Einfachzündung-Doppelzündung
- Bernhard
Einfachzündung-Doppelzündung
Hallochen!
Worin besteht der Unterschied zw. Einfach - und Doppelzündung? Merkt man das beim Fahren-oder sonst? ....?
LG
Bernhard
Worin besteht der Unterschied zw. Einfach - und Doppelzündung? Merkt man das beim Fahren-oder sonst? ....?
LG
Bernhard
- andy_65
Hallo Bernhard,
so wie mir das bekannt ist, wurde die Doppelzündung eingeführt, um das KFR zu Reduzieren und um das Gemisch im Zylinder etwas magerer zu bekommen, da kann man Sprit sparen. Beim fahren kannst Du es nur bei der Einfachzündung merken, wenn das Motorrad KFR anfällig ist, auch bei den 1150 mit Einfachzündung, gibt es genug die kein KFR haben, oder zumindest so gering das man es nicht merkt.
Hoffe das Dir meine Ausführungen helfen konnten.
Gruß
Andy
so wie mir das bekannt ist, wurde die Doppelzündung eingeführt, um das KFR zu Reduzieren und um das Gemisch im Zylinder etwas magerer zu bekommen, da kann man Sprit sparen. Beim fahren kannst Du es nur bei der Einfachzündung merken, wenn das Motorrad KFR anfällig ist, auch bei den 1150 mit Einfachzündung, gibt es genug die kein KFR haben, oder zumindest so gering das man es nicht merkt.
Hoffe das Dir meine Ausführungen helfen konnten.
Gruß
Andy
- xxx
- Bernhard
- andy_65
Hallo Bernhard,
das KFR kann man, wenn man es hat, aber durch einen Guten Schrauber Super minimieren oder ganz abschaffen. Habe das bei meiner http://www.dieboxergarage.de erledigen lassen.
Gruß
Andy
das KFR kann man, wenn man es hat, aber durch einen Guten Schrauber Super minimieren oder ganz abschaffen. Habe das bei meiner http://www.dieboxergarage.de erledigen lassen.
Gruß
Andy
- HCP
Das Problem beim Verbrennungsmotor ist die Verbrennung. Zum einen soll diese vollständig erfolgen, dann aber auch kontrolliert. Gezündet wird kurz bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht. (bei meiner Jawa frühr etwa 3,5 mm vorher. Das wurde gemessen mit einer Schiebelehre und einem Stück Zigarettenpapier zwischen den Zündgeberkontakten, avanciert mit einer Glühlampe)
Heute wird das ja alles dauernd gesteuert und gemessen über den Winkel der Kurbelwelle.
Die Zusätze im Benzin sollen verhindern das die Verbrennung zu explosiv verläuft (Klopfen).
Problem ist nur, das beim entspannen des Gasgemisches beim nach unten bewegenden Kolben nicht alles Gas verbrannt werden kann da er Druck abfällt. (Thermodynamik, adeabatischer Zustand)
Soweit ich weiß zünden die beiden Zündkerzen auch nicht gelichzeitig, sondern nacheinander und an verschiedenen Stellen.
Ich hatte das Problem bei meiner 1200 das eine Zündspule, die wohl heute mit dem Kerzenstecker integrieret ist, defekt war. Man kann fahren. Aber der Verbrauch war höher und es fuhr sich Scheiße. Leistung war auch weg.
Damals als wir alle noch jung waren und die Motoren nur mit einer Zündung waren, war ein Motor voller Öl und aus Metall. Heute, wenn man vorsichtig die Verkleidung löst, sieht es aus wie auf einer Intensivstation. Die Gaskonzentration im Abgas wird gemessen, der Klopfsensor checkt de Verbrennung, die Einlasslufttemperatur usw.
Mein Nachbar, KFZ Mechaniker meint: Ein Auto heute ohne Computer zu reparieren ist hoffnungslos. Man braucht unendlich Zeit für die Fehlersuche.
Beim meinem Volvo ist z.B. zur Zeit irgendein teuerer Sensor des ABS defekt. Dazu muß alles Mögliche abmontieret werden. Ich habe den ganzen Kram (ABS, TSC, Cruise) abgeschaltet und fahre wie früher. Und es geht sehr gut, trotz viel Eis und Schnee. Das ist alles ganz schön solange es funktioniert. Dannach richtig teuer.
Heute wird das ja alles dauernd gesteuert und gemessen über den Winkel der Kurbelwelle.
Die Zusätze im Benzin sollen verhindern das die Verbrennung zu explosiv verläuft (Klopfen).
Problem ist nur, das beim entspannen des Gasgemisches beim nach unten bewegenden Kolben nicht alles Gas verbrannt werden kann da er Druck abfällt. (Thermodynamik, adeabatischer Zustand)
Soweit ich weiß zünden die beiden Zündkerzen auch nicht gelichzeitig, sondern nacheinander und an verschiedenen Stellen.
Ich hatte das Problem bei meiner 1200 das eine Zündspule, die wohl heute mit dem Kerzenstecker integrieret ist, defekt war. Man kann fahren. Aber der Verbrauch war höher und es fuhr sich Scheiße. Leistung war auch weg.
Damals als wir alle noch jung waren und die Motoren nur mit einer Zündung waren, war ein Motor voller Öl und aus Metall. Heute, wenn man vorsichtig die Verkleidung löst, sieht es aus wie auf einer Intensivstation. Die Gaskonzentration im Abgas wird gemessen, der Klopfsensor checkt de Verbrennung, die Einlasslufttemperatur usw.
Mein Nachbar, KFZ Mechaniker meint: Ein Auto heute ohne Computer zu reparieren ist hoffnungslos. Man braucht unendlich Zeit für die Fehlersuche.
Beim meinem Volvo ist z.B. zur Zeit irgendein teuerer Sensor des ABS defekt. Dazu muß alles Mögliche abmontieret werden. Ich habe den ganzen Kram (ABS, TSC, Cruise) abgeschaltet und fahre wie früher. Und es geht sehr gut, trotz viel Eis und Schnee. Das ist alles ganz schön solange es funktioniert. Dannach richtig teuer.
- xxx
Das KFR macht die Maschine OBJEKTIV in bestimmten Bereichen nahezu unfahrbar. Über die Zusammenhänge findest Du im Internet seitenlange Abhandlungen.Monty50 hat geschrieben:KONSTANTFAHRRUCKELN
Bin gespannt, ob das meine 1150er (Bj2001) macht, oder wie sich das anfühlt. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm...ist eher subjektiv, wie jemand das empfindet, glaube ich
Eine saubere Einstellung des Motors, vor allem eine saubere Synchronisation beider Drosselklappen, löst das Problem aber bei "guten" Boxern völlig und bei "nervösen" Boxern weitgehend.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- Wolke
Ich glaube auch nicht das die Doppelzündung hilft beim KONSTANTFAHRRUCKELN
Da wir 4 Ventile haben und die Zündkerze in der Mitte des Zylinderkopfes sitzt,
breitet sich die Verbrennung im Brennraum gleichmäßig aus.
Bei einer Doppelzündung könnte ich mir vorstellen das der Kolben an der Stelle wo die zweite Kerze zündet viel Heißer wird, weil die Verbrennung von da aus erstmal
bis auf die andere Seite muß. Klar ist das die Frühzündung etwas zurück genommen werden muß, weil die Verbrennung insgesamt schneller ist, was ev. eine
kleine Leistungssteigerung mit sich bringt.
Gruß Wolke
Da wir 4 Ventile haben und die Zündkerze in der Mitte des Zylinderkopfes sitzt,
breitet sich die Verbrennung im Brennraum gleichmäßig aus.
Bei einer Doppelzündung könnte ich mir vorstellen das der Kolben an der Stelle wo die zweite Kerze zündet viel Heißer wird, weil die Verbrennung von da aus erstmal
bis auf die andere Seite muß. Klar ist das die Frühzündung etwas zurück genommen werden muß, weil die Verbrennung insgesamt schneller ist, was ev. eine
kleine Leistungssteigerung mit sich bringt.
Gruß Wolke
Ja Andy,andy_65 hat geschrieben:Hallo Bernhard,
das KFR kann man, wenn man es hat, aber durch einen Guten Schrauber Super minimieren oder ganz absrchaffen. Habe das bei meiner http://www.dieboxergarage.de erledigen lassen.
Gruß
Andy
ein guter Schrauber bekommt das in den Griff.
Edit: Matthias
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
- xxx
Hallo zusammen,
das KFR ist für manche erst spürbar, wenn Sie darauf hingewiesen wurden
daß es dies gäbe, vorher spürten Sie nix...
BMW führte Die DZ beim Boxer zur Einhaltung der Abgaswerte (Euro2, bzw.3 ein). Das KFR ist immer das Ergebnis ungenauer Synchronisierung der Drosselklappen. Es ist für einen Premiumhersteller wie BMW traurig, eine hochmoderne Zündanlage, Klopfsensoren, Lambdasonden etc. zu berbauen, und die Drosselklappenansteuerung über antiquierte Seilzüge zu bewerkstelligen. Sozusagen, als wenn die Nasa ihre Raketen per Zündschnur und Schwarzpulver starten würde...
Die Zündung erolgt bei der DZ um einige Winkelgrade versetzt, die Motoren dürften im Leerlauf/Teillastbereich etwas gleichmäßiger laufen, weisen nach meiner Erfahrung aber nicht mehr den Punsch der Motoren mit Einfachzündung auf. Bei untertouriger Bewegung des Boxers verrußen die Nebenkerzen sehr gerne, sehen bei Betrachtung einfach nicht lecker aus...
Warum BMW keine Potentiometerregelung im Gasgriff, elektronische Übertragung und Ansteuerung der Drosselklappen einbaut, ist mir bei den geforderten Preisen ein Rätsel.
Wenn ein Motor mit ständig wechselnden Lastzuständen bewegt wird, wie auf der Landstraße bei zügiger Gangart, ist ein KFR, fast nicht zu spüren, beim Blümchenpflücken/Bummeltempo sieht die Sache bei fast geschlossenem Gasgriff schon anders aus. Ohne am Motor etwas zu verstellen ergeben sich zwei völlig verschiedene Bilder vom Motorlauf.
Meine nackte Roadster R1150R hatte nur die Einfachzündung, nach Wartung beim freundlichen lief sie teilweise schlechter wie vorher, aus Zeitmangel werden viele Boxer nur oberflächlich eingestellt. Meine 1150er Rt mit DZ habe ich über den Twinmax und vorher über Boehm-Uhren für meine Verhältnisse optimal eingestellt. Verwendet werden NGK Zündkerzen in der vorgeschriebenen Bezeichung, mit Iridium Kerzen von NGK und Denso habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht, die Kerzenbilder waren jedesmal extrem hell, Ablagerungen am Isolator keine. Experimente mit Brisk und anderen Kerzen habe ich unterlassen, wobei in einem Huerth Kart Motor die Brisk sehr gute Ergebnisse lieferten.
Ich denke, bei größeren Einzelhubräumen ab 400ccm, ist die DZ im Vorteil, schön zu haben, aber nicht lebensnotwendig.
Grüße aus Bremen
Frank
das KFR ist für manche erst spürbar, wenn Sie darauf hingewiesen wurden
daß es dies gäbe, vorher spürten Sie nix...
BMW führte Die DZ beim Boxer zur Einhaltung der Abgaswerte (Euro2, bzw.3 ein). Das KFR ist immer das Ergebnis ungenauer Synchronisierung der Drosselklappen. Es ist für einen Premiumhersteller wie BMW traurig, eine hochmoderne Zündanlage, Klopfsensoren, Lambdasonden etc. zu berbauen, und die Drosselklappenansteuerung über antiquierte Seilzüge zu bewerkstelligen. Sozusagen, als wenn die Nasa ihre Raketen per Zündschnur und Schwarzpulver starten würde...
Die Zündung erolgt bei der DZ um einige Winkelgrade versetzt, die Motoren dürften im Leerlauf/Teillastbereich etwas gleichmäßiger laufen, weisen nach meiner Erfahrung aber nicht mehr den Punsch der Motoren mit Einfachzündung auf. Bei untertouriger Bewegung des Boxers verrußen die Nebenkerzen sehr gerne, sehen bei Betrachtung einfach nicht lecker aus...
Warum BMW keine Potentiometerregelung im Gasgriff, elektronische Übertragung und Ansteuerung der Drosselklappen einbaut, ist mir bei den geforderten Preisen ein Rätsel.
Wenn ein Motor mit ständig wechselnden Lastzuständen bewegt wird, wie auf der Landstraße bei zügiger Gangart, ist ein KFR, fast nicht zu spüren, beim Blümchenpflücken/Bummeltempo sieht die Sache bei fast geschlossenem Gasgriff schon anders aus. Ohne am Motor etwas zu verstellen ergeben sich zwei völlig verschiedene Bilder vom Motorlauf.
Meine nackte Roadster R1150R hatte nur die Einfachzündung, nach Wartung beim freundlichen lief sie teilweise schlechter wie vorher, aus Zeitmangel werden viele Boxer nur oberflächlich eingestellt. Meine 1150er Rt mit DZ habe ich über den Twinmax und vorher über Boehm-Uhren für meine Verhältnisse optimal eingestellt. Verwendet werden NGK Zündkerzen in der vorgeschriebenen Bezeichung, mit Iridium Kerzen von NGK und Denso habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht, die Kerzenbilder waren jedesmal extrem hell, Ablagerungen am Isolator keine. Experimente mit Brisk und anderen Kerzen habe ich unterlassen, wobei in einem Huerth Kart Motor die Brisk sehr gute Ergebnisse lieferten.
Ich denke, bei größeren Einzelhubräumen ab 400ccm, ist die DZ im Vorteil, schön zu haben, aber nicht lebensnotwendig.
Grüße aus Bremen
Frank
- mrdiesel
Hat denn jemand schonmal Erfahrung mit dem Carbtune II von Wunderlich gemacht? Würd mich mal interessieren, ob das Ding was taugt. Nach dem zweiten Synchronisieren hätte es sich ja im Vergleich zum rentiert.Fritz hat geschrieben:Eine saubere Einstellung des Motors, vor allem eine saubere Synchronisation beider Drosselklappen, löst das Problem aber bei "guten" Boxern völlig und bei "nervösen" Boxern weitgehend.
- Bernhard
- mrdiesel
- xxx
Hat denn jemand schonmal Erfahrung mit dem Carbtune II von Wunderlich gemacht? Würd mich mal interessieren, ob das Ding was taugt. Nach dem zweiten Synchronisieren hätte es sich ja im Vergleich zum rentiert.[/quote]
Das Carbetune II funktioniert, selbstverständlich. Wenn Du selbst beim Synchronisieren auch funktionierst, ist das Gerät ein brauchbares Hilfsmittel. Für den TwinMax gilt das Gleiche. Ich habe beide erfolgreich ausprobiert.
Mindestens ebenso wichtig wie das Hilfsmittel bist Du selbst.
Du mußt wissen, was Du tust und wie Du es richtig machst.
http://www.powerboxer.de/4V-Synchronisi ... gehen.html
Du mußt sorgfältig arbeiten und bereit sein, die Einstellungen so oft zu wiederholen und zu korrigieren, bis es endlich paßt. Da braucht es Übung.
Du mußt aber auch wissen, wann Du aufhören mußt. Die !100%!-Einstellung bekommst Du ohnehin nie geregelt.
Um der 100%-Eistellung näher zu kommen, haben ein Reisekamerad und ich uns das Synchrometer aus einem Wasserwaagenschlauch gebastelt. Das reagiert "träger" und macht die Entscheidung "es langt jetzt" einfacher Außerdem ist es unschlagbar preisgünstig
Ein Cabtune II hätte ich darum abzugeben
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Das Carbetune II funktioniert, selbstverständlich. Wenn Du selbst beim Synchronisieren auch funktionierst, ist das Gerät ein brauchbares Hilfsmittel. Für den TwinMax gilt das Gleiche. Ich habe beide erfolgreich ausprobiert.
Mindestens ebenso wichtig wie das Hilfsmittel bist Du selbst.
Du mußt wissen, was Du tust und wie Du es richtig machst.
http://www.powerboxer.de/4V-Synchronisi ... gehen.html
Du mußt sorgfältig arbeiten und bereit sein, die Einstellungen so oft zu wiederholen und zu korrigieren, bis es endlich paßt. Da braucht es Übung.
Du mußt aber auch wissen, wann Du aufhören mußt. Die !100%!-Einstellung bekommst Du ohnehin nie geregelt.
Um der 100%-Eistellung näher zu kommen, haben ein Reisekamerad und ich uns das Synchrometer aus einem Wasserwaagenschlauch gebastelt. Das reagiert "träger" und macht die Entscheidung "es langt jetzt" einfacher Außerdem ist es unschlagbar preisgünstig
Ein Cabtune II hätte ich darum abzugeben
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- Bernhard
- Gremlin
Weil man sowas eignetlich nicht braucht.Zimzausel hat geschrieben:
Warum BMW keine Potentiometerregelung im Gasgriff, elektronische Übertragung und Ansteuerung der Drosselklappen einbaut, ist mir bei den geforderten Preisen ein Rätsel.
Es würde das KFR auch nicht im geringsten verhindern.
KFR entsteht hauptsächlich durch die unglaubliche Abmagerung des Gemischs in diesem Drehzahlbereich. Kommen dann noch ungleiche Zylinderfüllungen dazu zündet eben ein Topf nicht mehr.
Die Boxer haben nie durch eine ordentliche Brennraumgeometrie geglänzt, BMW hat hier offensichtlich auch nie sonderlichen Wert darauf gelegt. Bei den 11xx Boxern hat man ja jetzt eher das Problem, dass das Design die übergeordnete Rolle spielt. Also war nix mit Brennraum anpassen. Kommt halt Doppelzündung rein, die kaschiert das Problem. Oder sorgt für Motorschaden wenn die Hauptkerze ausfällt ...
Hast ja selber bemerkt, dass die Nebenkerze gerne verrusst.
By-Wire ändert daran nix. Zwar gehen die Drosselklappen dann gleichmässig (so der Konstrukteur wollte), aber so lange das Ventilspiel nicht automatisch mit ausreichender Genauigkeit ausgeglichen wird ist das hinfällig.
Ausserdem bräuchte man eine zylinderseletikve Lambdaregelung.
Hilft aber auch nur bedingt. Ziel muss sein, einen Brennraum zu schaffen, bei dem an der Zündkerze immer ein zündfähiges Gemisch anliegt. Geht, machten die Magermotoren.
CU Ralf
Hallo.
Andy, bei meiner 1150 RT hatte ich ALLES versucht, das KFR war nicht abzustellen. Mit Brisk-Zündkerzen ging´s etwas besser, aber es war trotz perfekter Einstellung nie zu eliminieren. Meine Werkstatt hatte schon im ersten Jahr aufgegeben ("das ist so normal"), ich selbst konnte durch optimale Sync und Ventilspiel aufs hundertstel genau das KFR reduzieren, aber nie abstellen.
In der Beziehung war die 1100 RT sehr viel unproblematischer.
Grüße,
Holger
Andy, bei meiner 1150 RT hatte ich ALLES versucht, das KFR war nicht abzustellen. Mit Brisk-Zündkerzen ging´s etwas besser, aber es war trotz perfekter Einstellung nie zu eliminieren. Meine Werkstatt hatte schon im ersten Jahr aufgegeben ("das ist so normal"), ich selbst konnte durch optimale Sync und Ventilspiel aufs hundertstel genau das KFR reduzieren, aber nie abstellen.
In der Beziehung war die 1100 RT sehr viel unproblematischer.
Grüße,
Holger
RT - since 1987
- der Schanzer
Hallo,
bei meiner 1150 GS war das KFR sehr unangenehm im Bereich:
3 Gang, zwischen 50 und 70 im innerstättischen Bereich. War so schlimm am Anfang, das sogar der Kopf " Verbeugungen " machte. War in 3 verschiedenen Werkstätten, aber nach der Probefahrt wurde nur mit den Kopf geschüttelt. Hat mir 200 Teuronen gekostet, aber max eine 20% Verbesserung.
Bei der RT habe ich es auf der kurzen Strecke nicht bemerkt.
Gruss horst
bei meiner 1150 GS war das KFR sehr unangenehm im Bereich:
3 Gang, zwischen 50 und 70 im innerstättischen Bereich. War so schlimm am Anfang, das sogar der Kopf " Verbeugungen " machte. War in 3 verschiedenen Werkstätten, aber nach der Probefahrt wurde nur mit den Kopf geschüttelt. Hat mir 200 Teuronen gekostet, aber max eine 20% Verbesserung.
Bei der RT habe ich es auf der kurzen Strecke nicht bemerkt.
Gruss horst
- xxx
- Gremlin
Hallo Klaus,
habe mich nicht getraut das so hier rein zu schreiben - dachte schon meine sensorischen Fähigkeiten wären gleich Null.
Meine RT hat wohl auch keine Ahnung von KFR - oder sie tut es einfach nicht.
Aber wer fährt schon ständig im gleichen Tourenbereich? Der Gasgriff ist doch drehbar und soviel Gänge - da hat man doch reichlich zu tun.
BMW Gruß
Hans-Dieter
habe mich nicht getraut das so hier rein zu schreiben - dachte schon meine sensorischen Fähigkeiten wären gleich Null.
Meine RT hat wohl auch keine Ahnung von KFR - oder sie tut es einfach nicht.
Aber wer fährt schon ständig im gleichen Tourenbereich? Der Gasgriff ist doch drehbar und soviel Gänge - da hat man doch reichlich zu tun.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- xxx