Frage bezüglich der Bauanleitung für Diagnosegerät
- d_Blaster
Frage bezüglich der Bauanleitung für Diagnosegerät
Hallo Leute,
habe auf der Seite von powerboxer eine Bauanleitung für einen Diagnosegerät gefunden und wollte diesen nachbauen, doch ich verstehe nicht ganz warum für die LED so ein hoher Vorwiderstand benutzt wird? Empfohlen wird 100 MOhm, theoretisch würde aber für eine 20 mA LED schon einer mit ca. 600 MOhm reichen. Könnt ihr mir das evtl erläutern, was ich da falsch verstehe?
habe auf der Seite von powerboxer eine Bauanleitung für einen Diagnosegerät gefunden und wollte diesen nachbauen, doch ich verstehe nicht ganz warum für die LED so ein hoher Vorwiderstand benutzt wird? Empfohlen wird 100 MOhm, theoretisch würde aber für eine 20 mA LED schon einer mit ca. 600 MOhm reichen. Könnt ihr mir das evtl erläutern, was ich da falsch verstehe?
- Goofy
- xxx
- hubi85120
entsprechend dem Ohmschen Gesetz R= U/I ist bei Fahrzeugbordspannung 12-14,5V und 20mA Strombegrenzung für die LED ein Vorwiderstand von 600-720 Ohm ( = 12-14,5V / 0,02A) erforderlichFranz hat geschrieben:Also 100 MOhm (MegaOhm) kann tatsächlich nicht sein. Genauso wie 600 MOhm Du hast natürlich 600 Ohm gemeint und ja, diese Größenordnung würde ich auch davor setzen. Aber da wäre sicher der org. Plan interessant.
Franz
- xxx
- d_Blaster
Hallo, hier ist der Link zum nachschauen http://www.powerboxer.de/4V-Motronic-MA ... icher.html.
Ich habe natürlich Ohm gemeint, hab es auch so geschrieben, allerdings dachte mein Handy, dass der schlauer ist und hat es auf MOhm geändert und ich habe es nicht gemerkt.
Ich habe erst auch gedacht, dass man sich beim schreiben der Anleitung vertippt hat, doch die angegebene Farbkodierung ergibt tatsächlich 100 MOhm
Ich habe natürlich Ohm gemeint, hab es auch so geschrieben, allerdings dachte mein Handy, dass der schlauer ist und hat es auf MOhm geändert und ich habe es nicht gemerkt.
Ich habe erst auch gedacht, dass man sich beim schreiben der Anleitung vertippt hat, doch die angegebene Farbkodierung ergibt tatsächlich 100 MOhm
- xxx
Als 100 Megaohm ist natürlich Unsinn. Aber ich würde den Hinweis auf 10mA mit dieser Prüflampe ernst nehmen. Da man sehr viel (Motronic) kaputt machen kann, würde ich einen Treiber verwenden der die LED schaltet und einen sehr hochomigen Eingang hat. Oder einen Widerstand mit 1200 Ohm nehmen. Dann ist die LED nicht soooo hell, aber du bist auf der sicheren Seite.
Franz
Franz
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- d_Blaster
Mit der Motronic hatte ich auch so meine Bedenken, deshalb habe ich eigentlich auch nachgefragt, da mir unerklärlich war warum der Widerstand so groß gewählt wird. Um Strom möglichst klein zu halten, kann man ja eine Low-Current LED verwenden mit 2 mA. Ausgehend von der max. Batteriespannung von 14,5 V könnte man da einen 6,8 KOhm Widerstand vorschalten, dann ist man ja bei einem Strom von ca. 1,9 mA. So hat man eine ausreichende Helligkeit, sowie einen kleinen Strom. Das wäre wahrscheinlich die bessere Lösung oder?
@Thomas
Die Teile habe ich auch schon in der Bucht gesehen, baue mir aber lieber selber eins, da:
1) ich nicht weiß, was da für Bauteile verbaut sind. Evtl. geht wegen einem Deffekt die Motronic kapput, ist ja meist Fernostware mit den billigsten Bauteilen.
2) Finde 35€ für eine LED+Widerstand und ein wenig Plastik viel zu teuer. Denke das ich mit meiner Konstruktion bei etwa 10€ landen würde.
3) ich Spaß am basteln habe
@Thomas
Die Teile habe ich auch schon in der Bucht gesehen, baue mir aber lieber selber eins, da:
1) ich nicht weiß, was da für Bauteile verbaut sind. Evtl. geht wegen einem Deffekt die Motronic kapput, ist ja meist Fernostware mit den billigsten Bauteilen.
2) Finde 35€ für eine LED+Widerstand und ein wenig Plastik viel zu teuer. Denke das ich mit meiner Konstruktion bei etwa 10€ landen würde.
3) ich Spaß am basteln habe
- sir footloose
- xxx
Die Low-Current LED kenne ich gar nicht. Die Zeit, in der ich in der Entwicklung gearbeitet habe ist lange her. Aber O.K. das würde ich jedenfalls vorziehen um auf Nummer sicher zu gehen. 2mA Aufnahme ist dann sicher kein Problem. Ich würde allerdings dann gleich einen 4 Stelligen Zähler bauen, der die Motronic Fehlercode gleich in Klartext anzeigt. Wenn schon was bauen dann gleich richtig. Sind ja auch nur ein paar IC´s und 7seg. Anzeigen.
- d_Blaster
- d_Blaster
So, war heute bei Conrad und habe mir die Teile fürs Bauen geholt. Kosten: ca. 8€. Nach ca. 1,5 Std, war das Gerät zusammengebaut. Also gesteuert wird per Drehschalter: Motronic, ABS lesen, ABS löschen und Drosselklappen. Drinne eine Low-Current LED mit 6,8 kOhm Vorwiederstand. War gerade in der Garage und habe getestet (bis jetzt nur Motronic lesen/löschen, für andere Modi habe noch keine Zeit) funktioniert perfekt!!!
Allerdings war das Ergebniss nicht so gut, Fehler 1133: Hallgeber 2 Evtl. habt Ihr ja aus einem anderen Topic mitbekommen, dass ich gerade mit Zündproblemen nach der Winterpause zu kämpfen habe.
Allerdings war das Ergebniss nicht so gut, Fehler 1133: Hallgeber 2 Evtl. habt Ihr ja aus einem anderen Topic mitbekommen, dass ich gerade mit Zündproblemen nach der Winterpause zu kämpfen habe.