Ausgleichsbehälter
Hallo Andreas , oder RT Fachleute
mal ganz Dumm gefragt - was ist die Entkopplung - oder wie wirkt sie`?
BMW Gruß
Hans-Dieter
mal ganz Dumm gefragt - was ist die Entkopplung - oder wie wirkt sie`?
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- xxx
Hallo Hans-Dieter,
danke für die Frage, denn mich beschäftigt das Thema auch.
Vielleicht haben die "heißgeliebten Pippibecher" ja sogar einen Grund, oder einen Sinn, so wie sie jetzt sind.
Bin sehr gespannt auf die Antworten
(Vielleicht kann ja ein Admin ein eigenes Thema daraus machen, da es hier nur indirekt herein passt)
danke für die Frage, denn mich beschäftigt das Thema auch.
Vielleicht haben die "heißgeliebten Pippibecher" ja sogar einen Grund, oder einen Sinn, so wie sie jetzt sind.
Bin sehr gespannt auf die Antworten
(Vielleicht kann ja ein Admin ein eigenes Thema daraus machen, da es hier nur indirekt herein passt)
Eigentlich ganz einfach. Diese Entkoppelungen sollen die Ausgleichsbehälter von den Lenkervibrationen entkoppeln. Es kann zum "Aufschäumen" kommen. Luftbläschen werden in die jeweilige Flüssigkeit eingebracht und diese wandern dann nach Unten in den Kreislauf. Irgendwann vereinigen sich die kleinen Bläschen zu einer oder mehreren großen. Der Funktion von Bremse und Kupplung nicht förderlich... Deswegen glaube ich auch keine anderen Lösungen durch den Zubehörhandel.
Ursache der Vibrationen sind hauptsächlich Anregungen vom Motor. Es gibt zwar auch andere vom Fahrwerk, die spielen aber eher eine untergeordnete Rolle. Mit zunehmender Leistungsausbeute / Verdichtung nehmen Motorvibrationen zu. Stichworte höhere Drehzahl und unkontrollierte Verbrennungen. Jetzt kann man z.B. den Motor in Gummi lagern, um dem zu entgehen. Dann muss aber der Rahmen entsprechend steif (und damit schwer) konstruiert werden. Gewicht will man aber auch nicht wirklich. Eine Mororradkonstruktion ist überall ein Kompromiss. Viel mehr, als beim PKW.
Grüße
Andreas
Ursache der Vibrationen sind hauptsächlich Anregungen vom Motor. Es gibt zwar auch andere vom Fahrwerk, die spielen aber eher eine untergeordnete Rolle. Mit zunehmender Leistungsausbeute / Verdichtung nehmen Motorvibrationen zu. Stichworte höhere Drehzahl und unkontrollierte Verbrennungen. Jetzt kann man z.B. den Motor in Gummi lagern, um dem zu entgehen. Dann muss aber der Rahmen entsprechend steif (und damit schwer) konstruiert werden. Gewicht will man aber auch nicht wirklich. Eine Mororradkonstruktion ist überall ein Kompromiss. Viel mehr, als beim PKW.
Grüße
Andreas
Hallo und guten Morgen Andreas,
danke Dir für diese wieder mal gute einfache Erklärung, so dass ich es auch verstanden habe.
Jetzt kann ich die Konstruktion auch nachvollziehen und kenne die Hintergrundproblematik - also nicht einfach Spargedanke weil Plastik billiger als Alu oder Metal - sondern ein Kompromiss zu vertretbaren Kosten und der technischen Notwendigkeiten/Möglichkeiten.
Bei meiner guten alten 1150er gibt es zwar auch Vibrationen - aber wenn ich Dich richtig verstanden habe - sind die mit Blick auf die Konstruktion nicht so im kritschen Bereich - und daher musste da auf Entkopplung keinen Wert gelegt werden.
BMW Gruß
Hans-Dieter
danke Dir für diese wieder mal gute einfache Erklärung, so dass ich es auch verstanden habe.
Jetzt kann ich die Konstruktion auch nachvollziehen und kenne die Hintergrundproblematik - also nicht einfach Spargedanke weil Plastik billiger als Alu oder Metal - sondern ein Kompromiss zu vertretbaren Kosten und der technischen Notwendigkeiten/Möglichkeiten.
Bei meiner guten alten 1150er gibt es zwar auch Vibrationen - aber wenn ich Dich richtig verstanden habe - sind die mit Blick auf die Konstruktion nicht so im kritschen Bereich - und daher musste da auf Entkopplung keinen Wert gelegt werden.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
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Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Hallo Andreas,
wenn ich es richtig verstanden habe, hat die NEUE somit höhere
Vibrationen? .... da dieses Problem bei den ALTEN wohl nicht auftrat.
Die Frage die ich mir stelle, da Du es mit höherer Leistung begründest,
wie bekommen es die anderen Hersteller, mit noch höherer Leistung hin?
Desweiteren ist diese Entkopplung doch unabhängig von diesen bunten Bechern, oder?
Z.B. schönere pollierte Alubecher müßten doch auch funktionieren?
Meine Meinung, und das ist nicht persönlich gemeint, werden hier Gründe
mit Geschichten konstruiert, um ganz einfach Kosten zu verringern.
wenn ich es richtig verstanden habe, hat die NEUE somit höhere
Vibrationen? .... da dieses Problem bei den ALTEN wohl nicht auftrat.
Die Frage die ich mir stelle, da Du es mit höherer Leistung begründest,
wie bekommen es die anderen Hersteller, mit noch höherer Leistung hin?
Desweiteren ist diese Entkopplung doch unabhängig von diesen bunten Bechern, oder?
Z.B. schönere pollierte Alubecher müßten doch auch funktionieren?
Meine Meinung, und das ist nicht persönlich gemeint, werden hier Gründe
mit Geschichten konstruiert, um ganz einfach Kosten zu verringern.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Andreas,
alle bisher lesbaren Test oder Fahreindrücke bei der GS zeigen, dass wohl das Thema Vibrationen beim neuen Motor größer ist als beim alten Motor.
Ist das der Grund, die Entkopplung der Ausgleichsbehälter vorzunehmen oder gab es bei der bisherigen Form der Ausgleichsbehälter Probleme mit Luftblasen im Hydrauliksystem?
alle bisher lesbaren Test oder Fahreindrücke bei der GS zeigen, dass wohl das Thema Vibrationen beim neuen Motor größer ist als beim alten Motor.
Ist das der Grund, die Entkopplung der Ausgleichsbehälter vorzunehmen oder gab es bei der bisherigen Form der Ausgleichsbehälter Probleme mit Luftblasen im Hydrauliksystem?
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxx
Hallo Klaus,Brummer Klaus hat geschrieben:wie bekommen es die anderen Hersteller, mit noch höherer Leistung hin?
ich denke mal das andere Motoren (4-Zylinder) das aufgrund der Bauform vielleicht nicht so stark haben.
Ich hatte vorher 2 Honda Deauville. Die erste war das alte Modell mit 650 ccm. Die "rumpelte" gut, aber erträglich. Die zweite war das neuere 700er Modell. Dort waren die Vibrationen am Lenker teilweise so stark das dir erst ein paar Finger und dann die ganze Hand "eingeschlafen" sind.
Dagegen war dann die RT wieder total ruhig.
Hallo zusammen,
es mag ja den ein oder anderen technischen Grund geben, der sich für diese Hydraulik- oder Bremsflüssigkeitsbehälter finden lässt.
M.E drängt sich hier aber schon der Grund der Produktkostenoptimierung in den Vordergrund.
Ich bin überzeugt, wenn BMW eine optisch ansprechende Lösung hätte anbieten wollen, dann hätte man nicht diese Form der Ausgleichsbehälter gewählt.
es mag ja den ein oder anderen technischen Grund geben, der sich für diese Hydraulik- oder Bremsflüssigkeitsbehälter finden lässt.
M.E drängt sich hier aber schon der Grund der Produktkostenoptimierung in den Vordergrund.
Ich bin überzeugt, wenn BMW eine optisch ansprechende Lösung hätte anbieten wollen, dann hätte man nicht diese Form der Ausgleichsbehälter gewählt.
Servus,
Helmut
aus
Helmut
aus
Der Schritt zu den Kunststoffbechern resultierte wohl eher aus "Kostenbewusstsein", weniger aus technisch Notwendigem. Die Frage hier war generell nach der Funktion der Entkoppelungen. Ob ein Alu-Becher auch ohne solche Entkoppelungen funktionieren würde? Keine Ahnung. ich vermute das sich die Frage auch nicht wirklich gestellt hat.
Vibrationen sind auch abhängig vom Motorkonzept. Da ist der Boxer nicht gerade günstig. Aber auch ein 4-Zyl. ist offensichtlich nicht dagegen gefeit. Siehe Ausgleichsbehälter der Kawa 1400 GTR, um mal einen anderen Hersteller zu nennen. Es ist ja auch nicht die Spitzenleistung, sondern die Leistung relativ zum Hubraum. Je höher die Verdichtung, desto höher auch der Vibrationseintrag durch unkontrollierte Verbrennungen. Da gibt es dann 2 Zündkerzen oder mehr, als eine Gegenmassnahme. Es spielen natürlich auch alle rotierenden Massen eine Rolle. Das Gebiet ist sehr komplex. Eine einfache Antwort gibt es hier nicht.
Grüße
Andreas
Vibrationen sind auch abhängig vom Motorkonzept. Da ist der Boxer nicht gerade günstig. Aber auch ein 4-Zyl. ist offensichtlich nicht dagegen gefeit. Siehe Ausgleichsbehälter der Kawa 1400 GTR, um mal einen anderen Hersteller zu nennen. Es ist ja auch nicht die Spitzenleistung, sondern die Leistung relativ zum Hubraum. Je höher die Verdichtung, desto höher auch der Vibrationseintrag durch unkontrollierte Verbrennungen. Da gibt es dann 2 Zündkerzen oder mehr, als eine Gegenmassnahme. Es spielen natürlich auch alle rotierenden Massen eine Rolle. Das Gebiet ist sehr komplex. Eine einfache Antwort gibt es hier nicht.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andy0815 am 07.02.2010, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
- RhoihesseRT
Ähhhh.... - ganz blöde Frage, warum sollte Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit "schäumen"? Okay, wenn da ein Leck in den Leiteungen wäre das Luft reinläßt vielleicht....
Ich bin früher (in den 80ern) Hubschrauber geflogen und die haben wirklich vibriert und zwar in allen Frequenzen - nicht so zartes Kitzeln wie bei meiner Q. Da gab's auch keine speziell gelagerten Vorratsbehälter für das Hydrauliköl... Okay, Bremsflüssigkeit hatten wir keine, da wir mit Kufen statt Rädern unterwegs waren aber trotzdem... - so ganz kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen. Sorry.
Ich bin früher (in den 80ern) Hubschrauber geflogen und die haben wirklich vibriert und zwar in allen Frequenzen - nicht so zartes Kitzeln wie bei meiner Q. Da gab's auch keine speziell gelagerten Vorratsbehälter für das Hydrauliköl... Okay, Bremsflüssigkeit hatten wir keine, da wir mit Kufen statt Rädern unterwegs waren aber trotzdem... - so ganz kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen. Sorry.
Hallo Andreas,
du magst ja zumindest teilweise recht haben mit deinen Erklärungen zur Entkopplung von Hydraulik- bzw. Bremsflüssigkeitsausgleichsbehältern.
Dass die Schwingungsanregung inzwischen auch eine relativ komplexe, technische Thematik darstellt ist unumstritten.
In der Diskussion der Notwendigkeit für den Einsatz solcher Ausgleichsbehälter stellt aus meiner Sicht die Entkoppelung zur Vermeidung von Aufschäumung der Flüssigkeiten nur die halbe Wahrheit wieder.
du magst ja zumindest teilweise recht haben mit deinen Erklärungen zur Entkopplung von Hydraulik- bzw. Bremsflüssigkeitsausgleichsbehältern.
Dass die Schwingungsanregung inzwischen auch eine relativ komplexe, technische Thematik darstellt ist unumstritten.
In der Diskussion der Notwendigkeit für den Einsatz solcher Ausgleichsbehälter stellt aus meiner Sicht die Entkoppelung zur Vermeidung von Aufschäumung der Flüssigkeiten nur die halbe Wahrheit wieder.
Servus,
Helmut
aus
Helmut
aus
Hallo Andreas,
Luft hatten wir damals auch in den Behältern... - zumindest ein bißchen, der Rest war schon Hydrauliköl - trotzdem hatten wir keine Hydraulikprobleme - es sei denn der Fluglehrer hatte das System abgeschaltet.
Die Amerikaner sahen das weniger eng als unsere Wartungs-Feldwebel. Ich habe mal eine Huey gesehen, die hatte ihre Hydraulikleitungen mit Gaffa-Tape (!!!) geflickt. Der Pilot ist trotzdem geflogen, auch wenn er pro Flugstunde 1L Hydrauliköl nachkippen durfte! Da hätte ich mich nicht reingesetzt...
Luft hatten wir damals auch in den Behältern... - zumindest ein bißchen, der Rest war schon Hydrauliköl - trotzdem hatten wir keine Hydraulikprobleme - es sei denn der Fluglehrer hatte das System abgeschaltet.
Die Amerikaner sahen das weniger eng als unsere Wartungs-Feldwebel. Ich habe mal eine Huey gesehen, die hatte ihre Hydraulikleitungen mit Gaffa-Tape (!!!) geflickt. Der Pilot ist trotzdem geflogen, auch wenn er pro Flugstunde 1L Hydrauliköl nachkippen durfte! Da hätte ich mich nicht reingesetzt...
- xxx
Naja, wenn das das offizielle Argument vom BMW für diese Becher ist, dann wird wohl was drann sein. Ich kann´s nicht beurteilen. Sicher ist, daß man die Behälter nicht als so beschissene Positionslichter gestalten müßte. Man könnte sie dann z.B. auch in einem geschloßenen System freischwingend aufhängen.
Franz
Franz
- BigBike
- Administrator
Hallo,
nach dem ich die Ausgleichsbehälter der neuen RT 1200 nun im Original gesehen habe, finde ich sie nicht mehr soooo schlecht. Immerhin haben sie jetzt zum. einen schwarzen Deckel.
Wenn sie nicht transparent wären, würde sich die Optik noch einen Tick verbessern.
nach dem ich die Ausgleichsbehälter der neuen RT 1200 nun im Original gesehen habe, finde ich sie nicht mehr soooo schlecht. Immerhin haben sie jetzt zum. einen schwarzen Deckel.
Wenn sie nicht transparent wären, würde sich die Optik noch einen Tick verbessern.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hallo Ewald,
richtig "schön" ist anders und das für den Preis.
Aber das entscheidet ja gott sei Dank jeder Käufer selbst - ich habe mich ja 2007 auch ganz bewusst für eine gebrauchte 1150 RT entschieden und nicht für eine 1200er - das Aussehen war da bei mir auch eine "Entscheidungsgrundlage" - die sich aber auch aufweichen kann ........
BMW Gruß
Hans-Dieter
richtig "schön" ist anders und das für den Preis.
Aber das entscheidet ja gott sei Dank jeder Käufer selbst - ich habe mich ja 2007 auch ganz bewusst für eine gebrauchte 1150 RT entschieden und nicht für eine 1200er - das Aussehen war da bei mir auch eine "Entscheidungsgrundlage" - die sich aber auch aufweichen kann ........
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- oRTwin
Moin Hans-Dieter,
da kann ich Dir nur zustimmen.
So "richtig schön" werde ich die Ausgleichsbehälter wohl erst nach eeiiinnniiigggeeennn Bierchen finden können.
Aber wenn ich mir das so durchlese:
- mehr Vibrationen beim neuen Motor.
... haben da etwa die Ingenieure ihre Hausaufgaben nicht gemacht ????
Da wird das Symptom "bekämpft" aber nicht die URSACHE !
da kann ich Dir nur zustimmen.
So "richtig schön" werde ich die Ausgleichsbehälter wohl erst nach eeiiinnniiigggeeennn Bierchen finden können.
Aber wenn ich mir das so durchlese:
- mehr Vibrationen beim neuen Motor.
... haben da etwa die Ingenieure ihre Hausaufgaben nicht gemacht ????
Da wird das Symptom "bekämpft" aber nicht die URSACHE !
Ich hab die Argumentation immer noch nicht verstanden.
Vibration schön und gut (bzw. eher schlecht ),
aber warum diese bunten, transparenten Töpfe.
Ein anderes Design und Material bei gleicher Lagerung
hätte doch wohl den gleichen Zweck erfüllt, oder?
Vibration schön und gut (bzw. eher schlecht ),
aber warum diese bunten, transparenten Töpfe.
Ein anderes Design und Material bei gleicher Lagerung
hätte doch wohl den gleichen Zweck erfüllt, oder?
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
Hallo Klaus,
offenbar sind diese "Becher" die einzige technische Lösungsmöglichkeit für die BMW Entwickler gewesen - schließlich sollen RT Fahrer sicher unterwegs sein
Vielleicht wollte man aber auch nur etwas Besonderes schaffen - wo RT Fahrer drüber Reden können
Oder war doch die "Kostenstruktur" der Vater des Gedankens - schließlich soll sich der normale Durchschnittsbürger auch noch dieses Hobby RT leisten.
Einen Vorteil haben die "Becher" ganz klar - man kann direkt sehen, ob noch ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist - ein wesentlicher Sicherheitsfaktor der den Käufer überzeugen wird.
BMW Gruß
Hans-Dieter
offenbar sind diese "Becher" die einzige technische Lösungsmöglichkeit für die BMW Entwickler gewesen - schließlich sollen RT Fahrer sicher unterwegs sein
Vielleicht wollte man aber auch nur etwas Besonderes schaffen - wo RT Fahrer drüber Reden können
Oder war doch die "Kostenstruktur" der Vater des Gedankens - schließlich soll sich der normale Durchschnittsbürger auch noch dieses Hobby RT leisten.
Einen Vorteil haben die "Becher" ganz klar - man kann direkt sehen, ob noch ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist - ein wesentlicher Sicherheitsfaktor der den Käufer überzeugen wird.
BMW Gruß
Hans-Dieter
Zuletzt geändert von BMWRT7 am 23.02.2010, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Hans-Dieter
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- oRTwin
- xxx
Also WENN diese fiebrationsfreie Aufhängung überhaupt nötig ist, dann wäre mein Gedanke ein fester Behälter wie bisher, in dem man eine "Blase" aus Gummi dann fibrationsfrei aufhängt. Das wäre mein Lösungsansatz, wenn das überhaupt nötig ist. Aber was solls, bis ich ein anderes Moped brauche, wird dieses Ding Schrott von gestern sein
Franz
Franz