Bremse surrt dauernd.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

auch wenn ich lieber teilintegral hätte (manchmal würde ich die Gute gerne mit leicht angelegter Fußbremse in die Kurve ziehen und dabei gleichzeitig am Gas bleiben) bin ich mit der RT Bremse schnell klar gekommen.
Der Vorteil - ganz klar - mit Ãœbung kann man sie mit 2 Finger voll abbremsen.
Was mich aber auch irritiert hat - und das sollten Neulinge schon wissen - bei Bremsvorgängen bei denen das Vorderrad einen Kanaldeckel oder ein kleines Schlagloch erwischt - bekommst Du zunächst einmal einen Riesenschreck - weil die Bremse voll aufmacht und sofort wieder zu.
Aber die Sicherheitsreserve und Wirkung der RT Bremse ist wirklich super.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

der erste schreck kommt mit der ersten bekanntschaft der bremswirkung ....... der 2te folgt dann wenn man mal auf ein anderes bike steigt ohne bremskraftverstärker....

aber wenn man sich an die bremsleistung gewöhnt hat (und das geht schnell) wird einem erst klar was man bisher an bremsleistung versäumt hat
xxx

Beitrag von xxx »

wenn das normal ist bin ich besorgt. Wenn ich an spitzkehren denke, an einen vollen lenkereinschlag und an eine bergab-situation, die mich nebst motorbremse zum leichten Bremsen nötigt, dann habe ich mangels feinabstimmungsmöglichkeiten der bremskraft also wenig chancen, ohne blessuren aus der nr. heraus zu kommen?
Wie soll ich da über einen Pass kommen?

Im ernst, das ist für mich ein sicherheitsrelevanter mangel. Warum entwickelt bmw keine geschwindigkeitsabhängige bremskraftverstärkung, wie analog dazu bei servolenkungen?

Gruß
Micha
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Micha,
es ist kein Problem um Spitzkehren zu fahren, auch nicht stark bergab.
Lediglich am Anfang gewöhnungsbedürftig, wenn Du vorher ein anderes
Motorrad gefahren hast.
Die Feinabstimmung hast Du recht schnell mit Fingerspitzengefühl heraus.
.... und wenn Du Dich daran gewöhnt hast, möchtest Du auf solch
eine Bremsanlage nicht mehr verzichten, zumindest ergeht es mir so. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Micha,

im Fahrsicherheitstraining heißt die obeste Regel: Vor der Kurve mit dem Bremsen fertig sein und dann die Kurve locker durchfahren. Wenn Du Dich daran hälst, hast Du keine Probleme, auch nicht in Spitzkehren.
Man gewöhnt sich außerdem sehr schnell an die "rabiate" Bremsleistung der Vollintegralen. Du wirst sehen: Wenn Du Dich erst einmal daran gewöhnt hast, möchtest Du nichts anderes mehr haben!

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hartmut,
und bei sehr langsamen Wendemanövern im engen Kreis. Ich meine, hier geht es doch nicht darum, vor diesem Manöver die Bremsung abgeschlossen zu haben. Hier muss ich während der Wendung einfach mit Kupplung und manchmal korrigierend auch etwas mit der Bremse spielen.
Genau hier ist das Problem, weil die Bremse sofort blockiert! (zumindest bei den gestrigen Versuchen / Ãœbungen)
Aber ich vertraue einfach mal Deiner Erfahrung und hoffe, dass sich das Problem mit etwas mehr Ãœbung wirlklich legen wird. Andere schaffen das ja auch :-)
Werde demnächst nochmal berichten.

Dank & Gruß
Micha
ufu

Beitrag von ufu »

Hallo Micha,

an die brutale Bremswirkung musste ich mich, bei meinem Einstieg im letzten Jahr, auch erst gewöhnen.

Muss meinen Vorredner aber definitiv recht geben. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, möchte man sie nicht mehr missen.

Bei Rangierarbeiten oder unbefestigten Parkplätzen lasse ich heute noch den nötigen Respekt walten. Da habe ich schon den einen oder anderen Umfaller eines Q-Treibers mit erleben dürfen.

Zum Glück nicht meinen eigenen ;-)

Gruß -- Uwe
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Micha,
vielleicht hast du ja wirklich ein Problem mit der Bremse, kann ja auch sein. Denn ich bin totaler Anfänger und hatte bisher kein Problem damit. Vielleicht habe ich ja auch kein Problem damit, weil ich nicht von einem anderen Moped ohne Bremsverstärker auf die RT umgestiegen bin, sondern seit Jahren keines mehr unterm Hintern hatte, und dann ohne Gewohnheiten auf die 1150RT gestiegen bin. Aber wenn ich mir unsicher wäre, ob diese Bremse richtig funktioniert wäre ich sofort bei nem BMW-Mech. um sie ihm testen zu lassen. Oder bei einem anderen RT-Fahrer hier im Forum.

Franz
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Franz hat geschrieben:Hi Micha,
vielleicht hast du ja wirklich ein Problem mit der Bremse, kann ja auch sein. Denn ich bin totaler Anfänger und hatte bisher kein Problem damit. Vielleicht habe ich ja auch kein Problem damit, weil ich nicht von einem anderen Moped ohne Bremsverstärker auf die RT umgestiegen bin, sondern seit Jahren keines mehr unterm Hintern hatte, und dann ohne Gewohnheiten auf die 1150RT gestiegen bin. Aber wenn ich mir unsicher wäre, ob diese Bremse richtig funktioniert wäre ich sofort bei nem BMW-Mech. um sie ihm testen zu lassen. Oder bei einem anderen RT-Fahrer hier im Forum.

Franz
Hallo Franz,
das wird es sein, mein Umstieg und das erste Bremsen war sehr sehr schmerzhaft :shock: aber @ Micha man(n) geöhnt sich schnell dran.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RTBaba

Re: Bremse surrt dauernd.

Beitrag von RTBaba »

scanline hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,
ist es normal, dass beim Betätigen der Bremsanlage selbige permant summt (auch im Stand)? Mich macht das nervös.
Ist meine erste BMW, ich muss mich noch an einiges gewöhnen :-)

Hahaha, :D noch jemand der den gleichen Leidensweg geht wie ich ihn gegangen bin :D :D

Ist mir wie dir ergangen, als ich meine BMW bekommen habe.
Aber die Kolegen haben dir ja schon alles beantwortet.
Antworten