Die nächste Generation, der wassergekühlte Boxermotor

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
GLKfahrer

Die nächste Generation, der wassergekühlte Boxermotor

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

ich habe gestern das Sonderheft BMW Motorräder Nr. 33 April-Juni aus dem "MO-Verlag" bekommen.

Dort ist ein Bericht über die nächste Boxergeneration ca. 2013 zuerwarten.
Man spricht von einem 1270 ccm Motor mit Wasserkühlung um die ab 2013 zu erwartenden Abgasgrenzwerte von Euro 4 für Motorräder zu erreichen.

Sowie von einer Zusammenarbeit mit dem Entwicklungs-Dienstleister Porsche, die ja Ende der 90 Jahre auch vom luftgekühlten Boxer auf den wassergekühlten Boxer umgestiegen sind.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Ui ui ui das geschrei höre ich jetzt schon :mrgreen:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
j.staudi

Beitrag von j.staudi »

analog bei Porsche - ich mag auch lieber die luftgekühleten 911-er (Modell 964 und 993 sind meine Favoriten) :up:
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Welche Normen muss eine 1200er noch erreichen?
Bei meinem Letzten TüV mit AU konnte das AU-Meßgerät GARNIX messen!
Kein Ausschlag am Zeiger!!! Der TüV-Prüfer meinte lächelnd, dass da scheinbar reine Luft rauskommt. ;-)

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

RT-Toy hat geschrieben:Welche Normen muss eine 1200er noch erreichen?
Bei meinem Letzten TüV mit AU konnte das AU-Meßgerät GARNIX messen!
Kein Ausschlag am Zeiger!!! Der TüV-Prüfer meinte lächelnd, dass da scheinbar reine Luft rauskommt. ;-)

Gruß Harry
Ja genau, das sehe ich auch so.

Meine hatte damals 0,005 CO Ausstoß, ich wusste das es wenige sei, aber so wenig... :shock:

Wie weit wollen die den noch runter, wie bei LKW haa... mit AdBlue...

Viele Grüße

Roland
mike 62

Beitrag von mike 62 »

@ all,
-
in dem Bericht stand auch, dass sich dann vorher wohl noch einige einen luftgekühlten Boxer zulegen werden !
-
" Den echten Boxer eben "
-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Mir ist das wurscht ob der Motor luft- oder wasser- oder (sorry!) uringekühlt ist. Hauptsache der Verbrauch ist bei unter 1L/100km, die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h unter 9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h.

Natürlich dann noch Wartungsintervalle von 25.000km oder einmal im Jahr 8) und die Fahrgeräusche sollten auch bei 180 km/h nicht die Pianissimopassagen bei meinen geliebten EST-Platten übertönen - also nix Windgeräusche und schon gar keine Lärmklappen im Auspuff.

Dazu ein Sitzpolster dass den Namen auch verdient und dann werde ich umsteigen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

SofaCruiser hat geschrieben:Mir ist das wurscht ob der Motor luft- oder wasser- oder (sorry!) uringekühlt ist. Hauptsache der Verbrauch ist bei unter 1L/100km, die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h unter 9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h.
Natürlich dann noch Wartungsintervalle von 25.000km
Du solltest bei BMW anfangen, das Moped nehme ich sofort. :mrgreen:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Eigentlich berate ich mit meiner Firma ja nur noch osteuropäische Firmen, aber vielleicht verlegt BMW ja auch irgendwann seine Motorenproduktion nach Ungarn, Polen oder in die Slowakei... 8) :lol:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Antworten