Gestern abend habe ich noch ein bißchen am Mopped rumgeschraubt, als ich eine Ölablaßschraube am Luftfiltergehäuse gefunden habe. Natürlich wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, daß es eine Ölablaßschraube ist. Meine Stimmung könnt Ihr Euch also vorstellen!
Nun aber zu meiner Frage: Wozu braucht die RT eine solche Schraube am Luftfiltergehäuse??? Meine Reparaturanleitung macht mich auch nicht schlauer. Da steht nur was von einer "Rücklaufleitung vom Ölabscheider am Luftfilterkasten".
Wer kann mir mal weiterhelfen und sagen was das ist?
Luftfilterkasten
- rote Q
hi,
hat fast jedes Moped.....überschüssiges ÖL aus dem Motorblock zb bei zuviel eingefülltem Öl nach einem Ölwechsel wird mit einem Schlauch immer ins Lufigehäuse geführt. Nennt sich Kurbelgehäuseentlüftung. Im Lufigehäuse gibt es dafür eine Ablaßschraube. Jedoch sollten dort eigentlich höchstens im Tropfenbereich Ölrückstände zu finden sein.
hat fast jedes Moped.....überschüssiges ÖL aus dem Motorblock zb bei zuviel eingefülltem Öl nach einem Ölwechsel wird mit einem Schlauch immer ins Lufigehäuse geführt. Nennt sich Kurbelgehäuseentlüftung. Im Lufigehäuse gibt es dafür eine Ablaßschraube. Jedoch sollten dort eigentlich höchstens im Tropfenbereich Ölrückstände zu finden sein.
- xxx
Ausnahme: Wenn regelmäßig zu viel Öl in die Mühle gekippt wird. Dann wird eben auch viel wieder 'rausgedrückt und landet im Luftfilterkasten. Ich kann das bei mir nachvollziehen.rote Q hat geschrieben: hat fast jedes Moped.....überschüssiges ÖL aus dem Motorblock zb bei zuviel eingefülltem Öl nach einem Ölwechsel wird mit einem Schlauch immer ins Lufigehäuse geführt. Nennt sich Kurbelgehäuseentlüftung. Im Lufigehäuse gibt es dafür eine Ablaßschraube. Jedoch sollten dort eigentlich höchstens im Tropfenbereich Ölrückstände zu finden sein.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- mrdiesel
- xxx
2 Mal "ja".mrdiesel hat geschrieben:Ok, das heißt das ist jetzt erstmal nichts Dramatisches?! Das Öl kann ich einfach ablassen (und in meinem alten 123er Diesel verfeuern)?
Kann es vielleicht sein, daß meine beiden Vorgänger nichts von der Existenz dieser Schraube wußten und deswegen NIE das Öl dort abgelassen wurde?
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz