Reinblei Batterie Erfahrung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
christof

Reinblei Batterie Erfahrung

Beitrag von christof »

So, jetzt ist auch bei meiner Q die Batterie am Ende.
Ihr empfehlt alle eine Gel Batterie. Bei 170 Euro für so ein Teil, kann man sich doch auch eine Reinblei Batterie kaufen. Die sollen doch die eierlegende Wollmilchsau sein. Wer kann mir denn da weiterhelfen?

Grüße aus dem schönen Mainfranken
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Christof,

ich habe auch eine Gelbatterie - eine Fiamm- die hat aber nur € 65.- gekostet und ich bin sehr zufrieden damit.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Christof,

meine Säure-Batt. war letzte Woche nach nur 2,5 Jahren völlig platt, :roll: jetzt holte ich vom :) für 66,--€ eine wartungsfreie Gel-Batterie von Exide.
Nun bleibt abzuwarten wie lange dieses Teil funtzt.

Ich wusste nicht, dass es für die RT eine Reinblei-Batterie gibt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Christof,

das mit der eierlegenden Wollmilchsau kann man schon sagen. Es gibt Hersteller, die bei diesen Batterienn sagen: Sie können alles was Gelbatterien können, nur besser.

Auch mein Orginal-Gel Akku liegt nach nur 2 1/2 Jahren in den letzten zügen. Ich habe mir bei Polo eine Hawker/Odysssey Reinbleibatterie (AGM) bestellt, die verkaufen die im Moment für 126,00 €.

AGM Batterien (Absorbent Glass Mat) haben viele Vorteile gegenüber Gel-Batterien.
Bei mir im Boot habe ich sie seid 3 Jahren, seid dieser Zeit brauche im Winter die Batterien nicht mehr nachladen, die Selbstentladungsrate ist so niedrig, dass ein nachladen nicht nötig ist. Außerdem haben sie eine andere Ladekurve, sie lassen sich viel schneller wieder aufladen.

Wenn du eine neue Batterie brauchst, empfehle ich eine AGM-Batterie oder auch Bleivlies oder Reinblei-Batterie wie sie auch genannt werden.
andy9318

Beitrag von andy9318 »

Hallo Christof,

ich habe die Reinblei Batterie seit 5 Jahren und war schon bei meinem alten Motorrad begeistert, dass der Starter auf bei großer Kälte voll durchzieht und der Motor immer zuverlässig ansprang. Dazu muss ich sagen, dass damals die Vergaser verschlissen waren (die BING Serie mit dem flachen Domdeckel) und ich oft recht lange orgeln mußte. Die dann erst 2,5 Jahre alte Batterie habe ich dann in die 1150er RT übernommen und fahre seitdem immer völlig problemlos. Auch diesen Winter hat die Batterie Odyssey PC 680 wieder ohne Ausbau und nur 1x Nachladen problemlos überstanden. So bescheiden, wie man bei der RT an die Batterie rankommt, will ich auch nichts anderes mehr. Für mich haben sich die knapp 140€, die ich damals dafür bezahlt habe auf jeden Fall gelohnt, ich würde die wieder kaufen.

Gruß Andreas
andy_65

Beitrag von andy_65 »

Hallo,
auch ich habe seit zwei Jahren eine Reinblei Batterie.
Der Vorteil dieser ist, das man einen höheren Kältestrom hat, bei einer Gel-Batterie liegt der so bei 200 bis 300 Amper, bei der Reinblei Batterie für die R1150 RT so bei ca 600 Amper, das aht zur folge, das bei einem Kaltstart des Motors, der viel besser dreht, da der Anlasser mehr Strom zieht und diesen bei der Reinblei Batterie auch bekommt.
Das mit der Selbstentladung stimmt auch so, die kann den Winter ohne nachladen überstehen, allerdings nur wenn diese abgeklemmt wird. Die R1150RT hat ja so einiges was auch bei Abgestelltem Motor betrieben wird FID, Alarmanlage usw.

