Lampen einstellung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RTJupp

Lampen einstellung

Beitrag von RTJupp »

Hallo bei meiner 1200rt lest sich die Höheneinstellung nicht Drehen auch
nicht mit Schraubenzieher kann ich das vieleich mit edwas Karamba
oder muss ich zum BBMW Händler.
Vieleicht kann mir einer was dazu sagen.
MFG Jupp

Meine natürlich Scheinwerfer einstellung
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Jupp,

normalerweise braucht man zum einstellen kein Werkzeug, mit dem Schwenkhebel (nach oben oder unten) wird der Beladezustand eingestellt, und mit der Schraube mittig vom Schwenkhebel wird die Höheneinstellung verändert. Dazu muß der Schwenkhebel allerdings entlastet sein (also nach oben meine ich).
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Jupp,
die Höheneinstellung der Scheinwerfer bei der 1200RT liegt zwischen dem Fernlicht und dem linken Abblendlicht. Zur Umstellung z.B. bei Soziusbetrieb klappt man den Beladungshebel von links in die senkrechte Position, die Einstellung geschieht mit der Sechskantschraube. Dies sollte eigentlich mit der bloßen Hand gehen, aber ein mittelgroßer Kreuzschlitzschraubendreher (Stummel) erleichtert die Arbeit.
Karamba würde ich nicht benutzen, da es ggf. bis auf die Reflektoren kommen kann und bei Kunststoffteilen es auch nichts nützt.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Leo,
Hallo Mike,

Upps, dass mit dem Beladungshebel höre ich zum ersten mal. Ich fahre viel mit Sozia und wo ist dieser Hebel?
Wo ist die Einstellschraube? Ist es möglich ein Foto einzustellen?

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Hans-Jürgen,

schau mal in deiner Bedienungsanleitung, da ist der Beladujgshebel erwähnt und ich meine, sogar abgebildet. Foto ist schlecht, da das Teil hinter den Instrumenten liegt. Zum Einstellen der Scheinwerfer montiert man am besten die linke Verkleidung (die mit der Steckdose) ab, dann kommt man (etwas!) besser dran. Zum Umstellen fummele ich immer bei nach rechts eingeschlagenem Lenker von links hinter die Instrumente, bis ich den Umstellhebel tasten kann. Mit Taschenlampe bewaffnet kann man ihn einigermaßen sehen (er ist aus weißem Kunststoff).

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
hajma

Beitrag von hajma »

Danke Mike, für den Tipp :up: .
Ich schaue es mir an.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe mal die Einstellung aus der Bedienungsanleitung eingescannt ich hoffe man kann es erkennen.


Bild
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

tach zusammen, die Lichteinstellung der RT ist Werksseitig eigentlich schon recht hoch, ich werde öfters von Dosen angeblinkt, obwohl ich im Solobetrieb den Hebel schon auf beladen gestellt habe. Die Reichweite des Lichtes ist so schon recht gut, wenn ich mal mit Sozia fahre, so werde ich ständig angeblinkt. Im Okt. war ich beim TÜV, der meinte sogar, ich könne den Scheinwerfer noch etwas höher stellen!!! Hab ihn so gelassen, vielleicht liegts auch an den Philips-Motovision Lampen?
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Stefan,

war bei mir genau so, ich wurde ständig angeblinkt obwohl das Licht richtig eingestellt war.
Habe dann die Beleuchtung weiter runtergestellt und seit dem ist Ruhe mit dem anblinken.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

moin Wolfgang, dann werd ich zum Frühjahr mal das Garagentor zum Einstellen benutzen, ich mache dann immer einen Streifen Klebeband an die Hell/dunkelgrenze und dann kann man schön (symetrisch=Dose) hoch/runterdrehen.
hajma

Beitrag von hajma »

Danke Leo, :v:

für die Bedienungsanleitungsanzeige. Moped steht ja zur Zeit gut abgedeckt in der Garage. Werde mir das dann ab April mal genauer anschauen und ausprobieren.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

Hi Stefan, hallo Jupp,

das Problem habe ich bei meiner RT auch. Habe die Einstellung beim :) überprüfen lassen, mit der Aussage, dass alles o.k. sei.

Ich kann es selbst kaum glauben, denn es blendet sogar den Vordermann über die Rückspiegel.
Die Korrektur über den Schwenkhebel bringt bei meiner keinen Unterschied.

Auf der anderen Seite ist alles immer schön ausgeleuchtet.
Werde aber nochmal beim TÜV die Einstellung prüfen lassen, denn es nervt, wenn man ständig den S.....finger gezeigt bekommt.

Vielleicht haben ja die Schrauber bei BMW eine falsche "Meßskala" für die Werkseinstellung?!?! :book:

Gruß aus Oberfranken
Robert
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Robert,

die Werkseinstellung ist schon ok, Du darfst aber auch nicht vergessen wie hoch die Scheinwerfer an der RT angebraucht sind, bei den meisten Autos sind die deutlich tiefer montiert.

Daher habe ich des lieben Friendes Wille die Scheinwerfer etwas nach unten eingestellt, außerdem bin ich äußerst selten in der Dunkelheit mit der RT unterwegs.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

jep, das kann man schon manchmal sehen, wenn man hinter ner Dose fährt, daß deren Spiegel 'heimgeleuchtet' wird. Aber viele Dosenfahrer rechnen nicht mit einem fürn Möppi recht kräftigem Licht, dann kommt die im vgl.zur Dose große Einbauhöhe dazu! Mir fiel neulich auf, (in der 4-Men Dose sitzend) daß ein hinter mir fahrender nagelneuer Sprinter auch stark geblendet hat, da sind die Scheinwerfer auch hoch angebracht! Ich stelle das Licht noch ein wenig tiefer, der Rest ist mir dann egal. Es wird immer 'Nachtblinde' geben, die geben erst Ruhe, wenn du dir ne Karbidfunzel einbaust!
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

@ Leo:
Ich glaube trotzdem, dass an der Einstellung etwas nicht stimmt (zu hoch).

Denn so eine hohe Ausleuchtung (teilweise blenden einen die Verkehrsschilder fast selber) ist mir noch bei keinem aufgefallen.

Gruß Robert
Heiner

Beitrag von Heiner »

Den weissen Schwenkhebel (siehe Bilder) legt man nach links-wie auf dem Bild,
oder man zieht ihn zu sich her. Dazu fasst man den Hebel mit einem Finger an der linken Seite an. Das Bild ist in Fahrtrichtung (so wie man auch im normalen Leben hinter der Maschine steht- aufgenommen.
Mit der gut sichtbaren Sechskantschraube macht man eine Grundeinstellung. Ist übrigens im Handbuch beschrieben. SW=10.
Linke Stellung,wie auf dem Bild ist hohe Zuladung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Heiner

Dass nenne ich einen RT-Freund ! Du zerlegst extra Dein Motorrad um........ :lol:

Viele Grüße

Bernd :coolp:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

moin Heiner, ich sehe, du hast deim Möppi seziert, mach doch mal ein Bild von der Getriebehauptwelle, da wollte ich schon immer mal was nachsehen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Scherzmodus aus: Endlich mal brauchbare Fotos von der Lichteinstellung! :thanks:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

moin Heiner, ich sehe, du hast deim Möppi seziert, mach doch mal ein Bild von der Getriebehauptwelle, da wollte ich schon immer mal was nachsehen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Scherzmodus aus: Endlich mal brauchbare Fotos von der Lichteinstellung! :thanks:
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

hallo RT-Freunde,
ich hab das bei meinem BKF-Lehrgang mal so gelernt. Man misst den Abstand der Hell-Dunkel Grenze zum Boden am Scheinwerfer bei waagerecht stehendem Fahrzeug (Hell-Dunkel Grenze ist am besten zu erkennen indem man ein dünneres Tuch drüberlegt)
jetzt stellt man sein Fahrzeug vor eine weiße Wand und misst den Abstand Scheinwerfer-Wand. Pro Meter Abstand sollte jetzt die Hell-Dunkel Grenze einen Zentimeter fallen. Das heißt bei 2 Meter Abstand liegt die Grenze an der Wand 2 cm tiefer als am Scheinwerfer.
Die Hell-Dunkel Grenze ist nur bei Abblendlicht sichtbar.
Dieser Zentimeter gilt bei PKW's und müsste auch für Moped's gut sein.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 29.06.2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
RTJupp

Beitrag von RTJupp »

Hallo rt Freunde
also ich kann mit dem Sechskantschlüssel nur mit gewalt die Scheinwerfer
verstellen ist bestimbt nicht normal muss sicher doch zum Händler
Gruß Jupp
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Habe auch den gleichen Effekt, dass die Scheinwerfer entgegenkommende Autofahrer blenden. Stehe ich an einer Ampel hinter einem Auto, so leuchtet mein Mopped sehr stark in den Rückspiegel des Autos. Habe erstmal den Hebel auf "hohe Beladung" gestellt, da ist Ruhe. Lasse die Einstellung aber jetzt beim Freundlichen prüfen.
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Habe meine Scheinwerfer in "Normalstellung" etwas tiefer stellen lassen.
Nu ist Ruhe. :lol:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Ich habe die Scheinwerfereinstellung nur minimal mit der Stellschraube
tiefer gestellt. Daher werde ich nur noch ab und zu von entgegen kommenden Autofahrern angeblinkt. So will ich es auch haben, denn dann weiss ich DIE sehen MICH!!!

Zum zerlegen.
Ich bau im Winter was geht von den Moppeds ab.
Im Vergleich zu meiner Yamaha GTS ist an der RT nicht viel zum abschrauben.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Antworten