Sturzbügel oder Carbonschutz?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Bernhard

Sturzbügel oder Carbonschutz?

Beitrag von Bernhard »

Hallo, liebe RT-Freunde!

Wer von euch hat Erfahrung mit dem Thema "Zylinderschutz"?
Ich habe nirgends bereits im Forum erwähnte Sturzbügel von Wunderlich gesehen, auch würde mich interessieren, wie gut diese Carbonhalbschalen sind, die man, angeblich, nur aufkleben barucht. Ich möchte die Köpfchen des Boxers vor Umfaller (oder mehr?) schützen.
Wer hat Erfahrungen damit?

Grüße aus dem leider viel zu kalten, winterlichenTirol

Bernhard
witzi

Beitrag von witzi »

servus Bernhard,

schau mal aufs Protalbild, das ist eine 1150er mit Zylinderschutz.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Bernhard,
auf Deinem Avatarbild, ist das nicht eine 1200er?
Bezüglich der 1150er hat mich bisher das Ausfräsen an der Verkleidung
von dem Kauf der Sturzbügel abgehalten und die Negativberichte,
dass die Teile schnell Rost ansetzen sollen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

.....ich war falsch...
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
xxx

Beitrag von xxx »

Wie aufwändig wäre es, Edelstahl-Schutzbügel anzufertigen. Es gibt ja offenbar Anbieter für Edelstahl-Auspuffanlagen für Autos. Diese Anbieter könnten ja vielleicht auch locker solche Sturzbügel aus Edelstahl nachbauen.

Ich habe auf nem uralten Auto einen Rammschutz aus Edelstahl drauf, der sieht aus wie am ersten Tag. Aber ohne jegliche Pflege.

Franz
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Du kannst ja mal bei denen hier nachfragen. Die sind gleich bei mir um die Ecke und haben sich u.a. auf Bullenfänger spezialisiert.
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Bernhard,

ich habe 2009 den Wunderlich Sturzbügel an meiner 12er angebaut und bin zufrieden mit dem Bügel der die Zylinder vor Umfaller schützt es mußte nichts von der Verkleidung ausgefräst werden der ist auch leicht zu montieren. Bei der 1150iger meiner Frau mußt die Verkleidung ausgefräst/gesägt werden das war aber mit den Schablonen auch kein problem. Uns haben die Bügel schon geholfen da wir die Motorräder schon mal auf die Seite gelegt haben aber bei einem richtigen Unfall helfen sie nur bedingt oder garnicht da sie aus dünnen Rohren sind.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
xxx

Beitrag von xxx »

Hätte vielleicht jemand gute Bilder von so einem Schutzbügel für die 1150? Im ausgebauten Zustand !

Möglichst auch die Rohrstärke (Aussenmaß) von dem Ding.

Damit könnte ich mal bei ein paar Firmen nachfragen, die grundsätzlich sowas bauen können. 229,- Euro beim Wunderlichen ist ja auch nicht gerade billig für verchromtes Blech. Vielleicht bekommt man das zu einem ähnlichen Preis aus Edelstahl hin.

Franz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Q-Jaeger hat geschrieben: Bei der 1150iger meiner Frau mußt die Verkleidung ausgefräst/gesägt werden das war aber mit den Schablonen auch kein problem.
Hallo Reinhold,
ging das Fräsen/ Sägen (1150er) problemlos, ohne dass Lack abplatzt?
Wie Aufwendigung ist der Anbau bei 1150er?
Reizen würden sie mich ja auch. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Franz hat geschrieben: Vielleicht bekommt man das zu einem ähnlichen Preis aus Edelstahl hin.
Hallo Franz,
das wäre super :D
Da gibt es bestimmt mehrere Interessenten.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

[quote="Brummer Klaus"]Hallo Bernhard,
auf Deinem Avatarbild, ist das nicht eine 1200er?


Ja das stimmt, war bei einer Probefahrt. Ich warte auf meine 1150er - Dann gibt´s ein Update. :)

Tendiere eher zum Original-Zylinderschutz von BMW

Gruß

Bernhard
xxx

Beitrag von xxx »

Monty50 hat geschrieben:
Tendiere eher zum Original-Zylinderschutz von BMW

Gruß

Bernhard
Sind das auch Sturzbügel, oder diese Deckel auf die Zylinder ?

Franz

Edit: Hab´s gerade am Portalbild gesehen. Du meinst diese Kohlefaserbügel direkt am Zylinder?
Zuletzt geändert von xxx am 14.02.2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Genau, das sind sie. Es gibt auch klebbare Schützer aus Carbon. Ich glaube eher an die Bügeldinger.

Gruß

Bernhard
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Franz hat geschrieben: Hab´s gerade am Portalbild gesehen. Du meinst diese Kohlefaserbügel direkt am Zylinder?
:shock: Also ich meine, das wäre einfach nur Kunststoff (Plastik) :oops:
Zumindest ist mir meine im Stand einmal umgefallen und
dieser tolle Schutzbügel war sofort gerissen, bzw. durchgebrochen :( ... durfte einen neuen bei BMW kaufen. :(
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Brummer Klaus hat geschrieben: Also ich meine, das wäre einfach nur Kunststoff (Plastik) :oops:
Zumindest ist mir meine im Stand einmal umgefallen und
dieser tolle Schutzbügel war sofort gerissen, bzw. durchgebrochen :( ... durfte einen neuen bei BMW kaufen. :(
Das ist dann eher gut zum Kasse machen für den Hersteller :mrgreen:

Ja, ich glaube auch, daß so ein großer Sturzbügel die Verkleidung effektiver schützt, weil er weiter raussteht. Bei nem Crash ist eh mehr kaputt. Aber wenn man langsam rollt müßte man mit nem Edelmetall-Sturzbügel verhältnismässig wenig Schaden haben. Der Bügel steht weit raus, ist stabiler als diese Wunderlichen Röhrchen, und er kann an den kratzspuren nicht rosten. Die Kratzspuren kann man dann einfach auspolieren.

Franz
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Freunde,
der Anbau an der 1150iger ist aufwendiger und das Ausfräsen an der Verkleidung der 1150iger ist nicht so schwer wiel es eine Schablonen dazu gibt und ich habe es mit einem Dremel gemacht .Es muß nur der Bugspoiler oder wie das Teil heißt was unterm Motor sitzt und mit 4 Schrauben fest gemacht wird und ein Teil von dem wo der angeschraubt wird ausgefräst werden. Farbe ist bei mir nicht abgeplazt weil ich es mit einem Dremel gemacht habe. Ich kann bei bedarf auch Bilder einstellen wie es nach dem Anbau aussieht.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo,

wie wäre es denn mit den Strurzbügeln der Behördenausführung? Die schützen nicht nur die Ventildeckel sondern auch die Seitenverkleidung.

Bei der zu erwartenden geringen Stückzahl wird vermutlich kein renommierter Zubehör-Hersteller Edelstahlbügel anbieten. Die Entwicklungskosten sind relativ hoch und der Gang zum TÜV dürfte der Fa. ebenfalls einige Euros kosten.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo zusammen,

die BMW-Originalzubehör-Ventildeckelschützer sind nicht so schlecht wie oben beschrieben.
Es ist ein Blechbügel mit Kunststoff umspritzt, der sich über Noppen am Ventildeckel abstützt und mit den Originalschrauben am Zylinderkopf verschraubt wird.
Ich habe diese Zylinderschützer jahrelang an der R1100RS und der R1150RT im Einsatz.
Ich kann nicht bestätigen, dass diese Bügel brechen, wenn das Motorrad umfällt. Bei mir war es so, dass bei der RS die Schutzbügel kleine Schrammen hatten und das war es. Der Ventildeckel ist damit relativ gut geschützt.
Mir haben diese Zylinderschutzbügel deswegen gefallen, weil sie wenig auffallen und doch eine gute Schutzfunktion bieten.

Zum Anbau sind keine Änderungen erforderlich. Verlängerte Schrauben zur Befestigung sind im beiliegenden Montagesatz mit enthalten.

Natürlich gibt es solche, vom Aufbau ähnliche, Zylinderschützer auch bei fast allen gängigen Zubehöranbietern.
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Ewald,
unsere Sturzbügel sind so das das Motorrad wenn es auf der Seite fällt das es auf den Sturtzbügel liegen bleibt und nicht weiter auf den Spiegel oder der Verkleidung fällt jedenfalls kann man es auf den Sturzbügel halten.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Syrah hat geschrieben:... der sich über Noppen am Ventildeckel abstützt und mit den Originalschrauben am Zylinderkopf verschraubt wird.
Hallo Helmut,
gab es da eventuell Unterschiedliche?
Habe gerade nochmal geguckt, bei meiner sind keine Noppen zum Ventildeckel.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo Klaus,

ob es hier unterschiedliche Varianten gab oder gibt, kann ich nicht sagen.

Ich habe aktuell eine R1200RT - auch wieder mit den Original BMW-Ventildeckelschützern. Ich war gerade in der Garage und hab mir die Konstruktion angeschaut. Auch hier ist es so, dass sich die Bügel über Abstützflächen am Ventildeckel abstützen.
Nur so macht es m.E. Sinn, da unter Druck der Kunststoffschutz nicht gleich zerbricht und damit die Schutzfunktion unter Belastung erhalten bleibt.

Ich hätte es auch so konstruiert! :wink:
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo,

hier mal der original Zylinderschutz und Ventildecken nach ca. 20m "dahinschlittern" auf Asphaltbelag .... :wink:

Zylinderschutz u. Ventildeckel Totalschaden .... :D
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

BigBike hat geschrieben:Hallo,

hier mal der original Zylinderschutz und Ventildecken nach ca. 20m "dahinschlittern" auf Asphaltbelag .... :wink:

Zylinderschutz u. Ventildeckel Totalschaden .... :D
Hallo Ewald,

warum Totalschden des Ventildeckels? Ist der durchgescheuert?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
xxx

Beitrag von xxx »

BigBike hat geschrieben:Hallo,

wie wäre es denn mit den Strurzbügeln der Behördenausführung? Die schützen nicht nur die Ventildeckel sondern auch die Seitenverkleidung.

Bei der zu erwartenden geringen Stückzahl wird vermutlich kein renommierter Zubehör-Hersteller Edelstahlbügel anbieten. Die Entwicklungskosten sind relativ hoch und der Gang zum TÜV dürfte der Fa. ebenfalls einige Euros kosten.
Das mit dem Behörden-Schutzbügel habe ich mir auch schon überlegt. Wäre interesannt den mal in Orginal zu sehen. Also richtig Orginal vor der Nase. :mrgreen:

Meine hatte übrigens einen Bügel drann. Jedenfalls hat sie da, wo er normal durch die Verkleidung geht ein Loch mit na Abdeckung.

Bild

Wenn das auch nur ne Zierleiste ist dann bringt er auch nicht viel. Aber ich könnte mir vorstellen daß es beim Behördenmoped mindestanforderungen gibt, so daß der Bügel doch recht stabil sein muß, vielleicht sogar Edelstahl.

Daß man mit dem Schutzbügel auch Tüv braucht, das habe ich nicht bedacht. Ich muß mal einen bei uns in Penzberg fragen, der sogar ganze Motorräder selber entwickelt und baut (Einzelstücke). Der meinte, solange man keine Serienproduktion aufbaut, sondern Einzelstücke baut, sind die Auflagen für die Zulassung gar nicht tragisch. http://www.zweiradsport-fuchs.de/?id=3

Ich wünsche eine gute Nacht, servus

Franz
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Franz hat geschrieben: Das mit dem Behörden-Schutzbügel habe ich mir auch schon überlegt. Wäre interesannt den mal in Orginal zu sehen. Also richtig Orginal vor der Nase.
Servus Franz,

kommst mal bei passender Gelegenheit an meiner Dienststelle vorbei, dann kannst die RT gerne in Augenschein nehmen.
Fole hat geschrieben: warum Totalschden des Ventildeckels? Ist der durchgescheuert?
Servus Leo,

durchgescheuert war er nicht. Es brach jedoch ein Stück heraus ... deshalb Totalschaden.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten