Luftfilterkasten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
mrdiesel

Luftfilterkasten

Beitrag von mrdiesel »

Gestern abend habe ich noch ein bißchen am Mopped rumgeschraubt, als ich eine Ölablaßschraube am Luftfiltergehäuse gefunden habe. Natürlich wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, daß es eine Ölablaßschraube ist. Meine Stimmung könnt Ihr Euch also vorstellen! :censored:

Nun aber zu meiner Frage: Wozu braucht die RT eine solche Schraube am Luftfiltergehäuse??? Meine Reparaturanleitung macht mich auch nicht schlauer. Da steht nur was von einer "Rücklaufleitung vom Ölabscheider am Luftfilterkasten". :book:

Wer kann mir mal weiterhelfen und sagen was das ist? :oops:
rote Q

Beitrag von rote Q »

hi,

hat fast jedes Moped.....überschüssiges ÖL aus dem Motorblock zb bei zuviel eingefülltem Öl nach einem Ölwechsel wird mit einem Schlauch immer ins Lufigehäuse geführt. Nennt sich Kurbelgehäuseentlüftung. Im Lufigehäuse gibt es dafür eine Ablaßschraube. Jedoch sollten dort eigentlich höchstens im Tropfenbereich Ölrückstände zu finden sein.
xxx

Beitrag von xxx »

rote Q hat geschrieben: hat fast jedes Moped.....überschüssiges ÖL aus dem Motorblock zb bei zuviel eingefülltem Öl nach einem Ölwechsel wird mit einem Schlauch immer ins Lufigehäuse geführt. Nennt sich Kurbelgehäuseentlüftung. Im Lufigehäuse gibt es dafür eine Ablaßschraube. Jedoch sollten dort eigentlich höchstens im Tropfenbereich Ölrückstände zu finden sein.
Ausnahme: Wenn regelmäßig zu viel Öl in die Mühle gekippt wird. Dann wird eben auch viel wieder 'rausgedrückt und landet im Luftfilterkasten. Ich kann das bei mir nachvollziehen.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Ok, das heißt das ist jetzt erstmal nichts Dramatisches?! Das Öl kann ich einfach ablassen (und in meinem alten 123er Diesel verfeuern)?

Kann es vielleicht sein, daß meine beiden Vorgänger nichts von der Existenz dieser Schraube wußten und deswegen NIE das Öl dort abgelassen wurde?
xxx

Beitrag von xxx »

mrdiesel hat geschrieben:Ok, das heißt das ist jetzt erstmal nichts Dramatisches?! Das Öl kann ich einfach ablassen (und in meinem alten 123er Diesel verfeuern)?

Kann es vielleicht sein, daß meine beiden Vorgänger nichts von der Existenz dieser Schraube wußten und deswegen NIE das Öl dort abgelassen wurde?
2 Mal "ja".

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Dann bin ich ja beruhigt! :up:
Antworten