Stahlflex-Bremsleitungen an R1100RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Q24

Stahlflex-Bremsleitungen an R1100RT

Beitrag von Q24 »

Hallo RT-Freunde,

da ich leider in der Rubrik "Suche" zu dem Thema nicht fündig geworden bin, möchte ich eine Frage zur Diskussion stellen.
Bei der näheren "Inaugenscheinnahme" meines neu erworbenen Schätzchens fiel mir u.a. auf, dass die Bremsleitungen sowohl vorne als auch hinten nicht in Stahlflex ausgeführt sind. Werksseitig ist so etwas nur bei ganz wenigen Herstellern/Modellen vorgesehen, der Kunde hat sich darum zu kümmern (Wieso eigentlich, wenn doch die Vorteile klar auf der Hand liegen?)

Meine 97-er RT hat erst 24.000 km gelaufen, aber beim Vorbesitzer
-abgedeckt- draussen gestanden. Da mir nicht bekannt ist, ob die Leitungen jemals getauscht wurden, werde ich diese wohl erneuern müssen. Es sind zwar nur kurze Stücke in Gummi gefertigt, aber......

Jetzt meine Fragen:
Gibt es bei einer RT mit ABS Argumente gegen die Verwendung von Stahlflex?
Wer hat, abgesehen von den Kosten, Nachteile durch die Umrüstung feststellen müssen?

Mir ist trotz widersprüchlicher Ratschläge zu meinem jetzt erledigten Kupplungsproblem hier im Forum geholfen worden (siehe ggf. meinen ersten Beitrag). Jetzt hoffe ich erneut auf konstruktive Ratschläge.


Vielen Dank schon jetzt


beRThold
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo Berthold,

nachdem deine alten Leitungen schon 13 Jahre alt sind, ist ein Austausch
wahrscheinlich sowie so nötig. Habe bei meiner Vorgänger-Maschine
R1100 R damals auch auf Stahlflex umgebaut. Zwei gute Gründe waren damals für mich entscheident.
1. Besserer Druckpunkt ( stimmt )
2. Schönere Optik.

Ausserdem sind die Stahlflex billiger als die Orischinalen.

Gruss

Rainer
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Bertold,

meine Dicke wird erst Ende nächsten Monats 13 Jahre, daher muss ich mir jetzt noch keine Gedanken machen *grins*

Ich kann - mit den originalen Bremsleitungen - meine Dicke in den ABS-Regelbereich bringen.
Daher werde ich wohl nicht umrüsten.
Die neuen Modelle von BMw haben teilweise Stahlflex-Leitungen und ich habe diese Modelle auch schon gefahren.
Ja, der Druckpunkt ist besser, aber das ist m. E. Gewohnheitssache.
Und die "schönere Optik" ist Geschmackssache.
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Berthold,

soweit mir bekannt, schreibt der Hersteller einen Wechsel der Bremsleitungen alle fünf Jahre vor.

Ich habe im letzten Jahr Stahlflex Bremsschläuche eingebaut. Vorteil ist, dass zukünftig jeglicher Wechsel entfällt.
Nachteile bemerke ich keine, Vorteile allerdings auch keine, außer dass eben ein neuerlicher Wechsel nicht mehr nötig ist. Und es sieht gut aus!
Das Bremsverhalten hat sich, auch auf längeren Passfahrten nicht verändert. Das war vorher schon gut und ist jetzt genauso gut.

Grüße aus Landsberg

Tom
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Berthold,

ich möchte Dich nicht vreunsichern, aber es wird bei der Nachrüstung von Stahlflexleitungen sehr differziert unterschieden, ob mit oder ohne ABS !

Zur Sicherheit habe ich gerade bei TRW, ex Lucas nachgeschaut, dort gibt es nur Stahlflexleitungen für die RT ohne ABS !

Montierst Du Stahlflexleitungen ohne Zulassung erlischt die Betriebserlaubnis mit allen rechtlichen Konsequenzen. Ich wollte an meiner 2003er R1150R ebenfalls Stahlflexleitungen anbringen, der Modelljahrgang 2004 hatte diese z.B. serienmäßig. Bei detailierte Anfrage beim Händler gab es ein No-Go.
Die ABS Anlage, Steuereinheit ist angeblich auf die jeweilige Schlauchart abgestimmt....

O.K. meine Roadster war mit der Integral, ABS III ausgerüstet, bei Deinem System, dem ABS II wird von Seiten BMW auch keine Freigabe erteilt.

An meiner 97er Roadster wollte ich diese Leitungen nachrüsten, kein Problem, da ohne ABS. Ende der 90er gab es z.B auch bei Honda in Bezug auf die VFR 800 mit CBS Bremse ein NoGo für Stahlflex-Nachrüstung.

Meines Wissens ist das Innenleben der BMW "Gummileitungen, innen ja auch mit einem festen Röhrchen ausgestattet, es altert i.d.R. nur die Ummantelung. Nach Aussage meines Händlers solle ich die alten Gummileitungen solange fahren, bis diese optische und fühlbare Verschleißbilder aufweisen. So enorm wäre die Verbesserung nicht.

Für mich hatte sich dann die Nachrüstung auch erledigt, öfters, d.h. einmal im Jahr alle Leitungen mit frischer Bremsflüssigkeit versorgt. Und dann auf meine RT mit Original Stahlflexleitungen umgestiegen.

Ich würde alles so belassen, wie es ist.
Viele Grüße,
Frank.
Q24

Beitrag von Q24 »

Hallo zusammen und vielen Dank,

habe mit den kontroversen Meinungen bereits gerechnet.
Es wollte mir zwar nicht so recht einleuchten, warum bei 1100RTs mit ABS Stahlflex unsicher oder kritisch sein soll. Der größte Teil der rahmenfesten Leitungen besteht aus Röhrchen, die ja wohl noch weniger nachgeben als Stahlflex.
Soeben habe ich noch ein wenig im www. geblättert und bin bei Fisch.-Hydr. in Schramberg auf die ABE 61200 gestossen, da ist die 1100RT dabei. Es wird hier im Gegensatz zu anderen 1100-ern nicht nach mit oder ohne ABS unterschieden. Es ist lediglich Baujahr 96-01 erwähnt, das passt ja dann.
Bei so sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen kann ich auf ABE etc. nicht verzichten, mal seh´n, was ich im Schwarzwald für Infos bekomme.

Werde diese dann hier für evtl. (dann doch) Interessierte veröffentlichen.

Vierteiliger Satz vorne 116-140 Euro; hinten 38-46 Euro, Verteiler 18,90 jeweils zzgl. MWST, es wird jedoch geprüft, ob es einen Rabatt für Forumsmitglieder geben kann. Melde mich erneut.

Einzelbestellungen bei Angabe des Forums= 20% Rabatt
Sammelbestellungen (ab 3 Sätzen) = 25% Rabatt


Wünsche allen mehr Straße als Bremsweg
Bis dann

beRThold
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Berthold,

war dann der Text als Vorspiel, Werbung für Fischer gemeint.... ?

Gruß
Frank

Im Ernst, eine ABE hin oder her, verantwortlich ist der Halter für das Fahrzeug, der genaue Inhalt der ABE ist mir nicht bekannt, u.U. verbirgt sich
im Kleingedruckten etwas. Ich sehe dies so wie mit der allseits beliebten E-Nummer am Auspuff. Homologatin hin, oder her, bei Mangel z.B. in der Lautstärke, haftet der Fahrer/Halter.

Eine Veränderung der Bremsanlage ist es auf jeden Fall. Völlig neutral, ob besser oder schlechter.
Q24

Beitrag von Q24 »

Hallo Frank,

keine schleichende oder sonstige Werbung. Bisher habe ich noch nie einen vollen Namen angegeben, keine URL, nichts.

@all
Die ABE steht zum Download und vorherigem Durchlesen auf der HP von Fisch.. bereit, mit allem. Es war tatsächlich nur gut gemeint.

Sobald man mir plausibel machen kann, dass die Gummileitungen qusai das Überdruck-Reservoir der ABS-Einheit darstellen, werde ich von der Idee, auf Stahlflex umzurüsten, Abstand nehmen. Bis dahin gehe ich davon aus, dass gleichmäßig kanalisierter Druck für ein fehlerfreies Funktionieren eher förderlich ist.

Ob ich dann bei den Anglern bestelle??
Noch keine Meinung, der Preis scheint mir immer noch ein wenig deftig.
Beim Freundlichen werde ich mir als Anhaltspunkt noch den Preis für neue Gummileitungen besorgen.

Wer später bremst ist länger schnell!
Alles Gute und nochmals vielen Dank



beRThold
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo Berthold,

schau mal Fa. Spiegler www.spiegler-bikestar.de/blkview.jsp .
Absolut Top. Habe ich auch verbaut. Da dein Möppi 97 Bj. ist musst du aufpassen, weil die Bremsleitungen ab MJ 98 geändert worden sind.

Gruss

Rainer
Q24

Es wird immer verrückter!

Beitrag von Q24 »

Hallo zusammen,

habe mich dann nochmals umgesehen, auch bei dem empfohlenen Spieg... . Die sind ja noch ein wenig teurer.

Bei TR.-Luc gibts aber jetzt doch etwas Interessantes zum downloaden:

TüV-Teilegutachten für alle Boxer ab 10/92 unter der Vorraussetzung, dass ein ABS II verbaut ist.

Laut VIN ist meine in 02/97 erstzugelassenen RT im Oktober 1996 gefertigt worden und müsste demnach ein ABS II haben.

Oder wie oder was?
Ist es eine Sache des Glaubens?
Oder muss man es einfach nur machen und fröhlich sein?

Mal seh`n.
Wer bremst, verliert Geschwindigkeit

beRThold
Antworten