Navi an Normsteckdose

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Jörg

Navi an Normsteckdose

Beitrag von Jörg »

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eine R 1100 RT zu gelegt.
Nun möchte ich mein Navi an die Bordsteckdose anschließen.
Das vorhandene KFZ-Ladegerät passt nur in einen Zigarettenanzünder.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ladegerät das auf der einen Seite in die Bord (Norm-) Steckdose passt und auf der anderen Seite einen Mini-USB Anschluß hat.
Kennt jemand Bezugsquellen oder muss ich mir selber was basteln ?

Gruß Jörg
snowwhite

Beitrag von snowwhite »

Hallo Jörg,

guckst Du inne Bucht mal nach Naviadapter Motorrad, Bordsteckdose

Gruß Gerd
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Jörg,

habe mir Kabel gemacht mit eine Seite ein Stecker (Norm) und an der anderen Seite eine große Steckdose aus dem KFZ Zubehörhandel.
Vorteil ist das man in der Steckdose dann alles anschließen kann.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Jörg,
warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Kupplungsstecker,
Zwischenadapter Stecker von groß auf klein. mit, ohne Kabel,
gibt es in allen Varianten.
Z.B. Louis, Polo, ATU, Conrad Elekronik, ELV etc.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Jörg

guckst Du hier...

http://www.voelkner.de/products/image.h ... s_id=47742

Viele Grüße

Roland
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Jörg,

herzlich willkommen hier im RT - Forum - Glückwunsch zur Entscheidung eine RT zu fahren und Dich im Forum anzumelden.
Die RT - Freunde haben Ihren Erfahrungsreichtum in Deine Lösungssuche eingebracht - der Tipp mit dem Kupplungsstecker wäre auch meine 1. Wahl - weil praktisch und günstig.

Wir haben auch eine Rubrik "Vorstellung" - die dient einfach dazu, dass der neue RT Freund oder die Neue RT-Freundin - ein paar Worte zu sich selber sagt.
Wenn Du Dich da bitte noch mit einem Beitrag blicken lässt - dann wirst Du von vielen herzlich begrüßt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Jörg,

wie Hans-Dieter schon geschrieben, gibt es eine Rubrik "Vorstellungen".
Ein paar Worte zu sich und der Maschine helfen einen "Einstieg" zu den RT-Freunden zu bekommen.

Navi:
Garmin hat einen Motorradstecker mit Bordsteckdose.

Ladegerät:
Dein Freundlicher hat ein Ladegerät mit Anschluß an die Bordsteckdose.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

morgen und willkommen ........ navi laden über usb? ....... während der fahrt? ...... das könnte kontaktschwierigkeiten geben. ich würde ein abgesichertes kabel mit steckdose unter die sitzbank legen und dort sammt lader deponieren. dann brauchst du nur das unbedingt nötige kabel zum navi führen ....
Jörg

Beitrag von Jörg »

Als erstes mal vielen dank für eure Tipps. Manchmal muss man bei der Suche nur den richtigen Begriff eingeben :wink:
Bis jetzt habe ich immer ein Medion Navi benutzt mit dem ich auch sehr zufrieden war.
Der einzige Nachteil war das ich Touren die ich mit dem Motorrad Tourenplaner erstellt hatte nicht komplett aufs Navi laden konnte da das Medion nicht genug Waypoints kann.

Ein TomTomRider oder Garmin Zumo sind mir einfach zu teuer.
Der Motorrad Tourenplaner kann aber nur mit den beiden und Navigon Navis.
Ich glaube da Medion wir sich bald bei meiner Tochter wieder finden und ich werde ein Navigon antesten.

zum Adapter - ich bin in der Bucht fündig geworden, aber es sieht wohl so aus als wenn ich mir etwas basteln muss. Je mehr Adapter desto wackeliger wird die Angelegenheit.
Die RT hat ja die Normsteckdose gut plaziert im Cockpit. Das Navi kommt bei mir entweder vor die Scheibe, Zwischen den Lenker oder in den Tankrucksack. Da muss ich mal schauen was am besten geht.

Wenn ich mir was gebastelt oder gefunden habe werde ich mal Fotos hier einstellen
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Jörg,

da du selbst noch nicht genau weißt wie du das anbauen willst, vielleicht noch eine Idee von mir.

Ich hatte mir eine "Verlängerungsschnur" gebaut von Normsteckdose auf Zigarettenanzünder. Hier sogar eine 2-fach genommen. Diese Verlängerung von der Steckdose in den Tankrucksack und dort Navi und Handy versorgt. Es war zwar eine Lösung auf der 1200er , aber vielleicht nicht uninteressant.

Bild

Das Kabel siehst du links weggehen. Ich hatte extra diesen kleinen Tankrucksack mit Papieren, Foto etc, den ich immer leicht mitnehmen konnte (fast wie eine Handtasche) Das war eine praktische Lösung ohne große Um- oder Anbauteile, die ich schon auf dem Motorrad vor der RT so hatte.
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

hallo jörg
ich bin bei turatech fündig geworden der hat halterungen speziell für die 1100 rt. ist ein bügel der an den vorhandenen inbuss schrauben im lenker angebracht wird
auf dem bügel kannst du dann jedes beliebige navi befestigen. das navi sitzt dann mittig auf dem lenker.habe selbst schon die unterschiedlichsten navis darangehabt.
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo
Ich hab mir eine Steckdose von Luis gekauft. Den Bügel hab ich mir aus 3mm Alublech gebogen und noch eine Abdeckung aus knststoff gedreht und mit Silikon verklebt.

Gruß Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo Jörg
Ich hab mir auch eine Navihalterung selber bebastelt für TomTom Go 720

Gruß Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Jörg

Beitrag von Jörg »

An eine normalen wasserdichten Steckdose habe ich auch schon gedacht.
Die hatte ich auch an meinem alten Motorrad verbaut. Die gibt es bei Louis.
http://www.louis.de/_20ec97a9987f378e02 ... r=10032936

Ich bin kein Freund von tausenden Adaptern und 3er Stecken (da hat meine Frau zu Hause genug von verbaut :wink: )
Nun habe ich bei Conrad etwas passendes gefunden
http://www.conrad.de/ce/de/product/8563 ... AREA_17289

Den Touratech Katalog habe ich auch.
gerade auf der Messe mitgenommen
Da muss ich mal rein schauen.

Ich möchte das Navi allerdings nicht vorne an der Scheibe haben sondern eher unterhalb des Zündschlosses zwischen dem Lenker. Ich denke das ist besser für die Bedienbarkeit. Ich werde mal ausprobieren ob man es dort auch gut sehen kann.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Jörg,

beim Anbringen des Navis habe ich mich auch für die Version oberhalb der Instumente am Cockpit entschieden.
Während der Fahrt komme ich da auch relativ gut dran - wichtiger war mir, dass ich das Navi auch wirklich im Blickfeld habe - ohne immer von der Straße weg zu müssen.
Die Wegehinweise habe ich sowieso auf dem Ohr - aber beim Fahren auf unbekannter Runde schaue ich schon mal den ungefähren Kurvenverlauf auf der Navikarte.
Deine Variante würde einen Tankrucksack wohl auch nicht mehr zulassen - da dieser den Blick aufs Navi verdecken würde.
Einfach mal ausprobieren.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi
habe mir eine Steckdose (abschaltbar) ins Radiofach eingebaut
Kabel usw. läßt sich gut verstecken..

Navihalterung Eigenbau

bei weiteren Fragen/Anleitung gerne per pm

Gruß Tommy
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Jörg hat geschrieben:
Ich möchte das Navi allerdings nicht vorne an der Scheibe haben sondern eher unterhalb des Zündschlosses zwischen dem Lenker. Ich denke das ist besser für die Bedienbarkeit. Ich werde mal ausprobieren ob man es dort auch gut sehen kann.
Hallo Jörg,

da habe ich eine Lösung für Dich.
Ein Multipod mit langem Fuß, dann kannst Du das Navi auf dem Lenker anbringen und trotzdem einen Tankrucksack benutzen.
Der Multipod wird einfach gegen eine der Schrauben ausgetauscht, die die Lenkerhälften halten.
Bei Interesse bitte melden, dann kann ich Dir auch Bilder schicken.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten