Erfahrungen mit Michelin Macadam

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Thomas

Erfahrungen mit Michelin Macadam

Beitrag von Thomas »

Gleich noch einen hinterher.

Ich habe auch den Vorderreifen gewechselt.

Nachdem meine Metzeler Leasertec vor zwei Jahren abradiert waren wurden mir wÀrmstens der Bridgestone BT45 empfohlen.
Die „BrĂŒckensteine“ sind im Kurvenverhalten und auch bei NĂ€ĂŸe einsame Spitze.
Aber im Bezug auf SĂ€gezahn erinnerten die BT45 ĂŒberhaupt nicht an Steine. Keine 10.000 km und man hatte das GefĂŒhl auf einem Waschbrett zu fahren.
Ich habe das Profil einmal gemessen. An der hohen Stelle 4 an der flachen Stelle < 1mm.

Ist doch echt Kacke!

Die Fachleute darauf angesprochen erzÀhlten immer das Selbe:
Lenkkopflager, Gabelöl, Kardanantrieb, Bauart,...

Darauf hatte ich dann immer fremde 2 Ventile ĂŒber die Reifen gestreichelt.
Deutlich war, daß BrĂŒckenstein der einzige Reifen war, der fast auf jeder Maschine einen SĂ€gezahn aufwieß. Metzeler und Michelin waren da deutlich weniger belastet. Ohne zu wissen wie viel die Dinger gelaufen hatten.

Wie sagte der Teufel zur Großmutter?
Versuch mach kluch und setzte sich in die heiße Pfanne.

Dem folgend habe ich einmal auf Michelin Macadam gewechselt.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Michelin's?

PS:
Ich weiß auch, daß man streng genommen grundsĂ€tzlich immer Vorder- und Hinterrad zusammen wechselt. Aber streng genommen lĂ€ĂŸt der Begriff „grundsĂ€tzlich“ und die nicht vorhandenen Markenbindung Ausnahmen zu.
An diese Stelle ein freundlichen ÄTSCH an alle 1200er.
Deichgraf

Beitrag von Deichgraf »

Moin an die Weser,

habe die Macadam schon lĂ€nger drauf und nur positive Erfahrungen. Fahrverhalten, Griffigkeit und Abnutzung gut. Werde wohl eher wegen des Alters (der Reifen) neue aufziehen als aus sonstigen GrĂŒnden. JĂ€hrliche Fahrleistung nur bei ca 3000km. Die letzten haben ca 12.000km gehalten.

Gruss aus Virginia
Andreas
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Thomas,

habe auf meinem Oldie auch die Michelin drauf und Laufleistung von 12000 km sind normal. Allerdings hÀlt der hintere bei mir nicht ganz so lange. Habe daraufhin auch meist zuerst den Hinterreifen und dann etliche tausend km spÀter den Vorderreifen gewechselt. Geht bei den Oldies anstandslos. Sind noch richtige MotorrÀder.
Harobi

Beitrag von Harobi »

Servus Thomas,

meine Erfahrungen mit dem Macadam sind zwar schon etwas Àlter, waren aber alle positiv!
Sowohl Laufleistung als auch Verschleißbild habe ich in guter Erinnerung.

Den Macadam 90 hatte ich auf meinen beiden K75RT, den Macadam 100 spÀter
dann auf den R1100RT montiert. Beide Kombinationen waren absolut problemlos.

Aber wie gesagt, diese Erfahrungen sind schon ein paar Jahre alt - seit 2001 fahre
ich R1150RT und bin auf Michelin PilotRoad bzw. Metzler Z6 Interact umgestiegen.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
ExilNordhesse

Beitrag von ExilNordhesse »

Hehle hat geschrieben:Hallo Thomas,

habe auf meinem Oldie auch die Michelin drauf und Laufleistung von 12000 km sind normal. Allerdings hÀlt der hintere bei mir nicht ganz so lange. Habe daraufhin auch meist zuerst den Hinterreifen und dann etliche tausend km spÀter den Vorderreifen gewechselt. Geht bei den Oldies anstandslos. Sind noch richtige MotorrÀder.

Kann mich fĂŒr unsere R 80 RT dem nur uneingeschrĂ€nkt anschließen.
Thomas

Beitrag von Thomas »

Na wenn ich so eure Laufleistungen höre, dann habe ich das GefĂŒhl zu anspruchsvoll zu sein.

Die Metzeler Lasertec waren nach 15.000km gleichmĂ€ĂŸig abgefahren.
Die Bridgestone BT45 hielten immerhin gute 12.000km.
Die waren aber nicht gleichmĂ€ĂŸig abgefahren sondern hatten immer den blöden SĂ€gezahn und damit fuhr man dann schon immer 6.000km wie auf einem Waschbrett.

Na schaun mir mal.
Eure Erfahrungen lassen mich hoffen.

Vielen Dank!
SKL

Beitrag von SKL »

Hallo Thomas,

ich hab seit letztes Jahr Garmisch einen Michelin PilotRoad2 bin bisher zufrieden.
Ob er auch 20000km schaft wie der Metzler Z6 werde ich sehen.

Gruß

Sven
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

SKL hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich hab seit letztes Jahr Garmisch einen Michelin PilotRoad2 bin bisher zufrieden.
Ob er auch 20000km schaft wie der Metzler Z6 werde ich sehen.

Gruß

Sven
Hallo Sven,

hier geht es speziell um die Reifen-Erfahrungen fĂŒr unsere Oldie-RTÂŽs, die leider keine PR2 oder Z6 fahren können.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
SKL

Beitrag von SKL »

:oopsp: das hab ich wohl ĂŒbersehen
Gremlin

Re: Erfahrungen mit Michelin Macadam

Beitrag von Gremlin »

Thomas hat geschrieben: Dem folgend habe ich einmal auf Michelin Macadam gewechselt.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Michelin's?
Hatte ich als -90X auf der Deauville. War der mit ABSTAND beschissenste Reifen den ich je gefahren bin.
Bei NÀsse lebensgefÀhrlich. Weggehendes Hinterrad im 3. Gang bei NÀsse, mit brutalen 56PS.... Grauenhafte SÀgezahnbildung vorne.
Da hat sich sogar Michelin direkt ins Forum eingeschaltet, weils nur Negativmeldungen gab. Das einzig positive war die Laufleistung. Passte ja zum stahlarmierten Holzreifen. Und teuer war der damals auch.

Ich kann nur hoffen, dass Michelin den Reifen grundlegend geÀndert hat!

Danach Bridgestone BT54 und dann 011 - 020.
Einwandfrei!

CU Ralf
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

ErgĂ€nzend möchte ich noch zur Info folgendes HinzufĂŒgen: Bin zum Metzeler Lasertec gewechselt, da bei sehr hohen Temp. der letzten Tage bei einer Fahrt ĂŒber ca 700 km beim Michelin 2 mm abradiert hat (gleichmĂ€ĂŸig auf der gesamten LaufflĂ€che). Auf Anraten meines :D und meines ReifenhĂ€ndlers bin ich jetzt wieder Metzeler bereift und sehr zufrieden.
Kostenfaktor mit Montage und Wuchten 240 €. Beide Reifen.
gue_la

Beitrag von gue_la »

Hallo Thomas,

ich hatte den Michelin Macadam auch auf meiner R80RT drauf.
Habe sie jetzt verkauft und mir ne 1200RT zugelegt.

Mit dem Michelin habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Vorn und hinten ein sauberes Ablaufbild. Sonst gutes Handling in den Kurven und auf den Geraden.
Nach 12000KM Laufleistung immer noch nicht am Ende. Aber hier im Norden gehts ja fast immer geradeaus.

Allzeit gute Fahrt

Gruß GĂŒnter
Thomas

Beitrag von Thomas »

Kleiner Zwischenstand:

Vorne sieht der Macadam nach 9.000km immer noch super aus und hat keinen SĂ€gezahn. Bei der Leistung fĂŒhlte sich der BT45 schon an wie ein Enduroreifen.

Da es den Macadam nicht mehr gibt fahre ich hinten den Nachfolger "Pilot Active" und der sieht nach 4.000km noch fast neu aus.
Antworten