Licht ausschalten per Tastenkombination?
- r1150rt
Licht ausschalten per Tastenkombination?
Hallo,
es gibt ja die R1150RT mit und ohne Lichtschalter. Bei ohne den Lichtschalter wird das Licht ja automatisch nur beim Start ausgeschalten. Sonst ist mir keine weitere Möglichkeit bekannt.
Jetzt hat mir mein Arbeitskollege mitgeteilt, dass es an seiner 1200GS die Möglichkeit gibt, das Licht per Tastenkombination an verschiedenen Schaltern aus- und einschalten zu können.
Hat jemand schon mal davon gehört, ob das auch bei R1150RT möglich ist?
Gruß Herb
es gibt ja die R1150RT mit und ohne Lichtschalter. Bei ohne den Lichtschalter wird das Licht ja automatisch nur beim Start ausgeschalten. Sonst ist mir keine weitere Möglichkeit bekannt.
Jetzt hat mir mein Arbeitskollege mitgeteilt, dass es an seiner 1200GS die Möglichkeit gibt, das Licht per Tastenkombination an verschiedenen Schaltern aus- und einschalten zu können.
Hat jemand schon mal davon gehört, ob das auch bei R1150RT möglich ist?
Gruß Herb
- xxx
Re: Licht ausschalten per Tastenkombination?
... wie immer mit Ctrl-Alt-Del, bzw. Strg-Alt-Entfr1150rt hat geschrieben:Möglichkeit gibt, das Licht per Tastenkombination an verschiedenen Schaltern aus- und einschalten zu können.
Hat jemand schon mal davon gehört, ob das auch bei R1150RT möglich ist?
da gehen die Lichter aus.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- Mic 50
Was bin ich froh, dass ich noch so einen altmodischen Schalter habe.Mic 50 hat geschrieben: Abblendlicht ausschalten
bei laufendem Motor Blinkerrückstellung 6 sec halten, dann linken Blinker 6 sec.
Reset ist Lichthupe oder Zündung ganz aus.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
hallo,
ich bin froh das ich immer Automatisch Licht anhabe dann kann ich es nicht vergessen wieder einzuschalten wenn ich am Motorrad mal gebastelt habe. Das mit der Tastenkombination ist eine geniale Lösung.
Man sieht immer wieder mal Motorräder die ohne Licht unterwegs sind (absichtlich oder nicht sei dahingestellt)ist mir bei meiner Honda auch schon passiert. Bei der 12er geht erst der Scheinwerfer an wenn der Motor läuft an der 1150iger leuchtet das Licht wenn die Zündung an ist (finde ich nicht so gut wenn die Batterie etwas schwächelt)
ich bin froh das ich immer Automatisch Licht anhabe dann kann ich es nicht vergessen wieder einzuschalten wenn ich am Motorrad mal gebastelt habe. Das mit der Tastenkombination ist eine geniale Lösung.
Man sieht immer wieder mal Motorräder die ohne Licht unterwegs sind (absichtlich oder nicht sei dahingestellt)ist mir bei meiner Honda auch schon passiert. Bei der 12er geht erst der Scheinwerfer an wenn der Motor läuft an der 1150iger leuchtet das Licht wenn die Zündung an ist (finde ich nicht so gut wenn die Batterie etwas schwächelt)
Gruss
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Reinhold R 1200 RT MÜ
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Hallo Reinhold,
die Einrichtung - Licht automatisch an - finde ich gut - warum aber gleich der Schalter eingespart wird ????
Bei meiner R 1150RT - gibt es noch den richtigen Schalter - Zündung an / Schalter steht bei mir immer auf "Ein" - also geht Licht an - und da mein Zumo an der Standlichtleitung hängt meldet der sich auch automatisch.
Sobald ich den Zündschlüssel zum Start weiterdrehe - schaltet m.W. ein Relais das Licht aus - damit eben kein unötiger Saft für Licht weg geht. Läuft der Motor ist das Licht wieder da.
Es gibt aber auch Situationen, wo man das Licht ausmachen möchte - und das geht halt bei mir einfach mit einem Schalter.
Bei der 1200er geht es eben über den "Elektronischen" TASTENKOMBI Schalter.
BMW Gruß
Hans-Dieter
die Einrichtung - Licht automatisch an - finde ich gut - warum aber gleich der Schalter eingespart wird ????
Bei meiner R 1150RT - gibt es noch den richtigen Schalter - Zündung an / Schalter steht bei mir immer auf "Ein" - also geht Licht an - und da mein Zumo an der Standlichtleitung hängt meldet der sich auch automatisch.
Sobald ich den Zündschlüssel zum Start weiterdrehe - schaltet m.W. ein Relais das Licht aus - damit eben kein unötiger Saft für Licht weg geht. Läuft der Motor ist das Licht wieder da.
Es gibt aber auch Situationen, wo man das Licht ausmachen möchte - und das geht halt bei mir einfach mit einem Schalter.
Bei der 1200er geht es eben über den "Elektronischen" TASTENKOMBI Schalter.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Hallo Hans-Dieter,
die 1150iger meiner Frau ist Baujahr 2004 und hat keinen Schalter zum abstellen des Scheinwerfer und das Licht geht gleich an wenn der Zündschlüssel zum Starten rumgedreht wird was bei der 12er nicht so ist.
Habe schon mal überlegt da ein Relais einzubauen das das Licht erst angeht wenn der Motor läuft aber ich habe noch keinen Schaltplan für soetwas gesehen. Solange die Battreie in ok ist sollte das kein Problem sein ob Licht an oder nicht an ist beim Starten der Maschine. Ich werde es erstmal so lassen wie es ist solange es keine probleme gibt.
die 1150iger meiner Frau ist Baujahr 2004 und hat keinen Schalter zum abstellen des Scheinwerfer und das Licht geht gleich an wenn der Zündschlüssel zum Starten rumgedreht wird was bei der 12er nicht so ist.
Habe schon mal überlegt da ein Relais einzubauen das das Licht erst angeht wenn der Motor läuft aber ich habe noch keinen Schaltplan für soetwas gesehen. Solange die Battreie in ok ist sollte das kein Problem sein ob Licht an oder nicht an ist beim Starten der Maschine. Ich werde es erstmal so lassen wie es ist solange es keine probleme gibt.
Gruss
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
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Reinhold R 1200 RT MÜ
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Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
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Hallo Reinhold,Q-Jaeger hat geschrieben: ich bin froh das ich immer Automatisch Licht anhabe
der Spruch von mir mit dem Schalter war nur ein Scherz.
Ich finde es auch gut, wenn das Licht bei laufenden Motor automatisch eingeschaltet ist.
Die Variante, bereits bei eingeschalteter Zündung, nicht so vorteilhaft.
Da würde ich wahrscheinlich einen Schalter einbauen.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- xxx
Im Schaltplan "Deutschlandversion" ist der Fahrlichschalter normal vorhanden. In der "US-Version" ist auf dem Stecksockel für den Fahrlichtschalter ein Brückenstecker anstelle des Schalters. Also der Anschluß für den Fahrlichtschalter sollte wohl noch vorhanden sein.
Wo ist den an der 1150 der Fahrlichschalter wenn er noch montiert ist ?
Franz
Wo ist den an der 1150 der Fahrlichschalter wenn er noch montiert ist ?
Franz
- xxx
Hallo Franz,
wenn Du I nteresse hast - ich habe die rechte Schaltereinheit als Ersatz liegen - entweder zuerst per Foto - damit Du die Anschlüsse schauen kannst -oder gegen Portoentgeld schicke ich Dir das Teil zum probieren.
Ich habe für das Gebrauchteil um die 65 Euro gezahlt - kannst es Dir ja mal überlegen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
wenn Du I nteresse hast - ich habe die rechte Schaltereinheit als Ersatz liegen - entweder zuerst per Foto - damit Du die Anschlüsse schauen kannst -oder gegen Portoentgeld schicke ich Dir das Teil zum probieren.
Ich habe für das Gebrauchteil um die 65 Euro gezahlt - kannst es Dir ja mal überlegen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Hans-Dieter
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- xxx
- Gremlin
Das ist kein Problem.Q-Jaeger hat geschrieben: Habe schon mal überlegt da ein Relais einzubauen das das Licht erst angeht wenn der Motor läuft aber ich habe noch keinen Schaltplan für soetwas gesehen.
Ist die gleiche Schaltung wie für ein Trennrelais in einem Wohnmobil.
Nur das Du hier nicht zwei Batterien miteinander verbindest, sondern Dein Licht mit Strom versorgst.
Eine Seite der Relaisspule kommt an die Klemme D+ der Lima, das ist die Leitung die zur Lampe im Cockpit geht, Kabelfarbe Blau.
Andere Spulenseite an Masse. Fertig.
Das Relais zieht dann an wenn die Limakontrolle ausgeht, die Lima also Strom liefert. Wenn möglich ein Relais mit geringem Spulenstrom nehmen, ggf. glimmt sonst die Limalampe leicht.
Vor- und Nachteil (je nach Tageszeit): bei Riemenriss oder Limadefekt geht das Abblendlicht aus. Spart Strom, kommt aber Nachts nicht gut. Muss man halt schnell die Lichthupe ziehen (die bekommt über Zündung Strom). Andererseits verrecken Limas auch nicht öfters als die Lampen selbst....
CU Ralf
- xxx
Der Drehzahlmesser wird doch sicher über nen Impulssensor angesteuert ? Muß ich mal in den elektrischen Unterlagen nachschauen. Dann wäre es keine große Hürde, ein Relais zu basteln, das immer an ist wenn diese Impulse kommen. Also wenn der Motor läuft. Aber o.k. da kann natürlich wie bei der Lima-Ansteuerung auch eine Störung dafür sorgen daß das Licht beim Fahren ausgeht
Der extra Lichtschalter ist wohl doch der bessere Weg.
Franz
Der extra Lichtschalter ist wohl doch der bessere Weg.
Franz
- xxx
Kann mir jemand sagen wie man das Schaltergehäuse der rechten Lenkeramatur öffnet ? Ich finde nur eine Schraube. Das ist die auf dem Bild sichtbare. Oberhalb des Pfeiles.
Aber wenn man die offen hat rührt sich gar nichts. Auch im Reparaturhandbuch wird die nur offen gezeigt, aber nicht beschrieben wie man sie auf kriegt :holz:
Franz
Aber wenn man die offen hat rührt sich gar nichts. Auch im Reparaturhandbuch wird die nur offen gezeigt, aber nicht beschrieben wie man sie auf kriegt :holz:
Franz
- XXX
- xxx
Die zweite habe ich gefunden. Wollte aber heute nicht mehr aufmachen. Wollte nur noch schauen ob ich wirklich so blind bin daß ich die übersehen habe.
http://www.bilder.disunddas.de/Lichtschalter2.jpg
http://www.bilder.disunddas.de/Lichtschalter2.jpg
- xxx