Nur mal so gefragt...zum Thema "Umfaller"

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Toll! Da wird man ja fast neidisch!
Ich freu mich auch schon auf meine erste Ausfahrt - vielleicht Freitag, wenn mein Radio fertig eingebaut ist...

Gutte Fahrt, Hans-Dieter!

BMW RT Gruß
Bernhard
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

N Abend zusammen,

mir ist meine 1100 nur mal aus "der Hand gerutscht". Wollt sie aufbocken, da ist sie mir wieder vom Ständer gerutscht. Viel ist nicht passiert. Ist auf den Koffer gefallen. Da da sowieso schon Kratzer dran waren, stört mich das nicht weiter.
Bei der 1200 seh ich das ein bisschen kritisch, weil da ja der Zylinderschutz Aufpreis kostet. War das bei der 1100 auch so? Weiß das als Gebrauchtkäufer nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, war der kleine Schutz zumindest Serie, oder?
witzi

Beitrag von witzi »

servus Tobias,

ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Teil, welches BMW extra
kassieren kann serienmäßig drangebaut wird.

die Aufpreislisten sind bei allen deutschen Marken seeeeeeehr lang.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, HNIB93,

nein, auch bei der 1100er gab´s keinen Ventildeckelschutz in der Serie. Mußte man dazukaufen.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
McM

Forenaufkleber habe sich gelohnt !!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von McM »

Hallo zusammen,

wollte schon die ganze Zeit verkünden das ich noch nie einen Umfaller hatte, habe zum Glück nicht große Töne gespuckt denn heute hatte ich meine Premiere, in einer engen Einbahnstraße habe ich mich beim Wendeversuch verschätzt, mit dem Vorderrad an die Bordsteinkante gekommen, konnte meine Dicke nicht mehr halten, bumms auf die linke Seite, da lag sie. .. hatte zum Glück die Koffer nicht dran (habe am WE die Forenaufkleber auf die Koffer geklebt und war zu heute zu faul die DInger zurück in die Garage zu schleppen). Hab Zylinderschutz (Plastik!) von Wunderlich dran, die ist natürlich böse verschrammt, und die Rückspiegel Verkleidung hat aussen was abgekriegt, aber ansonsten ist nix passiert. Das war eine Supergelegenheit das Aufstellen zu üben, aber rückwärts hochgestemmt war kein Problem, danach kam natürlich das Gefluche... !#@

Also die 1200er landet (ohne Koffer) auf dem Zylinder und dem Spiegel...das weiß ich jetzt ...und ich habe meinen Plan aufgegeben den Plastik Zylinderschutz gegen ein schickes Teil aus eloxiertem Alu oder so auszutauschen, Plastik tuts auch, der Zylinderdeckel hat nix abgekriegt.

Wie das ganze mit Koffern ausgesehen hätte ?!....wahrscheinlich noch mehr Gefluche

So gesehen, die Forenaufkleber haben sich gelohnt !!!!!!!!!!!!!!!! (und gesehen hats auch keiner, wie peinlich :mrgreen: )

Gruß an alle

Armin
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Umfallen wär momentan für mich eine klare Ansage zu einem Selbstmordversuch. Ich habe den Winter über fast das ganze Bike lackieren lassen. Ich weiß schon jetzt wie sehr ich mich über den ersten Kratzer ärgern werde!

Bisher habe ich übrigens noch kein Motorrad auf die Seite gelegt (schnell auf Holz klopfen).
bmw cruiser

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo!
Leider ist mir meine RT 1200 schon zwei Mal umgefallen. Zum Glück ist mir und der Maschine dabei nichts passiert.
Beim ersten Mal war es extrem peinlich.
Beim ersten Abholen der Maschine bei Auslieferung fuhr ich vom Hof des Händlers auf die Straße nach rechts ab und mußte bei langsamer Fahrt mit eingeschlagenem Lenker zu Stand abbremsen. Dann kam nur noch ein verzweifelter Kraftakt. Mit letzter Mühe konnte ich die Maschine so sanft wie möglich auf die rechte Seite ablegen. Ich hätte am liebsten geheult. Der herbeieilende Händler half mir beim Aufstellen der Maschine und versicherte mir glaubhaft, dass er so etwas noch nicht erlebt habe.
Zum Erstaunen war an der rechten Seite lediglich der Kunststoff-Protektor am Zylinder durch einen matten Abdruck verziert und der äüßere Rand am rechten Spiegelgehäuse hate einen winzigen Kratzer.
Der zweite Umfaller passierte mir beim Wenden auf kiesigem Untergrund.Auch hier konnte ich die Maschine mit hoher Kraftanstrengung langsam aber unaufhaltsam - jetzt auf die linke Seite - ablegen.
Zum Glück war ich mit einem Freund unterwegs, der mir beim Aufstellen helfen konnte.
Auch bei diesem Umfaller war nichts passiert. Der inzwischen montierte Sturzbügel von Touratech hat einen leichten Kratzer, mehr nicht.

Die Koffer hätten mit Sicherheit Beschädigungen abbekommen. Aber ich habe daran die Sturzpads von BMW montiert. Zusätzlich sind die Koffer mit einer Schutzfolie versehen.

Viele Grüße von Wolfgang
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

bmw cruiser hat geschrieben:Hallo!

Beim ersten Abholen der Maschine bei Auslieferung fuhr ich vom Hof des Händlers auf die Straße nach rechts ab und mußte bei langsamer Fahrt mit eingeschlagenem Lenker zu Stand abbremsen.
Viele Grüße von Wolfgang
Hallo Wolfgang,

letztes Jahr beim Sicherheitstraining wurden wir vom Ausbilder ausdrücklich ermahnt in diesem Fall nur die Hinterradbremse zu verwenden, weil man ansonsten umfällt.

Vorher hatte ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Sowas sollte man aber auch nicht machen. Meine Frau durfte das am eigenen Leibe erleben. Rechts auf die Vorfahrtstraße fahren, Querverkehr kam, gebremst, und die Maschine lag auf dem Boden.

Zum Glück war's die Fahrschulmaschine :P
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Zum Glück war's die Fahrschulmaschine

Genau wegen dieser Denkweise: Es ist ja nicht mein Mopped! :x: :wallb: sehen meine Fahrschulmaschinen so aus! Nicht wirklich schön, aber sehr effektiv und wirkungsvoll!
... diese Teile sparen bares Geld und haben sich schon lange bezahlt gemacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Aber das ist doch egal, ob man die Vorderradbremse oder die Hinterradbremse verwendet - wenn doch immer BEIDE Bremsen (vorn und hinten) mit EINEM Bremshebel betätigt werden (Vollintegral)...?...!...?

LG

Bernhard
Ulle

Beitrag von Ulle »

Monty50 hat geschrieben:Aber das ist doch egal, ob man die Vorderradbremse oder die Hinterradbremse verwendet - wenn doch immer BEIDE Bremsen (vorn und hinten) mit EINEM Bremshebel betätigt werden (Vollintegral)...?...!...?

LG

Bernhard
Stimmt denn das????
Ich war der meinung, dass genau wie bei Guzzi nur beim betätigen des Handbremshebels beide Bremsen betätigt werden. Beim betätigen des Fussbremshebels jedoch nur die Hinterradbremse. :?
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Monty50 hat geschrieben:Aber das ist doch egal, ob man die Vorderradbremse oder die Hinterradbremse verwendet - wenn doch immer BEIDE Bremsen (vorn und hinten) mit EINEM Bremshebel betätigt werden (Vollintegral)...?...!...?

LG

Bernhard

Hallo Bernhard,
bei Vollintegral stimmt das, aber ab der 1200er ist es wieder ein teilintegrales Bremssystem, hier wirkt die Fußbremse ausschließlich auf das Hinterrad.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

ich hätt´s mir denken können - stimmt!!

schöne Woche noch!
xxx

Beitrag von xxx »

mrdiesel hat geschrieben: Rechts auf die Vorfahrtstraße fahren, Querverkehr kam, gebremst, und die Maschine lag auf dem Boden.
Ich habe das erlebt, indem ich mit kalten Motor und die Lenkung leicht nach rechts eingeschlagen angefahren bin. Da der Motor kalt war, und der Kalt-Leerlauf noch zu niedrig eingestellt war, ist der Motor gleich beim anfahren abgestorben. Die Mühle machte also einen Satz nach rechts, was ja ganz O.K. war, und blieb dann aber mit einem Ruck stehen :oops: Ich habe das Ding noch halten können, aber ich sah mich eigentlich schon liegen. Das waren die ersten Meter auf meiner RT :oops: In solchen Situationen wünscht man sich ein Mofa :mrgreen:

Franz
Zuletzt geändert von xxx am 07.03.2010, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

wolfi52 hat geschrieben:Zum Glück war's die Fahrschulmaschine

Genau wegen dieser Denkweise: Es ist ja nicht mein Mopped! :x: :wallb: sehen meine Fahrschulmaschinen so aus! Nicht wirklich schön, aber sehr effektiv und wirkungsvoll!
... diese Teile sparen bares Geld und haben sich schon lange bezahlt gemacht!
Da fehlen eigentlich nur die Stützräder :mrgreen:
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Wolfi,

tolle Bilder von deinen Maschinen, echt klasse und sicher super in ihrer Wirkung , diese Umfallbügel.

Da würd' ich sogar noch meine Süsse :love: überreden, ob sie nicht auch den Führerschein machen will.
Braucht sie nur noch so 'n Airbaganzug ... :lol:

wie weit isses denn bis zu dir ? :wink: :mrgreen:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Wolfgang,
das ist ja wirklich Lehrmaterial pur ......... wusste nicht dass es solche "Sicherheitsbügel" überhaupt gibt.

Kuhfänger fürs Mopped - einfach gut - und ich glaube Dir gerne - die haben sich schnell amortisiert.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen
Als ich am Montag beim Tüv war und schon froh war das der Prüfer die Probefahrt heil zu Ende bringt ist sie mir dann selber 1 Std später sanft zur Seite gefallen . . . Koffer zerkratzt Wunderbügel verzogen und Spiegel vermackt . . . . da sag ich nur die Saison kann kommen :wallb:

Gruss Dirk
Gruß vom Möhnesee
Dirk

Beitrag von Dirk »

Nochmal zum Bügel . . . habe den eindruck der Bügel dient mehr der Optik als sinnvoller Schutz . . . diesmal konnte ich ihn selbst richten letztes Jahr als ein PKW mein Mopped umschmiss war die Unterkonstrucktion total hin . . . ist immer mit viel Arbeit verbunden es zu richten. . .

Dirk
Gruß vom Möhnesee
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Dirk,
wir hatte ja das Thema Edelstahlbügel. Vielleicht findet sich ja jemand, wo die Wunderlichen Bügel für die Interessenten in Edelstahl nachbaut.

Franz
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Hallo Dirk,

habe den wunderlichen Bügel in Chrom seit 3 Saisonen montiert, 2x die Dicke umgeschmissen. Beide Male fast im Stand, also nur kurz gerutscht, links 1x Schotter, rechts 1x Asphalt. Die "Rattermarken" links mit Silberlack übertupft. Sind gottseidank nicht sichtbar da am absteigenden Teil des Bügels, eher unten. Rechts noch weniger Markierungsriefen, dafür die Ventildeckelprotektoren zerschrammt. Am Bügel rostet nichts (wird aber 1x/Saison neu übertüpft), ist nichts verzogen. Also die Bügel sind m.E. ihr Geld wert. Aber vielleicht hab ich ja auch nur mehr Glück als Verstand.

BTW: heute hats es bei uns in Wien wieder kurz schneegeschauert, also nichts mit einer kleinen Runde. Öl wäre gewechselt, Bremsscheiben neu, Batterie geladen ... und der Wetterbericht hat eben auch nicht viel Gutes verbreitet, naja. Schaun'mer mal.

Grüße aus Wien
Gerald
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

wolfi52 hat geschrieben:Genau wegen dieser Denkweise: Es ist ja nicht mein Mopped! :x: :wallb:
Das sehe ich anders. Genau dafür sind die Fahrschulmaschinen da. Immerhin soll man auf den Dingern ja das Fahren lernen. Und dazu gehört nunmal auch der ein oder andere Kratzer. :wink:
xxx

Beitrag von xxx »

Monty50 hat geschrieben:Aber das ist doch egal, ob man die Vorderradbremse oder die Hinterradbremse verwendet - wenn doch immer BEIDE Bremsen (vorn und hinten) mit EINEM Bremshebel betätigt werden (Vollintegral)...?...!...?

LG

Bernhard
Bernhard,

technisch ist das bei dem vollintegralen System wirklich völlig egal mit welcher Bremse Du bremst.

Praktisch hast Du (hat jeder Mensch) aber in der Hand mehr Gefühl als im Fuß (na gut, gilt nicht für Schalkes Spieler). Das heißt, daß Du die Bremswirkung mit der Hand erheblich besser dosieren kannst als mit dem Fuß.

Ich habe mir angewöhnt, "nur" mit der Hand zu bremsen. Der Fuß ist geübt (Sicherheitstrainings ADAC) im Notfall die Bremse einfach zu zu latschen. Was die Hand sich gar nicht traut, fällt dem Fuß dann wieder leicht 8) Passieren kann dann auch nichts, wegen dem ABS.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Genau so denke ich auch, denn ich hab gemerkt, dass ich eher die Handbremse ziehe als den Fußhebel zu benutzen. Die Dosierung ist auch viel besser.

LG

Bernhard
Antworten