R1100RT kriegt keinen Zündfunken nach Winterpause

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
d_Blaster

R1100RT kriegt keinen Zündfunken nach Winterpause

Beitrag von d_Blaster »

Hallo @all,
bin neu hier, lese aber im Forum schon seit einiger Zeit mit. Hab mich versucht schon vor ca. einem Jahr hier zu registrieren, leider hat es mit der aktivierung des Accounts nicht so geklappt, jetzt aber :)

Bin seit einer Seasson stolzer Besitzer einer R1100RT. Letzte Seasson war auch alles super, dann hab ich meine Q für den Winter in meiner Tiefgarage abgestellt bis dahin lief die tadellos. Vor kurzem wollte ich mal wieder den Motor anlassen, habe die Baterrie voll geladen, Anlasser klackerte, doch der Motor wollte nicht anspringen. Anlasser ist neu, Baterrie ist 2 Jahre Alt und ist eine wartungsfreie Gelbaterrie von Varta voll geladen. Habe Kerzen rausgeschraubt, getestet und festgestellt, dass es keinerlei Zündfunken gibt, an beiden Zylynder. Laut meiner Schlußfolgerung können es 4 Sachen sein:
1) Kabel oder sonstige Steckverbindungen sind deffekt (dafür spricht: die Garage ist sehr feucht und vor der Winterpause war alles in Ordnung)
2) Zündspule ist deffekt
3)Hallgeber ist deffekt
4)Mototronic ist deffekt
Jetzt muss ich den Deffekt irrgendwie lokaliesieren, doch ich wieß nicht wo ich anfangen soll. Ich brauche euren Ratt, da ich in Sachen schrauben nicht ganz der Experte bin. Womit soll ich Anfangen und wie gehe ich am besten vor, was sollte ich zuerst überprüfen?
Danke um eure Hilfe schon mal im Voraus
Zuletzt geändert von d_Blaster am 21.03.2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Re: R1100RRT kriegt keinen Zündfunken nach Winterpause

Beitrag von xxx »

d_Blaster hat geschrieben: 1) Kabel oder sonstige Steckverbindungen sind deffekt (dafür spricht: die Garage ist sehr feucht und vor der Winterpause war alles in Ordnung)
2) Zündspule ist deffekt
3)Hallgeber ist deffekt
4)Mototronic ist deffekt
Jetzt muss ich den Deffekt irrgendwie lokaliesieren, doch ich wieß nicht wo ich anfangen soll. Ich brauche euren Ratt, da ich in Sachen schrauben nicht ganz der Experte bin.
Hallo Blaster,

wo Du anfangen solltest ? Wie wäre es mit 1.) ? Aber wenn Du "beim Schrauben nicht ganz der Experte" bist, wirst Du nicht wissen, WAS und WIE Du prüfen sollst.

Auf der Web-Seite www.POWERBOXER.de findest Du viele detaillierte Beschreibungen zu diversen technischen Problemen rund um Boxer Motos. Die Erklärungen sind weitgehend allgemein verständlich gehalten, ohne wichtige Hintergründe fahrlässig beiseite zu lassen.

Wenn Dir das nicht reicht, würde ich vom Schrauben Abstand nehmen und lieber eine Werkstatt bemühen.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
d_Blaster

Beitrag von d_Blaster »

Danke schon mal für die Tipps!

Mit 1 anzufangen ist auch meiner Meinung sinnvoll, aber welche Kabelverbindungen sollte man als esrtes oder genauer unter die Lupe nehmen? Was geht bei solchen Problemen erfahrungsgemäß bei der Q zuerst kapput? Wollte mir zuerst bischen Theorie aneignen und Paar Tipps einholen, bevor es in die Praxis geht.

Und zum Thema "nicht ganz der Experte", habe ich mehr gemeint, dass ich die Q nicht so kenne, dass ich da alles auf anhieb herausfinden und beheben würde. Erfahrung beim Schrauben, halt andere Technik, sowie technisches Verständniss habe ich schon.
xxx

Beitrag von xxx »

d_Blaster hat geschrieben: Mit 1 anzufangen ist auch meiner Meinung sinnvoll,
"Mit 1 anfangen" habe ich rein numerisch gemeint. Ich habe die Erfahrungen nicht, die Du hier abfragst.
In einem anderen Thread des Forums hat ein RT-Freund gerade Probleme mit der Hallschranke. Darauf tippst Du ja selbst auch schon.

Im Zweifel liegt eine Menge Meßarbeit vor Dir. Ich würde mir dazu zunächst Literatur besorgen, dann, sofern nicht bereits vorhanden, die Meßwerkzeuge und danach einfach anfangen.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi ...
was mir zum Thema " in Tiefgarage abgestellt" so einfällt..
MArderschaden?!
Haben andere Parker auch Probleme mit den KFZ?

Gruß Tommy
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Viktor,

bin auch nicht der erfahrene Schrauber - 1. Du hast die Sicherungen mal nachgesehen ?

Wenn alle OK - dann hast Du das Problem, dass die schnellste Fehlerquellenfindung durch eine Fehlerauslesung beim Fachmann erfolgen kann.
Alles weitere - egal ob 1.2.3.4. ist sehr aufwendig ..........
Viel Erfolg

BMW Gruß
Hans-Dieter

Hallo Hans-Dieter,
leider dürfen wir keine Bilder aus der Betriebsanleitung der RT veröffentlichen.
Sorry, ich kann nix dafür, möchte keinen Ärger mit den Mannen aus München.
LG
Ewald
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

Ich spreche jetzt mal von der 1150. Keine Ahnung ob es bei der 1100 genau so ist.

Hab auch schon mal fast die Batterie leer georgelt, bis ich feststellte das keine Anzeige im FID (Gang) war.
Seitenständerschalter war die Lösung. Nicht defekt nur hatte ich vergessen Ihn hoch zu machen. Manchmal ist man halt zu schusselig.

Soll sagen überprüfe mal ob er noch funktioniert. Kupplungsschalter wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
Zuletzt geändert von Lutz_K am 14.03.2010, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Lutz
xxx

Beitrag von xxx »

Bei der 1150 gibts den Zündung Notaus Schalter beim Anlasserknopf. Wenn der aus ist, kannst du zwar anlassen, aber es gibt keinen Zündfunken. Da könnten sich ja Kinder drann gespielt haben. Hatte ich auch schon mal, und es ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen.

Ich denke den Schalter hat die 1100 auch, bin mir aber nicht sicher.

Franz
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Franz hat geschrieben:Zündung Notaus Schalter beim Anlasserknopf.

Ich denke den Schalter hat die 1100 auch, bin mir aber nicht sicher.

Franz
Hallo Franz,

den gibt es auch an der 1100 er,
-
wie auch an allen anderen Moppeds.
-
Ist so vorgeschrieben.!
-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
d_Blaster

Beitrag von d_Blaster »

Danke @all für Eure Tipps

Marderschaden könnte sein, aber in der Tiefgaragen-Box stehen meine Q eine Honda, ein Quad sowie ein Roller. Anlssprobleme habe nur ich.

Seitenständer scheint zu funktionieren, da im ausgeklappten Zustand, dreht nicht mal der Anlasser.

Notaus, habe ich eigentlich auch schon kontrolliert, mache aber nochmal.

Sicherungen habe ich auch schon im Schnelldurchlauf kontrolliert, werde es aber noch mal prüfen.

Hab da noch 1 Vermuttung und würde Eure Meinung dazu hören und zwar: Bremslichtschlater vorne scheint bei mir deffekt zu sein, da nach Betätigen der Handbremse leuchtet das Bremslicht dauerhaft. Kann es irrgendwie sein, dass der fehlender Zündfunke damit zusammenhängt. Evtl. regestriert die Mototronic diesen Fehler und "verweigert" das Zünden? Was dagegen sprechen würde ist doch, dass man die Maschiene auch mit der betätigten Bremse anlassen können muss.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo d_Blaster
d_Blaster hat geschrieben: Hab da noch 1 Vermuttung und würde Eure Meinung dazu hören und zwar: Bremslichtschlater vorne scheint bei mir deffekt zu sein, da nach Betätigen der Handbremse leuchtet das Bremslicht dauerhaft. Kann es irrgendwie sein, dass der fehlender Zündfunke damit zusammenhängt. Evtl. regestriert die Mototronic diesen Fehler und "verweigert" das Zünden? Was dagegen sprechen würde ist doch, dass man die Maschiene auch mit der betätigten Bremse anlassen können muss.
Ein Dauerlicht des Handbremszylinders deutet auf eine Problem mit dem Handbremszylinder hin ist aber definitiv nicht die Ursache für dein Zündproblem.
Hier hast du möglicherweise eine weitere Baustelle. Der HBZ beim älter werden der RT1100 und gehtr nicht mehr so richtig in Ruhestellung und den Kontakt des Mikroschalters wieder zu schließen.
Ich habe bereits einmal schlechte Erfahrung mit dem Hallgeber gemacht - aber zu diesem Thema gibt es eine prima Anleitung auf den bereits genannten Seiten von Powerboxer. Viel Erfolg bei der Suche
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Red doch mal mit deiner RT, bei Blumen soll das ja angeblich auch helfen....

Im Ernst: Wenn Du alle Stecker überprüfen willst, musst Du ja die ganze Kiste zerlegen. Denn meist ist es ausgerechnet nicht der frei zugängliche Stecker.
Wenn Du Dir das zutraust - ok, wenn nicht würd ich lieber eine Werkstatt aufsuchen.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Du schreibst der Anlasser klackert.

Wenn der Anlasser den Motor nicht durchdreht, ist dies ein Zeichen für zu geringe Spannung im Bordnetz. Einfach mal mit Überbrückungskabeln pro-
bieren.

Gruss
Rainer
d_Blaster

Beitrag von d_Blaster »

Stand der Dinge ist folgender: habe mir ein Diagnosegerät gebastelt und habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Das Ergebnis ist: Fehler 1133 Hallgeber 2. Hoffe immernoch das es evtl. ein lockerer/oxidierter Stecker oder Kabel ist. Werde wenn ich mal wieder Zeit habe den Tank abbauen und die Verbindungen an der Motronic checken.
Was würde die Reparatur ca. beim Freundlichen kosten? Damit ich eine Preisvorstellung habe und weiß, was auf mich zukommt.
xxx

Beitrag von xxx »

Schau mal hier. Der Beitrag von Olaf. Da hat der Hallgeber ohne Arbeitszeit offenbar 214,- Euro´s gekostet.

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... c&start=25
d_Blaster

Beitrag von d_Blaster »

Hallo @all,
hatte dieses WE endlich mal Zeit die Q zu zerlegen und zu überprüfen.
Habe die Hall-Sensoren, wie auf powerboxer beschrieben geprüft und festgestellt, dass diese in Ordnung sind. Also die Spannung beim drehen an der großen Scheibe des Poly-V-Riemens im Uhrzeigersinn änderte sich von 0V kurzzetig auf 13,5V und dann wieder auf exakt 0V (beide Signalleitungen), was zu bedeuten hat, dass die Sensoren heile sind.
Habe dann, die Kabelverbindungen überprüft, aber nicht ausergewöhnliches festgestellt.
Dann aber habe ich aber die Zündspule durchgemessen, wie es im Haynes-Buch beschrieben ist und habe folgendes Ergebnis: Primärwicklungs-Widerstand: 0,5 Ohm und Sekundärwicklungs-Widerstand: 7,5 kOhm statt beschriebenen 13 kOhm. Was mich allerdings irritiert: im Buch wird eine Zündspule beschrieben mit einem Masse-Kabel, ich hatte an meiner aber keins gehabt, außerdem sieht meine Spule nicht so aus wie im Buch. Habe 2 Bilder mit unterschiedlichen Spulen angehängt. Nr. 2 ist bei mir verbaute, Nr. 1 die aus dem Buch.
Wo sind die Unterschiede? Ist es richtig, dass meine Spule 13 kOhm auf Sekundärseite haben soll und somit bei mir als deffekt eingestufft werden kann?
Kann auch eine deffekte Zündspule den Fehlercode 1133 verursacht haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Viktor,
-
lt. Reparaturanleitung Primär 0,6 Ohm und Sekundär 13kOhm
-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
d_Blaster

Beitrag von d_Blaster »

In meinem Buch steht Primär 0,5 Ohm Sekundär bei R850 und R1100 13KOhm und für R1150 7,5 KOhm. Laut realoem sind aber die Zündspulen für 1100 und 1150 identisch. Jetzt ist halt die Frage: habe ich eine von der 1150er drine und somit wäre meine Zündspule in Ordnung oder ist diese definitiv kaputt? dann ist halt der Unterschied zwischen den beiden Spulen.
xxx

Beitrag von xxx »

Ich habe bei mir in der Rep. Anleitung für die R1150RT nachgeschaut, die schreiben auch, daß der Wiederstand zwischen einem der Steckkontakte und einem der Hochspannungsanschlüße 13 Kohm beträgt. Orginalwortlaut !

7,5 Kohm würde bedeuten daß nur die halbe Spannungshöhe für die Zündung zur verfügung steht. Könnte es sein, daß du einen Kurzschluß zwischen den beiden Hochspannungsausgängen hast ? Das würde die fast halbierte Ohmzahl erklären.

Franz
d_Blaster

Beitrag von d_Blaster »

Also gemessen habe ich den Widerstand zwischen den beiden Zündkabel-Anschlüßen, so wie es in der älteren Ausgabe des Heynes-Buches steht, in der neuen Auflage des Buches heißen die beiden Anschlüsse 4a und 4b. Da habe ich nach erneuter Messung 7,34 KOhm.
Was ist den der Unterschied der beiden Spulen, weiß es jemand? So wie es aussieht haben diese die selbe Teilenummer.
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo
Hier ist eine Seite. Vieleicht ist was dabei was du suchst wegen TeileNr.
http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=0

Gruß Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
d_Blaster

Beitrag von d_Blaster »

@Siggi
danke, die Seite kenne ich bereits. Genau die zusammen mit dem Heynes-Buch haben mich irritiert. Da die abgebildeten Zündspulen dort für R1100RT entsprechen dem ersten Bild, welches ich im Beitrag oben angefügt habe, verbaut ist aber bei mir die Zündspule, die auf dem 2 Bild zu sehen ist. Diese beiden unterscheiden sich aber.
xxx

Beitrag von xxx »

d_Blaster hat geschrieben:Also gemessen habe ich den Widerstand zwischen den beiden Zündkabel-Anschlüßen, so wie es in der älteren Ausgabe des Heynes-Buches steht, in der neuen Auflage des Buches heißen die beiden Anschlüsse 4a und 4b. Da habe ich nach erneuter Messung 7,34 KOhm.
Was ist den der Unterschied der beiden Spulen, weiß es jemand? So wie es aussieht haben diese die selbe Teilenummer.
Also nach der Beschreibung im Rep. Buch, mißt man die 13 Kohm zwischen "einem der Steckkontakte und einem der Hochspannungsanschlüße". Auf jeden Fall NICHT "zwischen den beiden Hochspannungsanschlüßen".

Du müßtest also wohl zwei Messungen immer zwischen "einem der Steckkontakte und einem der Hochspannungsanschlüße" mit dem Ergebnis von etwa 13.000 Ohm haben.

In dem Buch wird allerdings auch geschrieben, daß du die Eingangswicklung an den Zündgeber-Eingangsstecker, also den beiden Steckkontackten messen sollst, und diese Messung dann 0,5 Ohm betragen soll. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil 0,5 Ohm an 12 Volt ja 6 Ampere sind. Und das kommt mir sehr viel vor, da habe ich Bedenken ob das richtig sein kann. Da sind mir die 50 Ohm die du gemessen hast irgendwie eher geheuer :?

Franz
d_Blaster

Beitrag von d_Blaster »

Hallo Franz,
ich habe schon verstanden, was Du gemeint hast und bin deinem Rat gefolgt, doch mein Multimeter zeigt bei von dir empfohlener Meßmethode eine 1 an, was zu bedeuten hat dass der Widerstand sehr groß ist bzw. keine Verbindung.
Dazu ein Zitat aus dem Heynes-Buch aus dem Jahr 2001 seite 119 Punkt 3.7:
"... Der Widerstand der Sekundärwicklung messen Sie mit dem K-Ohm-Bereich zwischen den beiden Zündkabel-Verbindungen. Vergleichen Sie auch diese Werte mit den technischen Daten. Weicht er stark ab, so ist ein Defekt der Spule Wahrscheinlich..." Unter technischen Daten steht dann Primär: 0,5 Ohm Sekundär:13 KOhm
Das selbe Buch in der neueren Auflage aus dem Jahr 2009 schreibt im Prinzip das Gleiche, bloß da werden die Anschlüße 4a und 4b für die Sekundarseite genannt, laut dem Schaltplan sind es tatsächlich die Anschlüße, die von der Zündspule an die beiden Kerzen gehen. Allerdings, da das Buch neuer ist werden da auch die 1150er-Modelle Beschrieben und für die 1150er ist der sekundärer Widerstand mit 7,5 KOhm angegeben.
Hier ist noch der Link zur powerboxer-Seite, die die Selbe Meßmethode beschreibt: klick
xxx

Beitrag von xxx »

Ich dachte bei dir 50 Ohm Primär gelesen zu haben. Dann brauche ich wohl mal ne neue Brille, weil du ja doch auch 0,5 Ohm geschrieben hast. Aber ist eigentlich schon klar. Wenn Sekundär ein paar Tausend Volt kommen, dann bleiben von den 6 Amp. Primärseitig gerade noch ein paar Milliamp. Strom über für die Zündung.

Das mit der Messanleitung in meiner Rep.-Anleitung verstehe ich auch nicht wirklich, weil in der Schaltung die Sekundärwiklung nur zwischen den beiden Hochspannungsanschlüßen ist. Aber deshalb habe ich es extra "Zitiert", weil ich nicht verstehe was ich zwischen den Steckern am Eingang und den Hochspannungsanschlüßen messen soll :?
Antworten