Sturzbügel oder Carbonschutz?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Franz,
Franz hat geschrieben:...Ja, ich glaube auch, daß so ein großer Sturzbügel die Verkleidung effektiver schützt, weil er weiter raussteht....
...genau das kann zum Problem werden.

ein Sturzbügel gibt nicht nach und bei flott gefahrenen Kurven kann der Sturzbügel zum
Aushebeln der Maschine führen.
Warum sind die Fussrasten klappbar ?
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

eine weitere Frage ist, soll der Sturzbügel bei "Umfallern" schützen oder bei "Stürzen". Wenn er auch bei Stürzen schützen soll, bis wieviel Meter schleifen auf der Straße soll er aushalten?
Ich denke mal die wesentliche Aufgabe besteht darin den Schaden zu minimieren.
xxx

Beitrag von xxx »

oRTwin hat geschrieben:Moin Franz,
Franz hat geschrieben:...Ja, ich glaube auch, daß so ein großer Sturzbügel die Verkleidung effektiver schützt, weil er weiter raussteht....
...genau das kann zum Problem werden.

ein Sturzbügel gibt nicht nach und bei flott gefahrenen Kurven kann der Sturzbügel zum
Aushebeln der Maschine führen.
Warum sind die Fussrasten klappbar ?
Ja stimmt auch wieder. Ich kann mich noch an einen in der früheren Clique erinnern, der mit einer, ich glaube es war eine 500ccm BMW, immer gerne Bergrennen mitgefahren ist. Der hat in den engen Kurven öfter mal am Bügel aufgesetzt, und hat damit das Moped super schnell gedreht. Aber der hatte das eben wirklich geübt und hatte daraus dann echte Vorteile :mrgreen: Das waren noch Bügel die drei Befestigungspunkte hatten. Also ein Bügel von oben nach unten und eine Strebe hat den Bügel nach hinten abgestützt. Vielleicht hatte er den Aufsetzpunkt sogar noch ausgetüftelt, also den Bügel "angepasst" um nen guten Drehpunkt zu bekommen.

Edit:
Hatte die 500ccm schon einen Anlasser? Wenn nicht wars was stärkeres. Er hatte das Anlassergehäuse und den Anlasser oben abgebaut um Gewicht zu sparen, und das Gehäuse oben mit einer Platte abgedeckt.
.

Hallo Ewald,
ich dachte du hast das Bild vom Behördenmoped mit dem Sturzbügel nur aus dem Internet geholt. Wenn du selber Dienstlich so ein Moped zur Verfügung hast, dann kannst du sicher besser als ich beurteilen was so ein Bügel aushält und aus welchen Material er ist (Verchromt oder Edelstahl). Da brauche ich mir das ja nicht extra ansehen. :mrgreen:

Habt nen schönen Tag
Franz

Edit:
Hatte die 500ccm schon einen Anlasser? Wenn nicht wars was stärkeres. Er hatte das Anlassergehäuse und den Anlasser oben abgebaut, und das Gehäuse oben mit einer Platte abgedeckt um Gewicht zu sparen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Franz,

der Behördenschutzbügel ist ebenfalls lediglich verchromt, auch hier leider kein Edelstahl.
Das "Bügelsystem" der Behörden-RT besteht nicht nur aus den gr. seitlichen Sturzbügeln, sondern auch aus den hinteren Stürzbügeln die die Koffer vor Beschädigungen schützen sollen. So ausgerüstet übersteht m.E. eine RT auch einen "Umfaller" oder kleinen Ausrutscher ohne größeren Schaden. Jedoch werden die verchromten Bügel dann sehr schnell unansehlich.

Fazit: ... für meine RT kommen die Behördenschutzbügel schon aus optischen Gründen nicht in Frage. Ich bleibe bei dem kleinen, schwarzen Zylinderschutz.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

BigBike hat geschrieben:
Fazit: ... für meine RT kommen die Behördenschutzbügel schon aus optischen Gründen nicht in Frage.

Ja, schön ist anders :mrgreen:
xxx

Beitrag von xxx »

Also, ich habe bei dem Motorrad-Fuchs mal wegen dem Schutzbügel nachgefragt. Der sagt, daß es 100% keine extra Zulassung für diese Zylinderschutzbügel genauso wie für Gepäckträger braucht. Und er kann solche Bügel in Edelstahl anfertigen. Der Preis käme, wenn es keine Einzelanfertigung ist, sondern ein paar Kunden zusammen kämen, mit dem Wunderlich-Orginalpreis auch hin. Was ich aber jetzt erst mal bräuchte, wäre ein Muster.

Deshalb die Frage, hat jemand diese Wunderlich- Schutzbügel ausgebaut herumliegen, die er mir zum Maßnehmen mal schicken könnte ? Mit allem was man zum befestigen braucht !
Natürlich nur leihweise, die kommen mit Sicherheit zurück.


Zweitens, wer wäre an diesen Bügeln in Edelstahl mit Sicherheit interessiert ?

Franz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Franz,
Du kannst mich vormerken. :v:
(Sollte, wie Du schon schreibst, komplett sein)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Klaus

Jetzt hoffe ich nur, daß sich jemand findet der noch ein paar von den Dingern hat und sie 1-2 Wochen zum vermessen und vergleichen entbehren kann. :mrgreen:

Gute Nacht
Franz
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

an den kleinen Sturzbügel alà Wundersam hätte ich evtl. Interesse.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

habe hier die ganze Zeit nur mitgelesen - immer mit dem Gedanken - nöh - brauch ich nicht - bzw. will ich nicht.

Aber den Sturzschutz den Ewald hier zeigt in Edelstall - passgenau und einfach zu montieren ( muss wohl nur unten in die Verkleidung ein Loch gemacht werden ) da würde ich auch drüber nachdenken.
Der trägt nicht auf und schützt dennoch.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

Das ist ja der Wunderlich-Bügel den Werner aus Münster beschrieben hat. Der bei ihm nach kürzester Zeit rostig war. Den meinte ich auch.

Bild

Franz

Hier das Bild vom Wunderlichen:
http://www.bilder.disunddas.de/Sturzbue ... erlich.jpg
Zuletzt geändert von xxx am 16.02.2010, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

ich habe bis jetzt auch nur mitgelesen.

ICH würde mir diese Sturzbügel nicht mehr montieren!!!
Sehen zwar schön aus und machen was her.

An den alten 2 Ventiler wurden die Bügel am sehr stabilen Rahmen fest gemacht und am Hauptständer, beim Sturz verdrehten sie sich oder verbogen.

Bei den neuen 4 Ventilern wird der Bügel am Motor befestigt, der ja aus Alu besteht, es kann passieren das bei einem Sturz die Halterungen am Moter wegbrechen können und dann wird es sehr TEUER.

Sturzbügel aus Edelstahl sind noch etwas härter wie die verchromten Rohre von den Wundersamen. Meine Meinung ist das die Gefahr eines Bruches aus dem Motorblock noch grösser ist.

Es gab auch mal eine Meinung vom boxer-doc dazu, der auch davon abgeraten hat. Leider finde ich den Thread nicht mehr.


Nachtrag: Der Service wird auch teurer!!!
Zuletzt geändert von XXX am 16.02.2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Franz,
Franz hat geschrieben:.... Ich kann mich noch an einen in der früheren Clique erinnern, der mit einer, ich glaube es war eine 500ccm BMW, immer gerne Bergrennen mitgefahren ist. Der hat in den engen Kurven öfter mal am Bügel aufgesetzt, und hat damit das Moped super schnell gedreht. Aber der hatte das eben wirklich geübt und hatte daraus dann echte Vorteile ....
ich denke, das waren "echte" Schutzbügel.
Die alten BMW's waren bis auf die Zylinder fahrbar und wenn jemand damit Bergrennen gefahren ist,
benötigte er den Zylinderschutz, da die sonst kaum ein Rennen durchgehalten hätten.
:mrgreen:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BigBike hat geschrieben:servus,
an den kleinen Sturzbügel alà Wundersam hätte ich evtl. Interesse.
Diese Kleinen meine ich auch.
Würde sie auch nicht wegen einem größeren Sturz montieren,
sondern eher zum Schutz bei einem Umfaller oder kleineren
seitlichen Rutschern.
Die Sturzbügel sollten allerdings die gleichen Eigenschaften (Kräfteverteilung) haben,
wie hier beschrieben:
http://www.wunderlich.de/frame.php?Make ... id=8160725
Nur rosten dürfen sie nicht, sieht furchtbar aus.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Grüß`Euch,
Eddy RT hat geschrieben: ICH würde mir diese Sturzbügel nicht mehr montieren!!!
Bei den neuen 4 Ventilern wird der Bügel am Motor befestigt, der ja aus Alu besteht, es kann passieren das bei einem Sturz die Halterungen am Moter wegbrechen können und dann wird es sehr TEUER.
.
Das ist der Grund, warum ich meine schon montierten (die zugegebenermaßen gut aussehenden) Sturzbügel wieder demontiert und über das bekannte Internetportal (zu einem sehr guten Preis) wieder verkauft habe. Es ist so, wie Eddy beschrieben hat, dass bei einem Sturz weit mehr kaputt geht, als finanziell verkraftbar ist. Es gibt techn. Spezialisten, die haben beim Kostenvoranschlag schon Männer weinen gesehen!!

Aber jeder, wie er glaubt! Das ist nur meine persönliche Meinung!
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
xxx

Beitrag von xxx »

Die Wunderlichen schreiben in der Beschreibung von einer Mittleren Befestigung. Ich sehe auf den Bildern nur zwei Befestigungspunkte?? Oben und unten.

Hat jemand ein Bild wo man die Befestigungspunkte mal richtig sieht ?

Franz

Edit:
Aus dem Wunderlich Link von Klaus:
Alle Haltepunkte sind auf Zug- und Druckbelastung ausgelegt. Die Hebelkräfte werden bei einem Sturz auf alle Haltepunkte verteilt. Der Mittelhalter sorgt für die gleichmäßige Verteilung und wirkt wie ein Drehpunkt, der im Falle eines „Falles" alle weiteren Aufhängepunkte gleichmäßig in die Absorption der Kräfte einbezieht.
Zuletzt geändert von xxx am 16.02.2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Franz,
guck mal hier, da ist eine Mittelstrebe und auch die Bauteile:

Sorry Klaus, musste den link entfernen. Wundersam hat leider ein Copyright auf der Einbauanweisung. :(
LG: Ewald
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo zusammen,
ich habe den original BMW Zylinderkopfschutz montiert (1150RT).
Hatte bis dato zwei Umfaller im Stand. In beiden Fällen hat der Schutz gewirkt und die Zylinderköpfe vor Schaden bewahrt. Gebrochen ist der Schutz auch nicht.
Von daher ist meine Erwartung voll erfüllt worden.

Gruss
Achim
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Ewald,
das hab ich leider nicht beachtet. :oops:
Ggf. kann man ja es auch etwas drum herum schreiben,
dass auf der wundersamen Seite ein Servicebereich ist,
in dem man sich Tipps zur Anleitung einzelner Bauteile holen kann, natürlich nur, wenn man sie schon hat. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Ich habe mir die Anleitung mal gesichert. Danke

Franz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo @all

Eddys Argumente haben mich nun doch überzeugt - ich bin von meiner Überlegung zu diesem Schutzbügel abgekommen.

Denke nur noch über den Zylinderschutz nach - wobei der m.E. auch ziemlich kostenintensiv ist - da kann man es fast mal drauf ankommen lassen und wenn mal ein Umfaller ist - einen Zylinderdeckel kaufen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

boxerlotse hat geschrieben: dass bei einem Sturz weit mehr kaputt geht, als finanziell verkraftbar ist.
Hallo Rudolf,
gibt es da Erfahrungswerte, d.h. in der Praxis vorgekommen,
oder handelt es sich hierbei um Vermutungen und Meinungen?
Wenn ich mir die Beschreibung der Wundersamen durchlese,
könnte ich mir vorstellen, dass es bei derartigen Schäden erhebliche
Haftungsprobleme seitens der Wundersamen geben könnte.
Vermute einmal, weiß es aber nicht, dass diese Teile vor der
Freigabe getestet wurden?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Ja, der Wunderliche würde sich schon sehr weit aus dem Fenster lehnen, da er ja genau dieser Annahme, die Kräfteverteilung könnte diese Befestigung am Motorblock ausbrechen, deutlich wiederspricht.
Ausserdem denke ich mal, wenn der Bügel mit dem Druck gegen ein Hindernis knallt, daß der Bügel die Motorhalterung ausbricht, dann wäre, wenn der Bügel nicht drann ist, der Zylinder ausgerissen und zerbröselt. Jetzt kann man sich streiten was das kleinere Übel ist, so man dazu Lust hat. :mrgreen:

Aber was solls. Bis jetzt haben wir gar kein Orginal das wir als Grundlage für einen Nachbau nehmen könnten.

Schauma mal, dann sehn wirs schon :mrgreen:
Franz
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

bei den etwas älteren RT´s war der Sturzbügel so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Franz hat geschrieben:
Bis jetzt haben wir gar kein Orginal das wir als Grundlage für einen Nachbau nehmen könnten.
Servus Franz,

was genau suchst Du jetzt .... die großen Behördenbügel oder die kleinen Sturzbügel alà Wunderlich?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten