Benzinverbrauch / Spritverbrauch

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RalfPeter

Benzinverbrauch / Spritverbrauch

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Zusammen,

Nachdem die Saison für mich wieder begonnen hat und meine erste Betankung beendet ist, hier mal eine allgemeine Frage zum Spriverbrauch der R1200RT. Zu meiner Vorherigen RT (2005er Modell) ist der Verbrauch im Schnitt (bisher) um ca. 1l höher bei gleichgebliebenem Fahrprofil.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das vielleicht Einstellungssache (traue dem :-) eh nicht mehr)? Kann ich selbst etwas tun (ja, ja zu Fuß gehen, Bus fahren, schieben, Dreirad nehmen...)? Sollte ich Teile prüfen lassen? Warten bis zur 10.000er?

Bin für Eure Hinweise und Tipps dankbar.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Ralf,

mein Gesamtdurchschnitt beträgt 5,43 Liter, ich bin fast immer zu zweit unterwegs und mag es auch zügig. Meine RT ist Baujahr 2008.
Ich meine hier schon mal gelesen zu haben das Softwareupdates zu Verbrauchsänderungen führen.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Ralf,

meine RT ist EZ 01/2007. Durch häufige Reparaturen und ein neues Zentrales Steuergerät ist sie auch Software mäßig auf dem neuesten Stand.
Mein Verbrauch liegt ständig zwischen 5 ltr und 6 ltr. Bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h komme ich gut unter die 5 ltr. Bei höheren Geschwindigkeiten dann bis maximal 7,5 auf der Autobahn. Einen Unterschied kann ich auch zwischen Super Plus und Super feststellen. Macht ca. 0,5 ltr aus.

Der entscheidende Unterschied hat sich nach der 30.000 km Inspektion beim BoxerDoc gezeigt. Bei gleicher Fahrweise gut 0,5 ltr weniger. Das ist auf die Ventileinstellung und den Keramik Zusatz zurückzuführen. und auf die Brisk Zündkerzen.

Du bist richtig dran wenn du dem Bordcomputer misstraust. Je nach Software und Einstellung kann mehr oder weniger angezeigt werden. Da hilft nur KM-Stand notieren und Tankmenge. Und dann manuell nachrechnen.

Gruß
Klaus
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Goofy,

Da hast Du wirklich absolut Recht: der BC ist nicht sehr aussagekräftig was den Verbrauch betrifft. Wie Du aus meiner Signatur erkennen kannst, habe ich alle Betankungen seit "Anbeginn der Zeit" aufgezeichnet...

Grüße
Ralf
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Ralf.

Bei meiner RT (Bj. 2005 gekauft) hat sich der Spritverbrauch in den ersten 5000 km um ca. einen halben Liter reduziert: von 5.5l auf 5.0l im Schnitt.

Das tut sich also noch was, aber wahrscheinlich kein ganzer Liter mehr. BMW selbst gibt übrigens für die neue RT einen höheren Spritverbrauch an als für die alte:

- alte RT: 3.6l bei Tempo 90, 4.8l bei Tempo 120
- neue RT: 4.1l bei Tempo 90, 5.2l bei Tempo 120

Also eine Erhöhung um 10%.

Viele Grüße,
Holger
-------
RT - since 1987
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ralf,

mein Durchschnittverbrauch liegt bei ca. 4,8 l.
Meine 1200er ist Baujahr 2005.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Bei meiner RT (Bj. 02/2009) ging der Spritverbrauch auch auf den ersten 5.000km um ca. 0,5L/100km zurück bei gleicher Fahrweise. Habe bisher im Schnitt 4,9L/100km - errechnet per Excel aus den Tankquittungen - verbraucht und war zu 2/3 mit Sozia und vollem Gepäck unterwegs.
Der Minimalverbrauch bisher war 4,24L/100km, maximal waren es 6,2L/100km nach einer flotten Autobahntour. Mein Bordcomputer ist beim Benzinverbrauch noch etwas optimistischer, er zeigt im Schnitt 0,2L/100km zu wenig an.

Bei mir gibt es im Spritverbrauch keinen signifikanten Unterschied zwischen Super und SuperPlus im Verbrauch, nur in der Leistungscharakteristik unter hoher Last bergauf und bei hohen Drehzahlen jenseits der 6.500U/min, wo der Durchzug mit 95 Oktan etwas zäher ist.
Die neue RT soll aber in der Tat mehr verbrauchen als die Alte, bedingt durch höhere Drehzahlen und mehr Reibungsverlusten.
Zuletzt geändert von SofaCruiser am 19.03.2010, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Ulle

Beitrag von Ulle »

Für meine RT, BJ 2008 hat Excel einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 L/100Km errechnet.
Dabei lag der höchste bisher gemessene verbrauc bei 6,1 L, der niedrigste bei 5,1L.
ich schreibe jedes mal mit auf ob ich Super oder Super Plus getankt habe, einen Unterschied im Verbrauch konnte ich bisher aber nicht feststellen.
Bluey

Beitrag von Bluey »

Mein Durchschnittsverbrauch liegt (laut Spritmonitor.de) bei gut 4,8l. Laut BC lag das Minimum bei 4,1 und das maximum bei 5,5 (BAB bei ca. 150 km/h).

Der Verbrauch schwankt auch bzw. erhöht sich um ca. einen halben Liter, wenn ich statt Super Plus nur Super tanke, und die Leistung geht spürbar zurück.
--------------
Gruß Achim


Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Nach 800 km kann ich noch nicht all zu viel beitragen.

Erste komplette Tankfüllung mit Super 5,6 l und zweite dann Super Plus 5,4 l.

Ich denke aber, da ich sie noch einfahre, das sich das erst einmal nach der Einfahrinspektion zeigen wird, wo sie wirklich liegt.
Antworten