Sitzbank RT 1200

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Heiner

Beitrag von Heiner »

An alle "Sitzhöhenversteller"

Habe mal zwei Bilder reingestellt wo man schön die Sitzaufnahme des Fahrersitzes sieht.
111 = Erhöhung der hinteren Sitzaufnahme des Fahrersitzes
222 = Erhöhung der vorderen Sitzaufnahme des Fahrersitzes

111 Also ich habe die Serienmäßige Schrauben (weil zu kurz nach dem Umbau) die die Sitzaufnahmen an den Rahmen befestigen, mit längeren Inbusschrauben ersetzt. Unter die Sitzaufnahmen habe ich je zwei U-Scheiben gelegt um die Sitzaufnahmen etwas zu erhöhen.

222 Die vordere Sitzaufnahme kann man ja von haus aus nur in zwei Positionen verändern. Mir haben sie nicht gepasst. Weder oben noch unten. Also musste eine dritte her. Und die habe gelöst wie es auf dem einen Foto zu sehen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Heiner.

Ich mache mir erst einmal über den Karabinerhaken Gedanken.

Machst du dich da fest falls die Maschine verloren geht.


Bild

Verständlich geschildert und mit den Fotos habe auch ich es verstanden.

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Beide Lösungen sind denkbar.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Gerald,
wäre auch eine Nutzungsmöglichkeit.
Nein, wenn du genau hinschaust siehst du rechts auf dem Bild noch ein Stahlseil. Mit Hilfe dieses Stahlseiles befestige ich meinen und den Helm meiner Frau an diesem Karabinerhaken.
Somit spare ich ein extra Schloss. Ich muß lediglich die Sitzbank abnehmen und wieder dran machen. Habe übrigens unter dem Soziussitz noch einen Karabinerhaken. An diesem Seil habe ich schon fünf Helme von Kollegen befestigt.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
michael

Beitrag von michael »

Hallo Heiner,

ich hatte mich auch schon über den Karabinerhaken gewundert!
Aber das Stahlseil im Hintergrund hatte mich vermutenlasse wo für...
Das Seil ist doch das dass sich bei den Bordwerkzeug befindet? Wenn Ja, muß ich mir nur noch ein Karabiner besorgen und unter der Sitzbank anschrauben...
DANKE, wieder was gelernt.
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@michael
Das in Heiners Bildern gezeigte Stahlseil ist sicherlich nicht das als dem Boardwerkzeug. Das hat meines Wissens nach einen schwarzen Kunststoffüberzug und ist deutlich dünner.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hmmmm,

in meinem Bordwerkzeug ist kein Stahlseil, oder ist das irgendwo versteckt unter der Sitzbank..??
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Leo,
vielleicht wurde das Stahlseil, dass meine Q mit BJ. 2005 hat, zwischenzeitlich eingestampft. :shock:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

ja kann sein bei der Sparpolitik von BMW, ist ja auch so mit den Fanfaren so gewesen welche ich nachgerüstet habe.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@ Leo: :( :shock: :mrgreen: :wallb:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
michael

Beitrag von michael »

Thomas das könnte stimmen, es ist glaube schwarz!!!
Aber die Idee ist wirklich nicht schlecht (Karabiner u. Stahlseil). Ich hab mir da auch schon so meine Gedanken gemacht. Das Schloss (auch Stahlseil) von mein Fahrrad ist mir zu klobig und zu schwer und man hat wieder ein Schlüssel mehr dabei...
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Jungs,

das Stahlseil war im Original ein "Kensington"- Schloß.
Damit tut man Thinkpads (Laptops) bei uns gegen Diebstahl sichern.
Das Original Stahlseil das in meinem "Werkzeugsatz" dabei ist, verdient den Namen nicht. Ich glaube das vermisst kein RT-Fahrer.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Danke Heiner, das Seil ist mir ein Begriff, setze es im Büro für mein Laptop auch ein.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Heute habe ich die neue Sitzbank getestet und muß sagen, echt Klasse.
Der Bezug ist Wildleder-Ähnlich und daher rutschfest, die Polsterung ist angenehm straff und die Verarbeitung Super.

Die Original Bänke sind jetzt auf dem Boden eingelagert, vorher habe ich die noch mal endgereinigt. Ist schon ein Witz was BMW da einem zumutet, die vordere Bank wirft nach 14000km schon Falten, die hintere hat Kratzspuren auf der Sitzfläche, kommt vom Auf- und Absteigen wenn man mal mit dem Schuh dran kommt. Das kann es eigentlich nicht sein aber diese (Kampf)Spuren bekommt man nicht weg.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Aber die Preise sind ja auch ganz schön heftig. Ich muss mir immer vor Augen führen, dass die Währung EURO und nicht mehr DM ist. :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Thomas,

ja die Preise sind schon heftig aber bei einem Motorrad was Minimum so an die EUR 16000,- kostet, da kommt es (zumindest für mich) auf EUR 600,- nicht drauf an. Es ist ein Hobby für mich und ich investiere halt dafür, in besonderem für den Komfort.

Und soweit ich weiß sind die DM-Zeiten vorbei (da wären es ca. DM 1200,- gewesen aber man hat auch das doppelte verdient oder....)
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Leo hat geschrieben:
Und soweit ich weiß sind die DM-Zeiten vorbei (da wären es ca. DM 1200,- gewesen aber man hat auch das doppelte verdient oder....)

sischer, sischer, aber nicht alle
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Wolfgang
Bei uns kostet das Moped mirt Vollausstattung € 22 800 minus Prozente.
Bin schon mal neugierig was bei meiner noch alles eingespart wurde.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Alois,
solange du noch die Q vor dir stehen siehst, sicher nichts wesentliches. :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
ich habe mir die von Kahedo gegönnt, direkt dort bezogen..
Nachdem ich zuerst die hohe Ausführung gewählt hatte,
habe ich diese jedoch in der "Normalen Ausführung" getauscht,
da in meinem Fall die hohe Ausführung bei langer Fahrt noch mehr
"Steissprobleme" verursachten als die BMW. Mit der normalen
Ausführung ist es viel besser, wobei an den Komfort der R1100RT
Sitzbank diese aus meiner Sicht lange noch nicht heranreichen.

Gruss aus NRW

Jörg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich hätte hier noch ne Adresse zum Sitzbankumbau:
http://www.eifelmoto.de/
Hab aber noch keine Erfahrung damit gemacht.

Gruß Rüdiger
Jürgen64

Beitrag von Jürgen64 »

Hallo Herbert,

ging mir bei meiner RT auch so.
Habe dann überlegt, den serienmäßigen Look beibehalten zu wollen und mich entschieden meine Sitzbank bei [url]http://www.bd-deutschland.de/sitzbaenke.html etwas abpolstern zu lassen, Gelpolster einsetzen zu lassen und gleichzeitig einen etwas strapazierfähigeren Bezug zu benutzen.
Hat super geklappt und sieht aus wie das Original, wenn Du aber länger drauf sitzt... :mrgreen:

Viele Grüße

Jürgen
Antworten