Sitzkissen von Airhawk

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xxx

Sitzkissen von Airhawk

Beitrag von xxx »

Hallo RT-Freunde & Steiß-geplagte,
nach langer Recherche in Sachen, wie komme ich schmerzfrei über km 200 hinaus (bzw. 1200 km nach AT), bin ich auf diese Lösung gestoßen, die fast ausschließlich Begeisterungstürme bei den Anwendern auslöst:
http://www.louis.de/_104ac0424a3c3b9273 ... &anzeige=0
Der Clou hierbei ist wohl die Luftpolsterung. Diese sorgt dafür, dass die Druck-/Belastungsstellen am P. permanent wechseln. Ein Mehrkamersystem sorgt indes dafür, dass sich das Kissen jedem P. genau anpasst.
Das Problem an noch so gut gepolsterten Sitzbänken ist, dass die Belastungsstellen immer dieselben sind.
Die Kissen kommen eigentlich aus der Medizin, die Idee ist dann aufs Möpp übertragen worden.
Einziger Nachteil: die Optik :-) Zum Glück bin ich hier relativ leidenschaftslos.
Darüber hinaus ist es eher was für Langstrecken, und weniger für einen kurzen Kurvenreichen Ausritt, da der Kontat zum Moped etwas indirekter wird.
Hat schon jemand eigene Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß
Micha
XXX

Beitrag von XXX »

0000000
Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 03:44, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Habe es gerade bei Louis erstanden (heute + morgen 15%-Rabatt-Aktion), auch gleich nen hohen VStream-Windchield dazu gekauft. Da wollte ich nicht länger warten.
Erste Sitzprobe - aaaaah! :-)
Ansonsten schneits hier - sehr dekorativ :-( Der Langzeittest muss also auf sich warten lassen. Werde wieder berichten.

Gruß
Micha
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Ich habe die ERGO-Sitzbank von Wunderlich, und die ist exzellent!!! Damit kann ich den ganzen Tank leer fahren (etwa 400Km) ohne Poposchmerzen zu bekommen. :wink:
xxx

Beitrag von xxx »

400km? Hast Du ne Tankstelle im Schlepptau`? :-)
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Hallo,
ich hab die gleiche Sitzbank vom Wunderlichen. Ich kann nur bestes berichten. Sitzkomfort alle erste Sahne.

Und das mit den 400 km, ist doch normal. ich fahr mit meiner Wilma ca 400 bis 440 km ohne das die Reservefunzel angeht.

Grüße aus Landsberg

Tom
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Nein nein, mit einer Tankfüllung komme ich teilweise sogar weit über 400Km!
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

..ich habe auch die wunderliche Sitzbank und fahre auch schon mal am Tag
1000Km (nach Berlin Kaffeetrinken und zurück!) Ihr Youngster müßtet doch wohl 400 KM auf einer Arschbacke wegmachen ohne Zusatzpolster !!!
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Das schaffe ich mit meiner aber auch nicht ( 400 und mehr ) !
-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo @all,

ich habe auch die Ergo Sitzbank vom Wunderlichen. Allerdings habe ich auch dort nach so ca. 2 Stunden ziemliche Schmerzen am Steißbein. Das ist allerdings eine Folge eines Steißbeinbruchs, den ich mal hatte. Aus dieser Sicht gesehen, könnte ich mit mit solch einem Kissen schon anfreunden...

Viele Grüße

Frank
xxx

Beitrag von xxx »

Vllt. schiebt Marcus die letzten 100 km, oder es geht bergab :-)
max-300 kriege ich abgespult mit den 20l.

Bin gerade 50km mit dem Luftkissen gefahren und dachte, mmmh, ok.
Dann habe ich es testweise abgenommen, bin aufgestiegen und habe da Kissen gaaaanz schnell wieder drauf gepackt - und dort bleibt es jetzt für immer! :-)

Gruß
MIcha
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

scanline hat geschrieben:Vllt. schiebt Marcus die letzten 100 km, oder es geht bergab :-)
max-300 kriege ich abgespult mit den 20l.
Nein, schieben tu ich nicht :lol: Aber ich fahre recht spritsparend: max. 4.000 Umdrehungen im 5. Mein Maximum an Reichweite liegt bei 434 Km, 400 schaffe ich aber eigentlich immer. Mein Nachbar hat mit seiner 1100 RT schonmal knapp 500 Km geschafft! :shock:
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe mit der 12er schon über 600 Km ohne Tanken geschafft.
ml

Beitrag von ml »

:ontopic:
GeRT

Beitrag von GeRT »

Hallo Micha,

berichte doch nochmal über das Kissen, wenn Du damit auch längere Strecken
gefahren bist. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Kissen
zu kaufen. Und nicht vergessen, in Deinen Tank paßen 25 Liter. :)

(Vllt. schiebt Marcus die letzten 100 km, oder es geht bergab :-)
max-300 kriege ich abgespult mit den 20l.)

Gruss
GeRT
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

GeRT hat geschrieben:Und nicht vergessen, in Deinen Tank paßen 25 Liter. :)
Laut BMW Reparaturanleitung hat der Tank ein Fassungsvermögen von 26 Litern. :P

Off-Topic zu Ende :lol:
xxx

Beitrag von xxx »

Offtopic:
ich fahre die ja nicht bis der Tank trocken ist :-)
Als der letzte Strich in der Tankanzeige versiegte, hatte ich knapp 20 Lt. nachfüllen können. OK, man kann den Rüssel noch anheben und ein paar Tropfen nachplätschern lassen...
[/offtopic die allerletzte]
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo GeRT,
ich selbst kann nicht mehr berichten. Habe das Kissen gestern zurück gebracht, obwohl ich es selbst weiter empfehlen würde.
Es ist genial. Es passt sich komplett dem Poppes an und nicht umgekehrt. Angenehmes Gefühl! Somit habe ich auch keine Bedenken hinsichtlich langer Touren. Es gibt sehr viele positive Erfahrungsberichte über das Airhawk im Internet. Google mal ein wenig im Bereich der Foren, wirst schnell fündig.

Der Grund für meine Umentscheidung ist folgender: meine KaHeDo-Sitzbank ist durch meinen Vorgänger stark abgepolstert worden, und für mich persönlich zu tief / nicht gut geeignet. Ich könnte sie höher stellen, ja, aber es fehlt dann immer noch Material unterm Sitzfleisch, hätte gern etwas weicheres. Ich fühle mich einfach nicht wohl damit.
Das Sitzkissen kommt als Endlösung für mich infrage, aus esthetischen Gründen. Ich denke gerade über eine Bagster-Bank oder Wunderlich Ergo Lösung nach oder über eine Einzelanfertigung mit allem KlimBim. Mal schauen, wie das mein Geldbeutel sieht.
Würde dann die abgepolsterte KaHeDo-Sitzbank verkaufen.
Bei Interesse PM

Gruß
Micha
Bild
witzi

Beitrag von witzi »

servus Micha,

laß dir doch deine Bank bei Kahedo wieder aufpolstern,
das sind seeeeehr kompetente Leute dort, da wirst du geholfen.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxx

Beitrag von xxx »

servus peter
ja, das glaube ich. die machen da den janzen tach nix anderes :-)
ich würde diesen prozess gerne persönlich begleiten, wenn ich mir schon den luxus gönne. d.h., probesitzen / -fahren -> nachbessern ->usw, bis es passt. das macht ein sattler hier in essen mit (solange der beziug noch nicht drauf ist). von daher preferiere ich diesen Dienstleister vor ort, auch wenn es kein ausgesprochener fachmann für möpp-sitzbänk ist. eine alternative habe ich noch. eine gebrauchte, sehr gut erhaltene bagster für 200 taler. kommt ausm osten (ohne gel), kann ich nicht probesitzen hier im wessiland. ri-si- ko. oder?
aber vllt. würde ne standard-bagster schon reichen, um weitere touren fahren zu können. ösch wees et net.
scheiße, jetzt sind wir schon wieder halb-offtopic (sorry an den admin!)

gruß
micha
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Micha,

probier es doch mal hier - gleich um die Ecke.
Sehr gute Qualität, aber Wartezeit.
xxx

Beitrag von xxx »

moin hansQ :-)
habe ich schon: termine ab der 34. kw möglich. ich brauche VOR dem AT-Urlaub ne Lösung, sonst komme ich gar nicht da hin :-)
Preisvorschlag war aber sehr interessant! SCheint nicht nur gut (zumindest gefragt) sondern auch preiswert zu sein.

wat sachste denn zum bagster-angebot? Würdest Du das Risiko eingehen oder eher die finger davon lassen & das doppelte investieren?
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Oiso, ich werde mir weder Gel noch ein Luftpolster einbauen.

Auf dem Bürostuhl habe ich Luftpolsterkissen. Das ist sehr angenehm, ich kann da nämlich
hin und her rutschen.
Ein Gelkissen stelle ich mir ähnlich angenehm vor !

... auf dem Bürostuhl !!!

Auf keinen Fall auf dem Mopped.

Da will ich direkten Kontakt zum Mopped haben und auf keinen Fall "hin und her rutschen"
... auch nicht können !!!
xxx

Beitrag von xxx »

Der Kontakt zur Maschine ist gegeben (auch dank Mehrkammersystem). Darfst und sollst das Ding nur nicht aufpusten wie'n Luftballon. Das machen viele am Anfang falsch, obwohl es groß in der Bedienungsanleitung steht. Die Leute wissen schon was und für wen die das entwickelt haben.
Das Kissen ist zudem für Langstrecken gedacht, und nicht für den kurzen kurvigen Ausritt ins Grüne oder ins Gelände, wo 100% Möpp-Kontakt obligatorisch ist. Hier kannst und solltest du es weglassen.
Gruß
Micha
witzi

Beitrag von witzi »

servus Micha,

das mußt du mir erklären, wenn man Langstrecken fährt, soll man das Kissen draufhaben,
und wenn unterwegs ein Berg mit Serpentinen kommt, macht man es mal eben raus??

ich stell mir da nur mal eben vor, wie oft ich das wohl machen muß bei einer Tagestour von ca. 800 km :sorry: :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Antworten