Bremsbeläge wechseln

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Dirk

Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen
Frage : Kann man so ohne weiteres die Bremskolben zurückdrücken um die neuen (breiteren ) Beläge einzubauen ??????

danke für INFOS

gRUSS Dirk
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Dirk,

nein!


Habe das mal gemacht, dabei habe ich dann die B-Flüssigkeit am Ausgleichsbehälter rausgedrückt.
Ich ziehe jetzt erst Flüssigkeit aus dem Behälter mit einer Spritze , bis auf Minnimum ab. Dann Kolben eindrücken und den Behälter im Auge behalten.
Wenn die neuen Beläge drin sind und der Sattel wieder befestigt ist, dann füll ich die Flüssigkeit wieder nach.

:BMW_R1100RT_-_blau:
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Qeker

Beitrag von Qeker »

Hallo Dirk
habe meine vorderen Beläge zum ersten mal selber gewechselt und die Kolben mit einem Bremskolbenrücksteller vorsichtig nur soweit zurückgedrückt,daß die neuen Beläge +die Scheibe reingehen .Das alles unter Beobachtung des Behälters und bei mir hat es funktioniert ,ist nix übergelaufen.War anscheinend die richtige Menge drin für neue Beläge.

Karl-Heinz
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Dirk,

das absaugen der Bremsflüssigkeit ist nomal nicht nötig,

da durch den Verschleiß der Bremsbeläge die Bremsflüssigkeit

im Behälter absinkt. Die Kolben aber langsam zurück drücken

und den Behälter im Auge behalten.

Lege zur Vorsicht noch einen Lappen unter den Behälter.
xxx

Beitrag von xxx »

@Dieter, Michale, Karl-Heinz und den Fragesteller,

die Aussage ist im Zusammenhang mit dem ABSIII der RT1150 nicht ganz korrekt. Du mußt unterscheiden zwischen Rad-und Steuerkreis.

Die vorgenannten haben im Avatar eine R1100RT, die hat ein ABSII ohne Bremskraftverstärker !!!!!

Ungünstiger Fall: Die Bremsflüssigkeit beider Kreise wurde vor dem Belagwechsel getauscht, am oberen Level bei fast verschlissenen Klötzen, aus Faulheit, Bequemlichkeit zum Entlüften keine Belagdummis (Ersatzklötze mit Identstärke neuer Klötze). Nun kommt ein ganz schlauer Kostenreduzierer, Geizhals auf die Idee, das mach ich doch immer so, früher und bei den anderen Mopeds gehts doch auch so usw. Was passiert nun; die Kolben im Bremsattel werden schön zurückgedrückt, im Druckmudulator läuft die Chauce intern über, nicht im sichtbaren Ausgleichsbehälter. Beim ersten Start und Systemtest nachdem losfahren eerscheint eine nette Fehlermeldung, die Kontrollleuchte weist einen netten Rythmus auf.

Ende vom Lied/Leid: Der freundliche darf den Murks richten.
Und im Forum wird dann über die Mistbremse seitenlang debatiert....

Finger weg vom System, wenn die Funktion nicht 100%ig bekannt, oder das Halbwissen und Ersparnis kann die Basis für eine große Misere sein.

Muß alles nicht sein, kann aber, das ist das schlimme.

Lieber die Klötze fremd kaufen, z.B Lucas Girling, Braking, EBC und mit zum Markenhändler nehmen, die paar AW´s auf der Rechnung, zusammen mit einem schriftlichen Protokoll der Moditec sind günstig angelegt.

Mann habe ich mich im Teileverkauf immer über die Jungs am Tresen geärgert, ein Moped z.B Hayabusa, ZZR, GSXR und Fireblöd für Xtausend€ und nah an der 300 Km/h Mauer fahren, aber bei den Teilen noch fragen, ob es nicht noch günstiger ... Bremsklötze zu 15€ und dafür die Leistung eines Premiumproduktes erwarten.

"Wenn man von einem System keine Ahnung hat, Finger von lassen"
Mußte ich einfach mal sagen.
Gruß Frank.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Bernd,

ja genau, damit ist der elektronische Tester gemeint. Im Protokoll ist der Bremsdruck pro Rad- und Steuerkreis in kg/cm2 angegeben. Die Zeitdauer der ABS Regelung, in meinem Fall wieviel Sekunden mein ABS System im Eingriff war. Ob die vorgeschriebene Bremsleistung und Funktion erbracht wird.

Ist ein sehr teures und im Allgemeinen nur der Markenwerkstatt zugänglich, zur korrekten Wartung der ABSIII Bremse nach Herstellervorschrift und Gewährleistung unumgänglich.

Bei einem Unfall mit unklarer Sachlage, eventuellem Bremsversagen, wird bei dem komplaxen System der ABSIII Bremse immer ein Sachverständiger hinzugezogen. 2005/2006 ist BMW nur ganz knapp beim Kba an einer Erlöschung der ABE für das Motorrad entgangen. Sehr viel Medienrummel über Restbremsfunktion und Stärke. Dies führte auch zur neuen Anlage ab 2007 ohne Bremskraftverstärker und Lieferantenwechsel. In solch einem Fall möchte ich nicht der Versicherung erklären, bzw. belegen müssen, wer die Wartung an der Bremsanlage übernommen hat.

Die Problematik der ABSIII Anlage wird sich, bei sinkenden Einstandspreisen und nachlassender Wartungsbereitschaft verstärken. Garantiert.
Ein Entwicklungsing. von BMW wurde damals so zitiert; wir haben ein System auf den Markt gebracht, dabei die Wartungskomponente Zeit übersehen.

Entschuldige bitte, ich bin zu sehr von Deiner Frage abgekommen; die Schnittstelle ist unter der Sitzbank, der runde Stecker, in der Halteklammer am Rahmenheck.

Gruß
Frank.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Frank und @ all
ja genau deswegen hatte ich gefragt wegen dem ganzen Steuerkreis kram

bei meiner xj900 und xj600 war das immer sehr einfach

Gruss Dirk
Gruß vom Möhnesee
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Dirk,

an den YAMAHA typen habe ich auch lange geschraubt, daher bedeutete die erste R1150R/RT Serie auch eine Umstellung für mich.

Bis auf die Bremsanlage warte ich die komplette RT selbst, für die Bremse geht die RT in die Werkstatt. Wenn auch gestrippt per Anhänger.

Bei meiner R1150R habe ich auch die Klötze mal selbst gewechselt, nach Erkundigung über die Anzahl der AW´s, lohnt sich dies nicht wirklich.

Meine anderen Motorräder werden auch in diesem Punkt selbst beschraubt, nur vor der Integralbremse habe ich großen Respekt. Dort geht es mir so, wie in meiner SBC Bremse im Auto. Werkstattsache.

Gruß Frank

YAMAHA XJ900F oder Diversion ? Waren beides sehr gute Motorräder.
Dirk

Beitrag von Dirk »

meine 1. suzuki GS500 2. xj600N 3.XJ900 Diversion . . . und seit Mai o5 R1150RT . . . . super zufrieden

Gruss Dirk
denke mal 2000km machen die Beläge noch dann müssen sie neu . . .
Gruß vom Möhnesee
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Dirk,

die Wartung und Reparatur der Bremsanlage an deiner 1150 er ist sicherlich kein Hexenwerk.
Wenn du dir eine Reparatur CD Room von BMW besorgst (manchmal gibt es auch Kopien in der Bucht) und das genauestens durchließt und dann dir das alles noch zutraust dann kannst du deine Bremsanlage auch selbst instandsetzen.
Eine Überprüfung der Bremsdrücke bei BMW (Moditech-Tester) ist aber erforderlich.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Frank,

Du hast recht. Ich bin von der 1100er und dem Radkreis ausgegangen.

:sorry:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

habe gerade mal wieder, auch relatif früh, lange vor der Verschleißgrenze alle Bremsbeläge gewechselt.

Man sieht eindeutig auch den einseitigen Verschleiß.

Jetzt, mit Neuen, fühle ich mich wieder optimal auf der Maschine.

Werde sie heute am Nachmittag erst mal langsam auf einsamen Landstraßen und geteerten Feld- und Waldwegen einfahren.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

der Rest der Bilder
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Gerald,

da hast Du den Wechsel aber wirklich frühzeitig vorgenommen - gut wenn Du auf eine ängere Urlaubstour gehst - ist es sicherer.

Aber ist das der Ganze Bremssatz ? - die Beläge sehen so bei der 1150er nur hinten aus - dort sind sie einseitige wegen dem Schwimmsattel.

Meine Hinteren Beläge halten eindeutig länger als die am Vorderrad.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Gerald,

da hast Du den Wechsel aber wirklich frühzeitig vorgenommen - gut wenn Du auf eine ängere Urlaubstour gehst - ist es sicherer.

Aber ist das der Ganze Bremssatz ? - die Beläge sehen so bei der 1150er nur hinten aus - dort sind sie einseitige wegen dem Schwimmsattel.

Meine Hinteren Beläge halten eindeutig länger als die am Vorderrad.
BMW Gruß
Hans-Dieter
Wegen des Eintauchens der Gabel beim Bremsen macht die vordere Bremse (bzw. der Vorderreifen) die Hauptarbeit. Gerade am Anfang des Bremsvorgangs ist aber auch die hintere Bremse wichtig.

Die hintere Bremse eignet sich außerdem zum entlasten der Hand (wenn man z.B. bergauf an einer Ampel wartet) und für weniger Handakrobatik beim Anfahren am Berg, wenn der erste Gang schon eingelegt ist.

Auch bei Fahrten mit Sozia ist die Hinterradbremse wichtig, da dann deutlich mehr Gewicht auf dem Hinterrad lastet.

Bei sehr langsamer Fahrt, insbesondere mit Lenkeinschlag, ist die hintere Bremse der vorderen vorzuziehen, da das Motorrad so besser kontrollierbar bleibt und weniger "bockt".

Da viele Fahrer die Hinterradbremse ignorieren, führen immer mehr Hersteller Kombi-Bremssystem ein, wo der Handbremshebel auch die Hinterradbremse zum Teil mitaktiviert und umgekehrt. Davon verspricht man sich sichereres Fahrverhalten beim Bremsen, kürzere Bremswege und gleichmäßigere Abnutzung.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Bernd,

richtig und sehr gut beobachtet. Bild

Die im Bild gezeigten sind die hinteren vom Freitag gewechselten, die stämmen von WW und sind organisch. Diese Bremse kommt bei mir sehr wenig zum Einsatz, oder so gut wie gar nicht, deshalb.

Die vorderen hatte ich schon am Wochenanfang gewechselt, da nehme ich immer nur die Originalen, da sie bei mir etwa 99 % der Bremsarbeit erledigen müssen, wie gesagt - bei mir.

Sind aber auch Organische bei der 11er. Habe gerde noch die Schachteln aus dem Mülleimer gerettet zu einem Foddo wie du sehen kannst.

Die hinteren sind von FERODO Made in England:

Heute werden Produkte von Ferodo der weltweit führenden Fahrzeughersteller angegeben und werden von vielen der Top-Namen im Motorsport eingesetzt. Die Ferodo Produktpalette umfasst einige der am weitesten fortgeschrittenen Bremsen Materialien zur Verfügung.
Antworten