Messe Friedrichshafen Modell RT 2010

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
j.staudi

Beitrag von j.staudi »

Hallo Santo

ich war am Sonntag dort - war sehr interessant, vor Allem weil Fa.Wunderlich / Fa.Touratech / Fa.Baehr usw. auch dort vertreten waren. Konnte so ein paar Zubehörteile (zumindest bei Touratech) im Original anschauen ! Hat sich gelohnt. Es gab doch Unterschiede zwischen Katalog und dem Original !

Der Stand von Wunderlich war ein wenig - wie soll ich es freundlich sagen - "übersichtlich" ! Kaum Zubehörteile zum anschauen, das ist doch eigentlich der Geschäftsinhalt der Fa.Wunderlich. Also eigentlich schlicht weg enttäuschend, da konnte die Freundlichkeit der Standbesatzung auch nicht darüber hinweg trösten ! Also wenn Teilnahme an einer Messe, dann richtig (meine Meinung) !

Beratung Fa.Baehr schlicht weg sehr fundiert - alle Fragen voll beantwortet - kommt dieses Jahr an`s Moped :D ich freu mich schon drauf !

Die "Döschen" bei der neuen RT stören mich persönlich nicht wirklich (schön ist was anderes) - der neue Motor würde mich zu einer Probefahrt reizen.
Doch bei dem Wetter in Friedrichshafen (Schneefall) war das leider nicht möglich.

An zahlreichen Ständen waren Hotels mit Bikerausrichtung vertreten - sehr interessant. Habe viele Adressen mitgenommen !
Auch haben sich einige Regionen aus Schweiz / Österreich / deutschland / Frankreich usw. als Bikerrevier präsentiert. Die ausliegenden Unterlagen (Schwerpunkt Routenpläne und Hotelprospekte) waren einfach beachtenswert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Santo,

Dein Fazit zum Thema Hydraulikölbehälter an den Lenkerarmaturen teile ich uneingeschränkt.
Und diese Teile findest Du ja an keiner anderen BMW, also hat diese Wahl wohl auch nichts mit dem Griff in die Bauteilekiste zu tun.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Die Pipibecher finde ich auch abartig... - als wenn jemand bei einem Ferrari mit Fuchsschwanz an der Antenne oder mit einem GTI Aufkleber fahren würde.
Die neuen Lenkerarmaturen begrüße ich jedoch hinsichtlich der deutlich besseren Ergonomie und besseren Bedienbarkeit (ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen). Für meine RT mit Vollausstattung bräuchte ich eine Handgröße von 16 oder mehr um einige Bedienelemente zu erreichen. Das man sich in der Blinkerbedienung an internationale Standards (das hat nichts mit "japanisch" zu tun!) hält kann ich auch nur begrüßen.
Leider sind sie wohl immer noch nicht für Nachtfahrten illuminiert... - sehr schade!
Ich bin ein großer Freund von "besser" und nicht unbedingt von "anders".
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Wenn diese Urindosen noch von innen beleuchtet wären,

das wäre doch der K N A L L E R !!

:BMW_R1100RT_-_blau:
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Norder

Beitrag von Norder »

Hallo Santo,
diese - japanische Blinkerbetätigung - sind alle BMW-Fahrer, die schon vor den 4-Ventilern BMW fuhren, gewohnt.
Viele Grüße

Hans
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Mischa hat geschrieben: Dein Fazit zum Thema Hydraulikölbehälter an den Lenkerarmaturen teile ich uneingeschränkt.
Und diese Teile findest Du ja an keiner anderen BMW, also hat diese Wahl wohl auch nichts mit dem Griff in die Bauteilekiste zu tun.
Diese Urin-/ oder Joghurtbecher hast Du leider auch an der neuen K1300GT,
nur die runde Ausführung, welche auch nicht besser aussieht. :(
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Brummer Klaus hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben: Dein Fazit zum Thema Hydraulikölbehälter an den Lenkerarmaturen teile ich uneingeschränkt.
Und diese Teile findest Du ja an keiner anderen BMW, also hat diese Wahl wohl auch nichts mit dem Griff in die Bauteilekiste zu tun.
Diese Urin-/ oder Joghurtbecher hast Du leider auch an der neuen K1300GT,
nur die runde Ausführung, welche auch nicht besser aussieht. :(
Hallo Klaus,

nein, auch diese Behälter sind keine Offenbarung in Sachen Design, auch wenn sie jetzt bei der GS den Kunststoff eingeschwärzt haben.
Da lobe ich mir die neue VFR, deren Hydraulikbehälter genauso unscheinbar sind wie die der 1200er RT bis 2009.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

nur mal so am Rande bemerkt: Sollten die "Urinbecher" undicht werden, kann ich Euch kostengünstig Ersatz in allen möglichen Farbnuancen anbieten .... :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Mischa hat geschrieben:Hallo Klaus,
nein, auch diese Behälter sind keine Offenbarung in Sachen Design, auch wenn sie jetzt bei der GS den Kunststoff eingeschwärzt haben.
Da lobe ich mir die neue VFR, deren Hydraulikbehälter genauso unscheinbar sind wie die der 1200er RT bis 2009.
Hallo Thomas,
da hast Du recht, Honda scheint da einige Fortschritte zu machen. Bei BMW, diesbezüglich leider in die andere Richtung.
Hoffentlich heißt es nicht mal, lieber eine qualitativ guter Reiskocher, als eine BMW, war auch mal umgekehrt.
Allerdings ziehe ich z.Zt. die RT im Gesamtkonzept der neuen VFR1200 vor. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

nur mal so am Rande bemerkt: Sollten die "Urinbecher" undicht werden, kann ich Euch kostengünstig Ersatz in allen möglichen Farbnuancen anbieten .... :lol:

Sorry für diesen kleinen Scherz, aber ich finde es unmöglich was BMW uns da zumutet. :wallb:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Da kommen noch Lämpchen rein, dann hat man Positionsleuchten wie die Schiffe. :mrgreen:

Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Franz hat geschrieben:Da kommen noch Lämpchen rein, dann hat man Positionsleuchten wie die Schiffe. :mrgreen:
Dann will ich aber auch ein Nebelhorn. :lol: :lol: :lol:Bild
Zuletzt geändert von Brummer Klaus am 01.02.2010, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
witzi

Beitrag von witzi »

also Freunde,

ich bin sicher, über diese Pippibecher freut sich die Zubehörindustrie
Touratech hat jetzt schon im neuen Katalog die Deckel dafür, der Rest
kommt bestimmt noch
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

mal abgesehen, dass ich nichts ans Umsteigen denke -- aber ich sehe das wie Peter - diese "Behälter" wären das Erste, was bei mir an dieser Maschine geändert würde - und die Zubehör-Branche liest bestimmt hier mit und hat schon Pläne in der Schublade...............
Wobei ich BMW da wirklich nicht verstehen kann - was hat man sich bei diesem Konzept nur gedacht ??????

Ewald - Deine "Becher" erscheinen mir wirklich zu groß - aber von der Grundidee solltest Du mal mit BMW verhandeln.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo RT Freunde,
..........

Wobei ich BMW da wirklich nicht verstehen kann - was hat man sich bei diesem Konzept nur gedacht ??????................


BMW Gruß
Hans-Dieter
Hans-Dieter,
ganz einfach an was man dabei gedacht hat.....85% billiger!!!!
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
XXX

Beitrag von XXX »

0000000
Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Matthias,

ich habe nichts gegen den Spargedanken - wenn es denn auch im Endpreis gespiegelt wird - aber wenn es so ins Auge sticht - und dann noch bei einer Maschine die ja die "gehobene Kundschaft" ansprechen soll -- dann bleibt auch nach dem Spargedanken immer noch das Große Fragezeichen.


Die Gefahr für den Vertrieb besteht darin, dass Kaufinteressenten schon vorher abwinken .... es gibt dann hoffentlich noch die ganz Harten, die sich vom Gesamtkonzept überzeugen lassen - und nach Kauf Änderungen vornehmen oder diese "Becherschen" für richtig gut befinden.
Mir würden als Fahrer da die Augen schmerzen .............

Aber zu gegebener Zeit wirst Du sicherlich Deinen Kunden eine adäquate "Umrüstung" empfehlen können.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hajma

Beitrag von hajma »

Ich weiß gar nicht was Ihr Euch so anstellt mit den Pipi-Bechern :roll:

Da kann man doch ein schwarzes Verhüterli drüber ziehen, da fällt die helle Farbe nicht mehr so auf. :mrgreen:

Vielleicht gibt es auch bunter Verhüterli wegen der Abwechslung :shock:

Gruß
Hans-Jürgen
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Tina,

interessanter Link mit wirklich guten Fotos. Was mich auch sehr interessiert hat, waren die Ausführungen zu ESA II. Vor allem die weitere Spreizung der drei Komfort-Modi Sport, Normal und Comfort machen mich nachdenklich. Bei meiner Q habe ich eigentlich fast immer nur die Federvorspannung genutzt (Solo, mit Gepäck, mit Sozius) und ansonsten zu 90% die normale Abstimmung gefahren.
Die weiche Komfort-Einstellung habe ich eigentlich nur bei sehr gemäßigtem Tempo auf polnischen und tschechischen Landstraßen benutzt, wenn mehr Dellen und Wellen als Straße da waren.
Die Sport Einstellung habe ich noch seltener bei sehr warmem Wetter zum Kurvenheizen hergenommen, bei kaltem Wetter und kalter Straße war mir die Sporteinstellung mit meinen Z6 Roadtec schon fast zu nervös und sensibel und hat mich über jeden Staubkorn auf der Straße informiert.
Beim ESA II hatte ich jetzt eher eine feinere Anpassungsmöglichkeit erwartet, nicht aber das die Spreizung jetzt noch doller ausfällt...

Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt mit der Neuen, mal sehen ob die Zeitung recht hat und was die neue motorseitig und vom Fhrwerk her zu bieten hat...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxx

Beitrag von xxx »

boxer-doc hat geschrieben: ganz einfach an was man dabei gedacht hat.....85% billiger!!!!

Hmmm, und so einladend für hirnlose Suffbrüder, die gerne im vorbeigehen so bunte & handliche Teile abreissen, weil sie aus Neid und um ihre "Kraft" unter Beweis zu stellen, dringend was kaputt machen wollen. Die reißen dann im vorbeigehen den Krempel ab, und die Bremsflüssigkeit läuft über den Lack. Dann kommt Freude auf. :mrgreen: Dann bekommt das Wörtchen "billig" auf einmal eine ganz andere Bedeutung. Da wirds richtig teuer für die Besitzer des Mopeds, wenn der Lack auch noch im Eimer ist :mrgreen:

Franz
Zuletzt geändert von xxx am 02.02.2010, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Leute,

also ich sehe die Pipi-Becher als absoluten Sicherheitsgewinn, und man kann auch ganz genau erkennen das sich BMW dabei sehr sehr viel Gedanken darüber gemacht hat.

Denn ein großer Reisetourer wird doch auch oft als Schiff bezeichnet.

Wer also schon mal Nachts ein Schiff gesehen hat, kann sicherlich bestätigen, das diese auch eine rote und eine grüne Signalleuchte haben, so das die anderen Schiffskapitäne sofort erkennen können wohin oder woher das andere Schiff kommt oder will. Somit sollte dies doch auch für den Tourenfahrer alles nur zum Vorteil sein, denn er kann genau erkennen, was nun Rechts oder Links ist, zudem können Fahranweisungen der Sozia viel schneller und prezieser weitergegeben werden. Denn die Sozia muß nur noch kurze Anweisungen wie in 200 Meter Rot oder in 500 Meter Grün mitteilen.

Ab 2011 wird dann die BMW R 1200 RT MÜ / GB ( GB = Gegenverkehrsbeleuchtung ) auf den Markt kommen. Diese hat dann wie an Schiffen mit einschalten der Zündung die Becher beleuchtet, somit kann ein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer sofort erkennen das er Rechtsseitig am roten Becker vorbeifahren muß.

Also sind das nicht wirklich Sicherheitsrelefante Neuerungen die uns da BMW mit der 2010 er RT vorstellt. Also ich finde schon. :hiding: :angle: :hiding:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

SofaCruiser hat geschrieben:Hallo Tina,

interessanter Link mit wirklich guten Fotos. ....
Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt mit der Neuen, mal sehen ob die Zeitung recht hat und was die neue motorseitig und vom Fhrwerk her zu bieten hat...
..........

Wieso soll die ZEITUNG recht haben???
Die haben nur die Pressemitteilung und die freigegebenen Fotos veröffentlicht.
Sonst nichts. :mrgreen:
Was und wie geschrieben wird, kommt von der Presseabteilung BMW.
Lese es noch einmal durch und Du wirst vieles verstehen.
Oder glaubst Du im vollen Ernst, das Redakteure sich extra einen Systemhelm und BMW-Klamotten für einen Test kaufen???
Gleich zwei mal?
Das ganze liest sich wie ein Werbprospekt.
Sorry, nein es ist ein Werbeprospekt.
:mrgreen:
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Matthias,

ich habe nichts gegen den Spargedanken - wenn es denn auch im Endpreis gespiegelt wird - aber wenn es so ins Auge sticht - und dann noch bei einer Maschine die ja die "gehobene Kundschaft" ansprechen soll -- dann bleibt auch nach dem Spargedanken immer noch das Große Fragezeichen.


Die Gefahr für den Vertrieb besteht darin, dass Kaufinteressenten schon vorher abwinken .... es gibt dann hoffentlich noch die ganz Harten, die sich vom Gesamtkonzept überzeugen lassen - und nach Kauf Änderungen vornehmen oder diese "Becherschen" für richtig gut befinden.
Mir würden als Fahrer da die Augen schmerzen .............

Aber zu gegebener Zeit wirst Du sicherlich Deinen Kunden eine adäquate "Umrüstung" empfehlen können.

BMW Gruß
Hans-Dieter
Ich gebe Dir und jedem anderen Recht.
Die Dinger sehen einfach zum Kotzen aus.
Man kann gar nicht soviel Fressen wie man Kotzen möchte. :D
Aber geändert wird dadurch nicht.
Nur eine Kaufzurückhaltung wird vielleicht zu einen Umdenken oder einer Veränderung führen.
Sind aber die Verkaufzahlen nach den wünschen von BMW.... dann hat man mit dem Konzept recht gehabt und es ändert sich nichts.
Eine alternative, ausser schwarze Becher... wird es nicht geben.
Abrissgefährtet werden auch die "Nachbauten" sein.
Ausser man entwickelt ein komplett neues Behältersystem.
Aber daran glaube ich nicht. :cry:
Zu Teuer und zu wenige Abnehmer.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
xxx

Beitrag von xxx »

boxer-doc hat geschrieben: Abrissgefährtet werden auch die "Nachbauten" sein.
Ausser man entwickelt ein komplett neues Behältersystem.
Ja das ist klar. Aber was spricht dagegen, daß man beim alten System bleibt, also abgesehen vom Preis. Ich kenne die Lenkeramaturen der 1200 RT nicht, aber die der 1150RT. Ja und die finde ich in Ordnung. Da braucht man schon nen Hammer um es zu zerstören. Das lädt nicht direkt mit farbigen & abstehenden Teilen zum abreißen ein, so wie diese neuen Behälter.

Vielleicht sollten dann auf diese Art geschädigte Kunden die Firma BMW jedesmal verklagen, weil deren Entwickler nicht von 12:00 Uhr bis Mittags denken können. Jeder weiß doch, daß massig Hirnampotierte auf den Strassen unterwegs sind, die durch Suff und Neid von sowas magisch angezogen werden. Und daß der Schaden sehr groß ist, wenn dann die Bremsflüßigkeit beim abreißen übers ganze Moped verspritzt wird. Da wird es sehr viele solcher Schäden geben, darauf wette ich.

Franz
Zuletzt geändert von xxx am 02.02.2010, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Fafner

Beitrag von Fafner »

Ich find`se schön! In Uni-kliniken, Krankenhäusern und Labors gibt`s die doch auch. Und was soll`s? Inhalte sind doch andere! Nun gut passen ncht unbedingt an ein solches Motorrad, aber BMW geht doch seit Jahren, auch im Motorradsegment, den globalen Wanderweg. :roll: Also - was ist denn dran, was wirklich bedeutsam ist? Motor? - Wer`s braucht! Und sonst? Wir haben doch sonst alles!
Fazit: Somit kann ich locker verzichten und warte auf eine ganz Neue. :wink:
Antworten