Bremse surrt dauernd.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xxx

Bremse surrt dauernd.

Beitrag von xxx »

Hallo RT-Freunde,
ist es normal, dass beim Betätigen der Bremsanlage selbige permant summt (auch im Stand)? Mich macht das nervös.
Ist meine erste BMW, ich muss mich noch an einiges gewöhnen :-)
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Micha,

ja, das ist vollkommen normal, das kommt vom elektronischen Bremskarftverstärker. Sobald Du am Hebel ziehst wird die Elektronik in Gang gesetzt und die Bienchen fangen an zu summen.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

sobald du einen der bremshebel betätigst wird bei eingeschalteter zündung bzw. laufendem motor sofort der bremskraftverstärker aktiviert .... der surrt vernehmlich........
wenn das deine erste bmw ist und du noch nicht damit gefahren bist sei sehr vorsichtig ....an die dossierung der bremse muß man sich gewöhnen
am besten du übst wirklich erst mal auf einsamer strasse oder einem leeren parkplatz
lospolitos

Beitrag von lospolitos »

Servus....Ist bei mir auch...ist wohl das Relais vom Integralbremssystem. Geht elektrisch. Immer wenn man den Hebel drückt...Fußbremse oder Handbremse, wird dieses System aktiviert. Egal wo Du dann drückst...dieses System macht es möglich, das immer beide Bremsen ausgelöst werden. Bei Honda nennt es sich "Kombibremse"..oder so ähnlich. Hoffe, das ich das richtige erzählt habe..bin auch kein Techniker. Servus aus Erlangen :book: :BMW_R1150RT_-_silber: "lospolitos" Marco&Daniela
xxx

Beitrag von xxx »

na puh! dann in ich beruhigt.
Bin heute die erstern 100 km gefahren. Tempo (BAB und kurvige Landstraßen) waren kein Problem.
Engste Wendemanöver (Spitzkehren) bei Schritttempo haben mich zum Wahnsinn gebracht, weil der Bremskraftverstärker die Räder bei der geringsten Berührung mit dem kleinen schwachen Fingerchen mit einem Ruck blockierte (autsch!). Gut, dass ich so ein durchtrainiertes linkes Bein habe :-)
Hier würde ich mir etwas weniger Einsatz wünschen. Aber viellecht muss ich einfach noch mehr üben. Mal sehen.

Aufgefallen ist mir noch, dass ich mit dem linken Schuh kaum unter die Gangschaltung kam. Kann man die linke Fußraste nach unten verstellen?

Dank und Gruß!
Micha
xxx

Beitrag von xxx »

Den Schaltheben nach oben stellen geht jedenfalls

Franz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ja, die Bremsanlage summt. Da guckt so mancher, was die denn im
Stand für Geräusche macht- :shock: Aber normal.
An die sehr agressive Vollintegralbremse mußte ich mich auch erst gewöhnen.
Insbesondere mit der Fußbremse ist die Dosierung bei langsamer Fahrt nicht einfach.
Bremse daher fast immer über den Handbremshebel, ist ja auch für die Wirkung völlig egal.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Danke für eure Hinweise und Tipps! Das beruhigt. :-)
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

........ich schalte und bremse nur mit den händen .......
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

sir footloose hat geschrieben:........ich schalte und bremse nur mit den händen .......
Wie - Du schaltest mit den Händen - :BMW_R1150RT_-_silber:

ist das nicht unbequem ?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

nöööö...ein kleiner druck mit dem daumen und schon gehts weiter.....wenn man sich dran gewöhnt hat will manns garnicht mehr anders..........
xxx

Beitrag von xxx »

Daumen? Bei mir heißt dat "dicker Onkel" :-)
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

hmmm....komme immer mehr zu der Überzeugung das ich mit meiner "Sonderausgabe" mit dem Teilintegral den besseren Griff gemacht habe. Auch die Handbremse ist sehr feinfühlig zu dosieren. Die Kehrtwenden beim ADAC Training kein Problem. Und zulangen kann das Ding natürlich auch....
Gruß

Lutz
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

scanline hat geschrieben:Daumen? Bei mir heißt dat "dicker Onkel" :-)
im gegensatz zu mir ist mein daumen sehr schlank........ :mrgreen:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

sir footloose hat geschrieben:nöööö...ein kleiner druck mit dem daumen und schon gehts weiter.....wenn man sich dran gewöhnt hat will manns garnicht mehr anders..........
Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht ?
Hast Du eine besondere Schaltung ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

jupp...... meine rt hat eine art tipptronic.....2 kleine taster am linken lenker....
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

tja wer dich nicht kennt wird von dir in Staunen versetzt

liebe Grüße ins Moos

Tommy
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

sir footloose hat geschrieben:jupp...... meine rt hat eine art tipptronic.....2 kleine taster am linken lenker....
Das finde ich interessant. :up:
Wußte nicht, dass es das gibt.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
rolfi98

Beitrag von rolfi98 »

Klaus schrieb:
An die sehr agressive Vollintegralbremse mußte ich mich auch erst gewöhnen.
Insbesondere mit der Fußbremse ist die Dosierung bei langsamer Fahrt nicht einfach.
Bremse daher fast immer über den Handbremshebel, ist ja auch für die Wirkung völlig egal.
Ich bekomme meine morgen erst, deshalb meine Frage: ...ist es richtig, dass beim treten der Fussbremse, natürlich in Verbindung der hinteren, vorne nur eine Scheibe bremst? Wenn ich dagegen die Handbremse ziehe alle 3 bremsen?
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

rolfi98 hat geschrieben:Ich bekomme meine morgen erst, deshalb meine Frage: ...ist es richtig, dass beim treten der Fussbremse, natürlich in Verbindung der hinteren, vorne nur eine Scheibe bremst? Wenn ich dagegen die Handbremse ziehe alle 3 bremsen?
Zumindest bei meiner, ein klares NEIN.
Es ist völlig egal, welchen Hebel Du betätigst, dass System
reguliert automatisch die Bremskraft vone und hinten.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

Brummer Klaus, gibts nur bei mir und als einzel/sonderanfertigung

rolfi98, ... ich bremse wegen der besseren dosierbarkeit nur mit der hand.....bis ich meinen fuß bewegt und das pedal gefunden habe........und dann diese ankerschmeißbrutale wirkung...nene...lieber sachte mit den zarten fingern.....

und meines wissens bremsen immer alle scheiben egal welchen hebel man nimmt
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Rolf,
wie Christian auch schon sagte, würde auch erst einmal sanft
mit der Handbremse anfangen.
Ansonsten mußt Du Dich anschnallen. :lol: :wink:
Wünsche Dir viel Spaß beim Abholen und hoffentlich schönes Wetter. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
rolfi98

Beitrag von rolfi98 »

...Danke für eure schnellen Antworten Bild

@Klaus; sie kommt morgen zwischen 14 u 16h mit ner Spedition aus Bayern. :freu:
Manni

Beitrag von Manni »

Hallo Micha,
also beim Rangieren und Lenkeinschlag vorne Bremsen bedeutet sehr oft Moped ablegen!!. Maschine knickt sofort ein und ist nur sehr schwer zu Halten. Muckis sind dann gefragt.

Hallo Rolf,
egal welcher Bremshebel, alle Scheiben Bremsen, und dann geht ein Fallschirm auf und bei Unachtsamkeit überholt Dich Deine Sozia!!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Manni hat geschrieben:Hallo Micha,
also beim Rangieren und Lenkeinschlag vorne Bremsen bedeutet sehr oft Moped ablegen!!. Maschine knickt sofort ein und ist nur sehr schwer zu Halten. Muckis sind dann gefragt.
Nur das nur "VORNE" bremsen gibt es bei dem Vollintegralsystem nicht. :roll:
Aber Du hast natürlich recht, bei eingeschlagenem Lenker bremsen,
das kann schnell schief gehen. :(
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten