Hallo @all,
ich habe gestern das Sonderheft BMW Motorräder Nr. 33 April-Juni aus dem "MO-Verlag" bekommen.
Dort ist ein Bericht über die nächste Boxergeneration ca. 2013 zuerwarten.
Man spricht von einem 1270 ccm Motor mit Wasserkühlung um die ab 2013 zu erwartenden Abgasgrenzwerte von Euro 4 für Motorräder zu erreichen.
Sowie von einer Zusammenarbeit mit dem Entwicklungs-Dienstleister Porsche, die ja Ende der 90 Jahre auch vom luftgekühlten Boxer auf den wassergekühlten Boxer umgestiegen sind.
Die nächste Generation, der wassergekühlte Boxermotor
- einfachandreas
- Moderator
- j.staudi
- RT Roland
Ja genau, das sehe ich auch so.RT-Toy hat geschrieben:Welche Normen muss eine 1200er noch erreichen?
Bei meinem Letzten TüV mit AU konnte das AU-Meßgerät GARNIX messen!
Kein Ausschlag am Zeiger!!! Der TüV-Prüfer meinte lächelnd, dass da scheinbar reine Luft rauskommt. ;-)
Gruß Harry
Meine hatte damals 0,005 CO Ausstoß, ich wusste das es wenige sei, aber so wenig...
Wie weit wollen die den noch runter, wie bei LKW haa... mit AdBlue...
Viele Grüße
Roland
Mir ist das wurscht ob der Motor luft- oder wasser- oder (sorry!) uringekühlt ist. Hauptsache der Verbrauch ist bei unter 1L/100km, die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h unter 9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h.
Natürlich dann noch Wartungsintervalle von 25.000km oder einmal im Jahr und die Fahrgeräusche sollten auch bei 180 km/h nicht die Pianissimopassagen bei meinen geliebten EST-Platten übertönen - also nix Windgeräusche und schon gar keine Lärmklappen im Auspuff.
Dazu ein Sitzpolster dass den Namen auch verdient und dann werde ich umsteigen...
Natürlich dann noch Wartungsintervalle von 25.000km oder einmal im Jahr und die Fahrgeräusche sollten auch bei 180 km/h nicht die Pianissimopassagen bei meinen geliebten EST-Platten übertönen - also nix Windgeräusche und schon gar keine Lärmklappen im Auspuff.
Dazu ein Sitzpolster dass den Namen auch verdient und dann werde ich umsteigen...
Du solltest bei BMW anfangen, das Moped nehme ich sofort.SofaCruiser hat geschrieben:Mir ist das wurscht ob der Motor luft- oder wasser- oder (sorry!) uringekühlt ist. Hauptsache der Verbrauch ist bei unter 1L/100km, die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h unter 9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h.
Natürlich dann noch Wartungsintervalle von 25.000km
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"