Zylinderköpfe neu lackieren

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
ExilNordhesse

Zylinderköpfe neu lackieren

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo,

an meiner R 80 RT sind die Zylinderkopfdeckel schwarz lackiert. Nun fängt der Lack an tlw. abzublättern. Hat jemand Ahnung hiervon bzw. dieses bei seiner Maschine auch schon einmal gehabt ? Ich habe vor, die Abdeckungen wieder ordentlich zu lackieren. Was ist ggf. hierbei zu beachten, gibt es Erfahrungswerte zu dieser Arbeit oder ist es nicht besser zum :lol: damit zu marschieren? Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt bei Euch.
Mane

Beitrag von Mane »

Hallo Carsten,

lass die Dinger Glasstrahlen und danach Pulvern, dann haste deine Ruhe damit.
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

hier muss ich dem Mane recht geben. Hatte auch schon mit Ofenlack experimentiert, angeblich bis 800 ° Wärme unempfindlich. War aber kein gutes Ergebnis, da es nach 2 Jahren wieder abgeblättert ist. Nach Pulverbeschichtung hält es schon geraume Zeit.
ExilNordhesse

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo Mane,
hallo Helmuth,

ich wußte doch, dass es sich auszahlen wird hier im RT-Freunde Forum mitzumachen. In aller schärfster Form einen herzlichen Dank für die Hinweise und die eingestellten Bilder. Ich werde so verfahren wie vorgeschlagen. :up:
Mane

Beitrag von Mane »

Hier noch ein kleiner Tipp,

schraube von den Deckeln die 6mm Gewindebolzen raus, dann kannste die Deckel über die Bohrung für die Hutmutter zusammenschrauben, so geht das Strahlen und das anschließende Pulvern einfacher.
Zum guten Schluss die beiden trennen (brechen), Stege abschleifen und polieren. FERTIG!
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hej Mane,

was macht Du mit der Innenseite der Deckel?

Da meine Lady momentan ihre alljährliche Frühjahrskur bekommt stehe ich auch vor der Entscheidung.
Das Lackierte sieht nach zwei Jahren aus als hätte ich zwanzig Jahre nichts gemacht.

Der Pulverbeschichter sagte mir, daß die Deckel "komplett" metallisch blank sein müßen. Denn wenn auf der Innenseite noch Farbe wäre würde die beim Einbrennen des Pulvers auf der Außenseite verbrennen.
Da ich die Deckel schon einmal selber glasgestrahlt habe weiß ich wie fest der original Lack drauf sitzt und innen sieht der noch top aus.

Ich glaube, daß ist eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Entweder gammlige Deckel oder ran an die Strahlkammer und runter mit der Innenfarbe.
Mane

Beitrag von Mane »

Hallo Thomas,

da von außen sowieso gestrahlt wird, lasse ich auch gleich innen strahlen.
Danach schraube ich die Teile zum pulvern einfach zusammen.
Thomas

Beitrag von Thomas »

Vielen Dank Mane!

Wie ich sehe weißt Du, daß es nicht laß mir oder laß mich arbeiten, sondern laß andere arbeiten heißt.
"..., lasse ich auch gleich innen strahlen, ..."

Spaß bei Seite.

Nachdem ich deine Fotos sah habe ich noch einmal einen Blick auf meine Deckel geworfen.
Morgen in der Mittagspause sind sie fällig und werden komplett blank gemacht und Dienstag um 6:00 Uhr gehts zum Beschichter.
Antworten