Kunstofftank

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
boxer100

Kunstofftank

Beitrag von boxer100 »

Hallo @ all,
bei meiner R100RT Bauj.92 ist ein Kunstofftank verbaut mit 19,25 Liter Inhalt.(Hab sie mal leer gefahren weil ich dachte es wäre ein 22 Liter Tank).Ich kann aber in den Unterlagen nichts darüber finden und auch der :D kann mir nicht sagen ob das serienmäßig ist oder ein Umbau.In den Unterlagen steht nur für Bauj.92 Tankinhalt 22 Liter.Weiß jemand warum das so ist ?
Gruß Friedel
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Friedel,

kann es mir fast nicht denken, dass BMW im Original zu der Zeit Tanks in Kunstoff verbaut hat. Weiss zwar, dass in den neunziger Jahren mal Lieferengpässe bei Tanks gab, war aber später so 95-96.

Vermute, dies ist ein Umbau. Kann es Dir aber nicht 100 % bestätigen. Ich habe bei meiner Maschine einen Ersatztank drauf und der fasst 21,76 l. Also auch den angegebenen Wert lt. Beschreibung.

Wie ist der Tank befestigt? Wenn Du die Bank kippst, sieht man hin. Noch mit Schrauben oder Steckklammern?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Friedel,

kann mich da Helmuth nur anschiesen.

Ich kann mir nicht vorstellen das BMW in die R100 RT einen Kuststofftank verbaut hat.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Friedel,

meine R100RT hatte auch keinen Kunststofftank.

Scheint also ein Nachrüsttank zu sein. :lol:
boxer100

Beitrag von boxer100 »

@Helmuth,der Tank ist mit Klammern befestigt.
@Thomas,wollte mir einen Tankrucksack mit Magnetbefestigung kaufen aber die halten nicht.Also Kunststoff muß es schon sein.
Gruß Friedel
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
boxer100

Beitrag von boxer100 »

Hallo Eddy,
welches Bauj. war deine ? Auch 92
Gruß Friedel
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Friedel,

ab Bauj. 91 hat BMW bei der 80 wie auch 100 sogenannte Tankspanner verbaut. Sieht aus, wie ein großer Hacken aus starkem Draht. Davor waren die Tanks mit zwei Kunstoffmuttern gesichert.

Ersatztanks Metall/Kunstoff, wurden mit zwei Blechklammern gesichert (statt den Schrauben).

Ich glaube immer noch nicht, dass es ein Kunstofftank ist. Kann mir nur vorstellen, dass es eine Legierung oder Metall ist, wo eben keine Magnetbefestigung möglich ist.

Wichtig: Du sollst ja auch nur Originalteile von BMW kaufen! Demzufolge natürlich auch den orig. Tankrucksack und der ist ohne Magnetbefestigung.
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Friedel,

Kunststofftanks wurden bei der 2V ab Werk nicht verbaut, waren alles Stahltanks.
Wenn der Magnetrucksack nicht hält käme auch ein Alu Zubehörtank in Frage.






Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
JohnSteed

Beitrag von JohnSteed »

Hallo Friedel,
ist zwar schon ein älterer Beitrag aber ..

Bei meiner R100RT EZ92 / BJ91 (laut Fahrgestellnummer) ist auch ein Kunststofftank verbaut.
Da ich vor 3 Jahren dem Verkäufer nicht glauben wollte, daß dieser original sei, hatten wir in der "Boxerschmiede" in Berlin angerufen.
Der damalige Ansprechpartner sagte, daß diese Tanks eingebaut wurden, jedoch nach kurzer Zeit wieder Stahltanks verwendet wurden, da viele Lackierungen nach kurzer Zeit "ausblühten".
Mein Tank ist aber von außen OK und alle Zierlinien sind vorhanden.

Ich habe dann auch in verschiedenen 2V Foren nachgeforscht, aber keine Infos dazu erhalten, außer - "gibt es nicht" ... aber ich habe einen ...

Der Erstbesitzer meiner RT war ein älterer Herr der keine Sonderteile angebaut hat.
(Habe mit ihm gesprochen)
Der Zweitbesitzer hatte das Mopped nur 5 Monate ....
Also kann es eigentlich kein Anbauteil sein ...

So habe ich aber auf keinen Fall Rost im Tank ;-)

Gruss
Carsten
boxer100

Beitrag von boxer100 »

Hallo Carsten,
also doch Kunststofftank.Danke für die Info."gibt es nicht" habe ich auch immer gehört.
Habe meine letzten Sommer verkauft.LEIDER.
Aber Tanklackierung und Zierlinien waren o.k.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Antworten