Aber ich kann die Reinblei Batterie auch nur weiterempfehlen Super Teil, habe meine vom Wunderlich, ein Kumpel hat seine aus den Niederlanden, da was sie günstiger und man Spart sich auf dem Postwege noch die Zahlung der 10 oder 15 € für die Altbatterie Prämie.
christof

Beitrag von christof »

Vielen Dank.

Danke für Eure Tips, bzw. Eure Erfahrungen. Wenn es Reinblei Batterien für
126 € gibt, dann ist ja auch noch ein Lade/Frischhaltegerät drin. Und zwei Kabel,
welche ich mir von den beiden Polen unter die Sitzbank lege(dann ist hoffentlich
die nächsten Jahre Schluss mit Verkleidung ab und dran...)

LG aus Christof
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Christof,
-
auch ich habe seit jahren eine Reinbleibatterie vom Wunderlichen in meiner Dicken.
Da ich sie im Winter aber nicht abklemme, habe ich auch noch ein Optimate Ladegerät mit Polklemmen und alternativ mit passendem Stecker für die Bordsteckdosen der BMW.
-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Christof,
bezüglich Ladung mit Kabel gibt es hier im Forum andere Ideen (Wunderlich-Bauteil) - Du hast dazu aber auch ein PM von mir.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Christof,
in der Zeitschrift Tourenfahrer wurden mal Batterien getestet.
Fazit:
Die Reinbleibatterie von Hawker, dreht den Anlasser am längsten durch.
Ob sich der Mehrpreis denn wirklich lohnt muss jeder für sich beantworten.

Bzgl. Lebensdauer können solche Tests natürlich nichts aussagen.
Meine erste (original) Batterie von Exide hat 5 Jahre gehalten.
Meine zweite ist diesmal von Varta = Johnson Controls. Mal sehen wie lange sie hält.

Gruss

Achim
christof

Beitrag von christof »

achim_h hat geschrieben:Hallo Christof,
in der Zeitschrift Tourenfahrer wurden mal Batterien getestet.
Fazit:
Die Reinbleibatterie von Hawker, dreht den Anlasser am längsten durch.
Ob sich der Mehrpreis denn wirklich lohnt muss jeder für sich beantworten.

Bzgl. Lebensdauer können solche Tests natürlich nichts aussagen.
Meine erste (original) Batterie von Exide hat 5 Jahre gehalten.
Meine zweite ist diesmal von Varta = Johnson Controls. Mal sehen wie lange sie hält.

Gruss

Achim
Hallo Achim,

beim Hein wollen die 168 € für eine Gel Batterie von Varta.
Da sind 126 € für eine Reinblei doch ein Schnäppchen.

Gruß

Christof
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

um bei gel batterien die volle leistung und haltbarkeit zu erreichen ist eine angepaßte batterieladetechnik erforderlich....der serien lima regler alleine ist dafür nicht geeignet....
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Ich glaube den Zeitschriften kein Wort mehr. Meine Blei-Batterie war nach zwei mäßigen und eher kurzen Wintern komplett im Eimer, meine GEL-Batterie wollte ich nach diesem zweiten langen Winter aufladen und sie war noch fast voll!
Ich fürchte, dass da auch Glückssache dabei ist.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo,
sir footloose hat geschrieben:um bei gel batterien die volle leistung und haltbarkeit zu erreichen ist eine angepaßte batterieladetechnik erforderlich....der serien lima regler alleine ist dafür nicht geeignet....
Soweit ich gehört habe verbaut BMW serienmäßig Gelbatterien - wenn man damit auch alle anderen Batteriearten zusammenfasst, wo der Elektrolyt in gebundenem Zustand vorliegt.
Mein Schrauber war sich jedefalls sicher, kann aber noch mal nachfragen welcher Typ original drin war.

Gruss
Achim
achim_h

Beitrag von achim_h »

@Christof,
die Varta, bekommst Du schon unter EUR 100 bei einem der anderen beiden großen Ketten.

Gruss

Achim
picnik

Beitrag von picnik »

Ich habe in meiner R90/6 und in der R 1100RT jeweils die Kung Long:WP 18-12 :: Wartungsfreier Blei-Vlies-Akku 18 Ah 12 V verbaut. Keine Prbleme mit dem ABS und die Batterie in der R90 funzt seit drei Jahren problemlos. Preis ohne Versand 31,75. Schau mal u.a. im 2-Ventiler Forum, dort gibt es einige Threads darüber. Als Ladegerät benutze ich Optimate 4.
Gruß Christian
eagle01

Beitrag von eagle01 »

Hallo ich habe auch kurz nach dem Kauf der RT die Varta.Gel von Tante Louis verbaut, jetzt muß Mann halt mal abwarten wie lange die hält !

Ralph
christof

Beitrag von christof »

Hallo

Ich habe mir heute die Reinblei Batterie für 125 € bestellt.
Wollte auch gleich das passende Ladegerät, welches man über den can bus
verwenden kann kaufen - Fehlanzeige. BMW hat mit seinen Anwälten gedroht und die Jungs von Polo mußten die entsprechenden Ladegeräte aus den Regalen räumen.

LG

Christof
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Irgendwie erschüttert mich das ganze Gerede über Batterie in der BMW ja...

Meine Deauville hab ich nach 10 Jahren in Zahlung gegeben. Immer noch die Originalbatterie drin. Yuasa AGM. Werksausstattung.

Bin echt gespannt, wie lange die Batterie der RT hält.


CU Ralf
achim_h

Beitrag von achim_h »

Christof,
ich verwende ein Ladegerät von Ctek und gehe bei der 1150RT über die Bordsteckdose.
Seit 5 Jahren kein Problem.
Gruss
Achim
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Bernd,

SofaCruiser hat geschrieben:Ich glaube den Zeitschriften kein Wort mehr. Meine Blei-Batterie war nach zwei mäßigen und eher kurzen Wintern komplett im Eimer, meine GEL-Batterie wollte ich nach diesem zweiten langen Winter aufladen und sie war noch fast voll!
Ich fürchte, dass da auch Glückssache dabei ist.
wenn Du ein Ladegerät genommen hast, das nicht für die Batterie geeignet ist, dann
ist das normal.
... habe ich auch mit Schmerzen (im Geldbeutel) lernen muessen.
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Habe Kung Long WP 18-12 und Fiamm probiert. Beide haben bei kaltem Wetter so um den Gefrierpunkt schon Mühe den Starter durchzudrehen. Angesprungen ist sie aber immer, wenn auch manchmal hörbar mit den letzten paar Elektronen. Bei warmen Wetter überhaupt kein Problem. Ladegerät ist ein CTEK vom Lidl, lädt bis 14,3 Volt und geht für die Gel-Batterien problemlos, standard Blei-Akkus gasen aber massiv. Wie lange die billigen Gel-Akkus halten kann ich nicht sagen, hab die Kung Long nach 1 Saison wider gegen die originale alte BMW ersetzt weil ich sie jetzt für mein Funkgerät als Backup verwende.

Grüße,
Gerald
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Wollte mir heute die Hawker Qdyssey PC 680 beim Polo holen.(126,-Euro)
Nichts mehr da, auch nicht im Hauptlager Jülich. :(
Die nächste Lieferung soll am 14.04. ins Hauptlager kommen.
Hoffe meine "Alte" hält noch so lange, muckt beim Starten ganz schön rum,
trotz ständig am Ladeerhaltungsgerät.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
christof

Beitrag von christof »

Hallo,

ich habe meine bis heute noch nicht. Habe heute nach etlichem Nachfragen die Info bekommen, daß ein Container unterwegs sei, aber keiner weiß, wo er ist und wann die Akkus ausgeliefert werden können. Toller Laden!!
Habe meine Q schon auseinandergebaut und wollte Ostern etwas fahren.

Grüße aus Mainfranken
Antworten