Kurvenlicht

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
weRnsT

Kurvenlicht

Beitrag von weRnsT »

Bei der ersten Fahrt im Dunkeln ist es mir wieder bewußt geworden, wie
beschissen das ist, nachts auf kurvigen Landstrassen unterwegs zu sein !
Trotz voller Beleuchtung schaut man in ein dunkles Loch ! Ich fahr dann immer wie der letzte Anfänger oder such sofort ne Autobahn.

Alle PKW Hersteller bieten mittlerweile ein Kurvenlicht an, dass je nach Lenkeinschlag einen rechten oder linken Zusatzscheinwerfer schaltet.
Bei der RT müßte die Neigung den Impuls auslösen !

Hat da jemand eine Idee ??
Zuletzt geändert von weRnsT am 22.03.2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hi Wolfgang,
hab zwar keine Idee, jedoch eine Frage.
Was hat das denn mit

"Reg. Treffen Saarland; Nordrhein-Westfalen;Rheinland-Pfalz; Hessen"

zu tun?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

Hallo Leo,
das frag ich mich auch ! Und ich weis nicht , wie das dahin gekommen ist ??

Vielleicht kann das ein Admin an die richtige Stelle bringen ???
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Wolfgang,
hast Du Zusatzscheinwerfer angebaut?
Etwas nach Außen richten (und etwas tiefer, wegen Blenden)
und Du siehst schon mehr. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

ich glaube manche hier sind von ihren Autos verwöhnt. Wir fahren Motorrad und kein HighTech-Auto.
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

..wir fahren aber auch HighTech Motorräder ! Außerdem ist die Blickrichtung in die Kurve beim biken doch wichtiger als beim Dosenfahren !
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

ZUsatzleuchten leicht drehbar und schwerkraftgesteuert.....


Joke!!!!

Denke es liegt eher an der Verwöhnkultur
(17 JAhre alter PKW und dann plötzlich xenonlicht d geht wahrlich einem ein Licht auf)
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

...vor ca. 35 Jahren gabs schon den Citroen D Super mit Kurvenlicht !!
Bei meiner 9 PS Ente hatte ich schon innen ein Einstellrad für die Scheinwerferverstellung,das war schon besser wie das an der RT heute !!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

weRnsT hat geschrieben:...vor ca. 35 Jahren gabs schon den Citroen D Super mit Kurvenlicht !!
Bei meiner 9 PS Ente hatte ich schon innen ein Einstellrad für die Scheinwerferverstellung,das war schon besser wie das an der RT heute !!
Hallo Wolfgang,

das hat die RT 1200 MÜ jetzt auch wieder.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
witzi

Beitrag von witzi »

also bei mir ist das so, wenn ich in die Kurven gehe, geht außer meinem
Körper auch noch meine Q mit in und um die Kurve, dadurch seh ich ausreichend.

mit unseren immensen Scheinwerfern hatte ich, auch nachts noch keine Durchblickproblem :up: :v: :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

witzi hat geschrieben:also bei mir ist das so, wenn ich in die Kurven gehe, geht außer meinem
Körper auch noch meine Q mit in und um die Kurve, dadurch seh ich ausreichend.

mit unseren immensen Scheinwerfern hatte ich, auch nachts noch keine Durchblickproblem :up: :v: :mrgreen:
Hallo Peter,

ich konnte am letzten Freitag einmal wieder erfahren, wie der groß Unterschied in der Ausleuchtung der Straße mit und ohne Zusatzscheinwerfer ist.
Ich war wieder einmal froh, dass meine RT diese Zusatzscheinwerfer hat.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
witzi

Beitrag von witzi »

ja Thomas,

die hätt ich auch gern mal, aber das geforderte "Kurvenlicht" wie bei den Dosen erzielt man ja damit auch nicht.

Schließich fahren wir ja nicht Kurven, sondern legen uns i.d. Regel in diese hinein, also erfogt nicht der Lenkeinschlag wie bei einem Auto. Oder?
Zuletzt geändert von witzi am 22.03.2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Jungs,
überlegt doch mal. Bei Autos mit gutem Kurvenlicht werden die Scheinwerfer per E-Motor mitgeschwenkt. Die einfach Lösung ist das Anknipsen eines Lämpchens rechts od. links.
Der gravierende Unterschied zum Auto ist doch der, dass das Auto sich nicht in Schräglage begibt - mal von Elchtests abgesehen.
Wenn also an der RT der Scheinwerfer geschwenkt werden soll, um welche Achse denn, also dann noch mit horizontalem Niveauausgleich? Sonst beleuchtet der Scheinwerfer bei starker Schräglage den Asphalt vor Deinem Knie.
Also technisch recht knifflig und viel Platz für E-Motörchen bleibt auch nicht, mal abgesehen von zusätzlichem Gewicht.

Aber träumen ist ja erlaubt.
Gruss
Achim
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Ich find's nicht mehr, aber bei einem Zulieferer habe ich so ein Kurvenlicht gesehen. Das wurde an der Quertraverse an der Gabel oberhalb des Schutzblechs befestigt. Eine simple Idee mit großer Wirkung.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ideal wäre ein Scheinwerfer am Helm, dann stimmt auch die Blickrichtung. :lol: :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
achim_h

Beitrag von achim_h »

Klaus,
dann leih Dir doch mal so ein Teil bei einem Jogger aus. Wär doch mal ein echter Gag.
Gruss
Achim
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

achim_h hat geschrieben:Klaus,
dann leih Dir doch mal so ein Teil bei einem Jogger aus. Wär doch mal ein echter Gag.
Gruss
Achim
Hallo Achim,
ich glaube, dann kommen die mit den weißen Jacken. :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Und die mit der grünen Uniform wohl auch. Ich glaube, das ist nach der STVO nicht erlaubt.
Dirk
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Wolfgang,

Zusatzscheinwerfer oder "Kurvenlichter" würden mir bei Nachtfahrten nur bedingt helfen - mir geht es da wie Dir - mein Fahrstil bei Nacht ist völlig verändert.
Logisch es fehlt der "Weite Blick" . Erst nach einer Eingewöhnungszeit stellt sich ein gutes Fahrgefühl ein.
Da müssten die Scheinwerfer schon 500 Meter taghell ausleuchten, um ein sicheres Fahrgefühl zu erhalten :bash:

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Moin Jungs,

also ich habe bei mir die Zusatzleuchten von MV montiert. Zusätzlich zum schon sehr guten Licht der Serienbeleuchtung bringt mir das ausreichend Helligkeit auf die Fahrbahn.
Das man bei Nacht ohnehin nicht so fahren kann wie am Tage sollte aber auch jedem klar sein. Da bringt auch eine ganze Scheinwerferbatterie keine wirkliche Besserung.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

witzi hat geschrieben:also bei mir ist das so, wenn ich in die Kurven gehe, geht außer meinem
Körper auch noch meine Q mit in und um die Kurve, dadurch seh ich ausreichend.

mit unseren immensen Scheinwerfern hatte ich, auch nachts noch keine Durchblickproblem :up: :v: :mrgreen:


Deine RT und DU : Ihr vertraut euch sozusagen Blind ! :loveit:
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

Storno !!!
Zuletzt geändert von weRnsT am 23.03.2010, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

weRnsT hat geschrieben: Das correlight-xz soll mit Anbausätzen für viele verschiedene Modelle und einem voraussichtlichen Preis ab zirka 500 Euro 2007 auf den Markt kommen.

2007 ist aber schon recht lange her, oder???

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

..ich hab das schon storniert ! Die Homepage war ein Witz !
xxx

Beitrag von xxx »

Also ich hatte bisher einmal das Vergnügen im Dunklen eine sehr Kurvenreiche Strecke fahren zu müßen. Und da wurde mir eines seeeehr schnell klar, Dunkelheit - Kurven - meine RT - und ich, das geht gar nicht :mrgreen: Aber da kam natürlich noch dazu, daß ich auch wenns hell war, alles andere als gut gefahren bin.

Ich werde sicher in dem Sommer auch noch an Zusatzlichtern arbeiten.

Franz
Antworten