R 1200 RT neu gegen alt - bringt´s was ?
R 1200 RT neu gegen alt - bringt´s was ?
Hallo.
In der neuen Mo 04/2010 auf Seite 66 ist ein Testbericht der neuen RT. Hochinteressant die Leistungsmessung und der Vergleich mit den Kurven der R 1200 RT Bj. 2005 (leider funktioniert mein Scanner nicht mehr unter Windows 7, daher hier nur die Zahlen - aber kauft´s halt die Mo, iss eh die Beste auf dem Markt):
RT alt: 114 PS, 120 Nm bei 5900/min, vmax = 226 km/h
RT neu: 113 PS, 117 Nm bei 6100/min, vmax = 222 km/h
Und Maik´s Fazit geht runter wie Butter: "Vom DOHC-Effekt sollte man in diesem Fall nicht zuviel erwarten. Immerhin: die BMW R 1200 RT ist nicht schlechter geworden, die Änderungen haben ihr nicht geschadet ... Erbaulich ist die Situation natürlich auch für Besitzer einer "alten" R 1200 RT."
Maik, da sprichst Du mir aus dem Herzen. Ich hatte mir von der neuen viel mehr erwartet, vor allem 10 mm mehr Hub. Warte jetzt also noch bis 2014, bis was echt neues kommt.
Viele Grüße,
Holger
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In der neuen Mo 04/2010 auf Seite 66 ist ein Testbericht der neuen RT. Hochinteressant die Leistungsmessung und der Vergleich mit den Kurven der R 1200 RT Bj. 2005 (leider funktioniert mein Scanner nicht mehr unter Windows 7, daher hier nur die Zahlen - aber kauft´s halt die Mo, iss eh die Beste auf dem Markt):
RT alt: 114 PS, 120 Nm bei 5900/min, vmax = 226 km/h
RT neu: 113 PS, 117 Nm bei 6100/min, vmax = 222 km/h
Und Maik´s Fazit geht runter wie Butter: "Vom DOHC-Effekt sollte man in diesem Fall nicht zuviel erwarten. Immerhin: die BMW R 1200 RT ist nicht schlechter geworden, die Änderungen haben ihr nicht geschadet ... Erbaulich ist die Situation natürlich auch für Besitzer einer "alten" R 1200 RT."
Maik, da sprichst Du mir aus dem Herzen. Ich hatte mir von der neuen viel mehr erwartet, vor allem 10 mm mehr Hub. Warte jetzt also noch bis 2014, bis was echt neues kommt.
Viele Grüße,
Holger
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RT - since 1987
Das hatte ich erwartet, werde mir aber trotzdem mein eigenes Bild machen, sobald die Schneedecke hier mal verschwindet...
Das mit der höheren Endgeschwindigkeit der "Alten" passt trotzdem nicht ins Bild, immerhin sind beide nahezu gleichstark und die neue hat eindeutig ein breiteres Drehzahlband. Bei Vmax sollte also die MÜ mit Anlauf trotzdem eine etwas höhere Endgeschwindigkeit schaffen als unsere Alte - oder wurde auch an der Übersetzung was geändert?
Gab es auch Aussagen zu Benzinverbrauch und Geräuschpegel?
Das mit der höheren Endgeschwindigkeit der "Alten" passt trotzdem nicht ins Bild, immerhin sind beide nahezu gleichstark und die neue hat eindeutig ein breiteres Drehzahlband. Bei Vmax sollte also die MÜ mit Anlauf trotzdem eine etwas höhere Endgeschwindigkeit schaffen als unsere Alte - oder wurde auch an der Übersetzung was geändert?
Gab es auch Aussagen zu Benzinverbrauch und Geräuschpegel?
Re: R 1200 RT neu gegen alt - bringt´s was ?
War heute bei BMW, vielleicht wird es auch schon 2012 ?hardholgi hat geschrieben: ..... Warte jetzt also noch bis 2014, bis was echt neues kommt.
.... meinte, in der Regel so 7 Jahre, max. 8 nach Erscheinung des letzten Modelles (2005)
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Holger,
ich habe mir heute mal den neuen Ventiltrieb der 1200 MÜ ansehen können.
Durch den DOHC entfallen schon einmal die Kipphebel, deren Axialspiel einzustellen nicht immer jedem gelingt. Ein Bauteil weniger, dass negative Auswirkungen auf den Ventiltrieb haben kann.
Vielleicht fahre ich die MÜ auch mal Probe, aber ich setze doch mehr auf das ganz neue Modell, auch wenn nicht klar ist, wie lange darauf gewartet werden muss.
ich habe mir heute mal den neuen Ventiltrieb der 1200 MÜ ansehen können.
Durch den DOHC entfallen schon einmal die Kipphebel, deren Axialspiel einzustellen nicht immer jedem gelingt. Ein Bauteil weniger, dass negative Auswirkungen auf den Ventiltrieb haben kann.
Vielleicht fahre ich die MÜ auch mal Probe, aber ich setze doch mehr auf das ganz neue Modell, auch wenn nicht klar ist, wie lange darauf gewartet werden muss.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Hi Bernd.
Laut Mo hat die neue RT eine kürzere Endübersetzung, sodaß bei Vmax eine höhere Drehzahl anliegt. Daher muß die Endgeschwindigkeit, selbst wenn sie mehr Leistung hätte, nicht unbedingt höher sein.
Hi Harry,
du sagst es ! BMW hat enorme Streuungen in der Serie bei den luftgekühlten Boxern, seit Jahrzehnten schon. Müßte mit den heutzutage möglichen Fertigungstoleranzen eigentlich behebbar sein - z.B. Zylinderkopf auslitern und ausfräsen etc., siehe S1000RR.
Hallo Thomas.
Ich sehe den Vorteil der DOHC nicht. Im Gegenteil: wir alle wissen, daß das Ventilspiel des Boxers aufs 1/100 genau eingestellt werden muß, damit er gut und vibrationsarm läuft. Das ist mit dem neuen System gar nicht möglich, in der Regel sind die Dickenintervalle der Einstellplättchen bzw. Tassenstößel 5/100. So war es jedenfalls bei den BMW Flying Bricks.
Außerdem braucht der Tourenfreund keinen drehzahlfesten Motor, sondern Drehmoment ab Standgas. Fahr doch mal eine aktuelle Harley mit untenliegenden Nockenwellen und ellenlangen Stößelstangen Probe, dann erlebst Du den Unterschied.
Grüße,
Holger
Laut Mo hat die neue RT eine kürzere Endübersetzung, sodaß bei Vmax eine höhere Drehzahl anliegt. Daher muß die Endgeschwindigkeit, selbst wenn sie mehr Leistung hätte, nicht unbedingt höher sein.
Hi Harry,
du sagst es ! BMW hat enorme Streuungen in der Serie bei den luftgekühlten Boxern, seit Jahrzehnten schon. Müßte mit den heutzutage möglichen Fertigungstoleranzen eigentlich behebbar sein - z.B. Zylinderkopf auslitern und ausfräsen etc., siehe S1000RR.
Hallo Thomas.
Ich sehe den Vorteil der DOHC nicht. Im Gegenteil: wir alle wissen, daß das Ventilspiel des Boxers aufs 1/100 genau eingestellt werden muß, damit er gut und vibrationsarm läuft. Das ist mit dem neuen System gar nicht möglich, in der Regel sind die Dickenintervalle der Einstellplättchen bzw. Tassenstößel 5/100. So war es jedenfalls bei den BMW Flying Bricks.
Außerdem braucht der Tourenfreund keinen drehzahlfesten Motor, sondern Drehmoment ab Standgas. Fahr doch mal eine aktuelle Harley mit untenliegenden Nockenwellen und ellenlangen Stößelstangen Probe, dann erlebst Du den Unterschied.
Grüße,
Holger
RT - since 1987
- GLKfahrer
Hallo @all,
in der Motorrad 06/2010 vom 05.03.2010 ist auch ein Vergleich alt gegen MÃœR1200RT die kommen auf ein anderes Ergebnis:
Alt 77,8 kW (106 PS) bei 7300/min, 109 Nm bei 6100/min
Neu 79,5 kw (108 PS) bei 7600/min, 113 Nm bei 6100/min
Endgeschwindigkeit wird nur die Herstellerangabe genannt aber interessanter sind die Beschleunigungs und Durchzugswerte
0-100 km/h neu 3,9, alt 3,9 sek
0-140 km/h neu 6,1, alt 6,3 sek
0-200 km/h neu 6,8, alt 7,2 sek
Durchzug
60-100 km/h neu 4,8, alt 5,0 sek
100-140 km/h neu 4,9, alt 5,2 sek
140-180 km/h neu 6,8, alt 7,2 sek
In der Tabelle der Messwerte für PS und Drehmomant steht als Text:
Vor allem im wichtigen mittleren Drehzahlberei liefert der neue Dohc-Motor wie versprochen mehr Leistung. Zudem sind die Wellentäler im Drehmomentberlauf ein weig eingeebnet. Beide RT Modell bleiben ninimal unter der Nominalleistung, die Neue übertrifft Ihre Vorgängerin um gut zwei PS. Die höhrer Maximaldrehzahl ist bei einem Tourer weniger relevant.
Also zwei Test zwei unterschiedliche Ergebnisse.
in der Motorrad 06/2010 vom 05.03.2010 ist auch ein Vergleich alt gegen MÃœR1200RT die kommen auf ein anderes Ergebnis:
Alt 77,8 kW (106 PS) bei 7300/min, 109 Nm bei 6100/min
Neu 79,5 kw (108 PS) bei 7600/min, 113 Nm bei 6100/min
Endgeschwindigkeit wird nur die Herstellerangabe genannt aber interessanter sind die Beschleunigungs und Durchzugswerte
0-100 km/h neu 3,9, alt 3,9 sek
0-140 km/h neu 6,1, alt 6,3 sek
0-200 km/h neu 6,8, alt 7,2 sek
Durchzug
60-100 km/h neu 4,8, alt 5,0 sek
100-140 km/h neu 4,9, alt 5,2 sek
140-180 km/h neu 6,8, alt 7,2 sek
In der Tabelle der Messwerte für PS und Drehmomant steht als Text:
Vor allem im wichtigen mittleren Drehzahlberei liefert der neue Dohc-Motor wie versprochen mehr Leistung. Zudem sind die Wellentäler im Drehmomentberlauf ein weig eingeebnet. Beide RT Modell bleiben ninimal unter der Nominalleistung, die Neue übertrifft Ihre Vorgängerin um gut zwei PS. Die höhrer Maximaldrehzahl ist bei einem Tourer weniger relevant.
Also zwei Test zwei unterschiedliche Ergebnisse.
- DirkHermes
- Webmaster
Hallo Klaus-Jörgen,
wenn ich mir die Werte ansehe, gerate ich wegen der unglaublichen Beschleunigung ins Grübeln. Von 0 auf 140 schreibst du 6,1/6,3 und von 0 auf 200 sind es nur 0,7 / 0,9 sek mehr, Das ich mich darei auf dem Sattel halten kann, grenzt für mich an ein Wunder. Beim Durchzug schreibst du bei 140 - 180 die gleichen Zeiten wie bei der Beschleunigung von 0 auf 200. Da kann irgendwas nicht so stimmen.
Gruß
Dirk
wenn ich mir die Werte ansehe, gerate ich wegen der unglaublichen Beschleunigung ins Grübeln. Von 0 auf 140 schreibst du 6,1/6,3 und von 0 auf 200 sind es nur 0,7 / 0,9 sek mehr, Das ich mich darei auf dem Sattel halten kann, grenzt für mich an ein Wunder. Beim Durchzug schreibst du bei 140 - 180 die gleichen Zeiten wie bei der Beschleunigung von 0 auf 200. Da kann irgendwas nicht so stimmen.
Gruß
Dirk
Die Motorrad läuft bei mir schon lange unter "no go"... - was die Schreiben ist eine Mischung aus Bestechlichkeit, Inkompetenz und ausgeprägter Schreibschwäche.
Ab und zu schaue ich mal auf deren Homepage und mich packt immer noch jedes Mal das Schaudern. Zum Beispiel aktuell ein Vergleichstest BMW K1300S gegen Honda VTEC... - bei den Tourerqualitäten tauscht man einfach mal die K1300S gegen eine K1300GT aus und ratet mal wer gewinnt.
Ab und zu schaue ich mal auf deren Homepage und mich packt immer noch jedes Mal das Schaudern. Zum Beispiel aktuell ein Vergleichstest BMW K1300S gegen Honda VTEC... - bei den Tourerqualitäten tauscht man einfach mal die K1300S gegen eine K1300GT aus und ratet mal wer gewinnt.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Bernd,SofaCruiser hat geschrieben:Die Motorrad läuft bei mir schon lange unter "no go"... - was die Schreiben ist eine Mischung aus Bestechlichkeit, Inkompetenz und ausgeprägter Schreibschwäche.
Ab und zu schaue ich mal auf deren Homepage und mich packt immer noch jedes Mal das Schaudern. Zum Beispiel aktuell ein Vergleichstest BMW K1300S gegen Honda VTEC... - bei den Tourerqualitäten tauscht man einfach mal die K1300S gegen eine K1300GT aus und ratet mal wer gewinnt.
bei Motorrad schreibt man ja auch am Schluss des Top-Test Berichtes, dass die Zielgruppe der RT 2010 in erster Linie die Umsteiger von Frendfabrikaten sein werden, schließlich brauchen die sich jetzt wegen der geänderten Blinkerbedienung nicht mehr umgewöhnen.
Denn wer schon eine 1200 RT hat, muss, Zitat:" sie keineswegs für das neue Modell billig verhökern".
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mischa,
Darum geht's mir nicht, ich habe vor vielen Jahren wirklich gerne die Motorrad gelesen aber was die seit ein paar Jahren verzapfen ist auf einem Niveau, dass ich gar nicht so viel saufen könnte um da hin zu kommen - da würde meine Leber gar nicht mitmachen...
Die widersprechen sich permanent, Testdaten sind nicht vergleichbar, wenn man mal wirklich etwas eins zu eins testen könnte macht man es nicht... - bloß keine Position beziehen, alles rosa sehen...
Ich habe mein Motorrad-Abo damals als ich wieder anfing Zweirad zu fahren nach 6 Monaten wieder gekündigt - war zu Anfang auf die Werbung "Deutschlands größtes Motorrad-Magazin reingefallen - und als ich meine RT gekauft habe, war die Motorrad das glaube ich einzige Magazin, aus dem ich keine einzige Information in meine Auswahltabelle übernehmen konnte. Ich habe in der Stadtbücherei 4 bis 6 Jahrgänge der gängigen Motorradmagazine durchgearbeitet: MO, Motorad News, Motorrad, PS, etc.
Die legen sich nicht fest, vermeiden nachprüfbare technische Aussagen, reden alles schön, sind nahezu völlig unkritisch und die Schreibe ist kalter Kaffee... - die haben statt Benzin wohl Kamillentee im Blut. Nee, die gehen gar nicht!
Zu Zeiten eines Robbi Kauders wehte in Stuttgart noch ein anderer Wind, jetzt ist nur noch ein laues Lüftchen da.
Darum geht's mir nicht, ich habe vor vielen Jahren wirklich gerne die Motorrad gelesen aber was die seit ein paar Jahren verzapfen ist auf einem Niveau, dass ich gar nicht so viel saufen könnte um da hin zu kommen - da würde meine Leber gar nicht mitmachen...
Die widersprechen sich permanent, Testdaten sind nicht vergleichbar, wenn man mal wirklich etwas eins zu eins testen könnte macht man es nicht... - bloß keine Position beziehen, alles rosa sehen...
Ich habe mein Motorrad-Abo damals als ich wieder anfing Zweirad zu fahren nach 6 Monaten wieder gekündigt - war zu Anfang auf die Werbung "Deutschlands größtes Motorrad-Magazin reingefallen - und als ich meine RT gekauft habe, war die Motorrad das glaube ich einzige Magazin, aus dem ich keine einzige Information in meine Auswahltabelle übernehmen konnte. Ich habe in der Stadtbücherei 4 bis 6 Jahrgänge der gängigen Motorradmagazine durchgearbeitet: MO, Motorad News, Motorrad, PS, etc.
Die legen sich nicht fest, vermeiden nachprüfbare technische Aussagen, reden alles schön, sind nahezu völlig unkritisch und die Schreibe ist kalter Kaffee... - die haben statt Benzin wohl Kamillentee im Blut. Nee, die gehen gar nicht!
Zu Zeiten eines Robbi Kauders wehte in Stuttgart noch ein anderer Wind, jetzt ist nur noch ein laues Lüftchen da.
- AchimII
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Bernd,
na, aber in dem Fazit, ob man die alte 1200er wegen der RT1200 2010 hergeben sollte, scheinen ja alle Magazine ziemlich einig zu sein.
Und auch Motorrad kommt zu dem gleichen Schluss, siehe mein Zitat im obigen Beitrag.
na, aber in dem Fazit, ob man die alte 1200er wegen der RT1200 2010 hergeben sollte, scheinen ja alle Magazine ziemlich einig zu sein.
Und auch Motorrad kommt zu dem gleichen Schluss, siehe mein Zitat im obigen Beitrag.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Da werde ich mich nicht mit Dir streiten... - das habe ich von Anfang an gesagt, weil mir die von BMW angesagten Daten völlig in die falsche Richtung gingen... - Drehzahl, Spritverbrauch, Lärmklappe, aber auch optische Faktoren wie die Pipi-Becher.
Das mit dem neuen Radio/MP3-Player könnte mal was werden aber ich will da Andy nicht vorgreifen, die neue Scheibe mag helfen aber auch das werde ich erst nach einer Probefahrt wissen.
Auf das MÜ-Modell werde ich aber wohl nicht wechseln, alles was ich bisher gelesen habe bestätigt meine Vermutungen und da bin ich mit meiner 2009er RT dann sehr zufrieden...
Ich hoffe nur das Andy sich bei BMW intern durchsetzen kann und die nächste RT wieder als Universal-Tourer der nächsten Generation konzipiert wird. Sau-bequem, nicht totzukriegen, mit Riesen-Reichweite, hoher Zuladung und auch für die Sozia bequem. Das Ganze noch mit einem netten Kommunikationspaket garniert und schon ist meine Portokasse wieder ein wenig leichter...
Wenn nicht - nun, ich traue meinem Stinki locker 100.000km zu (und mehr) und dann fahre ich halt mein Sofa solange weiter, bis es in die ewigen Jagdgründe geht.
Das mit dem neuen Radio/MP3-Player könnte mal was werden aber ich will da Andy nicht vorgreifen, die neue Scheibe mag helfen aber auch das werde ich erst nach einer Probefahrt wissen.
Auf das MÜ-Modell werde ich aber wohl nicht wechseln, alles was ich bisher gelesen habe bestätigt meine Vermutungen und da bin ich mit meiner 2009er RT dann sehr zufrieden...
Ich hoffe nur das Andy sich bei BMW intern durchsetzen kann und die nächste RT wieder als Universal-Tourer der nächsten Generation konzipiert wird. Sau-bequem, nicht totzukriegen, mit Riesen-Reichweite, hoher Zuladung und auch für die Sozia bequem. Das Ganze noch mit einem netten Kommunikationspaket garniert und schon ist meine Portokasse wieder ein wenig leichter...
Wenn nicht - nun, ich traue meinem Stinki locker 100.000km zu (und mehr) und dann fahre ich halt mein Sofa solange weiter, bis es in die ewigen Jagdgründe geht.
- stephy
na das mit den pipibechern sind schon bescheiden aus..... und wackeln tun sie auch noch.... ob ich das immer im blick haben möchte....
mir ist noch aufgefallen, dass man beim öl nachfüllen jetzt immer um das mopped rum muss.... denn einfüllöffnung ist auf der gegenüberliegenden seite zum schauglas.....
weiß jemand, was die neue scheibe kostet, ich glaube sie soll passen... ist sie denn besser??
mir ist noch aufgefallen, dass man beim öl nachfüllen jetzt immer um das mopped rum muss.... denn einfüllöffnung ist auf der gegenüberliegenden seite zum schauglas.....
weiß jemand, was die neue scheibe kostet, ich glaube sie soll passen... ist sie denn besser??
- xxx
- oRTwin
Wenn ich mir die Scheiben auf den Bildern von Achim ansehe
und vergleiche, erkenne ich lediglich am oberen Drittel eine Einbuchtung.
........ ansonsten sieht sie ziemlich identisch aus, ob es das wirklich ist.
Da dürtfte auch die Bearbeitung mit einer guten Stichsäge reichen,
um diese technische Revolution zu erreichen.
und vergleiche, erkenne ich lediglich am oberen Drittel eine Einbuchtung.
........ ansonsten sieht sie ziemlich identisch aus, ob es das wirklich ist.
Da dürtfte auch die Bearbeitung mit einer guten Stichsäge reichen,
um diese technische Revolution zu erreichen.
Zuletzt geändert von Brummer Klaus am 14.03.2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Ortwin,oRTwin hat geschrieben:naja,
es werden dem Einen oder Anderen schon ein paar Gründe einfallen, die Neue zu kaufen.
das ist sicher so und warum auch nicht.
Es gibt sicher mehr als einen Grund, sich für die 1200RT 2010 auszusprechen, gleiches gilt natürlich auch im Umkehrschluss.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )