Frage an die 1200er-Spezialisten - gibt es eine Tankrucksackgrundplatte speziell für die Tankreeling der 12er, auf der dann (zB mittels Klett) eine kleine Citytasche zu befestigen ist? Hab so eine kleine 6l-Tasche gerne auf der Tour für Geldbörse, Kamera usw schnell abnehm- und mittnehmbar dabei.
Bisher habe ich da leider nur große Rucksäcke oder Riemenlösungen zur Befestigung gefunden, was mir dann an der Tanke zu umständlich ist (wenn schon bequem mit der RT, dann aber richtig ;-))
Grundplatte für Tankrucksack - gibt es sowas?
- xxx
Hallo Hubert,
da fällt mir spontan nur das Quick-Lock System ein (welches es bei Polo gibt - nicht die Bügellösung von Louis)
Schau mal hier der Grundhalter:
So sieht das von der Seite aus:
und so vom Fahrer aus (weil ich da den PDA zum Navigieren drin hatte)
Das war für Kleinigkeiten die eleganteste Lösung. Noch als kurzer Hinweis, wenn der Quick-Lock Halter montiert ist passt der original Tankrucksack nicht.
Edit: Fotos entfernt
da fällt mir spontan nur das Quick-Lock System ein (welches es bei Polo gibt - nicht die Bügellösung von Louis)
Schau mal hier der Grundhalter:
So sieht das von der Seite aus:
und so vom Fahrer aus (weil ich da den PDA zum Navigieren drin hatte)
Das war für Kleinigkeiten die eleganteste Lösung. Noch als kurzer Hinweis, wenn der Quick-Lock Halter montiert ist passt der original Tankrucksack nicht.
Edit: Fotos entfernt
Zuletzt geändert von xxx am 09.03.2010, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
- hubi85120
Hallo Jens
Die Lösung hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber der Ring will mir so gar nicht gefallen. Werde mir wohl selbst eine Trägerplatte bauen, die in die vorhandenen Öffnung der Reeling einhakt und mit Spanngummi fixiert. Darauf dann Hakenbänder, die in Flauschbänder auf dem Citybagboden einhaken. Zum Tanken löse ich dann nur den Spanngummi und nehm das Gesamtkonstrukt ab und am Etappenziel löse ich die Tasche von der Trägerplatte
Die Lösung hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber der Ring will mir so gar nicht gefallen. Werde mir wohl selbst eine Trägerplatte bauen, die in die vorhandenen Öffnung der Reeling einhakt und mit Spanngummi fixiert. Darauf dann Hakenbänder, die in Flauschbänder auf dem Citybagboden einhaken. Zum Tanken löse ich dann nur den Spanngummi und nehm das Gesamtkonstrukt ab und am Etappenziel löse ich die Tasche von der Trägerplatte
- Jan Cux
Hallo Hubert,
Polo bietet das Quick-Lock-System an, Louis das Slide-System von der Fa. Held an.
Bei dem Quick-Lock wird ein Ring auf der Tankdeckel-Einfassung befestigt (siehe Foto´s vom vorherigen Beitrag). Das passende Gegenstück in Form von diversen Tankrücksäcken gibt´s im Handel.
Bei dem Slide-System werden 4 Schrauben von der Tankdeckel-Einfassung ausgestauscht, die etwas länger sind und dadurch ca. 5-6 mm nach oben überstehen. Als passendes Gegenstück bietet Held alle mögliche Tankrucksäcke an. Ein Beispiel mit Bildern findest Du hier :
http://www.motorrad-extrem.com/news/58- ... -held.html (Die schwarze Platte dient als Kratzschutz).
In beiden Systemen wird der Rucksack nur aufgeschoben / eingerastet.
Für meine R1100RT habe ich mich vor kurzem für das Held-System entschieden. Die Schrauben fallen nicht so auf wie der Ring. Zudem fand ich Tackrucksäcke von Held besser und praktischer - das ist aber meine persönliche Meinung.
Da ich den Tankrucksack nicht oft nutze, spielte für mich auch der Preis eine Rolle - das System Polo kostet je nach Rucksack leicht 70- 80 € mehr.
Meines Erachtens hilft nur vor Ort ansehen, probieren und auf den Tank halten und vor allem den Rucksack selbst gut ausprobieren - wie öffnet er sich, verdeckte Reißverschlüsse (damit nicht gleich der erste Tropfen Wasser eindringt), Erweiterungsfähig, Kartenfach, usw.
Zuerst tendierte ich zu dem Quick-Lock-System. Nach Anfassen und "Anprobieren" landete ich doch beim Slide-Sytem ...
Polo bietet das Quick-Lock-System an, Louis das Slide-System von der Fa. Held an.
Bei dem Quick-Lock wird ein Ring auf der Tankdeckel-Einfassung befestigt (siehe Foto´s vom vorherigen Beitrag). Das passende Gegenstück in Form von diversen Tankrücksäcken gibt´s im Handel.
Bei dem Slide-System werden 4 Schrauben von der Tankdeckel-Einfassung ausgestauscht, die etwas länger sind und dadurch ca. 5-6 mm nach oben überstehen. Als passendes Gegenstück bietet Held alle mögliche Tankrucksäcke an. Ein Beispiel mit Bildern findest Du hier :
http://www.motorrad-extrem.com/news/58- ... -held.html (Die schwarze Platte dient als Kratzschutz).
In beiden Systemen wird der Rucksack nur aufgeschoben / eingerastet.
Für meine R1100RT habe ich mich vor kurzem für das Held-System entschieden. Die Schrauben fallen nicht so auf wie der Ring. Zudem fand ich Tackrucksäcke von Held besser und praktischer - das ist aber meine persönliche Meinung.
Da ich den Tankrucksack nicht oft nutze, spielte für mich auch der Preis eine Rolle - das System Polo kostet je nach Rucksack leicht 70- 80 € mehr.
Meines Erachtens hilft nur vor Ort ansehen, probieren und auf den Tank halten und vor allem den Rucksack selbst gut ausprobieren - wie öffnet er sich, verdeckte Reißverschlüsse (damit nicht gleich der erste Tropfen Wasser eindringt), Erweiterungsfähig, Kartenfach, usw.
Zuerst tendierte ich zu dem Quick-Lock-System. Nach Anfassen und "Anprobieren" landete ich doch beim Slide-Sytem ...
- hubi85120
das Held-System hatte ich zuletzt auf meiner vorigen Honda - passt aber zusammen mit der Reeling der 1200er nicht so wirklich.
Ich denke, ich werd mir da wirklich eine eigene Trägerplatte machen und darauf mit Klett mein Citybag befestigen.
Trotz allem danke an alle, hat es mir doch gezeigt, dass es eine fertige Grundplatte für die RT offensichtlich nicht gibt
Ich denke, ich werd mir da wirklich eine eigene Trägerplatte machen und darauf mit Klett mein Citybag befestigen.
Trotz allem danke an alle, hat es mir doch gezeigt, dass es eine fertige Grundplatte für die RT offensichtlich nicht gibt