Licht ausschalten per Tastenkombination?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Franz,
genau die meinte ich, in der Ausbuchtung. :v:
Die zwei Schrauben von unten sollten nur für die Abdeckung der Bremsarmatur sein.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
XXX

Beitrag von XXX »

Franz du hast Post.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Franz,
bin aber mit Eddy der Meinung, dass Du 3 Schrauben lösen musst um den Schalter/Griffeinheit zu lösen - die 3. ist wirklich nur zu sehen, wenn Du die Einheit von unten anschaust - da gibt es eine Einbuchtung/Öffnung in Höhe der Bremsgriffbefestigung.
Dann kannst Du die Schaltereinheiten aufklappen - aber an den Lichtschalter kommmst Du m.E. dann auch noch nicht so richtig ran - ich habe mich zumindest nicht getraut / nichts erkennen könnnen.
Aber Schau selber ......... bist ja etwas mehr vom Fach als ich.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

Eddy RT hat geschrieben:Franz du hast Post.
Danke dir, ist angekommen :mrgreen:

Franz
xxx

Beitrag von xxx »

In der Garage ist es zur Zeit recht eng, weil drei Mopeds drinn stehen. Meine ist mit der Rechten Seite an der Wand. Dadurch sehe ich nicht richtig hin.

Ich hole die Mühle morgen mal aus der Garage daß ich vernünftig hinkomme. Danke euch einstweilen.

PS: Hans-Dieter, wenn ich sehe daß ich den Schalter nachrüsten kann (also wenn die Anschlüße da oben im Griff vorhanden sind), dann würde ich gerne auf dein Angebot mit dem Schalter zurück kommen.

Bild

Schönes Wochenende
Franz :mrgreen:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Aber sicher - können wir so machen -

aber muss da doch noch mal nachhaken -- ich glaube du findest da keine Anschlüsse - wenn ich meine Schaltereinheit noch richtig im Sinn habe - sind die Schalter Kompletteinheiten und die Anschlusskabel gehen in einem Strang zu einem Kompaktstecker, der nach vorn unter dem Cockpit sein Gegenstück findet.

Ich schau mal morgen in meine Ersatzteilkiste und mache ein Foto für Dich.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

Ja, das Foto vom Schalter wäre hilfreich. Danke einstweilen.

Schönen Abend
Franz :up:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Franz,

hier ein erstes Foto - so kannst Du zumindest die Steckerenden zuordnen (dieses Foto hatte ich noch im Archiv) morgen mache ich Dir noch eins von der Innenseite.

BMW Gruß
Hans-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

Ahhhh das ist gleich das komplette Teil. O.K. dann ist dieser Brückenstecker (US-Version) vielleicht auf dem Stecker unter der Verkleidung, wo dieser Kabelbaum angesteckt wird. Der dreipolige Stecker auf deinem Bild ist der zum Lichtschalter, denn das sind die Farben GR/GN/GE wie im Schaltplan.

Franz
xxx

Beitrag von xxx »

Ich habe die Schaltereinheit auch mit der zweiten Schraube nicht aufbekommen, und ausserdem frieren mir die Finger ab bei fast -10 Grad :x:
Gefunden habe ich den Stecksockel andem die Zuleitung mit den beiden Steckern angesteckt ist. Es sind beide Stecker in die Schaltereinheit verkabelt, also müßen die Brücken fürs Licht in der Schaltereinheit sein.

@Hans-Dieter,
ich würde diese Schaltereinheit auf jeden Fall nehmen. Wenn du mir ne PN schreibst was sie kostet überweise ich es gleich, und die Adresse bekommst du dann auch gleich per PN. Ich schraube den Schalter dann drann wenns wärmer ist.

Habt nen schönen Tag, Danke für die Hilfe

Franz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Franz hat geschrieben:Ich habe die Schaltereinheit auch mit der zweiten Schraube nicht aufbekommen, und ausserdem frieren mir die Finger ab bei fast -10 Grad :x:
Der ist bestimmt fest gefroren. :lol: :lol: :lol:
Bei MINUS 10 Grad wär ich auch eher vorsichtig,
da kann schnell ein Bruch am Kunststoff oder Kabel entstehen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Klaus,
in der Garage habe ich keine Platz auf der rechten Seite, und ausserhalb ist es zu kalt. Und ja ich hatte auch keine Lust daß ich das Plastikzeug dann noch zerbreche. Das ist ja keine Sache die irgendwie eilig ist. Jetzt scheint sogar die Sonne, und wir haben "nur noch" -5 Grad.

Franz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Franz,

ich bin immer noch der Meinung, du musst an der Griffeinheit unten noch eine dritte Schraube rausdrehen - erst dann kannst Du die Schalterkombi abnehmen. Diese Schraube ist nur direkt unterhalb der Einheit erkennbar - ggf. mal mit einem Spiegel schauen.

Hier die versprochenen Bilder -
Alles weitere dann per PM - muss noch mal schauen Neu kostet das Teil ca. 110 Euro - ich habe es für 69 plus Versand (ist ein Gebraucht-Teil) erstanden - ich möchte aber , dass Du es zuerst mal testest ..... aber mehr per PM .
Gruß
Hans-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

O.K. so machen wir das. Ich stecke es einfach mal an wenn ich es haben, und teste alle Funktionen durch.

Danke einstweilen
Franz
xxx

Beitrag von xxx »

Hier sieht man das Loch der dritten Schraube die von unten reinkommt.

http://www.bilder.disunddas.de/schalter ... rechts.jpg
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Franz hat geschrieben:Hier sieht man das Loch der dritten Schraube die von unten reinkommt.
Ich glaub, ich schmeiss meine Reparaturanleitung weg. :lol: :wink:
Da steht nur etwas von zwei Schrauben, hinten und vorne.
Aber Danke für den Tipp, gut zu wissen, mit der Dritten.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Brummer Klaus hat geschrieben: Ich glaub, ich schmeiss meine Reparaturanleitung weg. :lol: :wink:
Da steht nur etwas von zwei Schrauben, hinten und vorne.
Aber Danke für den Tipp, gut zu wissen, mit der Dritten.
In meiner Rep.-Anleitung steht gleich gar nichts über das zerlegen der Schaltereinheit drinn. :mrgreen:

Jetzt ich habe ein Rep. - Handbuch und eine Rep.-CD :mrgreen:

Im Handbuch wird die Schaltereinheit einfach nur offen gezeigt. Wie man sie aufkriegt, daß wird verschwiegen. Das sind sehr Werkstattfreundliche Handbücher. Weil man als Selbstschrauber damit nicht klar kommt und dann doch in die Werkstatt geht :mrgreen: Naja, wenn´s wärmer wäre, man dann unter freien Himmel schrauben kann, und nicht im Schnee kniehen muß, dann würde man bei sowas auch ohne das Handbuch klar kommen. :wink:

Franz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Jungs,
nur mal langsam mit den Hufen - ein bischen Endeckertrieb darf doch befriedigt werden - man kann nicht viel falsch machen - ich brauch manchmal auch drei Anläufe ..........

Die untere Schraube hält eiigentlich auch nur einen Abdeckschutz - wenn dieser gelockert ist und die anderen beiden Schrauben entfernt sind - fällt einem die Schaltereinheit schon entgegen.

BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Jungs,
Die untere Schraube hält eiigentlich auch nur einen Abdeckschutz - wenn dieser gelockert ist und die anderen beiden Schrauben entfernt sind - fällt einem die Schaltereinheit schon entgegen.
Also doch nur zwei Schrauben und eine lockern. :lol:
Jetzt haben wir`s. :banana:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Ja das werde ich dann demnächst machen, wenn ich den Schalter habe.

Ich wünsche euch eine gute Nacht

Franz
Antworten