Seilzugverteiler

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
der Schanzer

Seilzugverteiler

Beitrag von der Schanzer »

Habe mal eine Frage an unsere Experten.

Da der Starterzug für die Drehzahlerhöhung immer hängen blieb, habe ich meine " Lissy " mal zerlegt.

Da kam dann dieses Kabel zum Vorschein. Es ist vorne an der Tachowelle
" eingeclipst " und hing am Luftfilterkasten.

Übrigens, den Seilzugverteiler zu wechseln ist hervoragend für jemanden,
der Hebammenfinger hat. :wink:

Warte mal auf Eure Antwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxx

Beitrag von xxx »

Da könnte mal ein Tempomat dran gewesen sein. Das Kabel sieht aus wie der Geber, der dem Tempomat die gefahrene Geschwindigkeit übermittelt. Da wird die Umdrehungsgeschwindigkeit der Tachowelle in elektrische Impulse umgesetzt.

Franz
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Horst,

was hast du für den Seilzugwechsel alles abbauen müssen?
der Schanzer

Beitrag von der Schanzer »

Hallo Peter,

folgende Teile habe ich abgebaut:

Verkleidung li. - re.
Spiegel li - re.
Sitze kpl.
Tank kpl. ( kann dran bleiben, aber wie zurück ziehen und hoch hängen ???? )
( hatte leider keine 3 - 4 Arme)
Schlauch Motorentlüftung re.
Luftansaugtrichter
Radioschacht
Gaszug li. -re.
Starterzug oben ( ( so nennt sich das Ding richtig)
und Hebammenfinger

und Zeit ( mein :) braucht 4 Tage um den Zug zu besorgen)

jetzt kann ich meine Lissy auch von innen mal richtig .. Schön machen...... :oops: :oops:
pebo

Beitrag von pebo »

Host,
vielen Dank. Hört sich nicht so schlimm an. Für den Tank werde ich einen Freund als Halter organisieren. Der Rest ist eigentlich Routine.
Jetzt könnte es sich endlich einmal auszahlen, dass ich Handschuhgröße 7,5 bis 8 habe. :lol:
xxx

Beitrag von xxx »

pebo hat geschrieben:Host,
vielen Dank. Hört sich nicht so schlimm an.
Ich dachte eigentlich das ist verdammt viel, was man da alles abbauen muß für so nen bescheuerten Bautenzug. Aber ihr seit ja offenbar schon gewohnt daß man wegen jeden Puubs das ganze Moped auseinander schraubt :shock:
der Schanzer

Beitrag von der Schanzer »

Hallo Peter,

dann viel Spass, ich hoffe das mein " Starterzug morgen kommt.

Sonntag soll das Wetter noch passennnnnnnnn..... :D :D :D :D
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

der Schanzer hat geschrieben: Tank kpl. ( kann dran bleiben, aber wie zurück ziehen und hoch hängen ???? )
( hatte leider keine 3 - 4 Arme)
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Darum habe ich mir zwei Benzinleitungs-Schnellverbinder (8mm, inkl. Versand 24,76€) eingebaut. Seitdem ist die Demontage des Tanks ein Kinderspiel! :P
pebo

Beitrag von pebo »

Franz hat geschrieben:
pebo hat geschrieben:Host,
vielen Dank. Hört sich nicht so schlimm an.
Ich dachte eigentlich das ist verdammt viel, was man da alles abbauen muß für so nen bescheuerten Bautenzug. Aber ihr seit ja offenbar schon gewohnt daß man wegen jeden Puubs das ganze Moped auseinander schraubt :shock:
Das strippen ist bei der RT Standard. :( Mit der Zeit geht es immer schneller. :)
xxx

Beitrag von xxx »

Ja Peter,
das Ausziehen der RT werde ich mal üben wenn´s wärmer ist. Daß ich das Moped innen auch mal ein wenig kennen lerne. Ist glaube ich schon sinnvoll, daß man die Handgriffe schon kennt, wenn man das Moped dann mal unter Zeitdruck auseinander bauen muß.

Franz
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Franz,

Mopped unter Zeitdruck auseinanderbauen geht meist in die Hose.
-
Zumindest bei mir. :schwitz: :schwitz: :schwitz:
-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
xxx

Beitrag von xxx »

Na da bin ich gespannt. Ich werde mich mal darüber machen, wenn es draußen schön warm ist. Aber ich werde mir dann auch vorher mal einen Satz Edelmetall-Schrauben holen, daß ich es nicht völlig umsonst auseinander schraube. Dann kann ich wenigstens gleich überall topp Schrauben verwenden beim wieder zusammenbauen.

Franz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Franz hat geschrieben: daß ich es nicht völlig umsonst auseinander schraube. Dann kann ich wenigstens gleich überall topp Schrauben verwenden beim wieder zusammenbauen.
Schreib Dir nur auf, wo welche Länge rein kommt.
Ich hatte beim ersten Mal nicht darauf geachtet. :oops:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
der Schanzer

Beitrag von der Schanzer »

So, Moped ist zusammengebaut und geht wieder. Das mit den Schrauben hääte ich auch besser gemacht. Habe dann RT von Kollegen geholt und eine nach der anderen eingeschraubt. :book: :book:

Nur habe ich jetzt ein anderes Problem. Meine ABS - Lampen im Kombi brennen nicht mehr beim einschalten der Zündung. Beim Anfahren macht sich das ABS aber bemerkbar .

Muss mal nachschauen, ob das schon mal besprochen wurde.
der Schanzer

Beitrag von der Schanzer »

das hääte ich mir auch sparen können :c8l: :c8l: :c8l:
xxx

Beitrag von xxx »

Brummer Klaus hat geschrieben:
Franz hat geschrieben: daß ich es nicht völlig umsonst auseinander schraube. Dann kann ich wenigstens gleich überall topp Schrauben verwenden beim wieder zusammenbauen.
Schreib Dir nur auf, wo welche Länge rein kommt.
Ich hatte beim ersten Mal nicht darauf geachtet. :oops:
Das sind so die kleinen Fehler der Anderen aus denen man lernen kann ohne sie selber gemacht zu haben. :mrgreen:

Danke
Franz :mrgreen:
Antworten