stellen, nächstes Lied oder voriges oder nächster Sender oder Sendersuchlauf.
Hast Du die originale Fernbedienung von BMW daran angeschlossen bekommen?
Für Blaupunkt Radios gibt es Adapter für die original BMW Fernbedienung.
Gruß

Lutz
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Ach, das ist ja mal eine gute Nachricht. Das wußte ich noch nicht. Wo gibt es die denn? Gilt das für alle Blaupunkt-Radios oder nur für bestimmte?
xxx

Beitrag von xxx »

Das gefällt mir auch :mrgreen:

Nicht als Navi, aber Blaupunkt hat ja vielleicht auch nen USB-MP3 Radio. Und wenn da dann die Org. Steuerung passt, dann könnte das mein´s werden.

Franz
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

Schaut mal hier: http://s25778609.shoplite.de/shopdata/g ... 00&a=51145

Oder auch über die Homepage von http://www.akekom.de
Gruß

Lutz
BMW-Tommi

Beitrag von BMW-Tommi »

So es ist vollbracht.

Habe das Blaupunkt Travelpilot E1 Freestyler eingebaut.

Das braucht kein Tachosignal, nur die GPS Antenne muss im sichtbarem Bereich liegen.

Alte Fernbedienung am Lenker ab und die original von Blaupunkt dran damit ich alle Funktionen nutzen kann.

Jetzt hab ich Blut geleckt.

Das Display am Radio ist ja abnehmbar. Irgendwie müsste man die Kontakte verlängern um das Display ins Cockpit zu bekommen. Werde es mal mit Flachbandkabel und löten versuchen.

Ein Gehäuse sollte sich unter Conrad.de finden lassen.

Wenn jemand sowas schon mal gemacht hat, bin für jeden Tipp oder Hilfe dankbar.

Tommi
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

BMW-Tommi hat geschrieben:...bin für jeden Tipp oder Hilfe dankbar.

Tommi

...und wir für viele Fotos! :wink:
xxx

Beitrag von xxx »

BMW-Tommi hat geschrieben: Alte Fernbedienung am Lenker ab und die original von Blaupunkt dran damit ich alle Funktionen nutzen kann.
Und diese Fernbedienung ist Wetterfest ? Da würde mich auch mal ein Bild interessieren.

Franz
BMW-Tommi

Beitrag von BMW-Tommi »

Werde mal schauen das ich Bilder mache.

Hab vorher schon mal die Fernbedienung von Blaupunkt dran gehabt. Regen, Schnee und Eis haben der nichts ausgemacht. Die Befestigung musste leider am Chokezug erfolgen weil alles andere nur sch....e ausgesehen hat.

Morgen mal nach Conrad und Flachbandkabel holen. Hoffe das ich bis Ende der Woche alles fertig habe und dann die Fotos komplett Hochladen kann.
xxx

Beitrag von xxx »

Das Flachbandkabel an den kleinen Anschlußfedern anlöten wird nicht lange halten fürchte ich. Die Vibrationen sind an dem Moped zu stark. Da hast du laufend Drahtbrüche. Wenn, dann flexible Drähte drann löten, diese Löstellen mit Giesharz komplett eingiesen, und dann einen Stecker (z.B. ein 24pol. D-Stecker) drann löten und mit dem Radio verschrauben, daß nichts mehr wackeln kann. Gibts ja auch alles beim Conrad. Dann kannst du aus dem Stecker auch ein flex. Rundkabel zum Display verwenden. Dort das Kabel auch wieder anlöten, eingiesen und das Kabel dann noch zugentlasten, daß auch da nicht abvibrieren kann.

Franz
BMW-Tommi

Beitrag von BMW-Tommi »

@ Franz:

So wie sich das liest hast du Ahnung von der Materie. Vielleicht sollte ich das ganze Ding noch mal ausbauen und dir zusenden.

Ehrlich gesagt habe ich das vorm Auge aber zwischen Gedanken und Ausführung ist leider immer ein großer Unterschied.

Hoffe ich bekomme das hin ohne das Navi zu schrotten.

Durchforste gerade Conrad Online nach nem brauchbarem Gehäuse wo ich das Bedienteil unterbringe damit es etwas Regengeschützt ist und trotzdem bedienbar und sichtbar.

Tommi
xxx

Beitrag von xxx »

Ohhh nein bitte nicht :mrgreen: . Ich habe keine Lust mehr auf das Gefummel. Ich würde es für mich selbst nie machen. Es hat zu wenig Aussicht auf Erfolg. Du bringst das Gehäuse für das Display nicht dicht, weil du ja auch noch zum Bedienen an die Tasten kommen mußt. Dicht, Opisch schön, und einwandfreie Funktion, das alles in Kombination bleibt ein Wunsch der sich nicht erfüllt :mrgreen: Lasse das Display lieber da wo es hin gehört. Am Radio.

Als ich noch in der Entwicklung gearbeitet habe, hatten wir für die Hardware-Arbeiten wunderbare Bastler, die uns sowas abgenommen haben. Wir haben nur die Schaltungen und die Software für die Geräte entwickelt, und die Vorgaben für die Umsetzung gemacht. Und die Fehler rausgesucht.

Franz
BMW-Tommi

Beitrag von BMW-Tommi »

Sprach ja auch nur von den Lötarbeiten :mrgreen: :mrgreen:

Alles was mit Gehäuse und Anbringung zu tun hat ist meine Sache.

Hoffe das ich das mit meinem Lötkolben hin bekomme.

Tommi
Antworten