Technischer Leckerbissen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Deichgraf

Technischer Leckerbissen

Beitrag von Deichgraf »

Hallo liebe Gemeinde,

bevor der Winter rum ist und alle nur noch Moppedfahren - daran denken tun die meisten sicher jetzt schon - hier mein Problem:

Meine US-K26RT hat ein Radio. Schoen! Im September moechte ich das gute Stueck nach D importieren und auch dort das Radio weiternutzen. Prinzipell geht das auch, nur haben die US-Modelle die entscheidende Einschraenkung im UKW Bereich nur auf die ungeraden Stellen nach dem Komma einstellbar zu sein.

Gibt es eine Loesung dem Radio auch die geraden Stellen beizubringen? Also bespielsweise NDR2 auf 99,8MHZ. Bin nun mal ein Nordlicht.

Gruss aus Virginia
Andreas
RT-Ralph

Beitrag von RT-Ralph »

Hallo Andreas,
bevor du umbaust solltest du es hier einfach mal probieren. FM-Radios haben eigentlich immer einen AFC der die Empfangsfrequenz auf die Mitte der Sendefrequenz "zieht".
Also einfach mal die Frequenz direkt daneben einstellen und hinhören. Wird der Empfang nach einem Moment klar dann hat sich die Sache entledigt.
Hauptsache das Gerät lässt sich von 87 bis 108 MHz durchstimmen.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

....ich hab ein us radio in meinem voyager.....und dasselbe problem....lösung besteht einfach nach dem suchlauf mit manueller eingabe den sender auf eine gerade frequenz einstellen und abspeichern. beim reinen suchen ist das aber sehr lästig vor allem während der fahrt. du könntest mal versuchen den tuner von einem techniker "fehlabstimmen" zu lassen...dann zeigt er zwar die frequenz nicht richtig an, aber er stellt den sender korrekt ein und darauf kommt es ja letzten endes an.
alternativ bleibt nur der teure weg des radiotausches gegen ein deutsches modell bzw nur konserve zu hören....je nach örtlichem senderangebot durchaus eine überlegung wert
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Eventuell gibt es auch die Möglichkeit das per Tastenkombination zu ändern. Ich schau mal nach.


Grüße
Andreas
Deichgraf

DANK

Beitrag von Deichgraf »

Danke fuer die Tipps!
Besonderen Dank an Andreas!
Radio ist umgestellt, war mit der richtigen Anleitung kinderleicht.

Gruss aus Virginia
Andreas
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Beim einheimischen Markenprodukt geht das halt :mrgreen:
BigBike
Administrator

Re: DANK

Beitrag von BigBike »

Deichgraf hat geschrieben:Danke fuer die Tipps!
Besonderen Dank an Andreas!
Radio ist umgestellt, war mit der richtigen Anleitung kinderleicht.
RT-Freunde --> .... da wird dir geholfen :up: :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten