Ventildeckel verchromen????

Technische Fragen rund ums Motorrad
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tofi

Ventildeckel verchromen????

Beitrag von tofi »

Tach Männer mit Winterpause,

Zeit zum Basteln ist ja jetzt genug, deshalb möchte ich die erfahrenen Schrauber unter Euch fragen wer denn einen erfahrenen Fachmann für Verchromungen kennt oder an der Hand hat.

Ich würde gerne bei beiden Ventildeckeln an meiner R1100RT die Kratzer entfernen lassen und beide Ventildeckel sollen verchromt werden und zwar so, das es langfristig hält.

Keine Chromfarbe die Temperaturunterschiede nicht mitmacht und dann gammelt.

Würde mich über einen Tip sehr freuen.

:D Danke euch und wünschen allen BMW-Freunden einen wunderschönen Übergang ins Jahr 2008 und in demselbigen viel Freude am Hobby Motorrrad und vor allen Dingen Gesundheit und Erfolg im Privat- u. Berufsleben.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

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Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
tofi

Beitrag von tofi »

Hallo Manfred,

Danke für deinen Tip. Passen denn die Ventildeckel der R1200CL problemlos? Bei den US Spare Parts (11127670161) habe ich mal nachgeschaut, da liegen die Ventildeckel bei 150-250 $ je Deckel.

Ich habe auch keine Ahnung was eine Verchromung kosten würde. Alternativ könnte man die Deckel auch wieder vom Lackierer bearbeiten lassen.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

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Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
tofi

Beitrag von tofi »

Hallo Manfred,

dann wird das mal mein erster Anruf bei der NL Kassel im neuen Jahr sein. Mal schauen was draus wird. Dir einen guten Ãœbergang ins neue Jahr.

Bis die Tage
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tofi , ich teile die Meinung von Manfred . Wenn du dir neue kaufst , hast du qualitativ hochwertige Teile , die auch die Temperaturunterschiede mitmachen . :wink:

Ich habe hier noch einen BMW-Zubehoerkatalog von 2002 , es werden auch verchromte Ventildeckel für die RT angeboten :wohow: , sowohl Einzelzündung als auch Doppelzündung .

Teilenr.: 11 12 2 317 427 (linke Seite) Einzelzündung ,
Teilenr.: 11 12 2 317 428 (rechte Seite) Einzelzündung
es kommen dann noch die Befestigungsschrauben dazu , Teilenr.: 11 12 1 341 117

Die verchromten Ventildeckel kosten 158,- € Stückpreis und die Befestigungsschraube kostet 5,50 € Das Stück . (Preise von 2002)
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ob es gut aussieht möchte ich bezweifeln.

Ist Geschmacksache.

Habe es ausprobiert und wieder zurückgebaut.

Mir hat es so wie es war im Original besser gefallen.
tofi

Beitrag von tofi »

Tja, habe gerade nochmal bei BMW recherchiert. Sind mit den neuen Schrauben (jetzt 6 €) ca. 420-450 €. Das ist doch eine Stange Geld. Das bin ich dafür nicht bereit auszugeben. Vielleicht fallen mir ja ein paar gebrauchte Deckel in die Hände. Dann lasse ich die meinigen erstmal lackieren.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Tofi,

die Deckel der C oder CL passen, vergiss nicht die Abdeckungen der Kerzenstecker denn die originalen von der 1100er passen nicht soweit ich weiß
XXX

Beitrag von XXX »

@Tofi,

boeh, ca. 1000 € für etwas was auch noch ständig gepflegt werden muss, dass wäre mir viel zu teuer. :shock:
Das Geld gebe ich lieber für Spritt aus.
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Habe bei neukauf 2002 Meine RT 1150 gleich mit Verchromten Deckel bestellt .
Ich finde es sieht gut aus und Pflege ist nicht mehr als sonst auch .
Putze meine Deckel nur wenn die Maschiene geputzt wird.Die Krümmerrohre putze ich fast nach jeder Fahrt.
so bleiben sie immer schon goldfarben.
tofi

Beitrag von tofi »

Hallo Sunnyboy,

und gefallen sie dir noch....?!? Ich würde sie dir abkaufen...

War bestimmt ne gute Idee, aber das Nachrüsten ist doch recht kostspielig.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Eddy
für 1000 € bekommst du 2 Sätze , also 4 Stück ! :wink:
Tofi müsste also etwa 500 € ausgeben . Ist aber immernoch zu viel ! :wallb:

@ Tofi
frag Gerald doch , ob er seine "zurückgebauten" noch hat . :lol:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

-Andy- hat geschrieben: @ Tofi
frag Gerald doch , ob er seine "zurückgebauten" noch hat . :lol:
Nein Andy,

da sie einem Kollegen gefallen haben, brauchte ich sie nicht mit enormen Verlusten bei IBÄ zu verscherbeln.

Mein Kollege putzt auch sehr gerne seine Maschine, jedenfalls er mag das.

Kurzum, sie sind nicht mehr zu haben, war auch schon 2002.

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Tofi,

ein Freund hatte seine Ventildeckel 'mal nachträglich verchromen lassen bei
der NL.
hmmm, mäßiger Erfolg !
Nach 1 Jahr war das Chrom fleckig und teilweise abgeplatzt.
... uns damals gab's nur 1 Jahr Garantie....
:x:

Ich denke, ein paar Neue Deckel und die alten verkauft
ist die günstigste Alternative ....
xxx

Beitrag von xxx »

also das mit dem Nachverchromen würde ich lassen es sei denn man findet ne richtig gute Firma die Ihr Handwerk versteht.

Bei Kleinteilen sieht das anders aus, da hätte ich auch einen guten Draht
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Tofi,
selbst bei den Originaldeckeln von BMW kommt es teilweise zu Abplatzungen vom Chrom. :(
Man sollte es sich zweimal überlegen ob man Chrom im Motoröl haben möchte.
Chrom ist extrem hart.....
Ich habe schon einige RT´s mit Lackierten Deckeln gesehen die in der jeweiligen Fahrzeugfarbe lackiert waren. Das sah auch Super aus.
Aber jeder soll wissen was er persönlich möchte.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
tofi

Beitrag von tofi »

:cop: Hallo Motel,

ihr habt mich überzeugt, also lackieren. Da ich noch einen Satz Pilot Road II benötige, den Wunderlich Sturzbügel + die Stahlflex aus Edelstahl wären meine Frühjahrsausgaben auch schon ausgeschöpft.

Ein Frohes Neues Jahr wünscht
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hei Tofi,
das mit den "Sturzbügeln würde ich mir aber noch mal überlegen.
Da ja Zeit bekanntlich auch Geld ist.... wer Schraub die vor einem Service ab ????
Die Werkstatt???
Du selbst????
Bekannterweise sind die Original Zylinderschutzbügel ausreichend.
Der Nachrüst Sturzbügel wird auch noch unter anderem am Rahmen befestigt.
Rate mal wo der Druck bei einen Sturz dann hin geht ???? :shock:
Nur mal so ein paar Gedankenansätze.....
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
tofi

Beitrag von tofi »

Ich dachte die wären so befestigt, das man an alles dran kommt.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste ich den Sturzbügel abbauen um die Verkleidung abzunehmen?

Also nicht ratsam? Ich wollte einen dezenten Bügel haben, der die Ventilldeckel schützt und nicht diesen labbrigen Kuststoffschutz.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Tofi,
so labbrig ist der Zylinderschutz nicht.
Solange die Maschine Dir nur wegruscht, ( was wir natürlich nicht hoffen wollen ) reicht der kleine Bügel voll und ganz aus.
Bei einen größeren Crash brauchst Du den "Großen Bügel " bestimmt nicht mehr.....weil die Kräfte vom Bügel auf dem Rahmen übertragen werden.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
tofi

Beitrag von tofi »

Hallo Matthias,

das sind dann die Schützer die so um die 90 € beim Freundlichen kosten, gelle!
xxxx

Beitrag von xxxx »

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Zuletzt geändert von xxxx am 29.06.2010, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
tofi

Beitrag von tofi »

Hi Michael,

frohes Neues noch. Wäre auch schön in Edelstahl. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

tofi hat geschrieben:Hallo Matthias,

das sind dann die Schützer die so um die 90 € beim Freundlichen kosten, gelle!
Hei Tofi,
die Zylinderschutzbügel sind aus Kunststoff mit der Teilenr.:
46 71 2 316 487 und kosten beide laut ETK 9/2007 sage und schreibe 93 Teuronen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
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