Ölzusätze
Ölzusätze
Hallo Zusammen !
-
Ich lese immer mal wieder über Ölzusätze die auf mikrokeramischen Schmierstoffen basieren und dem Motoröl bzw. Getriebeöl beigemischt werden.
Diese sollen dann für weniger Verschleiß im Motor und Getriebe sorgen weil sie den direkten Metall auf Metallkontakt verhindern.
-
Hat jemand damit Erfahrung und wenn ja welche?!
-
Oder handelt es sich wie vieles, nur um Augenwischerei bzw. Beutelschneiderei ?
-
Für eure Antworten, vorab mein Dank !
-
-
-
-
Ich lese immer mal wieder über Ölzusätze die auf mikrokeramischen Schmierstoffen basieren und dem Motoröl bzw. Getriebeöl beigemischt werden.
Diese sollen dann für weniger Verschleiß im Motor und Getriebe sorgen weil sie den direkten Metall auf Metallkontakt verhindern.
-
Hat jemand damit Erfahrung und wenn ja welche?!
-
Oder handelt es sich wie vieles, nur um Augenwischerei bzw. Beutelschneiderei ?
-
Für eure Antworten, vorab mein Dank !
-
-
-
Gruß aus der Nordeifel
Michael
R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Michael
R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
- xxx
Re: Ölzusätze
Der Tribologe in 'meinem' Unternehmen sagt dazu, daß auch Microkeramik ein Feststoff im Öl ist, den man dort eigentlich nicht haben will. Es gibt Hinweise auf Anwendungsfälle, bei denen Microkeramik hilft, einen sich abzeichnenden Schaden zu verzögern. Da wo man microkeramische Additive wirklich braucht (größere Anzahl feine Riefen), ist es oft sinnvoller, sich gleich nach einem Ersatz für das betroffene Bauteil umzusehen.mike 62 hat geschrieben:Ich lese immer mal wieder über Ölzusätze die auf mikrokeramischen Schmierstoffen basieren und dem Motoröl bzw. Getriebeöl beigemischt werden.
Diese sollen dann für weniger Verschleiß im Motor und Getriebe sorgen weil sie den direkten Metall auf Metallkontakt verhindern.
-
Hat jemand damit Erfahrung und wenn ja welche?!
-
Oder handelt es sich wie vieles, nur um Augenwischerei bzw. Beutelschneiderei ?
Der alte Bergmann fragt dazu: Wieso braucht es Microkeramik, um den direkten Kontakt zweier Flächen zu verhindern ? Soll das nicht das Öl leisten ?
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- hubi85120
dazu einfach mal ein Gedanke - wenn diese Zusätze wirklich das halten würden, was sie versprechen, würde jeder Fahrzeughersteller zur Vermeidung von Gewährleistungskosten sowas vorschreiben. Und warum bringen Motorenhersteller aufwändige Silikatbeschichtungen in Zylinderlaufwänden ein oder warum machen Getriebhersteller Härteversuche an Zahnflanken, wenns ein paar Kubikzentimeter von so einer Wunderbrühe es auch tut?
Ich denke mal, dass diese Mittelchen primär der Gewinnmaximierung der Anbieter dienen und jeder andere Eindruck ist subjektiv und möglicherweise das Ergebnis von anderen Einflussfaktoren. Dies ist zumindest die einhellige Meinung von unabhängigen Testern.
Ich denke mal, dass diese Mittelchen primär der Gewinnmaximierung der Anbieter dienen und jeder andere Eindruck ist subjektiv und möglicherweise das Ergebnis von anderen Einflussfaktoren. Dies ist zumindest die einhellige Meinung von unabhängigen Testern.
- xxx
Hallo Peter,
schau doch mal bitte auf die Seiten von Powerboxer und suche nach dem begriff Ceratec. Der Boxer war nach der Anwendung fast tot, Nockenwellen beschädigt usw.
Das Beste für meine Begriffe, ein hochwertiges Motoröl verwenden, regelmäßig, ggf. auch schon früher erneuern, wenige Kaltstarts, Motor nicht unnötig im Leerlauf warmlaufen lassen, keine Druckspitzen im Lagerbereich durch Gasuafreißen bei untertouriger Drehzahl (zieht immer so schön von unten...), und der Motor braucht die ganzen Marketing-Mixturen nicht.
Es gibt chemische VI-Verbesserung, Betsandteil im Mobil 1 , die überziehen die Metallteile sinngemäß mit einem Schutzschild, teuer im Öl und nur bei wenigen Ölsorten eingebracht. Liqui Moly bietet soetwas auch als Motorprotect an, Inhalt, 500ml Vollsysnthetiköl versetzt mit Additiven. (38,-€), im Gro0handel nur 20€, sehr viel für ein wenig Öl...
Das wahllose einbringen von Additiven kann den Chemie-haushalt eines Motoröls negativ verändern. Um einen Rose´Wein zu erhalten, mische ich doch auch nicht Weiß- mit Rotwein zusammen... (Bäh nicht lecker)
Gute Markenöle verwenden, Wartiungsintervalle einhalten und alles läuft.
Gruß aus Bremen
Frank
schau doch mal bitte auf die Seiten von Powerboxer und suche nach dem begriff Ceratec. Der Boxer war nach der Anwendung fast tot, Nockenwellen beschädigt usw.
Das Beste für meine Begriffe, ein hochwertiges Motoröl verwenden, regelmäßig, ggf. auch schon früher erneuern, wenige Kaltstarts, Motor nicht unnötig im Leerlauf warmlaufen lassen, keine Druckspitzen im Lagerbereich durch Gasuafreißen bei untertouriger Drehzahl (zieht immer so schön von unten...), und der Motor braucht die ganzen Marketing-Mixturen nicht.
Es gibt chemische VI-Verbesserung, Betsandteil im Mobil 1 , die überziehen die Metallteile sinngemäß mit einem Schutzschild, teuer im Öl und nur bei wenigen Ölsorten eingebracht. Liqui Moly bietet soetwas auch als Motorprotect an, Inhalt, 500ml Vollsysnthetiköl versetzt mit Additiven. (38,-€), im Gro0handel nur 20€, sehr viel für ein wenig Öl...
Das wahllose einbringen von Additiven kann den Chemie-haushalt eines Motoröls negativ verändern. Um einen Rose´Wein zu erhalten, mische ich doch auch nicht Weiß- mit Rotwein zusammen... (Bäh nicht lecker)
Gute Markenöle verwenden, Wartiungsintervalle einhalten und alles läuft.
Gruß aus Bremen
Frank
@ all,
danke erstmal für eure Antworten.
-
Ich werde wohl bei meinem Mineralöl ohne Zusätze bleiben. Ölwechsel führe ich eh regelmäßig durch.
-
War auch nur mal so ein Gedanke weil ich, wie schon geschrieben, immer mal wieder auf das Thema gestoßen bin ohne mich mit anderen austauschen zu können. Vorallem nicht in diesem Ausmaß wie das hier möglich ist.
-
Aber dafür gibt es ja die RT-Freunde !
-
@ Frank,
der Vergleich mit dem Wein gefällt mir.
Deswegen jetzt noch ein Glas Rotwein und im Sommer den Rose´, ungepanscht!
-
-
danke erstmal für eure Antworten.
-
Ich werde wohl bei meinem Mineralöl ohne Zusätze bleiben. Ölwechsel führe ich eh regelmäßig durch.
-
War auch nur mal so ein Gedanke weil ich, wie schon geschrieben, immer mal wieder auf das Thema gestoßen bin ohne mich mit anderen austauschen zu können. Vorallem nicht in diesem Ausmaß wie das hier möglich ist.
-
Aber dafür gibt es ja die RT-Freunde !
-
@ Frank,
der Vergleich mit dem Wein gefällt mir.
Deswegen jetzt noch ein Glas Rotwein und im Sommer den Rose´, ungepanscht!
-
-
Gruß aus der Nordeifel
Michael
R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Michael
R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Keramik ist unglaublich verschleißhart und temperaturresistent... - das heißt, fast alle anderen Materialien geben eher nach als Keramik. Keramik bildet jedoch niemals einen (Schmier-)Film.
Sicherlich verhindert Keramik aus den oben genannten Gründen für eine gewisse Zeit jeden Metallkontakt, bis die Schmirgelschäden so tiefgreifend sind, dass auch das Keramik nichts mehr ausmacht...
Sicherlich verhindert Keramik aus den oben genannten Gründen für eine gewisse Zeit jeden Metallkontakt, bis die Schmirgelschäden so tiefgreifend sind, dass auch das Keramik nichts mehr ausmacht...
- hubi85120
Hallo Peter
bitte meinen Beitrag nicht als Herabwürdigung deines Eindrucks verstehen - ich hatte ja geschrieben "und möglicherweise das Ergebnis von anderen Einflussfaktoren".
Solche Einflussfaktoren können vielschichtig sein - Gewöhnung ans Fahrzeug, Korrektur des Füllstandes durch das Additiv, Ölsortenwechsel in der Werkstatt, und, und, und.
Dass es gute und schlechte Öle für den jeweiligen Einsatzzweck gibt, denke ich ist jedem klar. Und ich bin mir auch sicher, dass bei einem guten Öl bereits der Hersteller das Optimum an Additiven beigefügt hat. Jeder weitere Tropfen füllt nur die Kassen dieser Alchimistenbuden mit ihren Wundermitteln.
bitte meinen Beitrag nicht als Herabwürdigung deines Eindrucks verstehen - ich hatte ja geschrieben "und möglicherweise das Ergebnis von anderen Einflussfaktoren".
Solche Einflussfaktoren können vielschichtig sein - Gewöhnung ans Fahrzeug, Korrektur des Füllstandes durch das Additiv, Ölsortenwechsel in der Werkstatt, und, und, und.
Dass es gute und schlechte Öle für den jeweiligen Einsatzzweck gibt, denke ich ist jedem klar. Und ich bin mir auch sicher, dass bei einem guten Öl bereits der Hersteller das Optimum an Additiven beigefügt hat. Jeder weitere Tropfen füllt nur die Kassen dieser Alchimistenbuden mit ihren Wundermitteln.
- oRTwin
- HansQ
Re: Ölzusätze
mike 62 hat geschrieben:-
Hat jemand damit Erfahrung und wenn ja welche?!-
Oder handelt es sich wie vieles, nur um Augenwischerei bzw. Beutelschneiderei ?
Für eure Antworten, vorab mein Dank !
-
moin Michael,
das ist wie mit der Religion: der Glaube macht`s.
Der ADAC hält nixx von solchen Zusätzen.
Zuletzt geändert von HansQ am 09.03.2010, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Frank,Zimzausel hat geschrieben:Hallo Peter,
schau doch mal bitte auf die Seiten von Powerboxer und suche nach dem begriff Ceratec. Der Boxer war nach der Anwendung fast tot, Nockenwellen beschädigt usw.
Das Beste für meine Begriffe, ein hochwertiges Motoröl verwenden, regelmäßig, ggf. auch schon früher erneuern, wenige Kaltstarts, Motor nicht unnötig im Leerlauf warmlaufen lassen, keine Druckspitzen im Lagerbereich durch Gasuafreißen bei untertouriger Drehzahl (zieht immer so schön von unten...), und der Motor braucht die ganzen Marketing-Mixturen nicht.
Es gibt chemische VI-Verbesserung, Betsandteil im Mobil 1 , die überziehen die Metallteile sinngemäß mit einem Schutzschild, teuer im Öl und nur bei wenigen Ölsorten eingebracht. Liqui Moly bietet soetwas auch als Motorprotect an, Inhalt, 500ml Vollsysnthetiköl versetzt mit Additiven. (38,-€), im Gro0handel nur 20€, sehr viel für ein wenig Öl...
Das wahllose einbringen von Additiven kann den Chemie-haushalt eines Motoröls negativ verändern. Um einen Rose´Wein zu erhalten, mische ich doch auch nicht Weiß- mit Rotwein zusammen... (Bäh nicht lecker)
Gute Markenöle verwenden, Wartiungsintervalle einhalten und alles läuft.
Gruß aus Bremen
Frank
stelle doch bitte einen Link mal rein.
Ich finde keinen Bericht über Ceratec.
Danke.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
- HansQ
- xxx
Ich habe bei einem alten Auto (Opel Kadett) im Winter mal dieses Zusatzmittel reingeschützt, weil der Anlasser im Winter den Motor kaum noch durchgedreht hat. Damit hat er sich dann wieder gut durchdrehen lassen, und hatte kein Problem mehr beim Anlassen in großer Kälte. Ob das Zeug zum Schutz des Motors gut ist, kann ich nicht beurteilen. Man bekommt ja im Internet jede Beurteilung die man eben finden will. Das ist wie mit den Überprüfungen "freier Wissenschaftler". Die Ergebnisse sind nun mal immer die, die der Auftraggeber einer "Wissenschaftlichen Studie" im Ergebnis lesen will. Da gibts ja den sehr zutreffenden Satz "glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast"
Franz
Franz
- xxx
Hallo Boxer-Doc,
nun such ich selbst eine gute Stunde nach dem Artikel, mit dem Schadens/Verschleißbild im Zusammenhang mit Cera Tec, die
Beiträge und Seiten haben sich seit 2007 doch etwas verändert. Was mich verunsichert, es tauchen im zusammenhang mit keramischen Zusätzen verschiedenste Namens-Ähnlichkeiten (Ceratec, Cerasafe usw.) auf.
Im R1150R Forum gab es damals um Zusammenhang mit der unendlichen Öldiskussion einen Link/Verweis auf diese Internetseite. Ein Team mit Boxern im Sporteinsatz hatte eine Saison mit diesem Ölzusatz hinter sich gebracht, bei der Teildemontage fielen diese aus allen Wolken.
Nun ärgere ich mich darüber, mir dies damals nicht gespeichert zu haben.
Wenn ich die Seiten wieder finde, melde ich mich.
Gruß Frank
Aber hast Du nicht Cerasafe selbst vertrieben, gab es da nicht um 2003 nicht auch schon derartige Produkte und Diskussionen. Wie ist Deine Meinung zu diesen Zusätzen ? Halten diese, was versprochen wird?
nun such ich selbst eine gute Stunde nach dem Artikel, mit dem Schadens/Verschleißbild im Zusammenhang mit Cera Tec, die
Beiträge und Seiten haben sich seit 2007 doch etwas verändert. Was mich verunsichert, es tauchen im zusammenhang mit keramischen Zusätzen verschiedenste Namens-Ähnlichkeiten (Ceratec, Cerasafe usw.) auf.
Im R1150R Forum gab es damals um Zusammenhang mit der unendlichen Öldiskussion einen Link/Verweis auf diese Internetseite. Ein Team mit Boxern im Sporteinsatz hatte eine Saison mit diesem Ölzusatz hinter sich gebracht, bei der Teildemontage fielen diese aus allen Wolken.
Nun ärgere ich mich darüber, mir dies damals nicht gespeichert zu haben.
Wenn ich die Seiten wieder finde, melde ich mich.
Gruß Frank
Aber hast Du nicht Cerasafe selbst vertrieben, gab es da nicht um 2003 nicht auch schon derartige Produkte und Diskussionen. Wie ist Deine Meinung zu diesen Zusätzen ? Halten diese, was versprochen wird?
- Stela
Hallo miteinander,
ist zwar nicht nanotechnisch oder keramisch, aber vielleicht trotzdem interessant: Ich schätze MoS2 (Liquy Moly) und benutze es für das Fahrrad und im Haushalt gerne (z.B. schwergängige Schlösser).
Meiner 1100er hatte ich einen MoS2-Gebtriebeölzusatz spendiert. Damit hatte ich den Eindruck, dass sie leichter und geräuschärmer schaltet. Wie immer kann das natürlich auch ein Placebo-Effekt sein ...
Jetzt die 1200er fährt bislange ohne Zusätze. Das Getriebe schaltet auch so prima. Aber vielleicht kommt das noch einmal.
Grüsse,
Stephan
ist zwar nicht nanotechnisch oder keramisch, aber vielleicht trotzdem interessant: Ich schätze MoS2 (Liquy Moly) und benutze es für das Fahrrad und im Haushalt gerne (z.B. schwergängige Schlösser).
Meiner 1100er hatte ich einen MoS2-Gebtriebeölzusatz spendiert. Damit hatte ich den Eindruck, dass sie leichter und geräuschärmer schaltet. Wie immer kann das natürlich auch ein Placebo-Effekt sein ...
Jetzt die 1200er fährt bislange ohne Zusätze. Das Getriebe schaltet auch so prima. Aber vielleicht kommt das noch einmal.
Grüsse,
Stephan
- xxx
Das ist ein Graphit-Zusatz. Das ist nicht so hart wie Keramik, aber auch ein Feststoff im Öl; chemisch dem Öl näher als Keramik.Stela hat geschrieben:ist zwar nicht nanotechnisch oder keramisch, aber vielleicht trotzdem interessant: Ich schätze MoS2 (Liquy Moly) und benutze es für das Fahrrad und im Haushalt gerne (z.B. schwergängige Schlösser).
Welche Ergebnisse soll das bringen ?
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- Stela
- Gremlin
Ne isses nicht. Ich hab meiner RT die LM MoS2 Tube auch spendiert für Getriebe und Kardan. Eben weil sie im 3. Gang unglaublich heulte. Das ist SEHR stark zurückgegangen. Schaltbarkeit kaum verändert, da gabs aber vorher auch kein Problem.Stela hat geschrieben:
Meiner 1100er hatte ich einen MoS2-Gebtriebeölzusatz spendiert. Damit hatte ich den Eindruck, dass sie leichter und geräuschärmer schaltet. Wie immer kann das natürlich auch ein Placebo-Effekt sein ...
CU Ralf
- HCP
Nun war Tribologie die Spezialisierung im Studium ....
Über die Windkraftanlage (ca. 8700 Betriebsstunden im Jahr) habe ich auch einige praktische Erfahrungen sammeln können.
Es gibt einige wichtige Additive wie Extrem pressue, Antioxidant, Additive die Schaum unterdrücken, additive die Schwebeteilchen sammeln.
Alles andere macht nicht viel Sinn. MoS2 - Molybdändisulfid ist ein Feststoff. Entwickelt wurde das im 2. Weltkrieg für Flugzeugmotoren. Problem: es walzt sich in Rollenlagern auf und führt im besten Fall zu erhöhten Temperaturen, im schlimmsten Fall zu Lagerversagen.
Geräusche gehen zurück eben weil es sich anlagert. Macht Mehl im Getriebe aber auch. :-)
MoS2 ist für Gleitlager, nicht für Rollenlager.
Alles andere ist Quatsch und eine Gute Einnahmequelle für den Hersteller.
[Blaues Benzin von Aral ist auchnicht besser als das Gelb gefärbte von Shell. Im übrigen kommt das alles aus derselben Quelle (Schwiegervater war bei Elf) Es gibt Lager rundherum und alle holen von dort. Aber dann in der Tanksäule wird Wasser zu Wein. ]
Schmierung soll die Teile auseinander halten. Das erreicht man durch:
- eine nicht zu feine Oberfläche in der sich das Öl einlagern kann
- ein Öl dessen Viskosität passt. Nicht zu dünn damit es gut haftet und einen Film bildet, nicht zu dick damit es auch ankommt
- Extreme Pressure additive die im Prinzip nur verhindern das das Öl unter hohem Druck verkohlt.
Bei vernünftiger Schmierung gehört einiegs dazu einen Schmierfilm zu durchbrechen.
Wichtig ist auch das Abrieb gefangen wird. Kleine Verunreinigungen sorgen in Rollenlagern für HotSpots beim Überrollen. Da wiederum zu Mikropittings, Pittings und Ausbrüchen. In Gleitlagern werden Verunreinigngen eingewaltzt. Dahe wird Öl für Windkraft oft auf unter 5 Mikro gefilternt.
Es gibt Filme wo BMW durch Russland fahren, Benzin aus Colaflaschen kaufen. Und das geht.
Über die Windkraftanlage (ca. 8700 Betriebsstunden im Jahr) habe ich auch einige praktische Erfahrungen sammeln können.
Es gibt einige wichtige Additive wie Extrem pressue, Antioxidant, Additive die Schaum unterdrücken, additive die Schwebeteilchen sammeln.
Alles andere macht nicht viel Sinn. MoS2 - Molybdändisulfid ist ein Feststoff. Entwickelt wurde das im 2. Weltkrieg für Flugzeugmotoren. Problem: es walzt sich in Rollenlagern auf und führt im besten Fall zu erhöhten Temperaturen, im schlimmsten Fall zu Lagerversagen.
Geräusche gehen zurück eben weil es sich anlagert. Macht Mehl im Getriebe aber auch. :-)
MoS2 ist für Gleitlager, nicht für Rollenlager.
Alles andere ist Quatsch und eine Gute Einnahmequelle für den Hersteller.
[Blaues Benzin von Aral ist auchnicht besser als das Gelb gefärbte von Shell. Im übrigen kommt das alles aus derselben Quelle (Schwiegervater war bei Elf) Es gibt Lager rundherum und alle holen von dort. Aber dann in der Tanksäule wird Wasser zu Wein. ]
Schmierung soll die Teile auseinander halten. Das erreicht man durch:
- eine nicht zu feine Oberfläche in der sich das Öl einlagern kann
- ein Öl dessen Viskosität passt. Nicht zu dünn damit es gut haftet und einen Film bildet, nicht zu dick damit es auch ankommt
- Extreme Pressure additive die im Prinzip nur verhindern das das Öl unter hohem Druck verkohlt.
Bei vernünftiger Schmierung gehört einiegs dazu einen Schmierfilm zu durchbrechen.
Wichtig ist auch das Abrieb gefangen wird. Kleine Verunreinigungen sorgen in Rollenlagern für HotSpots beim Überrollen. Da wiederum zu Mikropittings, Pittings und Ausbrüchen. In Gleitlagern werden Verunreinigngen eingewaltzt. Dahe wird Öl für Windkraft oft auf unter 5 Mikro gefilternt.
Es gibt Filme wo BMW durch Russland fahren, Benzin aus Colaflaschen kaufen. Und das geht.
- xxx
Hallo Frank,Zimzausel hat geschrieben:Hallo Boxer-Doc,
nun such ich selbst eine gute Stunde nach dem Artikel, mit dem Schadens/Verschleißbild im Zusammenhang mit Cera Tec, die
Beiträge und Seiten haben sich seit 2007 doch etwas verändert. Was mich verunsichert, es tauchen im zusammenhang mit keramischen Zusätzen verschiedenste Namens-Ähnlichkeiten (Ceratec, Cerasafe usw.) auf.
Im R1150R Forum gab es damals um Zusammenhang mit der unendlichen Öldiskussion einen Link/Verweis auf diese Internetseite. Ein Team mit Boxern im Sporteinsatz hatte eine Saison mit diesem Ölzusatz hinter sich gebracht, bei der Teildemontage fielen diese aus allen Wolken.
Nun ärgere ich mich darüber, mir dies damals nicht gespeichert zu haben.
Wenn ich die Seiten wieder finde, melde ich mich.
Gruß Frank
Aber hast Du nicht Cerasafe selbst vertrieben, gab es da nicht um 2003 nicht auch schon derartige Produkte und Diskussionen. Wie ist Deine Meinung zu diesen Zusätzen ? Halten diese, was versprochen wird?
antwort kommt morgen....
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias