gebrauchte RT 1200

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
BigBike
Administrator

gebrauchte RT 1200

Beitrag von BigBike »

Hallo,

unser RT-Freund norbeRT möchte eine gebr. RT 1200 kaufen u. bittet um entsprechende Tipps.
Wer hat brauchbare Ratschläge hierzu?

Norbert schreibt:

Ich will meine R1150 RT verkaufen EZ 9/04 31tkm und mir eine R1200RT EZ 9/9 5Tkm kaufen.
Gibt es irgendwelche Macken an der 1200, die mich vom Kauf abhalten sollten?

Viele Grüße NorbeRT
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

meine ist EZ 3/8, aus meiner Sicht gibt es keine Macken die ab diesem Produktionsdatum vom Kauf abhalten.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Norbert,

es gibt meiner Meinung nach keine Macken die einen "wirklich" vom Kauf einer 1200er RT abhalten kann :lol:

Wie hier im Forum in vielen Beiträgen abgehandelt solltest Du auf folgendes genauer achten:

- Bremsscheiben ohne "rubbeln"
- ESA funktioniert einwandfrei
- Leerlauf und fahren bis ca. 50 km/h ohne ruckeln
- Kein "Konstant-Fahr-Ruckeln", also z. Bsp. bei 80 km/h Gas halten (oder Tempomat) und die Geschwindigkeit wird konstant eingehalten, ohne ruckeln

Die EZ ist zwar 09/2009, frag aber mal genau nach dem Herstellungsdatum. Das kann durchaus einige Monate her sein. Da gab es noch ein Problem mit den Verschlüßen der Koffer. Die sollten ohne allzuviel Kraftaufwand funktionieren.

Ansonsten gibt es einfach "Nur Vorteile" (und außerdem Garantie).

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
Gruß
Klaus
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Norbert,

ich habe mein Moped jetzt 3 1/2 Jahre mit 50.000 KM. Habe noch keinen Meter bereut.

Gruß
Hans-Jürgen
stephy

Beitrag von stephy »

Also meine ist von März 09 und hat bisher nach gut 10.000 KM nur das Problem mit den Schlössern gehabt. Das hat der Freundliche aber behoben!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Norbert,

meiner 1200er ist zwar aus Bj. 2005, aber ich wüßte nicht, welche Macken ich Dir nennen sollte.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
ExilNordhesse

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo Norbert,

unsere R 1200 RT hatte die 1. Zulassung 05/2005. Der Erstbesitzer ist damit 23.200 Kilometer gefahren - ohne Probleme. Aus den Unterlagen ist zu entnehmen, dass bei den regelmäßigen Inspektionen nichts auffälliges war. Seit Mai 2008 haben wir sie und nun unsererseits nochmals 18.500 Kilometer gefahren. Bislang ist auch während dieser Zeit nur eine Birne kaputt gegangen - das war es nun wirklich aber auch schon :P . Was unsere 1200er -wenn es bspw. alte Gebirgsstrassen zu erkunden gilt- immer noch mitmacht, ist schon toll. Ich kann die Maschine nur empfehlen und bereue den Kauf nicht. Und wie hier schon geschrieben wurde - zuerst greift die Mängelhaftung und später dann noch die Garantieversprechungen vom Hersteller. Das passt schon :box2:
VB34

Beitrag von VB34 »

Hallo Norbert,

meiner 1200er ist aus Bj. 05.2008, bis jetzt keine Macken entdeckt.
_________________
Gruß
Vitali
ChTourer

Beitrag von ChTourer »

Hallo Norbert,

habe mir im letzten Jahr eine 1200 Bj 2/2007 gebraucht von privat gekauft.
Habe dabei nicht die Hupe ausprobiert. :wallb: :wallb: Erst später im Sommer merkte ich das kein Ton zu hören war. Bin zum :) die Garantie war im Februar abgelaufen Hab mich auf den Hosenboden gesetzt als ich die Rechnung von 758 € erhalten habe. Der Canbus hat die Hupe nicht angesteuert und musste gewechselt werden. Habe im Nachhinein noch Kulanz bekommen. Der Canbus wurde komplett übernommen und 30 % der Werkstattkosten.
Mein Tip: probier die Elektrik aus!!

Meine hat ESA Radio Sitzheizung und Griffheizung möchte auf keines dieser Helferlein verzichten!
Bin letzten Sommer durch die Alpen gereist. Einfach SUPER.

Ist ein tolles Bike. :R1200RT_-_granitgrau:
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Meine ist wie die von Mischa aus 2005, hat aber eine große Macke: Sie macht süchtig. :mrgreen:

Gruß
Mike

P.S. Sorry, konnte nicht widerstehen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Die einzige Macke an der 12ver RT ist das man nicht mehr runter will
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Ich fahre ein model 2007 und habe 80000Km weg damit gefahren und bin immer noch zufrieden und habe keine Macken gemerkt gruß Horst
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

DOBI2 hat geschrieben:Ich fahre ein model 2007 und habe 80000Km weg damit gefahren und bin immer noch zufrieden und habe keine Macken gemerkt gruß Horst
mal eine ganz dumme Frage: hast Du sonst auch noch Hobbys? :lol:
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Ich fahre ein model 2007 und habe 80000Km weg damit gefahren
das sind in 3 Jahren pro Tag 73 km im Durchschnitt, Sommer wie Winter und jeden Tag gefahren, Respekt!!!!!!!


aber vielleicht ist auch eine Null zuviel :mrgreen:
Viele Grüße Franz
abrabo

Beitrag von abrabo »

Es ging ja primär um evtl. Macken an einer 12er, aus eigener Erfahrung rate den Lauf des Hinterrades und der hinteren Bremsscheibe anzusehen, es scheint hier können Probleme mit dem Endantrieb zu geben. Man erkennt bei Dehung des Hinterrades, z.B. 2ter Gang langsam laufen lassen, dass die hintere Bremszange sich seitlich bewegt. Zusätzlich war bei meiner RT ein Seitenschlag am Hinterrad zu erkennen, Ursache hierfür war der Endantrieb. Nachdem dieser ausgetauscht wurde, läuft das Hinterrad ohne jegliche seitliche Bewegung, die Bremsscheibe dreht mit einer kaum sichtbaren seitlichen Bewegung.
Pulsierende Bremsen können auch von vorn kommen, auch hier muss ich sagen, dass bei meiner RT mittlerweile der 3te Satz Scheiben vorn montiert wurde, dieser funktioniert bis jetzt ganz gut.
Das die Tankanzeige nicht sehr exakt anzeigt ist ja allgemein bekannt, da kann man scheinbar nichts drann ändern.
Ich denke es gibt keine Gründe, nach den hier genannten die zu kontrolieren sind, die jemanden vom Kauf einer 12er abhalten könnten.
Es ist ein super Motorrad und macht höllisch viel Spaß.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Meine RT ist Baujahr Februar 2009 und hat keine gravierenden Macken gezeigt auf 26.000km. Abgesehen von den ärgerlichen Kleinigkeiten wie der ungenauen Benzinstand- und Restreichweitenanzeige, der miesen Ergonomie der Lenkerarmaturen, wenn man wie ich Vollausstattung hat, dazu das diese auch nicht beleuchtet sind was bei Nachtfahrten echt irritiert, die idiotisch verbauten Lampen, die zum Wechsel ausreichend Pflaster und Zeit erfordern sowie zumindest bei mir der vibrierende linke Spiegel, was laut Werkstatt normal ist und nicht behoben werden kann - aber wer schaut auf einer RT schon nach hinten.... 8)
Dafür haben die 2009er Modelle endlich keinen Bremskraftverstärker mehr, serienmäßig Spiegelfangseile und falls man eine mit Radio kauft, auch serienmäßig einen Anschluß für einen MP3-Player. Nicht zu vergessen, das man bei dem 2009er Modell auch wieder problemlos das Kardanöl wechseln kann.
Ich würde sagen die 09er ist ein wirklich ausgereiftes Motorrad, das mir trotz heftiger Beanspruchung keinerlei Probleme gemacht hat.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
witzi

Beitrag von witzi »

servus Bernd,

es ist immerwieder schön, deine inzwischen sooooo positiven Meinungen
zu lesen, vor allem, wenn ich dran denk, wie du am Anfang vom Leder
gezogen hast. :mrgreen: :mrgreen:

die beiden wichtigsten Verbesserungen bei deinem Model (BKV u. Kardan)
hätt ich wirklich gerne auch bei mir, das würd mir einige Inspektionskosten
ersparen.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Lieber Witzi,

ich bin halt ein kritischer Mensch und Fehler und Macken erkenne ich sehr schnell - aber um Zuverlässigkeit und Wert festzustellen, braucht es halt ein wenig Zeit. Ich kritisiere sogar an Dingen herum, für die ich glatt mein Leben aufs Spiel setzen würde - so bin ich nun mal.
Und ich sage auch heute nicht, das die R1200RT perfekt ist sondern das sie Macken hat, aber ich persönlich kenne kein (für mich) perfekteres Motorrad als die 2009er RT - selbst das neue 2010er Modell hat sich meiner Meinung nach trotz der besseren Lenker-Ergonomie wieder weiter vom Status des Perfekten entfernt (Lärmklappe im Auspuff, höherer Benzinverbrauch bei quasi gleichen Fahrleistungen, Pipi-Becher auf dem Lenker, etc.).
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
obro

Beitrag von obro »

hi bernd!
meine neue hat spiegelfanggummi die irgendwann "vielleicht" mal porös werden (nicht seile für die ewigkeit).
lg
robert
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

SofaCruiser hat geschrieben: Pipi-Becher auf dem Lenker, etc.).

Ich fass` es nicht, Pipi-Becher.....das hab`ich noch nie gehört :lol: :lol:
Aber die Dinger sehen wirklich zum Bild aus. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Ewald,

wir sagen auch Urindosen dazu!

:BMW_R1100RT_-_blau:
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Antworten