R1100RT kriegt keinen Zündfunken nach Winterpause

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Franz hat geschrieben:
d_Blaster hat geschrieben:Also gemessen habe ich den Widerstand zwischen den beiden Zündkabel-Anschlüßen, so wie es in der älteren Ausgabe des Heynes-Buches steht, in der neuen Auflage des Buches heißen die beiden Anschlüsse 4a und 4b. Da habe ich nach erneuter Messung 7,34 KOhm.
Was ist den der Unterschied der beiden Spulen, weiß es jemand? So wie es aussieht haben diese die selbe Teilenummer.
Also nach der Beschreibung im Rep. Buch, mißt man die 13 Kohm zwischen "einem der Steckkontakte und einem der Hochspannungsanschlüße". Auf jeden Fall NICHT "zwischen den beiden Hochspannungsanschlüßen".

Du müßtest also wohl zwei Messungen immer zwischen "einem der Steckkontakte und einem der Hochspannungsanschlüße" mit dem Ergebnis von etwa 13.000 Ohm haben.

In dem Buch wird allerdings auch geschrieben, daß du die Eingangswicklung an den Zündgeber-Eingangsstecker, also den beiden Steckkontackten messen sollst, und diese Messung dann 0,5 Ohm betragen soll. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil 0,5 Ohm an 12 Volt ja 6 Ampere sind. Und das kommt mir sehr viel vor, da habe ich Bedenken ob das richtig sein kann. Da sind mir die 50 Ohm die du gemessen hast irgendwie eher geheuer :?

Franz
Hallo Franz,

nach dem ohmschen Gesetz ist der Strom gleioch Spannung durch Widerstand, hier 12 Volt geteilt durch 0,5 Ohm ergibt 24 Ampere.

Gruß

Dirk
xxx

Beitrag von xxx »

Ja, stimmt. Mein Hirn lässt nach. Ich habe offenbar Spannung x Widerstand gerechnet. :oops:

Dann müßte die Zündspannung mit 30 Amp. gesichert sein Weil 12 Volt ja die unterkannte ist? Das schaue ich mal noch nach.

Franz

EDIT: Wundere mich gerade ein bischen, weil der Zündungsschalter nach dem Plan einen ungesicherten Plus bekommt ?? Kann ich gar nicht so recht glauben. Wenn man da nen Kurzschluß macht, brennt der Kabelbaum. Der Minus, also Masse kommt gepulst (Zündtackt) über die Motronik.
d_Blaster

Beitrag von d_Blaster »

So meine Q läuft wieder!!!! :D
Was gemacht wurde:
neuer Anlasser,
neue Zündspule,
neue Zündkerzen und was war?
Na die sch... Batterie :cry:
Habe nie gedacht, daß eine wartungsfreie Varta Gel-Batterie nach nur 2 Jahren hinüber wäre. Außerdem hing diese den ganzen Winter über an einem microcontroller gesteuertem Ladegerät, welcher keine Fehler anzeigte. Habe auch die Spannung gemessen, diese lag auch schön bei 13,4 V. Hab mit einem bekannten KFZ-Mechaniker telefoniert, der allerdings in einer LKW-Werkstatt arbeitet und der hat mir den Tipp gegeben, dass es doch die Batterie sein kann. Er erzählte, dass die bei der Arbeit sehr oft sowas haben, dass die Batterien noch volle Spannung haben, aber keinen Strom mehr lefern.
Nun ja hab noch was dazugelernt, ein Diagnosegerät gebaut, hab jetzt einen Anlasser und die Zündspule als Ersatz und Spass beim Schrauben gehabt, nebenbei noch den Hauptbremszylinder gewechselt. Also im großen und ganzen hat es sich gelohnt!
xxx

Beitrag von xxx »

d_Blaster hat geschrieben:So meine Q läuft wieder!!!! :D
Was gemacht wurde:
neuer Anlasser,
neue Zündspule,
neue Zündkerzen und was war?
Na die sch... Batterie :cry:
Habe nie gedacht, daß eine wartungsfreie Varta Gel-Batterie nach nur 2 Jahren hinüber wäre. Außerdem hing diese den ganzen Winter über an einem microcontroller gesteuertem Ladegerät,
Was ist dann das für ein Ladegerät? Nur daß man sich vielleicht nicht gerade das selbe kauft. :mrgreen: Scheint ja nicht der Hit zu sein, wenn es die Batterie nach zwei Jahren gekillt hat.

Franz
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

d_Blaster hat geschrieben:So meine Q läuft wieder!!!! :D
Was gemacht wurde:
neuer Anlasser,
neue Zündspule,
neue Zündkerzen und was war?
Na die sch... Batterie :cry:
Habe nie gedacht, daß eine wartungsfreie Varta Gel-Batterie nach nur 2 Jahren hinüber wäre. Außerdem hing diese den ganzen Winter über an einem microcontroller gesteuertem Ladegerät, welcher keine Fehler anzeigte. Habe auch die Spannung gemessen, diese lag auch schön bei 13,4 V. Hab mit einem bekannten KFZ-Mechaniker telefoniert, der allerdings in einer LKW-Werkstatt arbeitet und der hat mir den Tipp gegeben, dass es doch die Batterie sein kann. Er erzählte, dass die bei der Arbeit sehr oft sowas haben, dass die Batterien noch volle Spannung haben, aber keinen Strom mehr lefern.
Nun ja hab noch was dazugelernt, ein Diagnosegerät gebaut, hab jetzt einen Anlasser und die Zündspule als Ersatz und Spass beim Schrauben gehabt, nebenbei noch den Hauptbremszylinder gewechselt. Also im großen und ganzen hat es sich gelohnt!
Sei mir nicht böse, aber wenn man zig Teile tauscht, ohne es vorher mit einer anderen Batterie bzw. mit Fremdstarten zu versuchen, dann ist das schon eine intellektuelle Meisterleistung sondersgleichen, auf die du nicht stolz sein musst.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
d_Blaster

Beitrag von d_Blaster »

@Franz
Das ist ein Pro Charger von T. Louis
@Harry
Bin nach einem Ausschlußverfahren vorgegangen, angefangen mit der Batterie. Wie ich schon oben schrieb, sprachen sehr viele Dinge dafür, dass die Batterie heile ist. Bin auch kein KFZ-Mechaniker um zu wissen, dass eine Batterie obwohl diese genügend Spannung liefert, keinen bzw. zu wenig Strom liefern kann. Außerdem sowas zu prüfen bedarf einer Spezialausrüstung. Habe die Q erst seit 1 Jahr, und wusste davor nicht, dass diese so "anspruchsvoll", was die Batterien angeht, ist. Habe aber nach eigener Einschätzung trotzdem insgesamt weniger bezahlt als es beim freundlichen kosten würde.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Viktor,

wenn die Batterie leer ist, dreht doch der Anlasser nicht, oder?
xxx

Beitrag von xxx »

d_Blaster hat geschrieben:@Franz
Das ist ein Pro Charger von T. Louis
Na das brauche ich mir nicht mehr kaufen weil ich das schon haben :mrgreen:

Meine RT ist von 2004. Ob die Batterie neuer als das Moped ist weis ich nicht, aber sie hat diesen Winter mit dem Gerät gut überstanden. Ich habe das Gerät allerdinge direkt an der Batterie gehabt und nicht an der Steckdose. An der Steckdose kann das Gerät den Batteriezustand nicht richtig erkennen. Oder hast du es beim Laden vielleicht im "KFZ" Modus anstatt im "Motorrad" Modus gehabt? Dann hast du die Batterie über die Monate mit viel zu hohen Ladestrom "gut durchgebraten". :mrgreen:

Schöne Feiertage
Franz
d_Blaster

Beitrag von d_Blaster »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Viktor,

wenn die Batterie leer ist, dreht doch der Anlasser nicht, oder?
Das habe ich auch gedacht, doch der drehte, aber eben keinerlei Zündfunke, deshalb habe ich ja auch angefangen weiter zu suchen.

@Franz
Die Batterie wurde direkt aufgeladen, stand den Winter über im Keller. Über den KFZ-Modus weiß ich ehrlich gesagt nichts, mein Gerät hat nur einen Schiebeschalter für 6 bzw 12V, sonst keine Einstellmöglichkeiten.
xxx

Beitrag von xxx »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Viktor,

wenn die Batterie leer ist, dreht doch der Anlasser nicht, oder?
... das hat er vielleicht auch gar nicht. Im ersten Posting steht, daß der Anlasser "klackerte". Ich weiß nicht, was mit "klackern" gemeint ist, vermute aber das merkwürdige rasselnde Geräusch des Relais, das man immer dann hört, wenn die Batterie es nicht schafft, den Anlasser durchzudrehen.

Das "Ausschlußverfahren", bzw. die "Prüfung" der eigenen Batterie sollte IMMER einen Fremdstartversuch beinhalten. Darauf würde ich selbst nie verzichten.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

d_Blaster hat geschrieben:
@Franz
Die Batterie wurde direkt aufgeladen, stand den Winter über im Keller. Über den KFZ-Modus weiß ich ehrlich gesagt nichts, mein Gerät hat nur einen Schiebeschalter für 6 bzw 12V, sonst keine Einstellmöglichkeiten.
Ja, ich habe mich inzwischen erinnert, daß es zwei "Pro Charger" Geräte gibt. Das meine ist das "Pro Charger XL" und nur das hat den Auto- und Motorradmodus.
Und wenn die Batterie direkt am Gerät war, dann kann nur das Gerät oder die Batterie Schrott gewesen sein. Aber ja, um das eindeutig und mit wenig Aufwand zu klären ist fremdstarten angesagt, bevor man da einen riesen Prüf- und Suchaufwand vom Stapel lässt.

Franz
Antworten